• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Ich habe Diablo 4 vorab gekauft und dann etwa 4-5 Stunden gespielt. Seitdem nie wieder und heute Mittag habe ich spontan Cities Skyline 2 gekauft. Das habe ich schon mehr als Diablo gespielt und es läuft soweit auch ganz gut. Ansonsten habe ich gar nichts weiter gespielt dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Robocop Rogue City fehlt 🙄

So hart gesuchtet wie Baldurs Gate 3 habe ich schon lange kein Spiel mehr. Solch eine Komplexität habe ich seit DAO nicht mehr erlebt. Jedes andere Spiel ist ab sofort für Monate auf Eis gelegt. 😄
Den Hate auf Jedi Survivor kann ich nicht verstehen, da gings ja hauptsächlich um die Performance, was ja zumindest halbwegs gefixt wurde, auf den Konsolen lief es immer passabel, das Spiel an sich war aber sehr gut wie ich finde.
Naja und ein Starfield kann man höchstens für den größten Hypefaktor nominieren.
Hogwarts legacy ist wiederum ein spaßiges und Liebevoll gestaltetes Game, ist aber in seiner Handlung zu wenig komplex, lässt außerdem Mechaniken wie ein Moralsystem schmerzlich vermissen.

Für mich wars ein tolles Spielejahr. Ich habe viele neue Spiele gespielt wie Hogwarts Legacy oder Diablo 4, aber auch Spiele vom Vorjahr (z. B. Horizon: Forbidden West plus Addon) und natürlich ebenso andere Konsolenspiele. Vor allem Xenoblade Chronicles 3 wird sich auf Dauer in mein Gedächtnis eingebrannt haben. Eines der ganz wenigen Spiele, welche ich gerne vergessen würde, um es nochmal ganz von Neuem erleben zu können.

Auch Indieperlen wie Sea of Stars waren dabei, bei denen man die Liebe zum Genre gespürt hat.

Für mich eines der besten Spieljahre seit langer Zeit.

Und wenn ich nachdenke was ich noch in der Pipeline habe: Elden Ring noch nicht fertig, genauso Baldurs Gate 3 oder Tales of Arise. 2024 kann kommen, ich bin erstklassisch versorgt. Und dann kommt noch FF7 Rebirth. Ich brauch viel Urlaub!

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
blackiwid schrieb:
Bezahlschranke ein fuer ein Produkt das man schon gekauft hat und fuer Mods die man davor auch schon Kostenlos haben konnte.
Wo ist denn die Bezahlschranke? Du wirst doch kein bisschen dazu gezwungen neue Inhalte zu kaufen.
Des weiteren ist es sogar explizit ausgeschlossen, alte Mods in den Shop zu bringen. Es MÜSSEN neue sein. Deshalb ist das Angebot ja auch so langweilig und irrelevant. Die guten und wichtigen Sachen gibt's schon lange.

Aber jetzt wirds schon arg OT...

Mein persönliches Highlight dieses Jahr ist Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, CD Project Red kann für mich immer noch fesselnde Geschichten erzählen.

Mit 2.0 und Phantom Liberty haben Sie mich nochmal 125h mit dem Spiel in den Bann gezogen. Was das für eine Emotionale Achterbahnfahrt war unglaublich.

Tja durch meine Dota2 Schätze finanziert habe ich mir gestern noch Baldurs Gate 3 gegönnt, bin aber gerade mal 3h am Spielen somit noch gaaaanz am Anfang, Bis jetzt kommt aber schon mal gute BG Feeling auf.

Für mich steht aber 2023 auch im Zeichen von Indie Spielen (für mich besonders Rouglites):

- Death Must Die

- Heretic’s Fork

- Wall World

- Time Wasters

- Mircocivilisation

- Hall of Torment

- Book of Demons – Hellcard

Sogar eine Demo hat es bei mir auf sage und schreibe 45h+ geschafft, Backpack Battles fesselt und es ist wahnsinnig was die Entwickler da alles nur in die Demo stecken.

Ich persönlich meide mittlerweile viele Tripple A Games und gebe mein Geld Lieber den Indie Studios. Mit wie viel Liebe die kleinen Perlen manchmal entwickelt werden ist schon Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Für mich war das Jahr 2023 ganz okay. Ich komme aufgrund kleiner Kinder eh nicht viel mehr wie letztes Jahr zum Spielen.
Ich finde Dead Space sehr gut. Und Predecessor (Paragon-Klon/Epic Games) ebenfalls super. Den Start von Alan Wake 2 fand ich ich sehr gut. Aber mangels Zeit kam ich da nicht weiter voran.

Ansonsten bin ich viel in der Vergangenheit unterwegs.

Wie laufenden denn Spiele wie Mass Effect 1 und 2 auf dem Steam Deck? Und in welchen Settings?

Habt einen gute Rutsch ins neue Jahr liebe Leute :))

Das Jahr begann mit Genshin Impact, ging über zu Horizon Burning Shores, Diablo 4, Jedi Fallen Order (nochmal), Cyberpunk, Witcher und endete wieder mit Genshin Impact. Da ist einfach soviel Story drin, der Wahnsinn. 😊

yamiimax schrieb:
Kannst mir mal die Abkürzungen erklären danke

AMS2=Automobilista 2
ACC=Assetto Corsa Competizione
R3E=RaceRoom Racing Experience
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Rennspiele liebe ich auch ☺️.
Allerdings sollten sie nicht zu simulationslastig sein 😄.
FH4 und 5 habe ich auch gespielt, allerdings finde ich 5 irgendwie recht öde vom Setting her etc.
Wenn Dir die FHs gefallen, dann schau Dir doch mal "The Crew - Motorfest" an.
Meiner bescheidenen Meinung nach um einiges besser wie FH5.
Ich hatte dieses Jahr auch kurz The Crew 2 gespielt, ist auch recht gut. Aber das einzige was man da spielen kann ist Auto und Motorräder(war das beste im Spiel), der Rest war nicht so meins.

Motorfest war mir z.Z. noch zu teuer, werde ich aber mal reinsehen.

Die simulationspiele sind gar nicht so schlecht, Automobilista geht auch gut mit Controller für nebenbei.
Hauptgrund für mich, es gibt keine Chance für Crash Player in solchen spielen. Das nervt in einigen spielen ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Spiele meinerseits:

BG3 - klar #1 braucht man nichts hinzuzufügen

The Talos Principle 2 - Obwohl einige Rätsel zu simpel sind, geht es später im Spiel etwas los. Wie der erste Teil auch, einfach ein schönes, beruhigendes Spiel das einen auch etwas herausfordert.

Amnesia: The Bunker - Amnsia PUR, einfach super geil aber auch nicht für jede Stimmung. Trotzdem, meine solide #3.

Diablo 4: Mir gefällt es. Man kann rumtüfteln was die Builds angeht, experimentieren, oder einfach abends mal total braindead ein paar NM dungeons zocken. S2 hat viele Verbesserungen gebracht, und S3 wird noch besser. Die Meckereien sind z.T. berechtigt, aber halt oftmals total vergriffen (z.B. das D3 so viel besser ist, was es im Endspiel auch nur nach zig Updates über lange Zeit wurde.)

Team Fortress 2: Müde, keinen Bock zum schlafen? Da ist immer was los, und Leute abzufackeln wird nie alt.

Man konnte und kann richtig viel spielen aktuell. Krass dass ich mit €700 bei den Oberen dabei bin.

Kommt mir gar nicht so viel vor. Aber gut ich hatte auch noch Backlogs wie X4 Foundations für €40 hier was anderes für €40 da. Geht eigentlich schnell. Wobei der größte Teil 70% doch eher für unter €20 Games draufging.

Mit €200 wär ich aber genauso glücklich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
MaW85 schrieb:
AMS2=Automobilista 2
ACC=Assetto Corsa Competizione
R3E=RaceRoom Racing Experience
Ergänzung ()
Danke AMS2 und ACC machen Sinn aber R3E sind das alles Simulationen?

Motorfest ist echt wie Forza 5 haha

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
jonderson schrieb:
Hättet ihr nicht wenigstens Battlebit Remastered oder CS2 mit in die Liste aufnehmen, damit ich wenigstens ein Spiel aus 2023 gespielt hätte. (Wenn auch ersteres nur im Free Weekend XD)

Schau dir die Liste nochmal an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
yamiimax schrieb:
Danke AMS2 und ACC machen Sinn aber R3E sind das alles Simulationen?
Mache davon mehr, mache weniger aber im Grunde ja, alles Autorennen, alles Sim genug das man gerne mit dem Lenkrad fährt. Und ja R3E ist ne echt komische Abkürzung. Ist halt RaceRoomRacing, also RRR oder R3.
Auf sowas muss man erstmal drauf kommen. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Spiel des Jahres könnte ich mich nicht zwischen Hogwarts und Diablo IV entscheiden. Alles in allem mehr Singleplayer als Mulitplayer. Und größtenteils AAA. Beim zusammenrechnen musste ich feststellen das 3x Ultimate (Battlenet, PSN und Steam) richtig reinknallt. Hogwarts Deluxe für PSN und Steam haben dann auch noch nen guten Beitrag geleistet. > 1000 gevotet.

Ich mag wohl Spiele, die oft nur eine Minderheit mögen? Mit zunehmenden Alter gefallen mir Singleplayer Games mit guter Story viel mehr als Online-Spiele.

Zu meinen Favoriten insgesamt zählen:
  • Alan Wake 2
  • Remnant 2
  • Dead Space Remake
  • Lost in Random
  • Hogwarts Legacy
  • The Dark Pictures Anthology
  • Hellblade: Senuas Sacrifice (absolute Nummer 1 für mich persönlich)
  • Life is Strange
  • Ghostwire Tokyo
  • Atomic Heart
  • High on Life
  • A Plague Tale 1+2
  • As Dusk Falls
  • Tell me why
  • Psychonauts 2
  • Medium
Und einige Mehr. Achja ... für Battlefield 2042 mache ich eine Ausnahme was Online-Games betrifft :-P

Mein Highlight sollte Forza Motorsport werden. Es wurde am Ende aber eine Enttäuschung. So viele Bugs und Problemchen beim Start, so verdammt wenig Inhalt, verglichen mit den Vorgängern. Da reißt es eine lasergescannte Nordschleife auch nimmer raus. Wenn man das Game schon durch hat und nur noch Autos aus "langeweile" levelt.

Sonst hab ich Games gespielt, die 22 oder eher rauskamen.

ETS2 zum Bleistift. Wahnsinn, wie liebevoll sich die Entwickler darum noch immer kümmern und noch immer neue Inhalte nachschieben. Da mach ich sicher noch die 600h Spielzeit voll. Auch OHNE Pro Mods.

Zurück
Oben