• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

eine schöne Jahres-End-Sonntagsfrage🤗.
Das Jahr war meiner Meinung nach spitze. Baldurs Gate 3 hätte / hat es verdient. Einfach Release ->> BAM! läuft. Ansonsten hat mir auf der Switch Mario Wonders sehr gut gefallen: genau den richtigen frischen Wind verpasst bekommen, der für ein 2D-Jump&Run notwendig war. Aber auch das „Indiegame“ Pioneers of Pagonia hat mich sehr überrascht und mich sofort „gefangen“.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🤗
 
blackiwid schrieb:
WANN man sowas macht,
Naja, aber wenn es JETZT einen Markt dafür gibt, kann es nicht so falsch gewesen sein. Aus Freundlichkeit werden sie es nicht gemacht haben.
Und die die es in Anspruch nehmen wird es auch nicht stören.
 
Einziges Spiel was ich mir zur Release gekauft habe war diablo 4 in der super duper Edition. Nie wieder lasse ich mich von Medien so in die Irre führen.

Einziges positives Beispiel: Gran turismo 7. ist zwar nicht 23 erschienen aber dennoch mit Abstand das meistgespielte Game dieses Jahr.
 
Gar nichts.
Hab zwar einiges gekauft dieses Jahr und gespielt, aber irgendwie wiederholt sich alles und grafisch hat man sich schon lange satt gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Es freut mich zu sehen, dass hier immerhin eine relative Mehrheit von 41,1% (Zeitpunkt dieses Beitrags) das Jahr 2023 nicht als das "best year for games" (beispielhaft Quelle 1, Quelle 2) einordnen. Um zu dieser Einschätzung zu kommen, müsste man meiner Ansicht nach entweder extrem geschichtsvergessen oder sehr klickgeil (oder beides :D ) sein.
Als Sofortbeispiel würde mir 2002 als ein Jahr einfallen, das 2023 wie einen sehr, sehr kleinen Kindergeburtstag aussehen lässt.

Vielleicht liegt es auch an der Aufmerksamkeitsspanne der Generation TikTok. Nach zwei schwächeren Jahren, was ja völlig normal ist im Übergang zwischen den Konsolengenerationen (plus CoVid-Effekte), können sich scheinbar viele schon nicht mehr daran erinnern, wie sich ein stinknormales Gaming-Jahr anfühlt.

Und mMn war 2023 genau das. Ein ganz normales Jahr mit einigen Highlights, einer Menge Gurken und allem Möglichem dazwischen.

In 2023 habe ich seit langem mal wieder das Experiment gewagt, mehr neue Releases zu spielen und bin damit voll auf die Schnauze geflogen :D .

Hogwarts hat sich trotz nicht gerade Untermotorisierung meines PCs (siehe Signatur) den Allerwertesten weggeruckelt, Baldur's Gate 3 kam trotz fast drei Jahren im EA standesgemäß, wie man es von Larian kennt, offensichtlich unfertig auf den Markt, Jagged Alliance 3 erhielt kurz nach Release erst mal eine ausführliche Roadmap mit Patches, die Features und Content beinhalteten, die jemand wie ich gerne beim ersten (und vermutlich einzigen) Durchgang an Bord haben möchte und selbst bei Shadow Gambit wurde kurz nach Release neben der sehr bedauerlichen Schließung des Studios erst mal DLC und weitere Patches angekündigt.

Diesbezüglich muss ich sogar eine kleine Lanze für Diablo IV und Starfield brechen. Man kann die Spiele inhaltlich oder designtechnisch für viel kritisieren, aber immerhin waren die Releases sehr solide (Feature + Content complete).

Im neuen Jahr werde ich mich wieder vermehrt auf "ältere" Releases konzentrieren. Die oben genannten JA3 und Shadow Gambit dürften jetzt langsam "reif" sein. Bei JA3 beinhaltet der noch kommende 1.5 Patch nur Kram für Modding, also für mich unwichtig und Shadow Gambit ist nun auch komplett.
Auch Hogwarts werde ich mir jetzt endlich mal in Gänze geben. Die Performance-Probleme sind nahezu komplett gefixt worden und dank DLSS3/FG flutscht das in 4K Ultra inzwischen recht geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Wichelmanni
Bestes Game war Sea of Stars, direkt gefolgt von Hogwarts, was ich überraschend gut fand, aber es hat, ähnlich wie TLou, an mangelnder Optimierung gekrankt.
In 2023 gab es überraschend viele (angebliche) AAA Games, die in sehr schlechtem Zustand veröffentlicht wurden.

Jagged Alliance 3 war da mal eine Ausnahme.
Sea of Stars hat mich ebenfalls überrascht, für mich eins der besten jrpgs.
 
ich habe in diesem jahr genau zwei spiele gekauft die 2023 erschienen sind: Fire Emblem Engage (fand ich richtig gut) und vor ein paar tagen noch The Crew Motorfest. das meiste was (nicht nur 2023) an "großen" titeln erschienen ist interessiert mich nicht wirklich und/oder würde auf meiner alten hardware eh nicht mehr gescheit laufen, wobei ersteres der deutlich größere anteil ist. im indie-bereich bin ich, warum auch immer, irgendwie gar nicht drin.

viel spaß hatte ich mit (deutlich) älteren titeln die ich dieses jahr in sales mitgenommen habe, namentlich sind hier vor allem Dragon Age II und die Mass Effect Legendary Edition zu nennen. auch mein Assassins Creed-"retrotrip" (2, Brotherhood, Revelations und 3) vor ein paar wochen war sehr unterhaltsam. mehr oder weniger regelmäßig und intensiv wurde ansonsten Warframe, The Crew 2 und The Division 2 gezockt.

als mein persönliches gaming-highlight des jahres würde ich aber tatsächlich die ersten beiden Golden Sun-teile bezeichnen die ich diesen september nach jahren mal wieder gezockt hatte. das sind titel für den GameBoy Advanced die 2001 bzw 2002 erschienen sind; ich habe die 2010 kennengelernt. nostalgie ist ja immer ein zweischneidiges schwert, aber hier war tatsächlich alles was ich als geil in erinnerung hatte geil und das wenige was nervte hatte ich auch als nervig in erinnerung:D


guten rutsch an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Grandula und DagdaMor
Habe mir dieses Jahr eigentlich nur kleinere Titel wie Foundation, Greedland, Kingdoms and Castles und Thronefall geholt. Aktuell spiele ich noch viel Backpack Battles, aber von der reinen Spielzeit her steht, wie jedes Jahr seit 2015, Rocket League an der Spitze.
 
Gespielt habe ich 2023 hauptsächlich Pathfinder: Wrath of the Righteous, Wasteland 2, Wartales, JA3 und BG3.

BG3 ist für mich das GOTY. Wer das mag, sollte sich Divinity: Original Sin 2 ansehen, gibt's bei GOG grad im Angebot für 13,50€.

menace_one schrieb:
Jagged Alliance 3 - war dieses Jahr mein absolutes Highlight.
Hab ich kürzlich durchgespielt und ich fand's gut. Dank FSR2 kam auch meine RX 6600 XT super damit unter WQHD klar, JA3 sieht klasse aus und läuft butterweich. Ist na klar Ansichtssache, aber ich finde, dass Wasteland 3 dennoch in einer anderen Liga spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Habe dieses Jahr fast nur AC Valhalla gespielt ( über 400 Stunden), bin jetzt so gut wie durch.
Und World of Warcraft, mein Lieblingsspiel.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte
Bulletchief schrieb:
Naja, aber wenn es JETZT einen Markt dafür gibt, kann es nicht so falsch gewesen sein. Aus Freundlichkeit werden sie es nicht gemacht haben.
Und die die es in Anspruch nehmen wird es auch nicht stören.
Ja aber man kann sich ne Marke auch kaputt machen, siehe Blizzard sicher Diablo IV hat sich gut verkauft, ich denke aber das Blizzard Kunden besonders Immun zu Kundenhass sind, wenn man für 70 Euro nen Vollpreisspiel kauft und dann nen Webshop noch einbaut. Und mit WoW auch eines der Gluecksspielartigen von Psychologen mit bewusst süchtigmachende Mechaniken mit Absicht eingebaut.

Aber ja Wow Classic ist gegen die Wand gefahren an sich schon ein Eingeständnis wenn man sowas braucht weil das normale Produkt von zu vielen gehasst wird. Und es ist auch schwer von einem der wenn nicht die Erfolgreichste Spieleschmiede komplett gegen die Wand zu fahren. Wenn ein Spiel Starcraft 1 Nationalsport und immerhin haben die regelmäßige Spieleupdates gebracht. Diablo immerhin alle 10-11 Jahre, inklusive haufenweise Addons und zwischen den Versionen sieht man nen klaren technischen unterschied anders wie zwischen Oblivion und Skyrim. Und ja wird wohl ca. 15 Jahre dauern bis zum Release von dem Skyrim Nachfolger.

Der wiederspielwert von Skyrim ist auch klar kleiner da Skyrim nichts procedurally generiert daher alles bei jedem "Run" 100% identisch ist.

Die Mods von Kostenlosen Communityarbeitern, ermoeglichen das das Spiel nicht komplett aus stirbt, ohne die waere das Spiel laengst tot. Und zum Dank fuer die Community die Kostenlos die Arbeit macht die diese kack Firma machen sollte, die sich dumm und Daemlich verdient hat, schafft man nicht mal einen Nachfolger alle ca. 10 Jahre und baut noch ne Bezahlschranke ein fuer ein Produkt das man schon gekauft hat und fuer Mods die man davor auch schon Kostenlos haben konnte. Das so aehnlich wie bei Amazon die ploetzlich schon gekaufte Spiele remote von deiner Machine loescht.

Man kann sich erlauben die Arschlochfirma zu sein, wenn man in allem immer der Beste ist oder zumindest nah dran, oder zumindest die Presse einen so wahr nimmt wie Apple, Nvidia und Blizzard. Auch da wird einem der eine oder andere Kauf entgehen aber es faellt nicht weiter auf da man so viele neue / alte suechtige anzieht, das es egal ist, aber wenn man wie Bethesda mit Fallout 76, Starfield ein schlechtes Spiel nach dem anderen raus bringt und bei Elderscrolls versagt und es nicht packt da innerhalb von 10-12 jahren mal einen Nachfolger oder auch nur ein HD Rework raus zu bringen, und man sehr von Fansupport (modding) lebt, kann das schnell nach hinten los gehen.

Ich wunder mich schon das das ueberhaupt legal ist, Firmen sind ja ihren Aktienhaltern verpflichtet nicht entscheidungen zu treffen die ihren Gewinn massiv negativ beeinflussen, klar ein Spiel das man entwickelt kann mal nicht auf gehen das hat man teils nicht 100% unter Kontrolle aber ob man eines der Erfolgreichsten Franchises mit Nachfolgern versorgt hat man unter Kontrolle.

Wie auch immer, du argumentierst irgendwie kurzfristig ob man irgendwie ein paar Euro extra machen kann mit miesen Geschaeftspraktiken ich denke langfristiger und das manchmal das Ansehen bei Kunden so schlecht werden kann das der Geschaeftserfolg langfritig leidet.

Ich weiss viele Leute sind heute kurzfristige Opportunisten, sorry das ich nicht dazu gehoere.
 
UmfrageBase!

Ich mag das :D Sehr schön, gerne auch weiterhin so :)

Zum Thema, was ich (zumindest kürzlich) so gespielt habe, gibt es einen Thread, an dem selbstverständlich auch alle anderen teilnehmen dürfen und es zum Teil auch schon tun:

Games played through - die Kampfansage an den Pile of Shame


Gleichzeitig gibt es einen sehr schönen Thread von @Butterhützchen, der hier auch auf keinen Fall vorenthalten bleiben sollte:

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread


Damit wünsche ich allgemein einen guten Rutsch in's neue Jahr. Bleibt gesund, genießt die Zeit mit euren Liebsten und auf dass wir uns im neuen Jahr wieder in alter Frische hier im Forum oder auch sonstwo wiedersehen mögen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Butterhützchen und Hurricane271
MaW85 schrieb:
Dann Forza Motorsport gehypt, weil Horizen 4/5 gut umgesetzt waren.
Aber bin enttäuscht, da das Spiel bei mir richtig Probleme macht mit FPS einbrüchen.
Fast 60h durchgehalten, aber irgendwie hat es mich gebrochen.

Aber da Rennspiele meins sind, habe ich ACC, AMS2 und R3E angezockt und hänge aktuell bei R3E fest.
Da wird jetzt mein Logitech Driving Force GT gegen ein Fanatec CSL DD 5nm ersetzt. Mal sehen ob es ein guter kauf war.
Rennspiele liebe ich auch ☺️.
Allerdings sollten sie nicht zu simulationslastig sein 😄.
FH4 und 5 habe ich auch gespielt, allerdings finde ich 5 irgendwie recht öde vom Setting her etc.
Wenn Dir die FHs gefallen, dann schau Dir doch mal "The Crew - Motorfest" an.
Meiner bescheidenen Meinung nach um einiges besser wie FH5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
hab nur ein paar ältere Spiele gespielt u. mir mal Mafia Definitive Edition im Sale geholt..naja so richtig holt mich das auch nicht mehr ab.
Ich finds eher erschreckend, wieviel Geld doch manche ausgeben für Spiele, aber im Gegensatz dazu wird gejammert, das eine gescheite Windows Lizenz für 100 Euro viel zu teuer sei . Nur mal so zum Nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
supermanlovers schrieb:
Mir hat dieses Jahr ein guter SP Ego Shooter mit richtiger Kampagne ohne Open World gefehlt. Setting fast egal.
Wie kann man bitte RoboCop übersehen autsch
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Anfang des Jahres noch NfS Unbound gespielt und auf die Updates gehofft, aber bevor die großen Änderungen kamen war die Luft raus nach über 200h Spielzeit.

Im Sommer kaum gezockt und lieber draußen rumgeradelt.

Dann Forza Motorsport gehypt, weil Horizen 4/5 gut umgesetzt waren.
Aber bin enttäuscht, da das Spiel bei mir richtig Probleme macht mit FPS einbrüchen.
Fast 60h durchgehalten, aber irgendwie hat es mich gebrochen.

Aber da Rennspiele meins sind, habe ich ACC, AMS2 und R3E angezockt und hänge aktuell bei R3E fest.
Da wird jetzt mein Logitech Driving Force GT gegen ein Fanatec CSL DD 5nm ersetzt. Mal sehen ob es ein guter kauf war.

Andere gute Spiele gab es für mich dieses Jahr auch.

  • Warhammer Dartide
  • Deep Rock Galactic
  • Sons of the Forest

Kleines Highlight jetzt zum ende des Jahres ist natürlich Pioneers of Paconia, mal sehen was da noch kommt.
Kannst mir mal die Abkürzungen erklären danke
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
hab nur ein paar ältere Spiele gespielt u. mir mal Mafia Definitive Edition im Sale geholt.
Hab mir letztes Jahr Trilogie geholt und bis auf Mafia 3 alle gefeiert mochte Mafia 1 früher nie also muss das Remake ja einiges anders machen
wolve666 schrieb:
Ich finds eher erschreckend, wieviel Geld doch manche ausgeben für Spiele, aber im Gegensatz dazu wird gejammert, das eine gescheite Windows Lizenz für 100 Euro viel zu teuer sei . Nur mal so zum Nachdenken ;)
Ja was ist denn der Unterschied eines billigen Keys und der "richtigen" Lizenz?😂
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 war auf jeden Fall ein Jahr, wo ich mit 300 bis 400 Euro über doppelt soviel wie üblich für Spiele ausgegeben habe.

Football Manager 2024 fehlt in der Auswahl?

BG3 bekommt meine 3 Stimmen für Spiel das Jahres (überragt alles andere was ich gekauft hab).

Witcher 3 hab ich auch mal wieder angespielt und wieder bin ich vom Kampfsystem so genervt, das ich es kurz danach in die "virtuelle" Ecke schmeiß.

Überhaupt stecken mir die CDPR Games quer im Hals mit einerseits überragender Grafik, überragenden Questen und Storys...
... und andererseits entweder einem Kampfsystem, das mich vom Spielen abhält, oder einfach ein Dreh zum verschlimmbessern (aus meiner Sicht) wie in PL durch falsche Schwerpunkte und der Verseichtung von Spielmechaniken wie Crafting, oder des Talentbaums (Ich hab, anders als in Cyberpunk, bei PL nie gespürt, das ich Punkte nicht ausgegeben habe, ausser ich stand mal wieder vor einer Tür, die mittels Talentpunkten zu überwinden war) plus PL war fehlerbehafteter was den alten Cyberpunk content angeht, als die Releaseversion und es reihte sich Absturz an Absturz - wohlgemerkt die alten Gebiete, aller Phantom Liberty Content lief komplett fehlerfrei, das alles hat mich sehr enttäuscht!
Ich hätte mir auch mehr Braindancecontent gewünscht, dessen Potenzial völlig unausgeschöpft bleibt, bis auf die einmalig unterhaltsame Musikvideovariante.
Wobei mir ansonsten die Musikuntermalung von Cyberpunk allgemein überhaupt nicht gefällt, sondern mich nur nervt.
CDPR Games sind auch nur noch "after release sale" Haudrauf-Lootlotterie-Games.

Bethesda hat wieder ein Bethesdagame abgeliefert und mich wundert es, das sich jemand darüber wundert!

Von den AAA Spielen war BG3 das einzige, wo ich den Vollpreis bezahlt hab.
Alle anderen waren schon vergünstigt durch irgendwelche Release-Rabatte oder Store-Rabatte.

Abgesehn von den AAA Spielen hab ich dieses Jahr wohl die meisten Indiegames jemals erworben.
Gut die sind meist günstig und dann auch nicht so lang, diese Adventure/Novelle/RPG games.
Wobei die "Säulen der Erde" (Das Buch hatte ich schon vor langer Zeit mal gelesen) zu den Umfangreichsten gehörte.

Hab mein allerserstes Telltalegame in Form von "The Expanse" gespielt.


Gutes Neues!
 
habe jetzt kürzlich the last of us 1 durchgezockt. das war auf der ps4 noch deutlich umständlicher (controller... :D)
aber der knaller bleibt baldur's gate 3!
 
Ich habe in diesem Jahr folgende Spiele durchgespielt:
  • Bully: Scholarship Edition:
    Hat mir gut gefallen, man merkt allerdings, dass es schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.
    Ein zweiter Teil mit aktueller Technik wäre ein Hit.
  • Cat Quest:
    Spiel für zwischendurch, anspruchslos, hat trotzdem Spaß gemacht
  • Chained Echoes:
    Gutes Game mit schönem 16-Bit-Stil und einer interessanten Story. Das Kampfsystem mit den Himmelsrüstungen hat mir auch sehr gefallen
  • Hellblade Senua's Sacrifice:
    Eines meiner Highlights in diesem Jahr. Von der vermittelten Atmosphäre mein persönliches GotY.
    Ich freue mich schon auf Hellblade 2.
  • Hi-Fi Rush:
    Rythmusbasierten Spiele sind normalerweise nicht mein Ding, Hi-Fi Rush ist allerdings eine Ausnahme, überzeugt haben mich vor allem der visuelle Stil und der an den Tag gelegte Humor.
  • Hogwarts Legacy:
    Rein als Rollenspiel betrachtet nur Mittelmaß. In Kombination mit dem Harry-Potter Universum hat sich ein kleiner Kindheitstraum erfüllt. Alleine die Möglichkeit Hogwarts und Hogsmeade in der gebotenen visuellen Pracht zu erkunden hat es mir angetan.
  • The Legend of Zelda Tears of the Kingdom:
    Aufgewärmtes Breath of the Wild. Hat spaß gemacht, mich aber nicht vom Hocker gehaut
  • Ryse: Son of Rome:
    Nettes Hack and Slay, mehr aber auch nicht
  • Super Mario 3D World + Bowser's Fury:
    Typisches Super Mario. Macht Spaß, in meinen Augen aber nichts besonderes
  • Super Mario Bros. Wonder:
    Nettes 2D-Jump 'n' Run mit einem schönen Leveldesign. Die Bosskämpfe waren einfach nur öde
  • Tales of Berseria:
    Neben Hellblade das Zweite Highlight meines Gaming-Jahres. Besonders toll fand ich die Charaktere und ihre Interaktionen untereinander. Der Hauptcharakter Velvet hat es mir auch schwer angetan, endlich spielt man nicht den Good Guy. Die Kämpfe haben mir auch sehr viel Spaß gemacht, die Story selbst war dagegen eher nur gehobenes Mittelmaß
Ansonsten habe ich in diesem Jahr noch gespielt, allerdings (noch) nicht beendet:
  • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
  • My time at Sandrock
  • Tales of Zestiria:
    2 Mal begonnen und wieder aufgehört, vielleichts wirds ja was beim dritten Mal 😂
  • One Piece Odyssey:
    Ich bin zwar ein Fan von One Piece, das Spiel selbst fand ich aber öde
  • Avatar: Frontiers of Pandora:
    Nur kurz angespielt, ich komme sicher nochmal darauf zurück, alleine schon wegen des gebotenen visuellen Erlebnisses
  • Starfield:
    Konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Nach 7 Stunden war Schluss, unter anderem auch wegen einigen sehr nervigen Bugs
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben