Gaming Laptop 14 Zoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Eine Kombination aus Intel Core i9 und RTX 4080 ist aktuell anscheinend selten für unter 3.000 Euro im Angebot. Lohnt sich die 4080er im Vergleich zur anscheinend deutlich günstigeren 4070er?

Und was ist zum Beispiel mit einem Acer Predator Helios 3D 15? 3D interessiert mich nicht - aber das geht anscheinend nicht nur mir so, weshalb das Modell etwas günstiger ist als vergleichbare Modelle der Konkurrenz? Oder gibt es da Haken?
Ergänzung ()

Und ja - ich schaue jetzt auch nach Geräten mit größeren Bildschirmen. Da habt ihr mich überzeugt. Speziell mit Lenovo habe ich vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht - defekt eine Woche nach Ende der regulären Garantie und null Kulanz. Seitdem mache ich um den Hersteller einen großen Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
Cote i7 oder i9 ist in der Regel egal, da die Modelle die gleiche P-Kern-Anzahl haben. Die Taktunterschiede von wenigen 100Mhz sind in der Praxis egal. Wenn du CPUs vergleichen willst, Guck dir zuerst die Generation (13, 14, 100) an, dann die Kernzahl (nur P-Kerne, E-Kerne sind für Gaming praktisch irrelevant), dann die GHz.

Die 4080 gibt es ab ca. 2000€. Beiwerk wie RAM und SSD kannst du bei (fast) allen Geräten aufrüsten, daher nicht z sehr auf 32GB RAM oder ähnliches versteifen. Die 4080 sollte eine TDP/TGP von min. 150W haben, alles darunter mündet in merkbar weniger Performance.

Ist das Gewicht wichtig für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
Dann schauen wir doch mal strukturiert in der Marktübersicht bei Geizhals (natürlich nicht vollständig, aber das beste was wir haben...):
Wenn du die 4080 willst, gibt es bis zur Größe von 15,9 Zoll nur 4 Geräte, bzw. nur 2 unterschiedliche mit jeweils 2 Konfigurationen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4080~2377_15.9

Wie @Hans_Dampfer schon sagte, müsstest du für mehr Auswahl also auf 16 Zoll gehen. Dabei ist vor allem zu bekräftigen, dass die Bildschirm-Größe nur bedingt die Gehäuse-Größe vorhersagt und am Ende geht es dir ja um die Mobilität und somit um die Gehäuse-Größe (wenn es schon nicht ums Gewicht geht), richtig?
Beispielhaft vergleiche ich mal das einzige 15,6 Zoll Gerät mit einem 16,0 Zöller:

Gewicht2,99kg2,7kg
Abmessungen359.4x280.8x27.9mm (BxTxH)357x284x28.6mm (BxTxH)

https://geizhals.de/?cmp=2987998&cmp=3111897&active=1
Das 15 Zoll Gerät ist 2mm breiter, aber 4mm weniger tief/lang, Höhe/Dicke ist mit <1mm irrelevant.

Ich habe das MSI ausgewählt, weil es bei Geräten mit 4080 bis zu 16,9 Zoll das günstigste ist, welches der 4080 freie Hand bei Stromverbrauch (& Leistung) lässt. Im Test kommt es ganz gut weg:
https://www.notebookcheck.com/MSI-V...-Leistung-unabhaengig-vom-Preis.800164.0.html

Die 4070 ist ca. 20-30% langsamer und hat weniger VRam, dafür kann sie deutlich günstiger sein. Ist eine reine Budget & Leistungsentscheidung, die nur du treffen kannst.
Genauere Vergleich in Spielen kannst du dir z.B. hier angucken:
https://www.notebookcheck.com/Welch...eselect[]=332&gameselect[]=329&gpu_fullname=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb und Hans_Dampfer
Wenn es die Auswahl an guten Laptops erhöht, ist 16 Zoll natürlich auch in Ordnung. Beim MSI wäre das Lüftergeräusch mit bis zu 62 dB allerdings zu heftig - ich setze beim Spielen ungern Kopfhörer auf. Und die maximal 130 Grad Bildschirm-Aufklappwinkel wären mir auch zu wenig.

Weiß jemand, ob der Bildschirm des Acer Helios 3D 15 auch im 2D-Modus „schwierig“ ist (Blickwinkel reicht nur für einen Betrachter)? Und laut ist der wahrscheinlich auch - für etwas mehr Ruhe würde ich sogar das Budget erhöhen.

Danke für den Vorschlag - aber wie oben beschrieben: Lenovo ist bisher der einzige Hersteller, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Was ist mit dem Asus ROG Strix Scar 16? 54 dB sind zwar erheblich leiser als 62 dB, aber immer noch recht laut, oder? Kann man den Speicher (später) aufrüsten? Gibt es sonst Nachteile (das Thema ist deutlich komplexer, als ich zunächst vermutet habe)?

Welche Geräte sind in dieser Liga die leisesten?

Der Ram ist aufrüstbar, ja.

Bzgl. Lautstärke bleibt dir nix anderes übrig als alle NBC Tests der in Frage kommenden Geräte zu lesen. Sowas weiß hier niemand auswendig und ein "ich empfinde Gerät xy als leise" wird dir nicht helfen (zu subjektiv).

Leise, im Sinne von <40db unter Last ist wird kein Gerät sein. Grobe 250W lassen sich in ca. 3cm dicken Gehäusen nicht ohne schnelle (=laute) Lüfter wegkühlen. Wie du auch in der Vergleichstabelle ("Geräuschentwicklung") verschiedener Geräte in deinem verlinkten Test zum ROG Strix Scar 16 siehst, ist das leiseste Gerät mit 4080 bei 46db (HP Omen 2024). Das von mir oben ins Spiel gebrachte MSI Vector schneidet dort aber bei "Last Avg" mit 52db besser als das ROG Strix mit 54db ab (Maximum 62db vs. 58db).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Verzeichniskorb
Habe mich nochmal umgesehen. Das Razer Blade 16 scheint ein guter Allrounder zu sein - allerdings weiß ich noch nicht, ob ich so einen Preis bezahlen möchte. Zudem habe ich unter anderem eine Razer-Huntsman-V3-Tastatur - aus meiner Sicht eine heftig überteuerte Tastatur, bei der beispielsweise einige per Shifttaste aufrufbare Sonderzeichen keine Beleuchtung haben. Wenn das Gaming Laptop von denen genauso gurkig ist, kommt es nicht in Frage.

Das Asus ROG Zephyrus M16 GU604VZ-N4036X und das MSI GP68 HX 12V H-010XES Vector gingen vielleicht auch noch.

Habe ich noch einen offensichtlichen Kandidaten oder einen Geheimtipp übersehen?

Naja 17 Zoll und 3200€ - das weicht von deinen Eingangskriterien stark ab.

Ich kann dir zudem aber nicht mehr sagen, als im Notebookcheck Test steht - den du sicherlich schon gelesen hast. :D
https://www.notebookcheck.com/Aorus...it-einem-flachen-Gehaeuse.702208.0.html#toc-6
(da die Gehäuse Maße auf den Millimeter gleich sind, kannst du davon ausgehen, dass das Intel 13th Gen Modell exakt genauso läuft wie das 14er)

Da hast Du vollkommen Recht - meine Vorstellungen/Ansprüche haben sich während des Chats hier irgendwie geändert 😉. Aber ich glaube auch, dass mir am Ende mehr als 3.000 Euro dann doch ein bisschen to much sind (auch wenn ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass es Laptops für mehr als 11.000 Euro gibt).

Ich schaue mir jetzt nochmal eine Auswahl an - zu der werden größtenteils die bereits genannten Modelle zählen. Welches ich dann bevorzuge, stelle ich gern hier rein - und freue mich über Meinungen.

Alle drei Geräte haben 2 Ram Slots und 2 M.2 Slots - kannst du also aufrüsten.

Tastaturen und Monitore können selbstverständlich alle anschließen.

Das Asus hat weniger GPU-Leistung (erlaubt der GPU weniger Strom zu saufen), das Acer hat mit dem 16:10 Bildschirm das angenehmeres Verhältnis (für alles außer Gaming). Ich würde das Acer nehmen.

Die Kühlsystem hast du dir über Tests angeguckt?

Bleiben das Gigabyte und das Acer. Wegen des Seitenverhältnisses des Bildschirms: In 75 Prozent der Zeit wird der Rechner an einem externen Monitor laufen. An 16:9 habe ich mich zwar gewöhnt, kann mir aber gut vorstellen, dass 16:10 etwas angenehmer ist (ist das Acer-Display eigentlich ebenfalls matt?).

Kühlung: Gigabyte im Officemodus mit bis zu 34 dB, unter Last dann bis zu 54 dB und einem hochfrequenten Ton. Zur Kühlung des Acer habe ich erstmal nur Beschreibungen gefunden. Es soll angenehm leise sein und unter Last lauter. Keine Ahnung, wie das einzuordnen ist.

Das angeblich preisgesenkte Gigabyte ist immer noch 100 Euro teurer als das Acer - gibt es einen objektiv nachvollziehbaren Grund für diesen Unterschied?

ich würde trotz deiner bedauerlichen schlechten erfahrung auf lenovo gehen. genauer legion pro.
du könntest mich mitten in der nacht aus tiefstem schlaf wecken...
...und acer, gigabyte und lenovo sagen.
und aus tiefstem schlaf heraus würde ich nedmal 0,3 sekunden brauchen, um "lenovo" zu antworten. ohne nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
whats4 schrieb:
ich würde trotz deiner bedauerlichen schlechten erfahrung auf lenovo gehen. genauer legion pro.
Ich auch. Und bzgl. der Garantie lassen sich bei Lenovo auch 3 Jahre Vor-Ort-Service zukaufen, falls dir das ein besseres Gefühl geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben