• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Fatal3ty schrieb:
Trotzt Patch komme ich derselben Gegner vom Bahnhof "Polizist" nichts weiter. Ich bin richtig schlecht wenn es ums Timing geht. Ich bin zu ungeschickt wenn es zu schwere Spiele sind. Gut bin ich nur beim Fernkampf. 😬

Also ich komme Souls Like nichts klar, selbst Dark Souls 3 bin ich klÀglich gescheitert, sogar am ersten Boss..
Ich bin auch relativ schlecht wenn es im Timings geht, perfektes Parieren kriege ich nur bei 1 von 5 Treffern hin in Lies of P. Da ist Ausweichen oft besser, aber in Lies of P ist auch Ausweichen nur bedingt möglich.

In Elden Ring gibt es Möglichkeiten fĂŒr Zauber und Bogen. Auch Parieren und Ausweichen ist deutlich einfacher als wie in Lies of P.

Man lernt normalerweise beim Spielen besser zu werden. Kein Meister fÀllt vom Himmel.
Ich finde auch mit dem Kontroller ist es einfacher als mit Maus/Tastatur.

Remnant ist zwar auch ein Soulslike, aber es ist in erster Linie auch ein Shooter. Mein Cousin hat da auch Probleme bei Soulslikes und so, außer halt bei Remnant nicht.

Als Randnotiz, wenn du Probleme mit Timings hast, kann es vielleicht auch an der Hardware liegen.
Monitor, PC und Maus/Tastatur/Kontroller tragen alle zur Latenz bei. Manchmal hakt es an einer Stelle. :D

Jetzt im Januar und Februar bin ich gespannt auf Outpost: Infinite Siege, Nightingale, Helldivers 2, Enshrouded und New Cycle. Alles keine AAA-Titel. Viele andere Titel in meiner Steam-Wunschliste haben noch keinen Termin, werden aber sicherlich auch 2024 kommen.

Kontergewicht schrieb:
Vor allem Xenoblade Chronicles 3 wird sich auf Dauer in mein GedĂ€chtnis eingebrannt haben. Eines der ganz wenigen Spiele, welche ich gerne vergessen wĂŒrde, um es nochmal ganz von Neuem erleben zu können.
Das gilt fĂŒr mich fĂŒr die komplette Serie. Xenoblade Chronicles 1 bis 3 ist im Gesamtpaket unglaublich gut und die Spiele erhalten leider nicht die WĂŒrdigung der breiteren Masse, die sie verdienen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kontergewicht
Frohes neues Jahr erstmal! Die Frage mit dem ausgegebenen Geld war schwierig! Es ist nur deshalb so viel, weil ich einiges in Star Citizen investiert habe! Dazu habe ich in der SC Alpha auch mit Abstand die meisten Spielstunden verbracht.... đŸ€·â€â™‚ïž Early Access hĂ€ttet ihr vielleicht noch aufnehmen können?

ich hatte spaß mit starfield, baldurs gate 3, witcher 3 next gen und cyberpunk 2077 (ohne phantom liberty) in der aktualisierten version. ich fand das jahr eher mau, um ehrlich zu sein. aber das, was kam, war besser, als nix.

achso... frohes neues jahr!

Zuletzt bearbeitet: (hab mist geschrieben)
Ich hab Wartales mit ~290Std gesuchtet, trotz der Bugs und Performance.
Sonst eher Àltere Titel aus meiner Kindheit wie RCT1+2, Anno.
Liegt aber vllt auch daran das ich mir keine neue Grafikkarte leisten möchte zu Wucher Preisen.

Die grĂ¶ĂŸte EnttĂ€uschung 2023 war fĂŒr mich Diablo 4.

ich kauf nur sehr wenige spiele zum vollpreis (meist nur 1 oder 2), aber es gibt einige spiele aus 2023 die ich mir bei einem sale nachholen werde

Hab ein paar der großen Spiele gekauft aber keines davon allzulange gespielt.

Bei FF16 bin ich irgendwo so um die 60% ausgestiegen. Das Setting hat mir gefallen, ansonsten war es aber zu wenig RPG und hatte auch einige andere großen SchwĂ€chen. Mag das eher die Ă€lteren FF.

Diablo habe ich zum Launch geholt, hat mich aber Recht schnell wieder verloren. Eventuell nehme ich das spÀter nochmals nach, mich interessiert da wenn nur der SP.

BG3 habe ich mir auch zum Release auf der PS gekauft, hatte aber nicht wirklich Zeit und Geduld mich da einzuarbeiten. War eigentlich fĂŒr den aktuellen Urlaub geplant, bin ich aber leider auch nicht dazu gekommen.

Ansonsten habe ich eigentlich alles von den großen Titeln links liegen gelassen. Eigentlich was ich an Hogwarts und Zelda interessiert, aber insbesondere letzteres ging dann aber spielerisch in eine andere Richtung als ich es erhofft hatte.

Das einzige Spiel welches ich 2023 tatsĂ€chlich durchgespielt habe war World End Syndrome. Schon ein paar Jahre Ă€lter aber mich hat die Story lange genug gefesselt und die Spielzeit war ĂŒberschaubar.

persönliche Flops 2023,
weil sie meinen AnsprĂŒchen nicht gerecht wurden, was Aspekte betrifft wie zB.:
  • Spielumfang/Inhalt,
  • Gameplay/Mechaniken,
  • sonstige Design-SchwĂ€chen,
  • bzw vom kĂŒnstlerischen Aspekt dann noch nicht meinen Nerv getroffen hatten :

- Forspoken (Gabs dann gleich mal als Demo daher konnte ich mir den Kauf sparen.. fand ich zuerst nur wegen DirectStorage interessant)
NIE GEKAUFT

- Diablo 4 (war Diablo1 & 3 Fan, beides intensiv& lange gespielt, hatte mich bei der AnkĂŒndigung noch sehr gefreut auf D4, war aber seit Immortal sowieso nur noch vorsichtig optimistisch, gerade was monetarisierung/ingame shop/battlepass/seasons betrifft,
und dann spĂ€testens ab der Beta aber nur noch enttĂ€uscht wie langweilig/trĂ€ge sich das einfach spielt und wie dĂ€mlich-stumpf das Skill-System und die skills selber wurden bzw wie einfallslos die Klassenauswahl ausgefallen ist, wie unsinnig/unmotivierend ich das Item-Lootsystem finde uvm.. Schade deshalb weils nĂ€mlich optisch gut aussieht, flĂŒssig auf meiner Arc lĂ€uft, und auch Story-MĂ€ĂŸig durchaus typische Diablo-AtmosphĂ€re & Spannung liefern kann, es erzeugt die richtige Grundstimmung.. aber, das KĂ€mpfen, Item-Sammeln und Hochleveln und Rumlaufen kommt einem langweiliger/unsinniger/anstrengender/nerviger vor als jemals zuvor imho.
hatte die Beta gespielt, und inzwischen schon zweimal gekauft,
& beide male REFUNDIERT.

- Ratchet & Clank:
fand ich auch zuerst nur wegen DirectStorage interessant,
der Titel lÀuft auch auf der Arc recht ordentlich, und auch die Dialoge scheinen ab und zu witzig zu sein,
Grafisch gut aussehend und knuffige Charaktere / Figuren..
habe aber schnell gemerkt dass ich mit dem Gameplay nicht allzu viel anfangen kann, nicht mein Genre.
War mir auch einfach alles einen Tick zu schrill,grell,bunt,laut und zu hektisch das alles.
REFUNDIERT

weitere Flops 2023 die ich zum Teil selbst probiert hatte,
und dann aber sogar ziemlich gut fand,
wo es aber vor allem technische Schwierigkeiten um den Release-Zeitraum herum waren,
weshalb ich sie dann doch lieber refundiert habe.. Man weiß ja nie ob und wann solche Dinge gefixt werden, lieber nochmal spĂ€ter im Sale kaufen sofern es ordentliche Updates/Patches dafĂŒr gab, wenn man es dann trotzdem noch haben will..

- Remnant2: allgemein schlechtere Performance als von vielen erwartet wurde, und konkret ein paar Intel Arc spezifische Fehler...
REFUNDIERT (ist nun aber inzwischen im Xbox Game Pass enthalten, also hole ich es bald mal nach, sofern ich die Zeit & Lust finde bevor es wieder verschwindet)

und dann wĂ€ren da noch zwei Titel wo die Neugier vorab auch groß war, also hab ich mich dran versucht:
- Forza Motorsport weil ich das Racing-Genere eigentlich sehr mag, und
- Starfield, wegen dem Hype drumherum.
bei ersterem weiß ich nicht mehr warum ich es dann liegen gelassen habe, bei Starfield ganz einfach weil die Performance auf der Arc derart unterirdisch ausfĂ€llt imho, mal ganz davon abgesehen dass es sich zuerst gar nicht starten lies / dauernd abstĂŒrzte.
refundieren musste ich aber glĂŒcklicherweise keins davon, sind im Game Pass enthalten,
also einfach beide schnell DEINSTALLIERT

es gab aber auch fĂŒr mich persönlich "positive" Überraschung bzw merkwĂŒrdige "Anomalien",
die Liste ist aber deutlich kĂŒrzer...

"Hits" 2023:

- JaggedAlliance3
sowie
- BaldursGate3,
da gibt wenig bis gar nichts auszusetzen,
naja vielleicht beim Genre, das kann also schon ein valider Blocker sein... ich hab sowas in der Art bisher nur selten gespielt bzw selten versucht, obwohl ich quasi seit deutlich mehr als 20 Jahren die Gelegenheit dazu hatte mich mal öfters daran zu versuchen ;)
(damit meine ich den Release-Zeitraum vom ersten JA oder BG und den Spielen danach, und nicht etwa mein eigenes Alter, da wÀren wir bei rund doppelt so vielen Lenzen)

glaube die einzigen dĂŒrften seinerzeit Commandos1 und/oder Teil 2 gewesen sein (raubkopiert bekommen damals vom Schulkollegen glaube ich, ist aber nun verjĂ€hrt so finde ich^^)
dann vielleicht noch Fallout:Tactics was irgendwann mal auf einer Spielesammlung/Heft CD drauf war,
und in jĂŒngerer Vergangenheit Desperados 3 das ich richtig gut fand. (leider aus dem game pass verschwunden bevor ich die Kampagne beendet hatte) .. kann man denn - wenn ĂŒberhaupt - diese Titel ĂŒberhaupt mit JA3 vergleichen? wĂ€ren wir da ĂŒberhaupt noch beim selben oder einem eng verwandten Genre? oder kann/darf/muss man JA3 nur mit JA2 vergleichen? ;) dann fehlt mir dieser. JA2 kenne ich nur von Berichten/Bildern/Tests/Diskussionen aus der Zeit damals. (vermute mal aus der PCGames oder von Gamestar)

und BG2 hab ich gar nicht gespielt, bloß bei Schulfreunden viel (und gern) zugeguckt, wollte das nie selber spielen mĂŒssen.. also, hab ich die allesamt 'irgendwie' , 'vielleicht' gut gefunden..

also war ich skeptisch ob sich das bei JA3 & BG3 denn ĂŒberhaupt fĂŒr mich auszahlen wĂŒrde,
obgleich mir beide Titel schon sehr sympathisch sind, besonders den Humor betreffend..
und gerade JA3, das ist ein Titel den man als Arc Besitzer schon fast unbedingt haben 'muss' ,

wann hat man schon ein Spiel in dem Intel die Konkurrenz mĂŒhelos hinter sich lĂ€sst..
ist eine Anomalie, leider hat nie wer nachgefragt / nachgeforscht woran es liegt...

Vielleicht haben die zwei Aussenseiter sich einfach gern und harmonieren deshalb so gut ? ;)
einmal das Spiel und dessen Aufmachung bzw das Genere dem es angehört, und dann die Arc als (neu)Einsteiger auf dem Markt der dGPUs..

ist natĂŒrlich quatsch. aber was sind das nun wirklich fĂŒr Rechen-Operationen mit denen die Arc hier wider erwarten besonders gut zurecht kommt, oder eben AMD/Nvidia besonders schlecht?

Oder gibt es nur bei Intel JA3 Fans, und bei AMD/Nvidia eben keine, und ist vielleicht ersterer daher auch der einzige der von dem Titel Notiz genommen hat und es fĂŒr nötig befand die Treiber ordentlich dafĂŒr zu optimieren? Glaub ich auch nicht ganz, denn bei anderen "wichtigeren" Titeln versuchte
bei Starfield weiß man inzwischen vieles darĂŒber warum&wieso es auf AMD zB 'so' lief und bei Nvidia (und Intel) eher 'anders' ...

fand die jeweils zweistĂŒndige Anspiel-Erfahrung zwar sehr 'nett' aber trotzdem erst mal keine 'must haves', einfach erstmal hauptsĂ€chlich wegen den Genres wo ich mir immer noch unsicher bin ob das beides ĂŒberhaupt was fĂŒr mich ist... bei BG3 auch wegen so Kleinigkeiten wie der Kamera-FĂŒhrung bzw Steuerung oder fehlende deutsche Vertonung.. ich muss die nicht haben, hĂ€tte aber schon gerne (natĂŒrlich nur wenn sie diesmal auch so gut wĂ€re wie die englische bzw der Rest vom Spiel)

schweren Herzens also BG3 & JA3 refundiert, hatte schon fĂŒr Lego 2K Drive zuviel ausgegeben, alle drei zum Release-Vollpreis waren einfach nicht drin, JA3 und BG3 sind seither aber ganz oben auf meiner Warte/Wunsch Liste. Ich kauf mir beide irgendwann 2024 habe ich mir vorgenommen, wenn es sie fĂŒr insgesamt max 72,99€ gibt, siehe Lego 2K Drive^^ lieber aber fĂŒr deutlich darunter, hatte so an eher max 49,99€ gedacht fĂŒr beide zusammen insgesamt, weil ich mir da einfach unsicherer bin als ich es bei Lego 2K Drive war bzw grade nicht mehr spontan genug bin.

PS: die grĂ¶ĂŸte EnttĂ€uschung 2023 fĂŒr mich:

The Crew Motorfest:

-die Map ist viel kleiner als in TC2
-das schrille Design & die fremdschĂ€m-SprĂŒche sind noch schlimmer geworden
-die Stadt und Umgebung wirken total leblos und unecht, wie ne verlassene Wild-West Atrappen-Stadt (weils einfach keine Passanten oder Tiere gibt)
-es gibt nur wenige wirklich neue Autos
-die Fahrphysik ist nun teilweise merklich anders aber nicht immer unbedingt besser, und irgendwie inkonsistenter/unberechenbarer als vorher.
-besonders MotorrÀder fahren sich nun so richtig 'kacke' imho, der neue 'style' gefÀllt mir gar nicht mehr.
-man kann zwar Autos aus TC2 importieren, aber einige wurden Ersatzlos gestrichen, sogar mindestens eine Fahrzeug-Klasse fehlt nun komplett.
-wie ich es versucht hatte, fehlte das erst kĂŒrzlich in TC2 integrierte feature, eigene Race-Tracks zu erstellen (einfach wie man will ne willkĂŒrliche Strecke abfahren, zwischendrin Wegunkte setzen, Strecke speichern und konfigurieren.. gibt es nicht mehr, oder gab es noch nicht in TCMF)
-hunderte Bugs, Grafik & Gameplay Glitches, hĂ€ufige AbstĂŒrze..
-Publisher/Developer brachte bisher nur wenige Patches/Updates
-Arc Crash immer noch nicht gefixt
-schlechtester Kunden-Support ever, typisch Ubisoft halt

..und die grĂ¶ĂŸte (eher positive) Überraschung 2023 fĂŒr mich:

+ Lego 2K Drive
, nicht etwa weil es so super geworden ist
(es ist nur mittelmĂ€ĂŸig, laut metacritc PC critic reviews 72 / user reviews sogar nur 4.2, oder auf steam ~67% positiv, insgesamt recht wenige Reviews insgesamt, ich glaube dass die wenigsten das dort kaufen/spielen, weil man eigentlich eher die Konsoleros insbesondere die PS5 im Visier hatte.. Außerdem gabs da eher wenig medialen hype drumherum...)

nein, ich bin ĂŒber mich selbst erstaunt, weil 'ausgerechnet ich' fĂŒr 'ausgerechnet' sowas 72,99€ !!!! hingeblĂ€ttert hatte (Awesome Edition), und es nicht gleich zurĂŒck gegeben hatte / nicht auf den ersten Sale warten wollte...

Also, war es 'ausgerechnet' diesmal ein glĂŒckliches HĂ€ndchen bei der Auswahl,
oder von Anfang an zielsicherer Treffer, ungeachtet der sonstigen Spiele-PrÀferenzen / Kritiken rund um den Publisher / das Spiel vor & nach dem Release?

kA... laut steam habe ich jedenfalls immerhin insgesamt 36,4 Stunden damit verbracht, und was ich mich so erinnern kann, hatte ich sogar Spaß dabei :)

das war also im Nachhinein die grĂ¶ĂŸte Überraschung,

auch dass ich den klarerweise zu hohen Betrag bis heute kaum bis gar nicht bereue..
ich schÀme mich aber doch ein kleines bisschen,

denn eigentlich darf man die Art Publisher - auf diese Weise - niemals nie nicht fĂŒttern & mĂ€sten!

hier und an dieser Stelle hatte ich also fast sÀmtliche meiner selbst aufgestellten Publisher-Haltungs & Pflegehinweise missachtet ;) ^^

PS: gerade gibt es das Spiel reduziert um -67%, also je nach Version ist es nun zwischen 19€ irgendwas und etwas ĂŒber 40€ zu haben..
das hÀtte es damals schon zum Release kosten sollen, es hÀtte der Verbreitung zumindest auf der PC Plattform sehr gut getan imho..
nun aber interessiert es wohl eh niemanden mehr...

Was ich mir fĂŒr 2024 vorgenommen habe:

warten auf:

+ TitanQuest 2 (kommt wohl kaum im nĂ€chsten Jahr raus, aber trotzdem^^ ich fang schon mal an mit warten, dann hab ich schon Übung, denn es könnte lĂ€nger dauern vermute ich mal)
+ Last Epoch ( da wird es schneller gehen, hab ich eigentlich schon lange auf der Platte installiert, aber ich hoffe es wird nicht noch mehr wie PoE, wenns im Februar 2024 aus dem EarlyAccess raus-released wird - die Zeit danach macht mir also Sorgen, nicht der jetzige Zustand)
+ Test Drive Solar Crown - alles deutet darauf hin dass es nun 2024 wirklich released wird, aber ich weiß nicht ob sie ein gutes Spiel hinbekommen werden, weder inhaltlich von setting/gameplay her noch was den technischen Unterboden anbelangt (Netzwerk, Grafik-Details/Performance). Die letzte beta hat mich zwar neugierig und doch sehr skeptisch/ratlos zurĂŒck gelassen. Abwarten also. Ich hoffe sehr dass das was wird, besonders weil ich TC2 'durch', FH4/5 'satt' und TCMF 'gar nicht' haben will, und TC1 fang ich erst gar nicht an jetzt noch nach zu holen, wo sie die Ur-Version im FrĂŒhjar einfach zu Grabe tragen wollen..

+ weitere zusÀtzliche & 'ungeplante' KÀufe versuchen zu meiden wo's nur geht, also nur eben jene holen & behalten die ich jetzt schon auf dem Zettel hab (sofern sie gut werden)

+ schließlich soll der Pile of Shame weiter sinken, statt neu gekauft werden, obwohl dank nunmehr insgesamt 14TB SSD Speicher (+ eine weitere 16 TB HDD als Reserve) noch etwas an Platz vorhanden wĂ€re. naja, zumindest auf den SSDs eigentlich nicht mehr so viel, die sind zu 87% schon wieder mit der derzeitigen Bibliothek gut gefĂŒllt.

Was aber dann von 'never played' ĂŒber 'played' oder 'playing' endgĂŒltig rĂŒber zu 'abandoned' wandert,
kann dank Playnite Sortierfunktionen & Random Pick Button,
so wie dem Duplicate Finder & Hider Addon-Plugin,
dann sowieso endlich & endgĂŒltig wieder deinstalliert werden :)

+weniger SSD Speicher in 2024 kaufen,
erstens weil der nun wohl erst mal empfindlich teurer werden wird, zweitens weil auch jetzt schon Platz genug fĂŒr Neues da wĂ€re wenn denn erst mal Altes wieder dauerhaft(er) weichen wĂŒrde (siehe oben).
Und im ĂŒbrigen warten ja noch die +700 noch nie gespielten Titel auf ihren ersten Launch siehe PoS, also brauch ich weder neue Spiele Speicher, also doppelt nicht, eigentlich^^

habe glaub ich habe erst so an die 50 bis 100 geschafft letztes Jahr...
Ziel ist aber niemals nicht das 'durchspielen' ! :)
dafĂŒr reicht vermutlich nicht mal die zweifache Lebenszeit die mir hoffentlich noch bleiben wird auf Erden^^

ne.. bloß mal "kurz angespielt" will ich endlich mal alles gehabt haben..
das können so zwischen 5 Sekunden bis 50 Stunden sein pro Titel, der Erfahrung nach bisher^^

Bin gespannt welcher Durchschnitt am Ende stehen wird, nach den gesamten 700+ die noch ausstÀndig sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich wĂŒrd mir wĂŒnschen, das mal klargestellt wird, das Skyrim auf einer prozedural erstellten Weltkarte basiert, die wurde hĂ€ndisch nachbearbeitet und hat hĂ€ndisch erstellte Inhalte, alle Non-Storyline-Questen sind prozedural erstellt.

Zitat Todd Howard:
“We do a lot of procedural generation [in Starfield], but I would keep in mind that we've always done that. It's a big part of Skyrim in terms of questing and some other things we do. We generate landscape using procedural systems, so we've always kind of worked on it.”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lynxx83
Puh... kaum etwas von der Liste wirklich gespielt. Indie gibt mir irgendwie viel mehr Spaß... schon seit Jahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Eigentlich war ich erschrocken als ich die Liste gesehen habe, wie wenig Spiele ich gespielt habe, die 2023 erschienen sind.

Irgendwie hat es sich so eingebĂŒrgert, ein wenig abzuwarten und erstmal die Warteschleife an Games „abzuspielen“ :p

Ach ja
Happy New Year erstmal!

Aktuell begeistert mich The Outer Worlds ungemein.
Diablo 4 hat auch in unserer Gruppe bis zu einen gewissen Grad richtig Spaß gemacht!

Mein Highlights dieses Jahr waren:

Planet of Lana - Besonders weil ich damit meinen Tochter das Thema Computerspiele nĂ€her bringen konnte. Sie war so herrlich empathisch 😊

Unravel 2 - Auch das konnte ich mir meiner Tochter spielen

Half Life - Prospekt - Coole Single Player Mod fĂŒr Half Life 2

Und das absolute Highlight: Half Life - Field Intensity - Umwerfend grandiose Single Player Mod fĂŒr Half Life 1

Hallo,

puhh ich war echt enttÀuscht von den ganzen Veröffentlichungen.

Fangen wir mal an was mich interessiert hÀtte:

1 Diablo 4

Das habe ich nicht gekauft wegen Performance Problemen und der kargen Welt. War mir einfach zu langweilig. Hab es mir auf Twitch als auch beim Test Wochenende angeschaut. War nix.

2. Hogwarts Legacy

Nicht gekauft, da man dort keine Gilde grĂŒnden konnte und man nur allein die Welt erkunden konnte. Sonst wĂ€re ich echt interessiert gewesen.

3. Avatar

Nicht gekauft, weil man vom Charakter nur die HĂ€nde sieht. FĂŒr mich ein absolutes No Go. Daher wird es auch nicht gekauft

So das waren die Spiele die mich interessiert haben, aber letztlich einfach nur enttÀuschend waren.

LG

Ich kaufe mir selten Spiele zum Vollpreis - einzige Ausnahme war "The Last of Us - Part 1" (PC), das mir super gefallen hat.

Ansonsten warte ich lieber, bis die Spiele um max. 20 Euro erhÀltlich sind (hab ich bei GTA5 oder RDR2 so gemacht) und hab mir in der Back-Friday-Week zB. Horizon Zero Dawn um 10 Euro gegönnt (aber noch nicht gespielt).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: testwurst200
Mich wĂŒrde interessieren welche seltsame, komische Leute das Spielejahr 2023 als EntĂ€uschung empfunden haben? 🙄

Was bitte muss noch passieren das es diesen Menschen gefÀllt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fyrex
Wo ist die Option "Ich habe 2023 vorwiegend Simulatorspiele gespielt"😆?

Puh, und ich dachte nur mit geht's so :D
Screenshot_20240101-093924.png

GefĂŒhlt spielen andere alle möglichen Spiele und ich feier es wenn ich mal 1! spiele o_O
Baldurs Gate zB hat mich bis jetzt völlig kalt gelassen. Ich habe keine Ahnung um was es da eigentlich geht. Ein Arbeitskollege meinte mal, dass man dort zB wĂŒrfeln muss đŸ„±

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
„Six Days in Fallujah“ (nicht aufgefĂŒhrt)

Mein Highlight „Apartment Building“ @solo - geisteskrank hart. Immersion extrem intensiv

Zuletzt bearbeitet:
An nicht aufgefĂŒhrten 2023er Spielen habe ich noch Terra Nil und Park Beyond gespielt. Beides kein GOTY-Material, aber sehr nette kaufenswerte Spiele. Außerdem noch Warhammer 40K Rogue Trader das bisher einen hervorragenden Eindruck macht und es in meine Top 3 schaffen dĂŒrfte. :cool_alt:

ZurĂŒck
Oben