• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Ausser Scars Above was wirklich gut war,und flopp D4 hab ich nix gekauft.

Liegt auch daran das die Games immer unfertig sind und wenn se dann mal fertig gepatcht sind in nem Jahr ich dann auch kb mehr drauf hab.

CoH3 und last of us was wirklich gut war aber auch mies lief,hatte ich jeweils zu GPU und CPU bekommen.

CoH3 macht zwischendurch immer mal spaß für paar runden MP.

Habe eigentlich nur drei Spiele gespielt: Elden Ring, God of War und Star Citizen.
Vor allem letzteres hat viel Zeit verschlungen :D. Die Spiele aus 2023 gingen komplett an mir vorbei.

Ich habe bisher Alan Wake 2 und CoH3 gespielt, letzteres trotz Zeitmangel sogar schon durch. Hogwarts Legacy nur mal rein gespielt, will ich noch zocken.
Generell stand bei mir dieses Jahr anderer Genuss im Vordergrund und natürlich auch Verpflichtungen.
Vielleicht hole ich noch was nach, aber Gaming bleibt ein Zeitfresser, bin daher sogar froh das es so wenige Must-Play Games (für mich) dieses Jahr gab.

Ich komme einfach nicht mehr hinterher mit den neuen Releases, kein Wunder bei der meiner Pile of Shame.
Dieses Jahr habe ich nur ein aktuelles Spiel gespielt und das war Starfield und ansonsten nur ältere Spiele nachgeholt (Mass Effect LE z.B) oder weiter die älteren Klassiker gespielt (wie PUBG, Anno 1800)

Als nächstes gehe ich einen neuen CP2077 Run inkl. Phantom Liberty an. Riesige Brocken wie Baldurs Gate 3 schiebe ich oft jahrelang vor mir her, für so was brauche ich sehr viel Zeit und einen freien Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike-AC, wek666, murdock_cc und 4 andere
Keines aus der Liste, hab eh nicht viel Zeit zum zocken, daher fallen irgendwelche Zeitfresser schonmal flach.
Die ganzen Blockbuster sagen mir meist eh nicht zu und mein Interesse liegt ganz klar bei SciFi.
Gespielt hab ich dieses Jahr Generation Zero (mega Atmosphäre, aber viel zu lang), Alyx, Hyperbolica und the invincible, gerade spiele ich SW Squadrons, aber auch nur, weil es so billig war...
Fest auf meiner to do Liste stehen Atomic Heart und Scorn. Ach ja, und Star Citizen wenn ich mal in Rente bin..

Habe von diesjährigen Releases nur Mario Wonder und starfield gespielt (wobei letzteres auch nur 2 Std.) bin aktuell nach langer Zeit wieder bei Half Life 2.

Ich Spiele fast ausschließlich Spiele welche im Angebot in einem Store waren. Jetzt wo bald Horizon vorbitten West für PC kommt gab es Horizon Zero Dawn für ca. 15 €. Durch Epic gab es alle drei Mass Effekt Spiele Kostenlos usw. Wenn Mann nicht darauf aus ist Spiele gleich im Erscheinungsjahr zu spielen hat man Später durchgepatchte Bugfreie Spiele in einer Complet Edition ohne Extra DLC Mist kaufen zu müssen. Und man spart dadurch sehr viel Geld. Dank BF 2042 werde ich auch nie wieder ein Spiel direkt zum Erscheinen kaufen, da hat mich das Spiel vollumfänglich davon geheilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
F1 22 habe ich mir Anfang des Jahres geholt. F1 23 kommt wenn nächstes Jahr, wenn die Preise weiter unten sind. Bei gerade mal 28 Spielstunden von F1 22, das macht über 50% meiner diesjährigen Spielzeit aus, ergibt der Vollpreis wenig Sinn für mich.

Hi-Fi Rush war mein persönliches GOTY und das direkt am Anfang des Jahres. Das Rhythmus-Kampfsystem war so smooth und süchtig machend. Die Comic-Grafik ist Next-Gen und der Slapstick-Humor war auch mein Geschmack :D

Armored Core 6 war auch top, das Mech zusammenbauen, durch die Level heizen, bei den Bossen die richtige Buildkombination zusammenstellen, sowie die drei Durchgänge um alle Enden zusehen, die auch neue Secrets und Missionsvarianten freigeschaltet haben.
Hat auf jeden Fall gezeigt, FromSoftware kann immer noch mehr als nur Souls-Like

Da diese beiden nicht zur Auswahl für GOTY stehen (Schande!)

Hab ich für Zelda Tears of the Kingdom und Super Mario Bros Wonder gestimmt.
TotK eine tolle Weiterentwicklung von Breath of the Wild, mit tollen Fähigkeiten und Möglichkeiten und massig mehr Content.

Und Wonder ein toller JumpNRun Titel mit den richtigen kniffen an der Super Mario Bros Formel.

Was mir noch in der Liste der gespielten Titel fehlt: Star Ocean The Second Story R und als Erweiterung Tales of Arise: Beyond the Dawn

Was ich noch auf dem Schirm habe aus diesem Jahr: Lies of P

Um mein Fazit aus dem Screenshot-Thread zu wiederholen.
Auch wenn das Jahr geprägt war durch technisch und spielerisch schlechte Spiele, muss sich sagen habe ich schon lange nicht mehr so viele Neuerscheinungen gespielt wie in diesem Jahr. Waren viele tolle Titel dabei, daher persönlich ein gutes Jahr für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das einzige Spiel aus der Liste das ich überhaupt gespielt habe ist Forza Motorsport. Und das für ganze 20 Minuten. Dafür habe ich extra auf 2 Jahre den Gamepass abonniert (über eine günstigere Methode versteht sich). Seitdem hab ich die Xbox nicht mal mehr eingeschaltet. Demnächst wollte ich aber auch mal wieder den MS Flight Simulator spielen.

Momentan habe ich irgendwie so ein bisschen die Lust am Gaming verloren, wenn ich schon jeden Tag 8 Stunden vorm Rechner sitze für die Arbeit habe ich keine Lust das nach Feierabend auch noch privat zu tun. Also geht es schon mal eher an die Konsole, aber auch dazu habe ich in letzter Zeit selten die Muße gefunden das einzuschalten.

Aber, das Gaming holt mich gerade zurück. Nachdem ich jetzt eine Meta Quest 3 habe, bin ich überraschend begeistert vom VR Gaming. Am meisten Spaß macht mir hier bisher Beat Saber, auch weil man es einfach mal so zwischendurch spielen kann, Brille aufsetzen und los geht's, das ist das schöne an der Quest. Am PC hat es mich bisher vor allem für Rennspiele gepackt. In VR mit dem Lenkrad ist das schon echt authentisch. Ich bin aber gerade mal angefangen und denke (und hoffe), dass mich das Thema nächstes Jahr weiter begleiten wird, denn den Spaß am Spielen hat es schon zurückgebracht. Vor allem dass es nicht nur stationär ist sondern man sich tatsächlich bewegen muss ist hier definitiv eine willkommene Abwechslung.

Aktuell noch ein paar technische Probleme und mein PC ist in Sachen Performance wohl auch ziemlich am unteren Ende damit das gut funktioniert, da muss ich noch die richtigen Einstellungen finden, prinzipiell läuft es aber.

Ein zweiter Durchlauf von Cyberpunk 2077 inkl. Phantom Liberty dann steht definitiv auf der Wunschliste. Läuft ja auch nicht weg. Hoffentlich schaffe ich es bevor GTA 6 kommt. Das wird für mich wahrscheinlich das nächste große Ding. 2025 wirkt weit entfernt, aber das wirkte 2024 heute vor einem Jahr auch und das kommt mir fast wie gestern vor. Und in 9 Stunden sind wir da. Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ich habe mal bei der Umfrage, wo man nur 3 Titel auswählen soll, 4 ausgewählt: Baldur's Gate 3, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty und Super Mario. Gespielt habe ich keines, aber die Tests und Reviews gefielen mir gut, auch wenn Hogwarts Legacy durchaus einen schwierigen Start hatte.

Gespielt habe ich dieses Jahr nämlich nur 3 Spiele:

• Genshin Impact ist zwar aus dem Jahr 2020, aber im September kam Version 4.0 mit neuer Region.
  • Pokémon Go spiele ich beim spazieren gehen oder auf dem Weg zur Arbeit
  • Command & Conquer Generals habe ich die Kampagne angefangen

Hardware hungriege Spiele laufen auch nicht auf meinem PC und ist eventuell auch nicht mein Gebiet. Hogwarts Legacy habe ich mir aber mal für einen Sale vorgemerkt. Eventuell habe ich dann auch passende Hardware. Eine Switch habe ich nicht. Da würde ich aktuell eher mein Analogue Super Nt aufbauen und alte SNES Klassiker spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
KomischerDackel schrieb:
Keines aus der Liste, hab eh nicht viel Zeit zum zocken, daher fallen irgendwelche Zeitfresser schonmal flach.
Die ganzen Blockbuster sagen mir meist eh nicht zu und mein Interesse liegt ganz klar bei SciFi.
Gespielt hab ich dieses Jahr Generation Zero (mega Atmosphäre, aber viel zu lang), Alyx, Hyperbolica und the invincible, gerade spiele ich SW Squadrons, aber auch nur, weil es so billig war...
Fest auf meiner to do Liste stehen Atomic Heart und Scorn. Ach ja, und Star Citizen wenn ich mal in Rente bin..
Vergiss diese Idee mal ganz schnell. Ich habe seitdem viel weniger Zeit zum Spielen als vorher. Es sei denn natürlich, man will seine Zeit mit Spielen vertrödeln, wo man denn auch draußen leben könnte. :-D

Die Frage, wie viel ich für Spiele ausgegeben hab, war echt nicht einfach, da ich halt viele Spiele sehr günstig im Sale geschossen hab, aber auch 2, 3 Vollpreistitel geholt hab. Hab dann einfach mit nem Durchschnittspreis von 30€ pro Spiel gerechnet und war etwas geschockt :D

Dieses Jahr hab ich so viele Spiele gespielt, wie lange nicht mehr. Gefühlt kam ein gutes Spiel nach dem andern, und mein Pile of Shame wurde trotz großer Bemühungen sogar etwas größer :confused_alt:

• Witcher 3 mit neuem Update (Nachwievor Grandios, Top 5 Game für mich :love:)
  • Fire Emblem Engage auf der Switch (War okay, aber der Vorgänger deutlich besser)
  • Hogwarts Legacy (Anfangs überraschend gut, gegen Ende hab ichs dann eher gerusht und Nebenquests liegen lassen)
  • The Last of Us (Hammer Game, gut das ich relativ Spoilerfrei unterwegs war)
  • Star wars: Jedi Surviver (Das Spiel ansich fand ich wieder echt gut, technisch aber ne halbe Katastrophe)
  • Fire Emblem Three Houses auf der Switch (zum 4. Mal durchgespielt, auch eins meiner Top 5 Games :love:)
  • God of war (nicht beendet, gefällt mir nicht so)
  • Baldurs Gate 3 (Grandioses Spiel mit gefühlt unendlich vielen Möglichkeiten. Muss ich eigentlich noch mehrmals durchspielen, aber is schon eins meiner Highlights der letzten Jahre.

Und aktuell spiele ich: Dead Space Remake (bisher richtig gutes Remake), Guardians of the Galaxy (überraschend gut) und die beiden Pokemon DLCs... Und einmal die Woche wird mit Freunden Moria wieder aufgebaut :D

Das ganze war aber echt nur Möglich, da ich wegen einer OP diesen Jahres mehrere Wochen ans Sofa gefesselt war und auch meinen Urlaub eher daheim verbracht hab. Nächstes Jahr wird die Liste deutlich kleiner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Die Frage zum Fazit für 2023 ist schwer zu beantworten. Von der schieren Anzahl her war 2023 ein hervorragendes Gaming-Jahr. Was den technischen Zustand vieler Spiele angeht war 2023 hingegen ein neuer Tiefpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Windell, Cyron2k und eine weitere Person
Rein von den neuen Spielen, die ich dieses Jahr auch wirklich (an)gespielt habe, war mein GOTY Diablo 4, so sehr es zwischenzeitlich auch kaputtgepatcht wurde.

Immerhin wurde es mit Season 2 besser, mal schauen wie es mit S3 Ende Januar weitergeht, gibt zwar mit POE das eigentlich bessere Spiel, doch schreckt mich die Komplexität komplett ab, und der Grafikstil ist der totale Abturner.

Alle anderen wie CSII, CS2, Hifi Rush, FM8 oder Starfield waren dagegen alles mehr oder weniger nicht mein Fall oder schlicht Enttäuschungen, da zocke ich lieber weiter Bloons TD6 und FH5 🤣

Ich habe noch nie soviel gezockt wie 2023...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, pacifico, Fyrex und 3 andere
Mal Anhand meiner Steam Statistik 2023:

Ich habe 49 verschiedene Spiele gespielt, die mit großem Abstand meistgespielten waren in dieser Reihenfolge

Skyrim VR
Fallout 4 VR
Baldurs Gate 3

Nur 9% meiner Spielzeit habe ich demnach in Spielen verbracht die 2023 rausgekommen sind.

Die einzigen relevanten Spiele die in dieser Statistik fehlen sind

Diablo 4 per Battle.net Launcher. Den Kauf bereue ich trotzdem ich es für ein paar Wochen echt viel gespielt habe..

Assassins Creed: Nexus auf der Quest 3, spiele ich zwar erst seit einer Woche, dafür aber jeden Tag für ein paar Stunden.

supermanlovers schrieb:
Mir hat dieses Jahr ein guter SP Ego Shooter mit richtiger Kampagne ohne Open World gefehlt. Setting fast egal.
Ist da nicht das neue RoboCop etwas?

Zu "Abonnement" zähle ich auch Humble Choice. Das läuft leider schon seit vielen Jahren - wollte ich jetzt mal kündigen - weil ich kaum bis gar nichts von den Games zocke - und für den Preis könnte ich die Spiele eh kaufen.

Fand die Frage mit Indie vs. Blockbuster schwierig...

Mein Steam Rückblickt sagt folgendes:
1704030548742.png

Wobei jetzt im Dezember einige Stunden Grim Dawn dazu kamen :).
Etwas schade, dass die meisten Rückblicke schon so früh kommen und der Dezember vom Vorjahr dabei sein müsste.

Ich habe mal wieder keinen AAA Titel in 2023 gekauft oder quasi auch nicht gezockt. Pioniers of Pagonia nur die Demo und CS2 aktuell wieder aktiver. Bei mir hat das Zocken familien- und energiebedingt stark abgenommen.

The Last of Us Part I - Auch wenn ich es von der PS3 bereits kannte, mein Spiel des Jahres.
Sea of Stars - Bin ich gerade noch dabei. Mag ich.

Diablo IV - konnte nicht lange motivieren.
Forza Motorsport - Enttäuschend. Zum Glück nur durch einen noch vorhandenen free GamePass Code getestet. Und es scheint stand Heute kaum besser zu sein.

Lies of P - Nur die Demo. Villeicht später.
Pioneers of Pagonia - Demo konnte mich (bisher) nicht überzeugen.
Shadow Gambit (Demo) - Die Pausen beim Quicksave und einige Änderungen im Gameplay / Steuerung fand ich so nervig das ich das Game links liegen lasse obwohl Shadowtactics und Desperados 3 genial waren.

Noch nachzuholen:
Baldur's Gate 3
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Zurück
Oben