• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Resident Evil 4 - Remake
Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty
Super Mario Bros. Wonder
Alan Wake II
The Last of Us
Dead Island 2 war noch ganz lustig, wenn man auf eine schräge Story und Splattet steht ^^.

Atomic Heart tue ich mir die Tage mal an. Hatte ich schon lange auf dem Schirm und hatte noch nachträglich auf ein RTX Patch gehofft. Es war ja das Vorzeitigespiel von NVidia und Pathtracing ^^.
 
Ein weiser Mann sagte mal: Ein Videospiel ist wie ein Stück Käse. In diesem Sinn waren meine Highlights:

  • Far Cry 6
  • Guardians of the Galaxy
  • Fallen Order
  • Spider-Man Remastered

und im Koop
  • Trine 4
  • Super Mario Wonder

Eher enttäuschend waren
  • Everspace 2
  • Hogwarts Legacy
  • Diablo 4

Cyberpunk 2077 ist gerade auf dem Weg, in die Highlight-Kategorie zu geraten. Auf jeden Fall sind noch mehr Spiele auf der Wunschliste als Zeit.
 
CD Projekt-Cyberpunk rules. Auf die Nase fallen, aufstehen, hart arbeiten und gewinnen.

Für mich das Entwicklerstudio des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, homunkulus, Aysem und eine weitere Person
Also ich habe 2023 kein neu erschienenes Spiel gespielt. Es gab wie die ganzen Jahre davor einfach gar kein neues Spiel, das in mir den Drang zum Spielen (und den Kauf entsprechender Hardware) ausgelöst hätte…

Ich bleibe lieber bei uralten Retro-Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco und Romanow363
Das Jahr hatte einige gute Titel, Baldurs Gate hat mich besonders beeindruckt . Das haben in den knapp 30 Jahren in denen ich am PC zocke nur sehr wenige Titel geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und bluna
Mein Highlight dieses Jahr war Dave the Diver. Habe nichts von dem Spiel erwartet und hatte für 30h+ ne richtig gute Zeit.

Enttäuschungen waren Atomic Heart und RDR2. Atomic Heart war sehr öde ab der Hälfte der Story und das Setting von RDR2 holt mich leider überhaupt nicht ab😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Hab aus der Liste ausschließlich Jagged Alliance 3 gekauft und es gefällt mir sehr gut.
 
Fand das ein schlechtes Jahr, ja sicher BG3 ist ne Ausnahme aber hab die Hardware nicht dafür das zu spielen und das alleine reißt es für mich nicht raus.

Alle anderen Sachen waren nicht von diesem Jahr Inscryption und ja das wo ich am meisten Zeit rein investiert hab ist sicher Slay the Spire, leider können andere Spiele in dem Genre nicht mit halten außer vielleicht Inscryption aber das ein Genre Mix. Ich vermisse nur Modding auf meiner Switch.

Aufbaustrategie war auch ein schlechtes Jahr imho, es gibt 1-2 in Entwicklung aber die sind noch nicht draußen.

Don't Starve hab ich einige Zeit gespielt aber ja auch Indie und Älter.
 
Alles von Nintendo fand ich gut.
Der Rest war ziemlicher Käse.

Klingt komisch, ist aber so. =P
 
Mir fehlt in der Liste "Welche dieser neuen Spiele hast du 2023 gespielt?" das Spiel "Everspace 2". Das erschien auch dieses Jahr und dürfte weitaus mehr Spieler gehabt haben als "The Day Before".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Für mich ein sehr schlechtes Gamer-Jahr. Einzig Cyberpunk konnte mich fesseln.

Nach erneutem scheitern in BF2042, hab ich Far Cry 4 und 5 durchgespielt, sowie New Dawn (alle auf schwer).

Atomic Heart war ok aber hat mich nie ganz gepackt. Ich warte jetz auf STALKER2 und Unrecorded.
 
Die Highlights dieses Jahr waren definitiv Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2.0 inkl. PL. Einfach herausragend. Ansonsten tatsächlich fast nur kleinere Indietitel gespielt.
 
Pioneers of Pagonia hat (noch) den großen Vorteil, dass man es auch im Hintergrund laufen lassen kann, die richtigen Einstellungen natürlich vorausgesetzt, also keine Feinde auf der Karte. Kann man natürlich auch als Nachteil begreifen, weil die Leute da nicht zu Potte kommen, weil im Spiel noch die Performance fehlt, die bei den Siedlern 1 - 4 mit steigender Zahl der arbeitenden Bevölkerung auftritt.
 
blackiwid schrieb:
ja sicher BG3 ist ne Ausnahme aber hab die Hardware nicht dafür das zu spielen
Huh?

Wir haben das großteils auf der iGPU des 7840HS durchgespielt im Splitscreen. Klar, 900p und gut 45 FPS aber bei BG3 ist das durchaus gut spielbar.

BTT:
Bei mir waren die einzigen aktuellen Spiele BG3 und TOTK. Alles andere war ein paar Jährchen alt.

Nächstes Jahr kommt vermutlich Drova und CP277 inkl. Erweiterung falls ich dazu Zeit finde.
 
Habe aus der Liste nur Dave the Diver gespielt. Hat richtig Spaß gemacht.
Und wenn ich heute nicht abstürze, dann fange ich morgen endlich mal mit BG3 an, naja, vieleicht auch erst übermorgen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, nach all den Lobpreisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Seit Jahren: iRacing

Gelegentlich: Super Nintendo Super Tennis und andere Games

Zwischendurch: SCUMMVM: Day of the tentacle und Monkey Island
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Axxid schrieb:
Ich spiele eigentlich nur noch auf der Switch, habe dort “Tunic” entdeckt und bin absolut begeistert.
Keine Ahnung wann es raus kam, ist mir auch egal.
Gibt's auch auf der Xbox und Steam. Macht mega Laune.
Wie ein altes Zelda. Nur knuffiger, Dank dem süßen Fuchs 😊

Bei mir war bis auf coh3, Everspace 2 und ein wenig hogwarts: legacy nix neues am Start. Zu viel zu tun. Aber nächstes Jahr steht endlich BG3 an. Das wird ein Fest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben