• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Ich habe eins gespielt, Battlebit Remastered. Da es jedoch nicht auf der Liste ist hab ich es direkt vergessen und nichts ausgewählt! TotK habe ich kurz angetestet auf dem Steam Deck um zu sehen wie weit Switch Emulation ist. Das Spiel ist genauso schlecht wie BotW und somit uninteressant. CS2 kurz angetestet und in den ersten Wochen war es katastrophal auf Linux im Vergleich zu CS:GO. Ich spiele weiterhin CS 1.6. CS:GO habe ich nur für surf installiert gehabt, jedoch gucke ich öfters Tuniere.

Gekauft: Ori 1&2, BattleBit, Witcher 3, Tiny Tina, RDR2, ggf nochCP2077PL

Gespielt: DotA, BattleBit, CS1.6, Tiny Tina
Schon früher gespielt: Ori, Witcher, CP2077
 
Mein Favorit Jahrgang 2023 ist ziemlich klar Dave the Diver auf dem Steam Deck.
Diablo 4 habe ich zwar ebenfalls gespielt, aber das war für mich maximal Mittelmaß.

Was ältere Spiele angeht, bleibt Deep Rock Galactic der Favorit für Koop-Sessions. Vermintide 2 hat sich leider mittlerweile etwas totgelaufen.
 
Baldurs Gate 3 und Phantom Liberty waren richtige Highlights. Jetzt vor kurzem im Steam Sale Mal Hogwarts Legacy geholt und muss sagen, echt schönes Ding bisher!

Alan Wake 2 konnte mich nicht wirklich reinziehen. Ansonsten sind wieder Skyrim, Dead Cells und Vampire Survivors (neuerdings Holocure) sehr weit oben ^^
 
Ich hab dieses Jahr mal etwas mit VR rumgespielt, TWD:S&S, Blade and Sorcery etc....
HL: Alyx und Hitmen 3 stehen noch aus.
Sonst hier und da mal ein paar ältere Spiele gezockt und welche gekauft, die auf dem Pile of Shame landen...
 
Ich unterstelle den Erstellern jetzt einfach mal, dass sie Returnal (PC) deswegen nicht mit auf der Liste haben, weil es schon früher für die Playstation erschienen ist.
 
Hm, wenn der DLC eines Spiels (Cyberpunk 2077 Phantom Liberty) an zweiter Stelle für das (beste) Spiel des Jahres abschneidet, dann kann eigentlich das Spielejahr auch nicht so toll gewesen sein, wie von einigen behauptet, aber gut, wenigstens ist der Titel nicht an ein Remake (wie das Dead Space oder das Resident Evil 4 Remake) gegangen, denn das ist nun nicht gerade ein Zeichen von Innovation und Kreativität und wäre wohl definitiv ein Indikator für ein schlechtes Spielejahr (wobei ein Remaster als Gewinner des Spiel des Jahres noch schlimmer wäre).
 
Cyberpunk 2077 war eines der Highlights dieses Jahr, aber auch weil ich so viel Geduld hatte und das Spiel so lange links liegen gelassen hatte bis es im März oder wann das war dieses große Update bekommen hatte und dann war das Game fantastisch. Hab mich schon geärgert, weil nach dem letzten Patch dieses Jahr ist es nochmal besser. :D
Atomic Heart war auch Klasse, Redfall allein war Shit, aber im Koop doch ganz lustig mal durch zu spielen.
Mir persönlich kommen auch immer wieder zu viele Remakes und aufgewärmtes Gedöhns auf den Markt.
Ich hab immer das Problem das ich mich klar auf ein Remake freue wie RE4 oder Dead Space, aber da ich die Originale sehr oft gespielt habe, erwische ich mich immer wieder wie sehr schnell langeweile beim durchspielen aufkommt da ich meist ja weiß was gleich passiert oder passieren könnte.
SW: Jedi Survivor fand ich als SW Fan so oder so geil, aber ich hab zum Glück mit meiner HW auch nicht das Problem das viele Spiele schlecht laufen sollten, auch wenn mal paar Hardware Gurken zwischen sind, aber das passiert halt mal.
 
Was meiner bescheidenen Meinung nach in der Liste gefehlt hat und zumindest mir wirklich gut gefallen hat ist "Robocop: Rogue City". Aber zugegeben mein Geschmack ist wohl nicht jedermanns sache.
MFG und einen guten Rutsch Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Aysem
Crazy_Chris schrieb:
Ich hatte mit The last of Us am meisten spaß. Auch wenn das ja eigentlich von 2013 ist. Aber endlich ein PC Port mit Maus und Tastatursteuerung :daumen:
Mal doof gefragt: Ist es durch die PC Steuerung 'einfacher'? Ich komme mit Controller nicht klar und hatte es damals auf Konsole getestet aber durch die Steuerung hatte es für mich eine Art zusätzlichen Schwierigkeitsgrad :-(.
 
Zu Destiny 2 und World of Tanks, wie die anderen Jahre zuvor, gesellte sich bei mir in diesem Jahr noch Diablo IV dazu. 😊
Rutscht heute Abend alle gut ins neue Jahr 2024 rein. 🙋🏼‍♂️
 
Jagged Alliance 3 - war dieses Jahr mein absolutes Highlight.

Nach all den Jahren endlich ein hervorragender Nachfolger mit viel Liebe zum Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
In den Releases fehlt noch Immortals of Aveum.
 
Die Spiele aus 2023 mit den meisten Spielstunden waren wohl bei mir D4, BG3 und CS2.
Alles herausragend gute Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ayo34 schrieb:
Hogwarts Legacy ganz klar! Habe bei Harry Potter als Spiel eher eine Enttäuschung erwartet und das Spiel lief von Tag 1 überragend gut bei mir. Außerdem hat es auch einfach Spaß gemacht.
So unterschiedlich kann es sein. Ich fand Hogwarts unfassbar öde. Von einer FetchQuest zur nächsten. Belanglose Dialoge gepaart mit belangloser Story. Dazwischen Gatekeeping vom Feinsten. (Hier, hake 7 Aufgaben ab, dann darfst du wiederkommen)

Es war rein objektiv ein richtig schlechtes Spiel - ich freu mich aber für dich dass du daran Spaß hattest. Bist ja nicht allein damit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Ein fantastisches Spielejahr, ich habe versucht neue als auch alte Titel gleichermaßen zu konsumieren, am Ende wurde mein Backlog noch Mal um einiges größer und das obwohl ich nicht mal jeden Titel kaufe, weil ich weiß, dass mir die Zeit fehlen wird (bei einigen Spieleserien schlag ich allerdings dennoch bewusst zu, weil mein Herz dran hängt, da zahle ich dann gerne auch Mal Vollpreis zumindest bei den persönlichen Must Have's).
 
daVinci schrieb:
Mal doof gefragt: Ist es durch die PC Steuerung 'einfacher'? Ich komme mit Controller nicht klar und hatte es damals auf Konsole getestet aber durch die Steuerung hatte es für mich eine Art zusätzlichen Schwierigkeitsgrad :-(.
Ist wie Tag und Nacht. Mit richtigem Aim spielt es sich sehr gut. Genauso wie bei Horizon Zero Dawn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und s1ave77
Star Citzen und Factorio. Wobei die jedes Jahr dabei sind^^

Baldurs Gate 3 war und ist toll. Klassiker sind auch noch Supreme Commander Forged Alliance was sehr gut im MP geht. Und Sins of a Solar Empire. Ebenfalls Klassiker.

Gruß
Holzinternet
 
Haben dieses Jahr vieles aus meinem Pile gespielt (Limbo, Hollow Knight, alle 3 Teile des Tomb Raider-Reboots, beide Ori-Teile) und das "aktuellste" (zumindest Release-Jahr-technisch) die PC-Version von TLoU.
Da mir alle Spiele EXTREM gefallen haben, war es für mich persönlich ein bombastisches Gaming-Jahr.

Der Abschluss mit TLoU war die für mich erhoffte Gaming-Krönung. Jetzt gebe ich täglich Stoßgebete gen Hinmel, dass auch das Remaster von Teil 2 für den PC erscheint 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Als CP2077 Käufer und Spieler fällt es mir nach wie vor schwer, dass man selbst Phantom Liberty als GOTY wertet.

Abseits der Main Story ist das Gameplay absolut belanglos langweilig, das Gun Play nach wie vor durchschnittlich bis schlecht ( Trefferfeedback ist einfach kaum gegeben ) und alles in Sachen KI/AI inklusive Polizei und Verfolgung ein absoluter Witz.

Selbst auf aktuellen Patchlevel kann man die max. Verfolgungs-Wertung haben, alles easy zerlegen und man geht einfach UM DIE ECKE und man wird nicht mehr gefunden. Nach kürzester Zeit ist das Fandungslevel weg.

Sorry, aber bis auf den guten Look und ne halbwegs brauchbare Story hat CP2077 und auch Phantom Liberty maximal Durchschnitt zu bieten.

Spielt man heute pre-Phantom Liberty, fällt immer mehr auf, wie krass alles nur sterile öde Kulisse ist.




D4 war und ist ne endcontent-freie Blamage für das Diablo Franchise. Bis auf Grafikblendwerk gibts da nicht viel zu holen. Leider gekauft nach der Beta und durchgezockt ( Kampagne und S0 / S1 ). Letztes Diablo für mich.

Cities Skylines II ist irgendwie auch nur ein mixed bag und ich auf diverse Patches... wer weiß wie lange.
Hab's zum Glück für 29€ gekauft und nicht für den Vollpreis.

Baldurs Gate 3 dagegen - einfach alles richtig gemacht. Gute Enwicklung mit der Community zusammen. Viele gute Patches ZEITNAH und Content ohne Ende.



Insgesamt gab es viele Releases aber das war es auch - insgesamt ein echt mieses Jahr. Viele Hypes und viele Enttäuschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Zurück
Oben