Welchen hast Du bestellt? Lass bloß die Finger von Intel UND Gigabyte. Ich hatte ein Aorus 16X mit 13900HX, das Gerät war die totale Katastrophe und daran war nichts kaputt, das Gerät war die beste Version von sich selbst, die es sein konnte. Habe es zurückgeschickt. Das Gerät war laut, sogar in Windows im Idle. Man konnte die CPU auf 30 Watt limitieren, dann hatte das Ding allerdings noch bestenfalls Gameboy-Leistung. Wenn man das Leistungsprofil auf "Leistung" gestellt hat, wurden allein für die CPU (!) 155 Watt (!) freigegeben. Mein Desktop 7950X3D habe ich auf 90W gedeckelt und der frisst den 13900HX auf 155 Watt einfach so auf. Die Gigabytesoftware ist eine Katastrophe; die Herstellersoftware ist bei Laptops extrem wichtig, weil Du nichts so frei konfigurieren kannst, wie bei einem Desktop.
Nimm eines von diesen, wenn Du es mit 14 Zoll probieren willst:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...4+(ab+2022)~2377_14.1~6751_26~6751_27~6751_31
Wenn Du ein Gerät mit richtig Punch willst und Du ja auch bereit bist, bis 16" zu akzeptieren:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-82wm00grge-a3236269.html?hloc=de
Der hat die beste Notebook-CPU, die es gegenwärtig gibt (ok, der X3D ist schneller, aber den findet man so gut wie gar nicht), hat doppelt soviele Kerne wie der Intel 14900HX. Aber Obacht! Der 7945HX ist zwar schneller als ein 14900HX - dafür verbraucht er aber auch viel weniger Strom
! Lass Dich nicht von der identischen TDP Angabe (55W) irritieren.
Alternativ: konfigurier Dir ein XMG-Notebook. Bist ja auch bereit etwas Geld auszugeben. Würde mir da ein XMG Core 15 (Ryzen 8845) mit 32GB RAM und einer 4070 konfigurieren, da liegst Du bei 1800. Bei mir hat ein Core 16 dieses katastrophale Gigabytenotebook ersetzt, das XMG bleibt sogar beim Zocken recht leise (hörbar wird es allerdings). Die Corereihe von XMG nutzt Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler, das bringt ein paar Grad und weniger Hitze bedeutet bei Laptops weniger Lärm!
Also, egal was Du machst: pack' Dir bloß keine Intel-CPU in einen Laptop. Sagt Dir jetzt jemand, der 8 Jahre lang nur Intel in seinen Desktops verbaut hat. Würde so einen Müll auch gleich wieder zurückschicken, solange Du kannst.