• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Bulletchief schrieb:
Was genau spricht denn gegen kuratierte Mods?

Ich donate den Moderstellern selbst gern - egal ob auf Patreon oder Nexus Mods oder via BuyMeACoffee oder sowas.

ABER ich verweiger solchen Cashgrab-Nummern ala Bethesda Modworkshop jeden Support. Die behalten einfach Kohle, die ihnen nicht zusteht.

Ich hab JEDES Bethesda Game gezockt, teils hunderte Stunden, aber jedes war erst durch Community Patches und Mods wirklich gut und brauchbar.

Und gerade bei Starfield hat sich wieder mal gezeigt, dass man sich ganz offen auf die Mods verlässt und seinen "Scheiss" nicht sauber abliefert.
Irgendein Community Dödel wirds schon richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Schokolade und p4z1f1st
Ich kaufe äußerst selten neue Spiele, jedoch war für mich Hogwarts Legacy ein Highlight.
Das Schloss und Hogsmeade wurden liebevoll gestaltet, sodass sich das Spiel schon fast alleine nur wegen den Erkundungstouren gelohnt hat.
Insgesamt war aber das Schlossgelände zu groß bzw. zu "leer" und repetitiv. Die Hauptmission hatte für mich teilweise Erinnerungen an Portal geweckt, das hat mir schon Freude bereitet.

Für mich hätte ein Spiel bestehend aus Schloss, Hogsmeade und verbotenem Wald gereicht.
Ich würde mich aber freuen, wenn es noch mal ein weiteres so liebevoll gestaltetes Spiel geben würde - dann mit gerne mehr Unterrichtseinheiten, Quidditch Tournieren! und weniger Sammelzeug, welcher nur minimalen Fortschritt gibt. Die Charakter-Nebenquests hätten schwieriger sein dürfen, waren aber auch ein paar interessante dabei.
Von mir aus könnte man auch gerne die Filme/Bücher genau wieder spielbar erlebbar machen, das wäre toll.

Von mir bekäme Hogwarts Legacy das Rating 9 von 10.

Was ich schon seit mittlerweile über einem Jahrzehnt (😱) spiele ist World of Tanks. Wenn man das Spiel nicht hassen würde, würde man es nicht richtig spielen :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Viele gute DLC für MW5 dieses Jahr. Das hat mich ebenfalls gefesselt. Und as neue MW ist ja schon auf dem weg.

2024 wird außerdem eine gute Grundlage für die Korrektur der vehunzten Games von 2023 sein.
Außerdem kommen einige Perlen aus dem Early Access raus.
 
Alan Wake 2 ist mein Goty

war day one kauf da Remedy einer der wenigen guten Entwickler ist

sonst hab ich nur alte spiele gespielt, ich warte bis die GOTY Versionen kommen, Cp2077 hab ich jetzt angefangen
 
Von Spielen aus diesem Jahr habe ich nur TotK angefangen, aber nicht wirklich weit gespielt, vielleicht 30h insgesamt. Hatte dann die Lust verloren, das wird irgendwann nachgeholt.

Die meiste Zeit verbringe ich in Genshin Impact und Fallout 76, da bleibt einfach nicht viel für andere Spiele übrig. Europa Universalis 4 habe ich aber auch sehr viel gespielt.
 
Ich hab in diesem Jahr endlich mal Beyond: Two Souls und das grandiose Detroit: Become Human nachgeholt und war sehr begeistert.

Multiplayertechnisch waren es vor allem Sons Of The Forest, The Finals und Battlefield 2042 (war mir den Vollpreis nicht wert, aber für 9 Euro im Sale ganz OK).

Allem voran wäre ich ganz gerne wieder in Satisfactory eingestiegen, selten hatte mich ein Spiel so gefesselt, obwohl das nicht mein Genre ist. Hab mich in diesem Jahr eigentlich bloß so strikt davon ferngehalten, weil ich dann nicht mehr hätte aufhören können 😅
 
Anfang des Jahres noch NfS Unbound gespielt und auf die Updates gehofft, aber bevor die großen Änderungen kamen war die Luft raus nach über 200h Spielzeit.

Im Sommer kaum gezockt und lieber draußen rumgeradelt.

Dann Forza Motorsport gehypt, weil Horizen 4/5 gut umgesetzt waren.
Aber bin enttäuscht, da das Spiel bei mir richtig Probleme macht mit FPS einbrüchen.
Fast 60h durchgehalten, aber irgendwie hat es mich gebrochen.

Aber da Rennspiele meins sind, habe ich ACC, AMS2 und R3E angezockt und hänge aktuell bei R3E fest.
Da wird jetzt mein Logitech Driving Force GT gegen ein Fanatec CSL DD 5nm ersetzt. Mal sehen ob es ein guter kauf war.

Andere gute Spiele gab es für mich dieses Jahr auch.

  • Warhammer Dartide
  • Deep Rock Galactic
  • Sons of the Forest

Kleines Highlight jetzt zum ende des Jahres ist natürlich Pioneers of Paconia, mal sehen was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Apocalypse
E1M1:Hangar schrieb:
Ich donate den Moderstellern selbst gern - egal ob auf Patreon oder Nexus Mods oder via BuyMeACoffee oder sowas.

ABER ich verweiger solchen Cashgrab-Nummern ala Bethesda Modworkshop jeden Support. Die behalten einfach Kohle, die ihnen nicht zusteht
Naja, aber die Devs werden ja nicht gezwungen über Bethesda zu gehen.

Wenn es sich für die nicht lohnen würde, würden sie bei buymeacoffee etc. bleiben.
 
Positiv war definitiv Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy und das up2date Cyberpunk (Basisspiel, DLC habe ich noch nicht gespielt)
Größte Enttäuschung: Diablo IV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, simosh und juwa
Özil schrieb:
Alan Wake 2 ist mein Goty
Mit Sicherheit für mich auch, selbst wenn das letzte Kapitel komplette Zeitverschwendung war, da sich die Charaktere als wiederholen. Als ob der Spieler mental abgeholt werden soll mit der Botschaft:
  • Leute wir packen das nicht alles in ein Spiel,kKauft bitte Alan Wake 3, roll to cutscenes, mini cliffhanger, Vorhang zu.
Ist ja auch legitim, was einem in den vielen Stunden geboten wurde rechtfertigt den Preis, aber es ist einfach so massiv unbefriedigend, da das Ende so offen ist. Über das gesamte Spiel wird dazu noch ein neuer Superschurke etabliert, der am Ende kein einziges Mal etwas macht.

Semi-Spoiler für Handlung die bereits in der Mitte des Spiels jedem denkenden Spieler klar wird:
Ich meine nicht Scratch, ich meine Warlin Door. Saga's Vater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir dieses jahr nur Star rail, ansonsten habe ich noch kurz FM8 gespielt wobei das eine riesenenttäuschung für mich war, Star rail spiele ich jeden tag seit release und es macht imme rnoch laune und voralledem es ist nicht so verbuggt wie sonstige AAA Games, was einfach nur traurig ist
 
Für mich persönlich ist hi fi rush besonders im Gedächtnis geblieben da es seit langen eines der spiele war die mal etwas anders waren und die ich nicht nach 2-3 stunden wieder in die ecke gestellt hab, da ich das interesse verloren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und E1M1:Hangar
blackiwid schrieb:
Zu BG3 hab halt nen eher schwachen Singlecore Ryzen 2700 (8core), und meine GK hat nur 6gb laut recommend sollte die GK 8gb haben.
Meine Frau ist gerade die Woche mit BG3 fertig geworden und hat das ganze anfangs mit sowas 60FPS in 4k mid-Settings auf ihrem Ryzen 2700x mit RX580 anfangen, am Ende war es dann eine RX6800 und die FPS waren in der Stadt sicher näher an 30 als an 60, aber man kommt eigentlich ganz gut durch selbst mit alter Hardware, zum einen weil Larian viel gepatcht hat nach Release, zum anderen weil selbst wenn man CPU limitiert ist, das Spiel eben eigentlich nicht mehr als 30 FPS braucht. Klar, hübscher sieht es mit mehr FPS und mehr Auflösung und mehr Grafikdetails aus, aber am Spielspaß ändert sich im Grunde nichts.
 
Spiderman 2 & Phantom Liberty waren meine persönlichen Highlights dieses Jahr.
 
Apocalypse schrieb:
zum einen weil Larian viel gepatcht hat nach Release
Ahhh die Performanceoptimierungen die aufgrund der XBox dazukamen habe ich schon ganz vergessen gehabt. Seitdem sollte es vor allem in der Stadt deutlich flüssiger laufen. Getestet habe ich es noch nicht da wir schon durch sind und der nächste Durchgang gerne noch etwas warten kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also mal rein inhaltlich sind schon gute Spiele erschienen und ein paar davon hab ich auch dieses Jahr schon gespielt. Viele sind aber erst 2024 dran und sind jetzt passend auch im Sale. Zum Release kaufe ich aber nichts mehr, hauptsächlich wegen der vielen schlechten Anläufe. Da warte ich lieber bis zum ersten Sale und hab weniger technische Probleme.
 
Ich konnte nur The Witcher 3 anhaKen. Ich kaufe auch kaum noch aktuelle Spiele. Selbst die aktuellsten bei mir (Elden Ring und Cyberpunk) habe ich noch nicht mal installiert oder gespielt. Da ich außer PC auch noch eine Series X und S und eine PS 5 habe ist die Auswahl an Spielen die Ich zocken kann gigantisch. Gespielt habe Ich zb am PC eher alte Titel wie zb Skyrim und Fallout. Batttlefield 4,5 und 2042. An der X spiel Ich zur Zeit erstmals The Witcher 3. Auf der PS5 Uncharted 4 und Horzion Zero Dawn. Ausgeben tu Ich nicht mehr viel für Spiele. Es gibt ja auch zuhauf ständig kostenlose Games. Und wenn ich was kaufe sind die Tietel meistens eh schon im Sale.
 
Apocalypse schrieb:
Valheim hat doch selbst im Early Access schon 90er und 100er Scores von diversen Magazinen bekommen, ich glaube Underrated sieht anders aus. :D
Ja, das war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich bezog mich eher darauf, wie oft das Spiel Erwähnung findet. Gefühlt spielt das ja (hier) kein Mensch :-) Dabei schieben die Macher immer wieder mal Content nach. Langsam, aber stetig.
 
Zurück
Oben