Gaming Laptop 14 Zoll?

warmachine79 schrieb:
einen Tod wirst Du sterben bei Laptops ;)
Naja, das Problem ist hier ja eigentlich nur, dass ein bestimmter Hersteller aus Prinzip ausgeschlossen wird. Denn eine sehr gute Alternative gäbe es (viel Leistung, wahlweise RTX 4080 oder 4090, gute Steuerungssoftware für Lüfter, sehr helles Display). Aber der Ausschluss dessen macht es eben schwierig. Bitte nicht als Vorwurf, sondern nur als Tatsachenbeschreibung verstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und warmachine79
Dem schließe ich mich an, neben meinem XMG habe ich ein Lenovo-Notebook und das Ding ist einfach richtig gut. Habe nicht einmal den Lüfter gehört, seit ich ihn habe und da ist immerhin ein 7840 drin, also ein Achtkern-Prozessor (echte 8 Kerne). Zum Support von Lenovo kann ich allerdings nichts sagen.

Mich erinnert das an eine Geschichte zu meiner Lieblingsdönerpizza. Mein Kumpel und ich haben vor 20 Jahren mal einen neuen Dönermann ausprobiert. Wir haben uns jeweils eine große Dönerpizza bestellt und gesagt: "bitte ohne Zwiebeln". Auf beiden Pizzen war ein unglaublicher Berg Zwiebeln, der die Pizza unbrauchbar machte. Wir haben nie wieder bei dem Laden bestellt. Bis 2009 (!!!). Da waren zwei andere Bestellläden in den Sommerferien. Da haben wir es nochmal probiert und diesmal fehlten die Zwiebeln! Die geilste Pizza überhaupt, quasi eine 22 Zoll Felge mit gehäuftem Kalbfleisch und Unmengen von Käse drauf. Wir wohnen da jetzt nicht mehr, aber hin und wieder treffen wir uns extra an diesem Laden, um diese Geschmacksfrisbee zu fressen. Diese Dönerpizza ist ein Lenovo-Notebook.

Allerdings kann ich keine Lenovonotebooks mit 4080 finden. Der hier wäre mein Favorit:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-82wm00grge-a3236269.html?hloc=at&hloc=de

Im Test auch gut abgeschnitten:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-mit-RTX-4050-in-Hochform.729173.0.html

Allerdings da mit einer 4050 getestet, ansonsten ist das Modell aber gleich.

Edit: Ok, Intel/Lenovo gibt es mit 4080. Wenn man also Lenovo mit 4080 will, ist man zwingend bei Intel. Dann ist das Ding natürlich (auch laut Test) höllisch laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb und Hans_Dampfer
warmachine79 schrieb:
Wenn man also Lenovo mit 4080 will, ist man zwingend bei Intel. Dann ist das Ding natürlich (auch laut Test) höllisch laut.
Nicht unbedingt, da man mit der Software LenovoLegionToolkit da sehr gut gegensteuern kann (CPU- und GPU-Leistungsaufnahme begrenzen, Lüftergeschwindigkeit steuern, uvm.) Man muss sich da ein bisschen reinfuchsen, aber die Möglichkeiten sind sehr umfangreich.

Das sind gewisse Feinheiten, die in einem Testbericht nicht erwähnt werden. Hier in der Kaufberatung kommen dann aber eben echte Erfahrungen dazu (ich hatte über die Jahre selbst 3 Legion, 2x ein 5 Pro und ein 7 Slim), wodurch ein bestimmtes Modell am Ende doch besser geeignet sein könnte als ein anderes - auch wenn die Testberichte etwas anderes vermuten lassen würden.

Ganz klar bleibt aber natürlich trotzdem: Wenn die 4070 reicht, dann würde ich definitiv auch die AMD-Basis wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb, trb85 und warmachine79
Da hast Du natürlich Recht - aber diese Fiepmaschine kommt mir nicht ins Haus. Für mich liest sich das alles nach einem unausgegorenen Rechner mit Top-CPU und Klasse Grafikkarte. Für den Preis darf es nach meiner ganz persönlichen Einschätzung gern etwas ausgewogener sein. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist Asus da ohnehin öfter etwas holperig, oder?

Ich suche mal weiter - mit neuem AMD-Focus. Wenn Du/Ihr weiterhelft, freue ich mich sehr. Schaue mir jeden Vorschlag gründlich an.

Und zu Lenovo: Glaubt mir - es geht nicht. Oder anders: Es geht ganz sicher auch ohne Lenovo.
 
In dem Fall verbleiben noch die neuen ASUS ProArt-Notebooks/Convertibles:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070~6751_31

Alle mit 4070. Sowohl die 13- als auch die 16 Zoll Variante wurden bei Notebookcheck getestet und haben top abgeschnitten (Links bei Geizhals). Unter den Links ist auch ein Zephyrus - Besonderheit: 240hz Display, ProArt hat nur 60hz (das Acer aber auch).

Bei einer 4080 dürfte dieses hier noch interessant sein:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-ga402xz-n2005w-eclipse-gray-a2897411.html?hloc=at&hloc=de

Test mit einer 4090 derselben Reihe:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...t-AMD-Zen4-Phoenix-und-RTX-4090.709910.0.html

Das sind alles Premiumreihen von ASUS. Klar, die STRIX/ROG-Dinger auch, die sind aber etwas "krawallig". Zephyrus und ProArt sind da etwas zurückhaltender und auch in der Verarbeitung unauffälliger, aber wertiger. Alle haben soweit ich gesehen habe HDR-Bildschirme, können also zwingend recht hell.

Wie Du siehst, ist die große Schwäche bei AMD die Auswahl. Eigentlich gibt es nur Lenovo und ASUS, wenn man 4080/4090 will. Auch, wenn man einen AMD HX will, gibt es nur ASUS und Lenovo. Dann gibt es noch MSI, aber da würde ich die Finger von lassen, mit den Dingern ist man auf der Kirmes besser aufgehoben, alles auf bunt und grell gemacht. Das ist eigentlich Paradox, denn in einem Intel kann eine 4080/4090 nicht ausgefahren werden, wenn man den Prozessor wattmä0ig nicht einbremst, sonst liegt man bei ~330 Watt (175 Watt GPU und 155 Watt CPU), wenn man nur Graka und CPU zusammenrechnet, das schafft kein Notebooknetzteil, wenn man noch die anderen Komponenten hinzurechnet und eine Kühlung sowieso nicht.

Sobald man die Auswahl auf 4070 erweitert, wird es mehr:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...3+05+17+-+RTX+4090~19538_17+-+Zen+4+(ab+2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die neuen Vorschläge wühle ich mich gern durch - wie immer: vielen Dank dafür! Bin schon ein wenig erstaunt, wie selten die AMD-CPUs verbaut sind - insbesondere, wenn sie bei ähnlicher oder besserer Leistung einen Kostenvorteil bringen.

Mir ist jetzt noch ein mit einer Intel-CPU bestückter Rechner aufgefallen. Medion habe ich bisher gar nicht beachtet - war für mich immer eher ein Aldi-Zulieferer. Aber der Medion Erazer Beast X40 kommt ja im Test hervorragend weg. Und die Idee mit der nachrüstbaren externen Wasserkühlung (kürzt man die eigentlich immer noch mit WaKü ab 😆?) gefällt mir - natürlich auch in der Hoffnung, dass sie bei der Senkung des Geräuschniveaus hilft. Allerdings würde ich bei dem Modell dann geduldig warten, bis der Preis fällt.
 
du weisst schon, daß medion zu lenovo gehört, oder?
sprich: medion´s sind lenovo "baukasten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Hans_Dampfer
Ui, die XMG-Dinger sind gut! Ok, das sind Intels, aber die sind billig genug mit den fette Grafikkarten, dass ich sie nehmen würde. Es sind 17 Zoll Gehäuse und es ist eine Flüssigmetak WLP. Leiser kriegt man einen Intel nicht. UND: die ersten beiden sind Wasserkühlung-Ready! Und die Qualität und der Support bei XMG sind top! Nimm den ersten oder den zweiten XMG! Der dritte kann keine Wakü, die Option würde ich mir offenhalten wollen
 
Das Medion seit 2011 zu Lenovo gehört - ich hatte keine Ahnung. Allerdings könnte ich damit leben, die Kundenverachtung habe ich nur direkt bei Lenovo erlebt. Ein Produkt einer Lenovo-Tochter wäre okay für mich.

Das von Euch vorgeschlagene Asus ROG Zepherus G14 gefällt mir auch sehr gut - zumal das im ursprünglich angedachten 14-Zoll-Format wäre.

Jetzt schaue ich mir noch die XMG-Angebote an.


 
@Verzeichniskorb : um hier irgendwie in Richtung einer Entscheidung zu kommen, müsstest du dich Mal bzgl. der GPU festlegen, sonst schwimmen wir noch ein paar weitere Thread Seiten zwischen 4070 - 4090. Das ist so als würdest du einen Transporter kaufen wollen und kannst dich zwischen Sprinter, 7,5T und 40 Tonner nicht entscheiden. Da könnte dir auch keiner weiter helfen.

Die 14 Zoll Geräte mit 4080 oder 4090 sind halt über den Stromverbrauch der GPU gedrosselt. Eine 4090 ist bei maximal 125W genauso schnell wie eine 4080. Insgesamt sind beide GPUs 30-50% schneller als die 4070.
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/

Intel vs. AMD halte ich nur für die potentielle Lautstärke relevant, die Leistung ist ähnlich genug (außer bei der X3D CPU) und mehr als 8 Kerne sind für Gaming eh egal. Bremsen wird eh meistens die GPU oder die 4-6 Kern Leistung.
Die Wasserkühlung der XMG Geräte halte ich für eine Marketing Nebelkerze für die Enthusiasten. Für das Geld kannste insgesamt auch nen mobilen Bildschirm, mITX PC der mit der 4090 mobile den Boden aufwischt UND ein Office Notebook kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: warmachine79, @@@ und Hans_Dampfer
Also wenn man einen Laptop UND einen Intel will, halte ich die Wasserkühlung von XMG tatsächlich für einen veritablen "Notausgang". Und was Intel vs. AMD angeht: die Lautstärke ist ja nun nicht ganz unwichtig. Wenn man einen lauten Laptop hat, kann man nicht einfach Gegenmaßnahmen treffen, wie bei einem Desktop PC. Man muss dann damit leben. Und richtig, die Leistung ist ähnlich, aber die Intelkisten nehmen dabei deutlich mehr Strom auf. Mehr Strom ist mehr Abwärme, das heisst nicht nur mehr Lärm, sondern auch häufiger Throttling und das wirkt sich dann schon auf die Leistung auf. Wir reden hier ja über Unterschiede jenseits von 50 Watt. In einem Laptop ist das für die Wärmeabfuhr eine Menge. Entweder es wird lauter oder es wird langsamer oder es wird beides. Daher kann ich mich auch für die XMG-Geräte erwärmen: 1) 17 Zoll, 2) Flüssigmetal-WLP und 3) Option auf Wakü, falls 1) und 2) nicht reichen. Bei den Kernen stimme ich Dir zu. Ich würde auf 8 Kerne bestehen, aber 8 Kerne reichen auch (fürs Zocken). Allerdings: warum soll ich 8 Kerne nehmen, wenn ich für weniger Geld kühlere und leisere 16 Kerne mit gleicher oder geringfügig besserer Spieleleistung bekomme?
 
Bei der GPU nehme ich die 4090. Das obere XMG macht auf mich einen guten Eindruck. Habe allerdings noch nie B-Ware gekauft. Das Gerät ist anscheinend bereits ein Jahr alt, die 24 Monate Garantie hat es immerhin trotzdem. Die CPU ist natürlich nicht die allerneuste, und die ist verlötet.

Tscha - was meint Ihr: Das Medion mit stärkstem Intel in brandneu und teurer, oder das günstigere B-Ware-Schenker, bei dem allerdings keine Garantie-Verlängerung möglich ist. Lautstärkewerte für die Arbeit unter Last (ob mit oder ohne Wasserkühlung) hat Schenker leider nicht.
 
XMG > Medion. Bei dem XMG ist die Wahrscheinlichkeit einer geringeren Lautstärke höher, weil Du weisst, dass es die Flüssigmetall-WLP hat (das macht tatsächlich was aus!). Ich habe natürlich keine Erfahrungen mit Medion, aber XMG ist halt absolutes Premium. Und Du kraulst Lenovo nicht indirekt die Eier ;). XMG ist Support ist einfach top (haben ja sogar eine Sektion hier im Forum), per Discord auch megaresponsiv. Medion weiß ich nicht, aber Medion ist so groß, das ist doch mit großer Wahrscheinlichkeit wieder so eine supportmäßig abgeschottete Bude.

Außerdem ist die Software von XMG gut; das ist echt wichtig und damit kann man bei Laptops richtig auf die Schnauze fallen. Ich kann bei der XMG-Software die Powertargets der CPU einstellen:
1723206356641.png

Ich weiß aber nicht, ob das eine AMD-Spezifität ist! Wenn das bei Intel geht, ist das auch ein probates Mittel, würde die Leistungsspitzen dann einfach auf 70 Watt oder so deckeln. Noch eine Möglichkeit, ihn vllt. halbwegs leise zu bekommen.


Und B-Ware: drauf geschissen!

XMG! XMG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb und Hans_Dampfer
Alles klar 😁 - es ist der XMG geworden. Freue mich riesig auf das Laptop.

Nochmals herzlichen Dank für Eure intensive und geduldige Unterstützung - ihr seid Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Unsere Arbeit ist getan, aber deine noch nicht - wir erwarten ausführliche Berichterstattung :D
Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich bin echt geflasht - der Laptop ist fantastisch. Mir gefallen die schlicht schicke Optik, die Klasse-Tastatur und das von mir nur selten genutzte große Glas-Touchpad, über das die Finger wie von selbst gleiten.

Die Performance ist nach meinem Eindruck überragend. Habe mal bei Far Cry 5 den spieleeigenen Benchmark durchlaufen lassen: Bei der nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 sind im Schnitt 168 FPS möglich (minimal 119, maximal 216 - bei insgesamt 9.900 gerenderten Frames). In dieser Auflösung spiele ich das Spiel - die Bewegungen sind durchweg extrem flüssig.

Furmark 2 pegelt sich bei 2518 x 1584 bei 208 FPS ein.

Die Geräuschkulisse ist okay - die Lüfter sind beim Surfen und bei Office-Anwendungen kaum hörbar, unter Vollast sorgen sie für ein deutliches neutrales Rauschen. Nervige hohe Töne oder gar Spulenfiepen höre ich nicht. Aus Spieltrieb habe ich mir auch eine passende Wasserkühlung bestellt (ist noch nicht geliefert), wobei ich glaube, dass die zwar Einfluss auf die Temperatur im Rechner hat, aber dass sie nicht sonderlich beim Absenken des Lautstärkepegels hilft. Wenn gewünscht, berichte ich dann auch darüber kurz.

Far Cry 2 wollte ich auch endlich mal in einer hohen Auflösung spielen, aber da ruckelt es ganz gewaltig (startet ohnehin nur schwer). Vermute, dass das an Far Cry 2 liegt - und nicht am Rechner. Schließlich läuft Fallout 4 auch in sämtlichen höchstmöglichen Einstellungen absolut flüssig.

Den Schenker-Support habe ich auch schon ausprobiert (wegen der Wasserkühlung und einer späteren Arbeitsspeicher-Aufrüstung) - top! Freundlich und kompetent.

Aktuell bin ich also mit meinem neuen Laptop sehr glücklich - thx nochmal an Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warmachine79, Hans_Dampfer, 4nudels und eine weitere Person
Vielleicht kriegst Du die Geräuschentwicklung mit der XMG-Software in den Griff. Kannst Du die CPU TDP auch stufenlos einstellen?
 
Zurück
Oben