Gaming Laptop 14 Zoll?

Verzeichniskorb

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

zirka einmal pro Woche mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Das soll ein Gaming-Laptop sein - für uralte, alte und neue Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Dafür nutze ich mein Dienst-Laptop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mir würden 14 Zoll reichen, da ich den Laptop meistens an einen großen Zusatz-Monitor anschließe. Unterwegs reichen mir erfahrungsgemäß 14 Zoll. Das Display darf gern matt sein. Einen Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit steht bei mir nicht im Vordergrund - bin Laptops mit schlechten Akkus gewöhnt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitungsqualität und wenn es schlicht schick ist, umso besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gern mit Intel-Prozessor. Außerdem Beleuchtete Tastatur, gern dreimal USB-C, dreimal USB-A, HDMI-Ausgang. Wenn möglich, Betrieb am USB-Hub meines Monitors (Stromversorgung also über USB). Und klar: viel Hauptspeicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2.500 plus/minus 300 Euro (zirka). Ungern gebraucht (wobei ich mich damit null auskenne).

Grüße Euch,
ich möchte mir endlich mal ein Gaming Laptop zulegen. Gibt es da ernsthafte Kandidaten mit einem 14-Zoll-Display? Habe bisher nur Kandidaten an 15,6 Zoll gefunden.

Zweite Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern? Ich lese zu beinahe jedem Fürs und Widers. Der Laptop soll bei mir schon ein paar Jahre im Einsatz sein.
 
Komisch das du nichts gefunden hast. Über Geizhalz findet man da das eine oder andere Gerät, wenn man die entsprechenden Filter setzt.

Von Intel sollte man aktuell eher die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Razer hat z.B. kompakte Geräte mit dem Blade 14, aber mit deinen utopischen Wünschen nach USB Schnittstellen wirst du nirgends fündig und Stromversorgung wird nur mit externem Netzteil klappen.

Edit: Windows 11 Pro müsste selber kaufen, ist ja Gaming und somit meist Home...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb und CaptainLuftikus
kleiner formfaktor ung gaming leistung...
die thermischen probs sind quasi garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
Dreimal USB-C und dreimal USB-A an einem 14 Zöller? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, halte es aber für illusorisch.
Selbiges für Laden über den USB-C des ungenannten Monitors.

Hauen wir das mal in Geizhals und unterstellen bei dem Budget mal das es auch noch anforderungen an die Grafik gibt, landen wir beim schon angesprochenen Razer oder einem ROG:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2...d=30&xf=12128_14~12_32768~19363_115~7436_8192
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-, Verzeichniskorb und species_0001
Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten "Rucksack-PCs" zu bauen, die kompakt sind und am Ende mehr leisten und dabei auch nicht ständig in thermische Limits rennen...
Oder man nimmt halt ein SteamDeck o.ä.
 
Die Zephyrus sind schon gut aber dann mit 4080, in den kleineren Laptops ist die maximale Wattanzahl die die GPU ziehen kann begrenzt auf 100W + 25W boost, bei größeren Modellen 150W + 25W, was natürlich Leistung kostet.
 
Ein 14"-Gaming-Notebook wird sowieso sehr heiß werden und damit recht laut, weil die Lüfter die Stauwärme ja irgendwie und irgendwo abführen müssen. Dann willst Du das Gerät zu Hause noch vermutlich zugeklappt an einem externen Monitor betreiben. Und das, wo manche Notebooks einen Teil ihrer Kühlluft über die Zwischenräume in der Tastatur beziehen bzw. einen Teil der Wärme über diese Zwischenräume abgeben.

Vielleicht überlegst Du Dir die Idee vom 14 Zoll Gaming-Notebook noch einmal.
Ergänzung ()

Ich bin bald 20 Jahre mit einem (zusätzlichen) Gaming-Notebook auf Dienstreisen gewesen. Aber unter 15,6 Zoll war keines darunter. Man packt es ja doch in eine eigene Tasche oder in ein Reise-Etui in den Koffer. Und ob das Ding nun ein Kilo mehr oder weniger wiegt, fällt allenfalls beim Anheben vom Rollkoffer ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und whats4
OMEN Transcend Laptop 14-fb0798ng Das Gerät sollte weitestgehend passen. Allerdings bietet es lediglich 2x USB A und 2x TB/USB C. Geladen wird angeblich mittels mitgelieferten 140w USB C Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
Das Vorhandensein eines 140 Watt Netzteils lässt vermuten, dass es sich bei der eingesetzten Grafikkarte um ein leistungsreduziertes Modell handelt. Ja, es handelt sich dem Namen nach um eine RTX 4070 mit 8 GB, ich vermute allerdings, dass deren Leistung allenfalls gerade einmal an eine RTX 4050 8 GB im Vollausbau heranreicht.
 
Ich zitiere einmal die Herstellerangaben: Bis zu 130 W TGP mit NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Laptop-GPU (8 GB GDDR6 dediziert)
 
Ist eine Laptop GPU bei einem Laptop ungewöhnlich? Ich habe eine Vorschlag gemacht und nur ist auch gut.

Ich habe keine Lust das hier auszudiskutieren, bin dann mal raus aus dem Thema.
 
Bei den Laptop-GPUs von Nvidia kann man seit paar Jahren nicht mehr am Namen erkennen, um welche Version mit welcher TDP es sich handelt. Früher konnte man anhand der Zusatzbezeichnung "Max-Q" ja darauf schließen, dass es sich um ein leistungsreduziertes Modell handelt. Heute geht das allenfalls noch, wenn das explizit in den jeweiligen technischen Daten zu finden ist oder eben über die Leistung des Netzteils.
 
Danke schon mal für Eure zahlreichen konstruktiven und für mich somit sehr hilfreichen Tipps. Das sorgt bei mir natürlich für neue Fragen.
Warum sollte ich von Intel die Finger lassen?
In einem 14-Zoll-Laptop lässt sich aus Platzgründen tatsächlich keine leistungsstarke Kühlung unterbringen? Ist das dann bei 15,6 Zoll nicht ähnlich kritisch?
Von der hohen Anzahl an USB-Anschlüssen verabschiede ich mich dann mal - verstehe, dass es eine Dockingstation und ein externes Netzteil sein müssen.
Welche Nvidia-Grafikkarte und welcher Prozessor sollten es mindestens sein? Und ist der Laptop-Hersteller vollkommen egal?
 
Desto größer das Gehäuse, desto mehr Platz für die Kühlung. Jeder Millimeter zählt.
CPU ist egal, die sind alle tauglich, die in Geräten die in dieser Preis- & Leistungsklasse angeboten werden.

GPU ist Budget abhängig, willst du selbiges eher ausschöpfen, dann nimm eine 4080 mobile. Benchmarks deiner gewünschten Spiele bitte selbstständig auf YouTube.
Alternativ eben mit der 4070 mobile begnügen, Achtung der Leistungsunterschied ist relativ groš, wie auch der Preisunterschied suggeriert.

Wenn du bei 14 Zoll bleiben willst

Docking per 1 Kabel ist nicht möglich, da die Geräte idR. nicht ausreichend per USB-C geladen werden können. Derzeit ist das Maximum da oft 100-130W von den theoretisch bis zu 240W (so viel wurde vor "kurzem" vom USB Blabla Forum spezifiziert).


Hersteller ist zweitrangig, es gibt kaum/keine schlechten Hersteller, nur schlechte Serien. Die finden wir oder der Notebookcheck Test für dich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
In einem 14-Zoll-Laptop lässt sich aus Platzgründen tatsächlich keine leistungsstarke Kühlung unterbringen? Ist das dann bei 15,6 Zoll nicht ähnlich kritisch?
Außer dem größeren Display ist in dem größeren Gehäuse doch keine andere Hardware verbaut. Und das Display befindet sich bauartbedingt auch nicht im "Technikteil" vom Notebook. Der größere Raum kann damit für eine bessere, leistungsfähigere und leisere (!) Kühlung verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
HP Victus aus eigener Erfahrung. Wobei bei deinem Budget eh nur vernünftige Geräte in Betracht kommen sollten
 
Zurück
Oben