Gaming-Komplett PC-ACER

Sapphire Fan schrieb:
Ka was adaptive Boost ist.
Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange - Ein neuer Turbo „5.0“: Intel Adaptive Boost

„Adapative Boost“ erweist sich im Alltag als eine Brechstange, wie sie im Buche steht: 5,1 statt 4,8 GHz All-Core-Turbo (+6 Prozent) haben im Cinebench R20 einen Leistungszuwachs von 5 Prozent zur Folge, während die Leistungsaufnahme der CPU um 50 Prozent von 205 auf über 310 Watt und die CPU-Temperatur von maximal 71 auf 96 °C ansteigt.

muss (sinnvollerweise) explizit aktiviert werden.

zum zocken wird er reichen. für volllastorgien mit offenem PL nicht.

Danke dir für die Erklärung :-)
Meinst du mit offenem PL dieses Adaptive Boost oder dieses Gear1 oder Gear2? Adaptive Boost brauche ich sicher nicht :-)

@Sapphire Fan:
weder noch. mit "offenem PL" meine ich dass die verbrauchsvorgaben von Intel außer kraft gesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ok, die Tests bei CB sind aber mit diesen Vorgaben oder? Also da wo Gear1 steht ist dann möglich mit dem Kühler?

@Sapphire Fan:
welchen zusammenhang versuchst du hier zwischen Gear1/2 und dem Power Limit zu konstruieren?

CB hat Rocket Lake mit offenem PL und nach vorgaben getestet. ersteres ist nicht oder mit "(w/o LT)" bzw "ohne Limits" gekennzeichnet, bei letzterem steht dann (am beispiel 11900K) "(125/250 LT)".

und ganz ehrlich, spätestens ein blick in die verbrauchsmessungen bei volllast hätte diese frage wohl auch beantwortet.

Ok, also wenn da 125/250 dabei steht, dann sollte der Kühle das noch hinbekommen?
Früher gab es so ein schmarrn ja nicht xD.

Danke dir. Habe es mir zwar mehrfach und lange heute angesehen, aber da war einach einiges wie böhmische Dörfer für mich.

Gruß

@Sapphire Fan du solltest aus deinem Rechner kauf keine Wissenschaft machen, klar Fragen zu dem ein oder anderen Teil sind berichtigt, aber der Thread ist mittlerweile 6 Seiten lang.

Hättest du dich für einen Mad-Gaming Rechner, wie schon aufgrund der überteuerten GPU Preise zuvor empfohlen, wie den 11700F hier mit einer EVGA 3060Ti für 1545€ und mit entsprechend guten Komponenten, entschieden. Wären wir hier schon lange durch gewesen und hättest für's selbe Geld sogar noch mehr raus bekommen.

https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/357/intel-gaming-stage-2.1?c=37

Du kannst auch auf nem soliden ASrock B560 Board für 100€ nen 10850K Stock ohne Probleme betreiben und wenn du dann noch die TDP im Bios begrenzt oder gar undervoltest und diesen nicht bis zur Kotzgrenze übertaktest, was beim B/H Chipsatz eh net geht, sind solche Boards mehr als ausreichend.

@Iguana Gaming

das stimmt so nicht. Meine Konfig enthält das bessere Gehäuse, eine RTX3060ti wenn ich sie für ca 700,- EUR bekomme, ein 750 Watt Netzteil, den Freezer als Duo und das vermutlich hochwertigere Board und das fürs gleiche Geld. Mal ganz abgesehen vom besseren Gehäuse. Außerdem habe ich sogar den 10400 ohne f...also mit Grafik integriert.
Wem der Thread zu lang ist, steht es ja frei wo anders zu lesen/schreiben.

Danke trotzdem für den Hinweis mit dem 10850k und für deinen Beitrag :-)
Habe jetzt ja bis auf die Graka und den Kühler für die CPU alles zusammen und hoffe ich komme noch einigermaßen günstig an eine Grafikkarte ran :-)

Gescheite 3060Ti Customkarten fangen bei 760€ an und die EVGA ist auch nicht die schlechteste bei Mad-Gaming im System, mit nem 10400 wärsde da mit der 3060Ti bei 1386€ gewesen. Schwer das mit nem Selbstbau zu toppen. Kann ja mal später die Kiste bei Mindfactory zusammen kloppen und schauen was dabei mit einer ~775€ 3060Ti bei raus kommt und nichts danken.

Hey,

sicherlich ist das ein sehr gutes Angebot. Ich möchte dann aber lieber doch selbst bauen und bin ca 120,- günstiger...vorallem weil ich das Betriebssystem ja bereits habe.

Problem ist ja auch denn was ist, muss ich die ganze Kiste einschicken. Das Board das ich nun bestellt habe, ist ja auch nochmal ca 30,- EUR teurer offiziell...hatte ich ja nur Glück wegen mindstar. Dann wären es ca 150,- EUR. Bei der Grafikkarte hoffe ich ja noch auf ein gutes Angebot und werde diese vlt. erst später kaufen.

Gruß und nochmals vielen vielen Dank an alle :-)

Zurück
Oben