• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Aus diesem Jahr Resi 4 + Dlc und Lies of P.
Beides waren eher spontan Käufe. Wusste nicht mal das es die Games gibt/die erscheinen.
Vorallem Lies of P war grandios.

Ansonsten mein GOTY ist Sea of Stars. Mit Abstand
 
2023 hab ich die meisten Spiele Indies durchgespielt und paar Blockbusterspiele, ganz wenige von 2023. Da könnte ich vieles aufzählen, aber die Liste ist lang, da lasse ich besser weg.

Genannte Spiele, die von Computerbase gelistet wurde, habe ich gespielt:
Lies of P (abgebrochen weil unschaffbar für mich)
Hogwarts Legacy (komplett durchgespielt)
Starfield (nach 4h Spielzeit abgebrochen, weil langweilig)
Atomic Hearts (nie dazu gekommen weiter zu spielen)
Hi-Fi Rush (nur angespielt)
Horizon Forbidden West: Burning Shores (komplett durchgespielt)
Ratchet and Clank (komplett durchgespielt)
Remnant 2 (bin noch dran)

Meisten Spiele hab ich sonst nur ältere Titeln und Indiespiele durchgespielt, weil die meisten AAA-Titeln praktisch schlecht sind oder gar nichts meins. Multiplayer habe ich dieses Jahr nur Tiny Tina Wonderlands und Borderlands 3 zu zweit mit meine Freunde gespielt, sonst nur Singleplayer. 😂

Enttäuschung des Jahres bleibt Starfield 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gaming-Jahr bestand vornehmlich aus Cyberpunk 2077 inkl. Addon, Guardians of the Galaxy, Detroit: Become Human und Forza Horizon 4 und 5.

Dann war da noch das Steam-Deck mit vor allem vielen kleineren Titeln. Möchte es trotz starkem PC nicht mehr missen.
 
Hab viel Valheim mit meinen beiden Jungs gespielt (eigener dedicated Server unter Docker). Zusammen kommen wir auf über 1000 Stunden. Total underrated das Teil.
Dann noch Diablo 4 bis Stufe 55? Weiß nicht mehr, danach war die Luft raus.
Ansonsten alles mal angedaddelt, aber schnell wieder liegen gelassen (zB WoW, CP2077, BG3).
Die Factorio Demo hat's mir in den letzten Tagen überraschenderweise noch so richtig besorgt. Ich denke die Vollversion wird in 2024 für ein paar Stunden reichen. Ansonsten freuen wir uns auf Enshrouded (ab 24. Januar) und ich werde in Last of us Part 1 reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
In einem Jahr, in dem Tears of the Kingdom, Alan Wake 2, Baldur's Gate 3, Resident Evil und Final Fantasy Remakes, ein Mario Wonder das es in sich hat, Spiderman, Street Fighter VI, Indie Überraschungen wie Hi-Fi Rush, Cyberpunk endlich fertig wird, ein neues Armored Core raus kommt und noch soviel mehr, also eben durch Praktisch alle Genres hindurch.

Und dann schreiben hier die Leute überwiegend sowas:
"Na ja, im Grunde genommen habe ich 2023 im Kontext Videospiele weder positiv noch negativ wahrgenommen. Es gab ein paar gute Spiele, aber ebenso viele schlechte."

Natürlich sind auch dieses Jahr viel mehr schlechte Spiele als gute erschienen, so wie jedes Jahr, das liegt in der Natur der Sache und daran das die Standards für gute Spiele in Jahren wie 2023 sich enorm erhöhen, aber der Output an außergewöhnlichen Titeln dieses Jahr war wirklich etwas …außergewöhnliches.

Werde wahrscheinlich bis 2030 beschäftig sein auch nur alles was lohnt aus 2023 in diversen Sales zu kaufen und natürlich vorher erst mal Zeit für alles zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, pacifico und Fyrex
p4z1f1st schrieb:
Der Abschluss mit TLoU war die für mich erhoffte Gaming-Krönung. Jetzt gebe ich täglich Stoßgebete gen Hinmel, dass auch das Remaster von Teil 2 für den PC erscheint 😁

Die Hoffnung ist auch bei mir vorhanden - und ich glaube fest daran, da für TLoU Part II early 2024 das Nextgen-Upgrade für die PS5 kommt und vermutlich dann Herbst/Winter 2024 ein PC Port.

Was eine PS5 schafft, schafft dann sicher auch ein Midrange PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Dieses Jahr habe überwiegend CP 2077 mit Phantom Liberty und Overwatch 2 gespielt. Hatte mir zwar über Steam noch Hearts of Iron IV, Skyrim, und X-Com 2 (hatte in den 90ern Ufo Enemy unknown geliebt), aber nichts davon ernsthaft gespielt.
BG3 und SF werden wohl nächstes Jahr erst gekauft.
 
Bahkauv schrieb:
Total underrated das Teil.
Valheim hat doch selbst im Early Access schon 90er und 100er Scores von diversen Magazinen bekommen, ich glaube Underrated sieht anders aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und E1M1:Hangar
Es gab einige gute Spiele 2023, einige Enttäuschungen und einige Kathastrophen.

2024 sieht aber schon recht gut aus, teils vielleicht besser.
Elden Ring DLC, GTA6, (hoffentlich) Hollow Knight: Silkroad und auch viele interessante Spiele im ersten Quartal (teils Early Access).

Fatal3ty schrieb:
Genannte Apiele, die von Computerbase gelistet wurde, habe ich gespielt:
Lies of P (abgebrochen weil unschaffbar für mich)
Lies of P ist durch Patches deutlich einfacher geworden. Habs im Gamepass durchgespielt.
Schau mal Lords of the Fallen an, wenn du Souls Likes magst.
 
Da ich mittlerweile fast nur noch an einem Abend mit Freunden zusammen spiele, war es Anfang 2023 überwiegend MW2 und dann Diablo IV. Zwischendurch kaufe ich viele Sachen, spiele sie dann an und am Ende bleiben sie liegen. Seit Mitte Dezember hat mich aber die Quest 3 richtig geflasht...
 
Tenferenzu schrieb:
Wir haben das großteils auf der iGPU des 7840HS durchgespielt im Splitscreen. Klar, 900p und gut 45 FPS aber bei BG3 ist das durchaus gut spielbar.
Aber wozu mir das so schlecht an tun? hab nen 1440p Monitor und wozu die eile das Spiel wird durch Zeit nicht schlechter, das einzige was man aufpassen muss ist das man nicht zu sehr gespoilert wird, zumal ich eh lieber auf meiner Switch und wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr auf ner hoffentlich dann billigen gebrauchten Steam Deck spiele.

Tenferenzu schrieb:
Nächstes Jahr kommt vermutlich Drova und CP277 inkl. Erweiterung falls ich dazu Zeit finde.
Nicht meine Genres CP277 scheint mir ein aufgeblähtes Raytracing Techdemo zu sein. Würde noch eher Skyrim kaufen und kräftig modden, aber das Geschäftsgebaren von dem Laden geht mir zu sehr gegen den Strich, wenn sie schon 100 Jahre nach release mods von Usern verkaufen wollen, dann bitte in nem nativen Multiplattform (Linux) Modmanager.

Zu BG3 hab halt nen eher schwachen Singlecore Ryzen 2700 (8core), und meine GK hat nur 6gb laut recommend sollte die GK 8gb haben.

Machbar ist das sicher irgendwie aber wie gesagt wozu die eile hab noch anderes und wird nur gepatcht. CPU wird sich wahrscheinlich zwar so schnell nichts aendern aber Grafikkarte wird 2024 schon mal vielleicht ne 6800xt irgendwann billige geschossen oder ohne xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Aduasen schrieb:
Für mich war 2023 ein furchtbares Gaming Jahr.
Die Titel, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, sind allesamt kläglich gescheitert.
D IV (für mich) wegen der MMORPG-artigkeit
Starfield war schrecklich mau
Bei Cities Skylines warte ich jetzt darauf, dass endlich DLSS nachgeliefert wird (was offenbar technisch schwierig ist, weil nie geplant)
Hmmm, ist das das Problem von vielen in der Umfrage, das die eigenen Hoffnungsträger die vom Marketing gehypt waren dann so kläglich gescheitert sind und dann der ganze enthusiasmus für Gaming schon weg war? Oder haben mal wieder zuviele Leute die falschen Games auf Pre-Order gehabt?

Deine Enttäuschung kann ich durchaus verstehen, ich muss gestehen ich hatte keine Hoffnungen vor Release das auch nur einer der drei Titel irgendwas wird, aber gefreut hätte ich mich trotzdem tierisch wenn auch nur einer sein Potential ausgereizt hätte und ein Riesen Faß aufgemacht wenn alle drei tatsächlich fast perfekte Games geworden wären. Aber so gab es dieses Jahr ganz andere Überraschungen und halt Baldur's Gate 3.
 
2023 War schon ein verdammt gutes Jahr für Spiele... Und ich bin zu keinem einzigen der Blockbuster gekommen. 😭

Stattdessen gab es sehr gutes Futter für Total War Warhammer III mit den Chaoszwergen und für X4 mit der Boronenerweiterung.
Dann noch eine Reihe kleiner schöner Spiele wie War of Symphony oder Necesse...

Dauerbrenner wie Deep Rock Galactic, Valheim und Terraria schaffen es zusätzlich mich von neuen Spielen abzuhalten.

Diablo IV war auch ok, hat mich aber bei weitem nicht so lange gehalten, wie ich es gehofft hatte (viele Stunden, aber trotzdem kein einziger Char auf mehr als 75...).

Star Citizen hatte eine sehr gute Entwicklung und da freue ich mich schon sehr auf das nächste halbe Jahr...

Unterm Strich. 2023 war für mich persönlich echt klasse, auch wenn ich bis jetzt nicht viele der großen Titel mitgenommen habe.
Vielleicht ist nächstes Jahr dann mal Zeit für Starfield, Baldurs Gate, Elden Ring, etc.....
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
wenn sie schon 100 jahre nach release mods von Usern verkaufen wollen,
Was genau spricht denn gegen kuratierte Mods?
 
theGucky schrieb:
Lies of P ist durch Patches deutlich einfacher geworden. Habs im Gamepass durchgespielt.
Schau mal Lords of the Fallen an, wenn du Souls Likes magst.
Trotzt Patch komme ich derselben Gegner vom Bahnhof "Polizist" nichts weiter. Ich bin richtig schlecht wenn es ums Timing geht. Ich bin zu ungeschickt wenn es zu schwere Spiele sind. Gut bin ich nur beim Fernkampf. 😬

Also ich komme Souls Like nichts klar, selbst Dark Souls 3 bin ich kläglich gescheitert, sogar am ersten Boss..
 
sehr gutes spielejahr 👍
leider wenig zeit zum zocken gehabt:(

durchgespielt habe ich:
redfall> ich fands super
elex2> ebenfalls super
atomic heart> sehr gut
lies of p schaffe ich leider nicht mehr dieses jahr:( braucht doch mehr zeit als gedacht.

angespielt habe ich:
starfield> gut
forza 8> gut
wo long> gefällt mir nicht
diablo 4> gut
cities skyline 2> gefällt mir nicht
remnant 2> gut
ac mirage> gut
avatar>sehr gut

interessiert bin ich noch an:
alan wake 2
lords of the fallen
jedi survivor

denke ich werde von den spielen sicher ein paar im nächsten jahr durchspielen:)

übrigens das erste jahr in dem ich kein einziges spiel auf der playstation gekauft oder durchgespielt habe (kommt aber auch nix gescheites mehr raus).

grüße
 
Mein Spiel des Jahres, welches leider nicht auf der Liste ist:

The Crew - Motorfest (meiner bescheidenen Meinung nach das beste Open World-Rennspiel für PC)

Grandiose Grafik und Sound; Top-Präsentation; viieel guter Content; sehr gutes Handling;
perfekt mit Pad spielbar und, was mir wichtig ist, auch perfekt mit mit meinen
günstigen T80 Lenkrad :daumen:

Muss aber auch erwähnen, dass ich fast nie ganz neue Spiele kaufe
und mich noch vermehrt an älteren Perlen abarbeite (CP2077, RDR, FH5, FH4, Doom Eternal usw.)
 
Vorhin noch Cocoon fertig gespielt, das war mal eine positive Überraschung! Ja kurz aber GUT!

Sonst sind die meisten neuen Titel an mir vorbei gegangen. Ja ich habe BG3 ausprobiert und es ist genial, aber zu mehr bin ich nicht gekommen. Phantom Liberty steht auch weit oben auf meiner Liste, aber Zeit ist da gerade der Killer. Da sind mir kleine aber feine Titel wie Cocoon sehr recht.
 
Die Addons für Horizon und Cyberpunk waren verdammt gut. Hogwarts Legacy fand ich enttäuschend, dass Schloss und Hogsmeade waren gut, Design, die Open World, die Story und das Lootsystem aber Schwach bis mittelmäßig. Sehr enttäuschend war für mich Baldurs Gate 3, da es eigentlich verdammt gut ist aber einfach ein vernünftiges Tutorial für das Regelwerk fehlt und ich voher noch nie etwas mit D&D zu tun hatte. Daher haben mich vieles eher frustriert, weshalb ich es abgebrochen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Mir bleibt das jahr 2023 für Gaming nicht so in guter Erninnerung. Viele Spiele die ich so bisschen mitbekommen habe, waren einfach nur schlecht in der Performance. Daher vieles nicht gekauft, da ich bei sowas nicht mehr mitmache.
Lieber warte ich 1 ode 2 jahre, bekomme das ganze Spiel. Dann vergesses ich die Spiele wieder, schaue auf neues und das Spiel beginnt von vorne. So kommt es das ich fast nix mehr kaufe. Kann der Gaminindustrie nur danken, da ich dadurch ein haufen Geld spare.

Was auch in Erinnerng bleibt:
  • Das Grafikkarten total übertreuert sind und wahrscheinlich auch bleiben werden.
  • Das Online Server in fast keinem Spiel (auch ältere) richtig Rund laufen.
  • Das ich das erste mal im Leben nach fast 25 Jahren PC-Gaming einen Gedanken in Richtung Playstation geworfen haben. Bin ernsthaft am Überlegen mir Ende des Jahres 24 eine PS5 Pro zu kaufen.
  • Das ich im Epic Store weiterhin nix kaufen werde. Der Store ist grottenschlecht.
 
blackiwid schrieb:
Aber wozu mir das so schlecht an tun? hab nen 1440p Monitor
und ich einen 48" 4k 120Hz VRR OLED Monitor? Und? Sobald die Immersion da ist, ist der Rest Nebensache ;)

Selbst 1440p mit FSR lief mit gut 35 FPS. Da schafft deine (vermutliche?) 1060 sicher noch mehr mit besserer Qualität. :D

blackiwid schrieb:
Zu BG3 hab halt nen eher schwachen Singlecore Ryzen 2700 (8core), und meine GK hat nur 6gb laut recommend sollte die GK 8gb haben.
Zur CPU kann ich nichts sagen aber BG3 benötigt auf Ultra noch immer weniger als 6GB VRAM wenn ich mich richtig erinnere.

Die Anforderungen an den VRAM sind gering​


Baldur's Gate 3 benötigt nicht viel Grafikkartenspeicher. Ab 6 GB VRAM laufen Full HD und WQHD flüssig, für Ultra HD sollten es mindestens 8 GB sein.
https://www.computerbase.de/2023-08..._wqhd__uhd_dx11_vs_vulkan_frametimes_und_vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben