Gaming Laptop fuer World of Warcraft (Wow)

Rickoudini

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Erstmal Hallo ihr Lieben.
Biege demnaechst in die 30er Jahre ein und habe aus melancholischen Gruenden beschlossen meinen Jugendfreunden beim (reaktivierten) World of Warcraft zocken zu joinen :D

Demnach brauche ich einen Laptop auschliesslich fuers WoW zocken. (Es gab im Oktober letztes Jahr einen aehnlichen Thread, da ware das max. budget aber 600 Euro und die Empfehlungen waren dementsprechend rar - bin da ein bisschen flexibler und wuerde meine Frage an euch eher so formulieren: Was ist der guenstigste Laptop mit dem ich trotzdem fluessig WoW spielen kann? :D Habe ma einen kleinen google search gestartet und folgende Infos gefunden bzgl den Anforderungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Werde den Laptop dann in der Zukunft auch zum Reisen benutzen (wenn Corona vorbei ist :D ) und Filme gucken, aber primaer brauche ich ihn jetzt erstmal nur zum WoW zocken - daher stationaer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW in high resolution

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht wichtig. Werde uber einen Desktopmonitor zocken und den Laptopscreen dafuer nicht nutzen. (Bevor Fragen kommen warum ich mir nicht direkt einen Standcomputer hole: wuerde den Laptop dann in der Zukunft auch gerne fuer andere Zwecke benutzen wie Office Kram und Filme gucken - da ist der Standcomputer nicht noetig bzw bevorzuge die mobilitaet in der zukunft)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 wird empfohlen bei oben gelinkter Seite.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auch egal, je schlichter desto besser - aber nicht wichtig :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hauptsache WoW laeuft fluessig :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu und gebraucht geht beides. Will max 999 Euro ausgeben - aber wie gesagt: je guenstiger desto besser und die einzige Anforderung ist fluessig WoW zocken :D

Vielen Dank schon mal fuers Lesen, freue mich auf die Kommenatare :)

Liebe Gruesse & guten Start in die Woche,
Rickoudini

Das hier sollte locker reichen.
also z.b. das hier:
https://www.amazon.de/-/en/16S24EA-...=Gaming+notebook+ryzen&qid=1612185303&sr=8-18
861Euro. (Verkauf und versand von Amazon, somit kein Problem bei Umtausch/Reperatur)
(CPU: AMD Ryzen 5 4600H Graphics Card: Nvidia GeForce GTX 1650Ti 4GB , 16GB Ram, 512GB SSD)

//bei dem preis musst du aber schnell sein, Amazon ändert gerne mal die Preise sobald es wieder verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickoudini
Vorsicht mit dem Link, der hat meine gesamte Amazon App auf Englisch umgestellt. 🙃

Auch wenn ich gleich einen Shitstorm auslöse werfe ich mal in die Runde:

https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html?hloc=at&hloc=de

Evtl. in die größere SSD investieren. Vorteile: keine Lüfter, überragende Akkulaufzeit Nachteil: etwas über dem Preislimit

Dungeon Gameplay:

EDIT:

Hab letztes Jahr mit einem Gaming Notebook "experimentiert" (9750H, 2070 Max-Q). Man sollte die Lautstärke und Temperatur auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Im gleichen Raum zocken in dem meine Frau TV guckt war undenkbar.

• Gefällt mir
bdb schrieb:
Auch wenn ich gleich einen Shitstorm auslöse werfe ich mal in die Runde:
Sicher kein schlechtes Gerät, aber ich denke mal wenn einem Mobility bzw. Akkulaufzeit oder der Apple Kosmos eigentlich egal sind, schränkt man sich mit einem MAC im Bereich Gaming dann doch zu stark ein. Der M1 ist schon echt gut, aber was man für 1000 Euro mit Windows bekommen kann ist dann doch ein anderes Kaliber.

• Gefällt mir
@cvzone

Stimme ich völlig zu, hatte nur in den Anforderungen gelesen: "Werde den Laptop dann in der Zukunft auch zum Reisen benutzen (wenn Corona vorbei ist :D ) und Filme gucken"

Da wollte ich das m1 air wenigstens mal in die Runde werfen. Es gibt einfach kein Windows Produkt was lüfterlos bei 16h Akkulaufzeit WoW derart flüssig darstellen kann. Wenn man mal keine Lust mehr auf WoW hat, oder sich in Zukunft doch für einen Desktop PC entscheidet, hat man noch einen überragenden Reisebegleiter.

EDIT

Unter der Voraussetzung, dass der Ersteller des Threads nicht doch etwas anderes spielen mag, was es auf MAC nicht gibt.

• Gefällt mir
Danke schon mal fuer die schnellen Antworten!

@Vasdada: ueberzeugt mich nicht voellig, i.e. NVIDIA® GeForce® GTX 1080 8 GB und / oder Ryzen 7 waere schon angebracht denke ich wenn ich mir die Anforderungen anschaue.

@bdb & @cvzone : sehr interessant... bdb hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen - werde sehr wahrscheinlich nichts anderes ausser WoW gamen (auch nicht in der Zukunft), daher waere das wirklich eine coole Idee mit dem m1 air fuer zukuenfitgen use (office stuff, filme gucken, online search, reise flexibilitaet)... hat jemand Erfahrung mit der Apple 7core iGPU grafik-karte und ist das aussreichend fuer high-end WoW? Das ist so meine groesste Frage im Moment..

Zwischen der 8 und 7 Core GPU des M1 Chips liegen wohl 5-12% siehe: klick

Wie WoW allgemein läuft findet man ja in super vielen YouTube Videos.

• Gefällt mir
Du hast aber "hoch" geschrieben

Hoch ist eins über mittel.
es gibt auch noch ULTRA.... das ist aber was anderes.
1612191959683.png

Ergänzung ()

• Gefällt mir
Du musst bei MMORPGs meist etwas unterscheiden. Willst du 60 fps in hohen einstellungen wenn du alleine durch die gegend pimpst? (Das schafft in WoW jedes Smartphone) Oder willst du in nem Stadt Raid mit 100 Playern das selbe erlebniss?

Nicht umsonst kannst du in WoW die Grafikeinstellungen per Profil switchen auf Raid und Solo Play.

WoW hat schon immer auf INtel und Nvidia besser performt. Weiß nich ob sich das die letzten jahre geändert hat. Du solltest aber die 999 Euro ausschöpfen was das angeht.

Nen schnellen QuadCore und eine RTX 2060 sollten minimum sein. Die gibts so knapp um die 1000 Euro schon.

• Gefällt mir
@Vasdada: fair point, merci fuers follow up. Glaube ich will auf Nummer sicher gehen und die bisschen hoehere Leistung einkaufen.

@Sunjy Kamikaze: sehr wichtige unterscheidung, super kommentar! Denke mittel-langfristig wirds auf 50 player + raids hinauslaufen... momentan tendiere ich zum M1 wie von @bdb empfohlen auch wenn es knapp mein budget knackt, aber vllt kommen ja noch ein paar nice tipps reingeflattert die naechsten tage :)

Das mit dem Apple würde ich mir Schenken. FullHD und auf im schnitt nichtmal mittleren einstellungen bei wenig los. Das kann doch keien spaß machen.

Anständigen Intel CPU und eine minimum 2060 sind da n ganz anderes Kaliber an Leistung.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das mit dem Apple würde ich mir Schenken. FullHD und auf im schnitt nichtmal mittleren einstellungen bei wenig los. Das kann doch keien spaß machen.
I see your point...
Sunjy Kamikaze schrieb:
Anständigen Intel CPU und eine minimum 2060 sind da n ganz anderes Kaliber an Leistung.
Hast du noch einen Vorschlag? :-)

Ich kaufe mir Alienware oder Schenker notebooks. Die kosten immer etwas mehr im verglcih haben aber eine sehr gute Quali und was für mich auch immer wichtig ist super support.

Für 999 wirds da natürlich schwer.

Gib bei Geizhals einfach ein 6 Core CPU und GPU ab 1660. Dann suchst du dir das was dir am ehesten Taugt herraus.

schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...7-8750h-16gb-1tb-ssd-gaming-notebook.2002205/

Ist ein auslaufmodell. Aber Leistung ist sehr gut und auch wenn der Asus support katastrophal ist sollen die Notebooks sehr gut sein.

such das modell einfach mal bei notebookcheck oder anderen testseiten. Wenn die nichts großartig negatives sagen kannst auf jedenfall zuschalfen.

• Gefällt mir
Erstmal: vielen Dank an alle Kommentatoren - highly appreciated.
Habe die finale Auswahl auf die folgenden 3 Laptops begrenzt, i.e.:

1. https://www.notebooksbilliger.de/as...MdjNGfQ6_Ob_6s-gW86CaIrXooqqm50CpTbygo9fXzqbk
2. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/nvidia+special+notebooks/hp+omen+15+en0165ng+660129
3. https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html

Mit der passenden sidebyside comparison:
1612443604602.png

Werde das jetzt 1,2 Tage sacken lassen und mich dann final entscheiden bzw. das gute Stueck in Betellung geben. Any final comments? :D

Liebe Gruesse

Zurück
Oben