Gaming Laptop 14 Zoll?

Dann habt Ihr mit Lenovo offensichtlich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, was mich ehrlich für Euch freut. Mir hat der Hersteller seinerzeit klar gemacht, dass ich ihm als Kunde vollkommen egal bin. Also kaufe ich nichts mehr von Lenovo.

Dann herzlichen Dank für Eure Geduld und vielen hilfreiche Tipps. Dank dessen war meine Lernkurve enorm - hat Spaß gemacht. Und in ein paar Tagen habe ich dann endlich mein erstes Gaming Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Welchen hast Du bestellt? Lass bloß die Finger von Intel UND Gigabyte. Ich hatte ein Aorus 16X mit 13900HX, das Gerät war die totale Katastrophe und daran war nichts kaputt, das Gerät war die beste Version von sich selbst, die es sein konnte. Habe es zurückgeschickt. Das Gerät war laut, sogar in Windows im Idle. Man konnte die CPU auf 30 Watt limitieren, dann hatte das Ding allerdings noch bestenfalls Gameboy-Leistung. Wenn man das Leistungsprofil auf "Leistung" gestellt hat, wurden allein für die CPU (!) 155 Watt (!) freigegeben. Mein Desktop 7950X3D habe ich auf 90W gedeckelt und der frisst den 13900HX auf 155 Watt einfach so auf. Die Gigabytesoftware ist eine Katastrophe; die Herstellersoftware ist bei Laptops extrem wichtig, weil Du nichts so frei konfigurieren kannst, wie bei einem Desktop.

Nimm eines von diesen, wenn Du es mit 14 Zoll probieren willst:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...4+(ab+2022)~2377_14.1~6751_26~6751_27~6751_31

Wenn Du ein Gerät mit richtig Punch willst und Du ja auch bereit bist, bis 16" zu akzeptieren:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-82wm00grge-a3236269.html?hloc=de

Der hat die beste Notebook-CPU, die es gegenwärtig gibt (ok, der X3D ist schneller, aber den findet man so gut wie gar nicht), hat doppelt soviele Kerne wie der Intel 14900HX. Aber Obacht! Der 7945HX ist zwar schneller als ein 14900HX - dafür verbraucht er aber auch viel weniger Strom ;)! Lass Dich nicht von der identischen TDP Angabe (55W) irritieren.

Alternativ: konfigurier Dir ein XMG-Notebook. Bist ja auch bereit etwas Geld auszugeben. Würde mir da ein XMG Core 15 (Ryzen 8845) mit 32GB RAM und einer 4070 konfigurieren, da liegst Du bei 1800. Bei mir hat ein Core 16 dieses katastrophale Gigabytenotebook ersetzt, das XMG bleibt sogar beim Zocken recht leise (hörbar wird es allerdings). Die Corereihe von XMG nutzt Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler, das bringt ein paar Grad und weniger Hitze bedeutet bei Laptops weniger Lärm!

Also, egal was Du machst: pack' Dir bloß keine Intel-CPU in einen Laptop. Sagt Dir jetzt jemand, der 8 Jahre lang nur Intel in seinen Desktops verbaut hat. Würde so einen Müll auch gleich wieder zurückschicken, solange Du kannst.

• Gefällt mir
Danke für Deine Tipps! Bestellt habe ich noch nichts - ist für Ende der Woche oder fürs Wochenende geplant.

Das Gigabyte ist raus - jetzt erst Recht 😉.

Lenovo kommt für mich nicht in Frage - auch wenn ich dann nicht das totale Top-Gaming-Laptop habe.

Mit Intel habe ich seit den frühen 1990er-Jahren ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mir meine bisher letzten PCs zu einem Zeitpunkt zusammengebaut, als Intel gerade Hyper-Threading herausgebracht 😆. Dann war ich raus - andere Sachen waren einfach wichtiger. Jetzt habe ich wieder Bock auf gute Hardware und Gaming. Ist Intel inzwischen so hart abgestürzt? In meinen Office Laptops machen die natürlich jeine Probleme. Und ein bisschen schneller - das ging mit den AMDs ja meistens (und wenn es mit Übertakten war). Benchmark-Tools haben das belegt, aber wir haben damals bei der Spieleperformance nichts davon gemerkt. Ist das heute anders?

Schenker kommt mir immer ein bisschen überteuert vor - die nehmen doch auch nur irgendeinen China-Barebone und stecken da die restliche Hardware rein, oder? Funktioniert das?

Leider bietet Framework (setzen auch AMDs ein) noch keinen Gaming Laptop - wegen desktopähnlicher Aufrüstbarkeit hätte ich denen gern eine Chance gegeben.

Ist denn der Acer Predator Triton 17X mit RTX 4090 und i9-13900K echt ein Risiko? Was mich bei dem wundert: Acer selbst scheint den nicht mehr in neu anzubieten. Und ob der i9-13900K jetzt langsamer ist als ein i9-14900HX habe ich noch nicht herausgefunden. Bin für weitere Tipps und Hinweise dankbar.

@Verzeichniskorb Ja, habe auch in den 90ern angefangen, damals war AMD noch für Bastler und Intel die Topwahl und vom Core 2 Duo bis Zen 3 kam, war es wieder so; habe von 2500k bis 8700k nur Intel gekauft und bin dann wieder auf AMD gewechselt (5950X und jetzt 7950X3D).

Ist ein Intel im Notebook jetzt ein "Risiko"? Nein. Er ist ja nicht "kaputt" sondern nur ganz normal "schlecht". Derzeitiger Sachstand ist, dass das Problem, dass die CPUs verschrotten, nur auf den Desktop-CPUs besteht und Intel das für Notebook-CPUs dementiert und ich halte das für glaubhaft. Aber, bei einer Intel-CPU bekommst Du

• weniger Performance als beim jeweiligen AMD-Konkurrenten, und zwar "Out-of-the-Box", der AMD muss nicht übertaktet oder irgendwie getweaked werden;
  • bei gleichzeitig deutlich höherem Stromverbrauch, was beim Notebook erhebliche Probleme mit sich bringt (Lärm, Throtteling); Akkulaufzeit könnte man noch nennen, aber herrje, beim Gaming ist man eh an der Steckdose
  • zu einem höheren Preis, denn Intel-Notebooks sind meist ca. 50-200 Euro teurer als ein entsprechender AMD-Konkurrent (kann man bei Lenovo gut vergleichen).

Man muss hier also keine "Abwägungsentscheidung" treffen, AMD ist in allen Belangen besser. Der Grund, warum Intel noch so häufig in Notebooks verbaut und teurer ist: "Das haben wir schon so gemacht". Die Marke Intel hat immer noch den Ruf, ein stabiles und problemloses Arbeitstier zu sein.

Der 14900HX dürfte etwas schneller als der 13900HX ("K" sind die Desktop-CPUs) sein. Siehe die oben verlinkte Tabelle von Notebookcheck.

Zu Schenker: ja, die sind etwas teurer. Ja, das sind alles China/Taiwan-Barebones. Aber die Notebooks sind top verarbeitet, der Support ist Weltklasse und die Software ist gut, auch wenn ich noch auf keinem Laptop einer Herstellersoftware gesehen hat, die mich total überzeugt hat. Außerdem bietet der XMG-Konfigurator viele Möglichkeiten, die man bei (soweit ich weiß) allen anderen Herstellern nicht hat. Klar, Konfiguratoren haben viele, aber nicht mit der Flexibilität und Vielseitigkeit wie XMG.

• Gefällt mir
Ich habe mal bei Schenker ein bisschen konfiguriert. Wenn ich das richtig sehe, verlangen die bei ähnlicher Konfiguration zirka 1.000 Euro mehr als beispielsweise Acer. Das ist es möglicherweise wert - wäre mir aber zu teuer.

Bei Framework geht aktuell maximal ein Ryzen 9 7940HS in Kombination mit einer Radeon RX 7700S - das ist ein bisschen mau, oder?

Da die Zeit bei mir nicht drückt, schaue ich jetzt auch mal nach ein paar AMD-Laptops - bin da ganz offen (trotz 34 Jahren null Problemen mit Intel).

Während mich AMD bei CPUs total überzeugt, halte ich die Grafikchips für recht mau ;). Was hast Du Dir denn bei XMG konfiiguriert was einen Tausi mehr kostet als welches Acer-NB?

Habe mir mal das Schenker Key 17 Pro (E24) mit 14900HX und RTX 4090 sowie ein bisschen Speicher-Gedöhns angesehen (ohne Betriebssystem) - dafür wollen die etwas über 4.000 Euro.

Das oben genannte Acer Predator Triton 17 X PTX17-71 kostet aktuell zirka 3.100 Euro.

Aber ich schaue mich jetzt mal bei AMD-Laptops um.

Verzeichniskorb schrieb:
Habe mir mal das Schenker Key 17 Pro (E24) mit 14900HX und RTX 4090 sowie ein bisschen Speicher-Gedöhns angesehen (ohne Betriebssystem) - dafür wollen die etwas über 4.000 Euro.

Das oben genannte Acer Predator Triton 17 X PTX17-71 kostet aktuell zirka 3.100 Euro.
Das ist aber kein fairer Vergleich, denn RTX 4080 zu 4090 kostet nun mal einen ordentlichen Aufpreis. Ein XMG Neo 16 oder Neo 17 wäre mit i9-14900HX, RTX 4080 und 32 GB Ram auch für rund € 3.000 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, wenn 17 Zoll erlaubt ist, gibt es aus meiner Sicht einen sehr eindeutigen Sieger:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-17-g733pz-off-black-90nr0dc4-m007z0-a3192459.html?hloc=de

Da ist ein 7945HX3D drin. Und es soll ja ein Gaminglaptop sein, richtig? Der HX3D ist DIE Gaming-CPU überhaupt. Außerdem ist eine 4080 drin UND das kostet "nur" 3.000 Euro. Unter dem 7945HX3D kommt lange Zeit erstmal nichts, dann der 7945HX - und über dem 7945HX3D kommt nur noch Gott.

Für 3.400 gibt es eine 4090:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...f-black-90nr0db4-m005t0-a3112181.html?hloc=de

Ach ja, da es ursprünglich um 14 Zoll ging, hier gibt es 13 Zoll mit einer 4070, der aktuellsten AMD-CPU (Zen 5) und USB 4.0:
https://geizhals.de/asus-proart-px13-hn7306wi-lx016ws-90nb14k1-m00120-a3247750.html?hloc=de

Hier ein Test zu dem verlinkten 13 Zöller:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...-13-3-Zoll-Convertible-der-Welt.866991.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Verzeichniskorb
Wow - danke für Deine Vorschläge. Schaue ich mir im Laufe des Abends genau an.

Wegen des Schenker-Vergleichs: Das Acer hat doch auch eine RTX 4090 - oder übersehe ich da was (kann immer mal sein)?

Die Kombi aus 7945HX und RTX 4090 sorgt laut Geizhals ja auch für kräftige Preise. Umso mehr freue ich mich über Deine Vorschläge.

Wegen 14 Zoll: Die Größe empfinde ich als angenehm handlich - kenne sie halt von meinem Office-Laptop. Aber mir leuchtet ein, dass dann die Kühlung härter schuften muss und teilweise anscheinend an ihre Grenzen kommt.

Verzeichniskorb schrieb:
Wegen des Schenker-Vergleichs: Das Acer hat doch auch eine RTX 4090 - oder übersehe ich da was (kann immer mal sein)?
Ich ging von dem in Beitrag #23 verlinkten Acer bei Amazon aus. Das hat nämlich nur eine 4080 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Verzeichniskorb
Also auch wenn es nochmal teurer ist - das Asus mit dem 7945HX3D und der RTX 4090 empfinde ich gerade als extrem verlockend. Gibt es da irgendwelche Haken? Das Modell könnte mein Einstieg in die AMD-Welt werden.

Ja, ganz so goldig wie erhofft, liest sich der Test nicht - auch wenn die Tester dort das Vorjahresmodell untersucht haben.

Ein zu dunkler Bildschirm würde mich stören.

Außerdem:
  • Beim Umschalten zwischen Optimus- und dGPU-Modus konnte das System manchmal nicht geladen werden, wenn es neu gestartet wurde. Ein harter Neustart war dann erforderlich.

• Das Laufwerk in unserem Gerät wies jedoch nach etwa vier Minuten eine Leistungsdrosselung auf Stress auf, …“

• Die Kerntemperatur ist jedoch mit über 90 °C sehr hoch.

• „… einige sekundäre Beschriftungen auf den Tastaturtasten leuchten immer noch nicht, wenn die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist. Das stört mich schon bei der Razer Huntsman V3.

• Auch das nach links versetzte Touchpad mag ich nicht.

• Die Webcam ist mir zwar nicht wichtig - aber mehr zu spendieren als nur die Basistechnik wäre von Asus schon nett gewesen.

Das Asus kostet mit dem schnelleren Prozessor, aber auch mit ein paar Macken und dem finsteren Bildschirm zirka 400 Euro mehr als das Acer-Modell mit seinem sehr hellen Bildschirm. Grübel - so richtig überzeugt mich das noch nicht.

Verzeichniskorb schrieb:
Also auch wenn es nochmal teurer ist - das Asus mit dem 7945HX3D und der RTX 4090 empfinde ich gerade als extrem verlockend. Gibt es da irgendwelche Haken? Das Modell könnte mein Einstieg in die AMD-Welt werden.
Hier ist ein Test des Modells:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...hnellste-Gaming-Laptop-der-Welt.742198.0.html

Edit: da wart ihr wohl schneller.

Edit 2: doch nicht, der von mir verlinkte Test ist das neuere Modell mit dem HX3D.

Zu dem Acer: das Acer kostet 3.400, wenn ich das richtig sehe, das ASUS auch. Das ASUS hat aber eine 4090, das ACER eine 4080. Mit 4080 kostet das ASUS nur noch 3.000. Das Acer hat auch ein versetztes Touchpad, wenn ich das richtig sehe. Und das ASUS hat natürlich die deutlich stärkere CPU. Das Acer hat außerdem auch nur eine 720p Webcam.

Auf der Plusseite des Acers: nur 15,6 Zoll, aaaaber, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem 13900HX und einer 4080 irgendwie leise funktionieren soll. Weiterer Pluspunkt: Thunderbolt 4. Das ASUS hat USB-C mit PD und DP. Da hat man aber dennoch noch viele Optionen bei Dockingstations, ohne eine mit Displaylink nehmen zu müssen (ist das einzige, was mich an meinem XMG Core 16 stört, das hat man erst beim Core 15 "gefixed").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Acer scheint (inzwischen) mit einer RTX 4090 3.100 Euro zu kosten.

Ah okay - dann sind beide Laptops beim Touchpad- und Webcam-Elend gleichauf.

„Zudem bleibt die Leistung auch bei dauerhafter Belastung stabil.“ Das Problem mit dem Leistungsabfall beim SSD-Zugriff hat Asus anscheinend gelöst.

Die Gaming Performance bei 1080p/QHD scheint sensationell zu sein. Bei 4K dann: „In der 4K-Auflösung bietet der neue Ryzen 9 7945HX3D dann keinen Vorteil mehr gegenüber dem regulären Ryzen 9 7945HX oder den mobilen HX-Prozessoren von Intel, …“

Die Geräusch-Emissionen sind bei Gaming Laptops ja ein Dauerthema. Aber ätzender als beim Asus gehts ja anscheinend kaum: „Der eigentlich praktische Silent-Modus ist beim Spielen zudem kaum brauchbar, da man hier deutlich ein nerviges Spulenfiepen hört und bei den anderen beiden Energieprofilen würden wir auf jeden Fall Kopfhörer empfehlen. Das Spulenfiepen und die lauten Lüfter verhindern auch eine bessere Bewertung.“

Zur Tastaurbeleuchtung gibt es im neuen Test leider keine Angaben.

Hmmm - keine leichte Entscheidung. Der AMD-Prozessor ist offensichtlich brillant. Das hilft bei den aktuell noch gängigen Auflösungen, bei den höchstmöglichen aber anscheinend nicht. Und akustisch nerven sollte der Rechner nicht.

Ich würde das Ding bestellen, auspacken, sofort auf das Spulenfiepen testen und dann zurückschicken; Spulenfiepen kann sich von Exemplar zu Exemplar unterscheiden. Habe eine Zotac 4090, die nicht fiept. Das ist ein Austauschexemplar einer defekten 4090 - die hat gefiept. Und ein lautes Lüftergeräusch hast Du immer, wenn Leistung abgefordert wird. Spulenfieben hast Du nur in Spielemenüs.

Hm - das wäre eine Möglichkeit. Zu hoffen, dass man ein nicht fiependes Exemplar erwischt, ist aber dünnes Eis. Bei dem Preis mir wahrscheinlich zu dünn. Zumal die Probleme mit der schlecht beleuchteten Tastatur und dem dunklen Bildschirm bleiben.

@Verzeichniskorb Naja, Du kannst es einfach zurückschicken. Ich sehe da kein Risiko.

Hinsichtlich der weiteren Punkte: einen Tod wirst Du sterben bei Laptops ;). Stand vor einem Jahr vor derselben Situation ;). Wobei, mit anderen Kriterien.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben