• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Zehnte Erweiterung „The War Within“ ruft nach Azeroth

Blizzard melkt echt bis zum bitteren Ende...
Kein Hate gegen jemand der das Game gerne zockt und in halbwegs gesunden Bahnen.

Ich habe generell mit WoW fast nur schlechte Erinnerungen. Nicht das es ein schlechtes Game wäre, Nein, es ist halt ein Game das die Suchtspirale extrem bedient und manch einer ist dafür halt sehr anfällig. Kenne genug die sich damit Jahre Ihres Lebens regelrecht versaut haben. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, die meisten finden auch wieder raus, aber gerade in jungen Jahren sollte man aufpassen welche Süchte man sich antut, das bereut man später. Bin damals zum Glück sofort ausgestiegen als ich gesehen habe wie meine Freunde gesuchtet haben, die waren quasi nicht mehr erreichbar.

So generell fand ich das Game technisch am Anfang ganz okay, heute kann man sich das doch gar nicht mehr geben, selbst wenn einem die Grafik egal ist.

Blizzard hat die Kohle da mehr draus zu machen, finde ja auch die Story längst Banane, aber es funktioniert halt zu gut, immer schön weiter die Epic oder Glory oder was auch immer Edition kaufen... ^^
Schade, dass es wohl nie ein Warcraft 4 geben wird wegen der ganzen Abzocke. Geld regiert die Welt. Kann es Blizzard nicht verübeln, sie bedienen die Kundschaft. Nur sehe ich hier den Vergleich zum Casino... sollte reguliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und fox40phil
Zehnte Erweiterung?
Ich glaube ich habe es bei der Dritten mal gespielt.

Everquest hat mittlerweile 30 Erweiterungen, aber das Spiel gibts ja auch schon seit 1999 ;)
 
mfJade schrieb:
@B3rry Naja, ich spiel WoW schon seit fast 20 Jahren, hab hier so ziemlich alle Bücher dazu und leider ist Christie Golden eine Autorin die es wie viele andere Autorinnen nicht hinbekommt interessante weibliche Charaktere zu erschaffen oder irgendwie weiterzuentwickeln. Sie, wie auch andere ihrer Zunft, erschaffen einfach nur zornige Frauen, hier wird Stärke mit Wut verwechselt und die männlichen Hauptcharaktere werden zu dummen Statisten. So funktioniert das nicht. Es gibt viele Beispiele für gute starke weibliche Charaktere (Ripley, Sarah Connor, Katniss Everdeen, Leia oder auch Jyn Erso aus Rogue One) Was sie allerdings aus Jaina, Maiev, Tyrande und Sylvanas gemacht hat ist einfach nur furchtbar. Sie sind anstrengend, nicht nachvollziehbar und auch entgegen ihrer Charakterentwicklung bis zum Punkt ihrer Übernahme - ich denke das wird auch ein Grund sein für ihren Rauswurf.

Das hat nichts damit zu tun dass man sich als starker Mann von starken Frauen bedroht fühlt. Ich spiele WoW seit Jahren nur noch ausschließlich für die Story und die wurde seit Legion einfach immer schlechter. Ähnlich wie das MCU seit Endgame.

Also in War within machen Sie sich sogar selber über den Punkt lustig. Von Anfang an machte man wegen Alleria so Andeutungen wo ich wirklich Schwester 2.0 erwartet habe . Lustigerweise in der entscheidenden Szene gibt es eine für mich sehr überraschende und reife Charakterentwicklung. Die Story um Alleria dreht sich eben genau um ihren Zorn und ihre Wut über was so am Anfang des Addons passiert. Auch gibt es eine neue weibliche Hauptfigur die tausend Mal besser ist als diese ganzen Angry Woman bisher. Mit Faerin Lothar haben sie echt eine interessante weibliche Figur eingeführt. Obwohl sie eben im Kampf Auge und Arm verloren hat, in einer Gesellschaft von religiösen Fanatikern aufgewachsen ist (Arathi kommt), in einer fremden Welt gestrandet ist, ihre Freune verliert im Kampf etc. ist sie eben nicht "angry" sondern abgeklärt, nachvollziehbar und am Ende "menschlich" usw. Was mich eher ankotzt, dass sich wieder rassistische Spacken aufregen, dass sie Schwarz ist (obwohl Ingame eben erklärt wird, dass Lothar bei den Arathi ein häufiger Nachname ist etc.)

Dazu ist Xal'atath bisher ein sehr interessanter Bösewicht und zumindest im Spiel ist sie bisher weiblich. Besser als alles was Blizzard seit Arthas so an Bösewichten generiert hat. Die große Verführerin kann man sagen.

Das Problem bei diesen Angry Woman Archetyp ist, dass es am Ende einfach eine Kopie von toxischer Männlichkeit ist also total Gaga. Genau was man bei klassischen Männerfiguren kritisiert, kopiert man und macht es noch schlimmer.

Zum Addon:

ich schaue eigentlich bei jedem Addon so bissel rein wegen Story, Artwork etc. Bisher sehr solides Addon. Die guten Mechaniken und Gameplay von Emo Drachen aber kombiniert mit viel interessanteren Setting, Artwork etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, startaq, Kalsarikännit und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Zehnte Erweiterung?
Ich glaube ich habe es bei der Dritten mal gespielt.

Everquest hat mittlerweile 30 Erweiterungen, aber das Spiel gibts ja auch schon seit 1999 ;)
Ist halt auch nicht vergleichbar. Bei EQ kamen teilweise zwei pro Jahr und der Umfang ist ähnlich wie ein Contentpatch bei WoW.
 
banditone schrieb:
Bis auf Anduin steht der Rest aufs Abstellgleis im Addon. Die spielen so gut wie keine Rolle.
Frage mich woher du das hast?
Anduin ist dabei wieder im reinen zu werden und auch mit dem Licht wieder eins sein zu können wie früher.
Thrall arbeitet daran wieder mit den Elementaren zu kommunizieren, da sie ihm nicht mehr die gewünschte Kraft geben wie früher.
Alleria arbeitet daran sich komplett der Leere zu geben um die Kraft zu nutzen die eigene Familie und andere zu beschützen, jedoch ist der schwierige Teil bei ihr, dass sie die Kontrolle der Leere widersetzen muss, damit sie nicht übernommen wird.

Alle drei haben Themen befassen sich mit "der innere Kaft" weswegen das erste Addon auch "the war within" heißt. Neruber und co sind eher nebensächlich, weil alles im inneren der neuen Gebiete durchgeführt wird.

Aber zurück zum Artikel: Ich habe es nicht bereut das komplette Paket zu holen. Ich war an der Beta interessiert und den EA habe ich gerne mitgenommen, damit ich in ruhe und ohne Probleme zocken kann und das ganze genießen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und tusen_takk
Ranayna schrieb:
Nicht vergessen: Free to Play Spiele gab es damals quasi keine.
Das ist nicht wahr. Meine Kollegen und ich haben damals massenweise f2p Varianten probiert und gespielt... Mu Online, Flyff und wie die anderen alle hießen... Da gab es genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Das ist nicht wahr. Meine Kollegen und ich haben damals massenweise f2p Varianten probiert und gespielt... Mu Online, Flyff und wie die anderen alle hießen... Da gab es genug... Wir haben im Clan viele davon probiert und einige für gut empfunden und länger gespielt. Deshalb haben wir trotz WC3 Liebe nie zu WoW gegriffen, gerade wegen dem Bezahlmodel.


Das war intern der Leitsatz von Blizzard damals, nehme ich an. xD Und so wie Blizzard heute da steht bauen die alles darauf auf. Man siehts ja... ;) Die Leute fressen denen aus der Hand. Nach wie vor.

Mu Online wurde im Mai 2001 in Südkorea veröffentlicht und war für paar Monate kostenlos und wurde dann in Pay 2 Play Modell dort umgewandelt. Das es damals ab 2003 eine Zeitlang Free2Play war in Westen, hatte andere Gründe. Dazu muss man sagen, dass damals die Monetarisierung in Asien grundsätzlich komplett anders lief. Selbst in Südkorea waren private PC eher nicht die Regel. Die Anbieter dort haben vor allem über Lizensierungen an Internetkaffees Geld verdient und dagegen war WoW ein Schnäppchen im Westen. Selbst WoW wurde in China z. B. ganz anders lizensiert als im Westen. Gleiches gilt auch für Flyff. Viele koreanische Unternehmen wussten auch nicht wie sie im Westen monetarisieren sollten, hatten komische Lizenznehmer hier usw.

Fast ALLES an MMORPG (Meridian59, Ultima Online, Everquest, Anarchy Online) war damals Subscription basiert im Westen genauso wie WoW....sprich Grundspiel + Erweiterungen + Abo. Die damaligen MMORPG Spieler im Westen haben andere Modelle vollständig abgelehnt und mit so einer ähnlichen Inbrunst wie du sie vorbringst wurde gegen andere Modelle argumentiert. Die einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann war damals Tibia was lustigerweise als geistiger Vater vieler heutiger Bezahlmodelle gelten kann. Man konnte es kostenlos spielen......aber mit einen Abo für Premium konnte man es eigentlich sinnvoll spielen. Da man eben so Server, Support etc. betreiben muss.....haben sich die damaligen MMORPG Spieler nicht beschwert.....Freemium aus Tibia wurde dann eben auch die Koreaner übernommen. Dazu muss man sagen, dass in Asien eben die Uhren anders ticken und der Zweitmarkt (also Spieler2Spieler Trades gegen echtes Geld) schon immer massiv war und akzeptiert wurde und hier im Westen es als "Schwarzmarkt" ablief und unter Spieler geächtet wurde, obwohl ich damals mit Diablo2 echt gutes Geld verdient habe. War hier wie ein Besuch im Bordell oder die Bildzeitung (keiner liest sie...aber irgendwer kauft sie).

Wobei viele Spiele in Südkorea dann anfingen mit Pay 2 Play + Mikrotransaktionen zu implementieren weil viele koreanische Spiele übelste Grinder waren. Und tatsächlich haben es die südkoreanischen Spielehersteller nicht selber erfunden sondern viele Spieler im asiatischen Raum haben für den Grind Dienstleistungen bei anderen Spielern gekauft (siehe Oben Zweitmarkt). Also dachten sich die Spielehersteller: wenn die Spieler viel Geld ausgeben an uns vorbei....warum holen wir uns den Kuchen nicht selber. Irgendwann lief das Modell so gut, dass man eben das Spiel kostenfrei vom Abo machte weil man mit Mikrotransaktionen vielen mehr verdiente und auch in Asien die Zeit der Internetkaffees endete. Dieses Modell wurde dann eben in den Westen exportiert. Ich habe selber 2003 oder 4 eine interessante Gastvorlesung bei uns an der Uni gehört.....im Bereich Wirtschaftswissenschaften (war damals bei einen Informatik Lehrstuhl gearbeitet) wo das Modell als die Zukunft verkauft wurde und eben Zahlen präsentiert wurden. Es ging damals wie ein Lauffeuer durch die Gegend wie z. B. Forbes Magazin. Pay 2 Win war dann die nächste Stufe die aus Asien kam.

Somit: die WoW Spieler haben einen Teufel getan. Abseits von den Preisen für das Addon und eben das Abo musst du in WoW keinen Cent ausgeben....und ganz ehrlich....heute kostet eine Schachtel Zigaretten mehr. Also worüber regt man sich auf? Ist ok wenn du es nicht spielst...aber immer dieser Tonfall, Aggressivität etc. Ich gehöre zu denen die Menschen eben ihre Entscheidungen gönnen solange sie legal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich verzichte dieses mal. Ist die erste Expansion wo ich vor Launch schon kein Bock mehr hatte.
Für mich war son Hauptverkaufsargument der gleichzeitige Start aller Spieler und die sehr guten Chancen, dass man auf Leute trifft, die sich alles gemütlich anschauen gemeinsam und ohne Guides oder Addons rangehen.

Da das nun alles entfällt und man i.d.R. im späteren Verlauf nur Ärger mit den Leuten hat, wenn man etwas nicht kennt, bin ich auch raus bevor es anfängt.
Zumal Dragonflight schon eine ziemlich wüste Abzocke war, in Mythic+ dann die alten Dungeons von nicht gemochten Addons spielen müssen, weil man keine Zeit oder kein Bock hatte die neuen Dungeons dafür bereit zu stellen… boa ne, bin ich direkt schon wieder sauer.

Hätte wahrscheinlich eher zugegriffen ohne Early Access Sale, trotzdem kommen grad andere Dinge die mein Interesse eher geweckt haben und in paar Tagen wäre das dann noch die BO6 Beta.
 
Ich habe mir wegen der Grafikdiskussionen mal einige Gameplay Videos zum Addon angeschaut und kann die hier öfters genannte Aussage "Das alte Zeug ist Grütze, aber die neuen Addons sehen jetzt viiiiel besser aus!!!" einfach nicht nachvollziehen - sorry. Die Chars sehen etwas besser aus, aber auch nicht so wie ich mir das 2024 vorstellen würde, aber die Umgebung ist immer noch grobschlächtig mit miesen Texturen und die Laufanimationen sehen auch noch aus wie eine Holzpuppe die an Fäden läuft. Als ich vor 20 Jahren die Beta gespielt habe und die vielen Jahre danach in BC, WotLK, ... war das für mich alles ok, aber für 2024 finde ich das nicht mehr angemessen. Aber nur meine Meinung... 🤷‍♂️ 😉

Man kann auch eine aktuelle Grafik bieten, ohne den Charme und die Idee des ursprünglichen, comicartigen Looks aufgeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und knoxxi
Es ist halt ein Stil.
Die Animationen sind zum grossen Teil auch voellig bewusst uebertrieben. Man muss sich nur mal die Gesichtsanimationen einiger Charactere anschauen. Aber das war ja auch schon bei den Einheitenportraits von Warcraft 3 so, von denen viele der Animationen eindeutig inspiriert sind.

Bei der Gelaendegrafik sieht man ueberall, das der Geographie eine Heightmap zugrundliegt. Das schraenkt ein, weil man damit keine wirklich vertikale Wand oder gar Ueberhaenge abbilden kann ohne extra Objekte zu brauchen.
Das muesste man also komplett redesignen, und dann ist die Frage wie die Engine damit umgehen kann.

Solche massiven Aenderungen waeren dann aber eher ein "WoW 2", was es wohl kaum geben wird, solange WoW selber noch erfolgreich ist.
 
M@tze schrieb:
Aber nur meine Meinung... 🤷‍♂️ 😉
Genau. Bist halt nicht die Zielgruppe. Kannst dich jetzt wieder anderen Spielen widmen.
 
Die Grafik ist so ziemlich das Letze an dem sich die Spieler stören. Ja es wäre schön wenn alles umgekrempelt und bombastisch aussieht dann aber auch bitte performant genug das es wenns kracht auch spielbar und übersichtlich bleibt.

Am Ende des Tages ist es etwas das vor allem Touristen anlocken wird und dürfte daher ganz weit unten auf der liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Am Ende des Tages ist es etwas das vor allem Touristen anlocken wird und dürfte daher ganz weit unten auf der liste stehen.
Genau das. Ich würde eher ein aktives Kampfsystem und mehr Möglichkeiten für Solospieler bevorzugen aber da bin ich womöglich auch in der Minderheit und spiele einfach ESO um diesen Gelüsten zu frönen.
 
Als ehemaliger Spieler rate ich von diesem Addon ab.
Diverse Stellen sind noch nicht vertont (oder Bug). Beispielsweise Flugquests, da wird Dialog geschrieben und man soll währenddessen Aktionen durchführen und gleichzeitig das Zeug lesen.

Das Skillsystem ist wieder über den Haufen geworfen. Gibt wieder einen Talentbaum den man bereits 2-3-4mal geändert/reduziert/versimplifiziert hat.
Gold ist nichts mehr wert... du kannst mit 3 WoW Marken ~1 Mio Gold kaufen. Dafür musst du nicht spielen.

Die Berufe haben wieder einmal eine Spezialisierung aber die wurde davor schonmal entfernt und da ja das Gold nicht mehr der primäre Treiber ist weiß ich nicht welchen Sinn es ergibt noch Zeit dort reinzustecken.
Um alles zu erhalten muss man Twitch "schauen" und "bezahlen" da gibt es nämlich für Geschenkgifts Belohnungen fürs Spiel.
Der Preis des WoW Abos ist in all den Jahren allerdings nicht gesunken.

Die Dungeons sind teilweise auch confusing vorallem als Neuling. Aufmounten, Abmounten... erklärt wird dir allerdings wenig, vorallem da es ja auch NPC Begleiter gibt, die benehmen sich manchmal daneben. ;)
 
Duran schrieb:
Als ehemaliger Spieler rate ich von diesem Addon ab.
Da deine Ausführungen darauf schließen dass du keinerlei Ahnung hast und auch noch ein ehemaliger Spieler bist warum versuchst du dann andere davon abzubringen? Vielleicht solltest du das Addon erstmal selbst spielen bevor du Anderen Ratschläge erteilst.
 
@mfJad
Was für ein schwacher Kommentar. Alles was ich geschrieben habe entstammt aus dem neuen Addon. Das kannst du auf Twitch sehen - es ist live.
Gespielt wird dort schon seit einigen Tagen, ein Bekannter hat es nämlich schon mehr wie 32 Std runtergenudelt.

"Keine Ahnung" schreiben aber selbst nicht im geringsten Wissen wovon du redest - das ist peinlich.
Die Twitchaktion kann ich dir auch verlinken, kommt in einer Minute:
https://www.twitch.tv/drops/campaigns
Sie heisst: World of Warcraft War Within Launch
Kaufe 2 Abonnements für einen teilnehmenden Kanal für das Watcher of the Huntress Pet.

Deinen Hate betrachte ich mal als Geblubber.
Die WoW Marke findest du auch im Blizzardstore. Wenn es dir so schwer fällt das zu glauben, dann gehe dorthin.

Es gibt hier viele die mehrere hunderte Euro für Abozahlungen gelassen haben, die müssen sich von einem kleinkarierten Menschen wie du es bist nicht beleidigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M@tze
@Duran Ich schau auch gern die Videos von Harald Lesch - macht mich das zu einem Experten für Astrophysik? Nein. Diskussion mit dir ist für mich beendet.
 
Was ist das für ein Diskussionsstil? Und wer soll Harald sein...?
Ich bin Gamer, seit mehr wie 28 Jahren. Macht mich das zu einem Menschen der Ahnung vom Gaming hat? Ich würde sagen JA. Denn ich verbringe die meiste Zeit meines Lebens damit.
Da du immer noch keine Ahnung hast wovon du sprichst - ich sprach ja Fakten aus und du leugnest Sie (wie Bugs, Goldprobleme, Änderungen) haben wir tatsächlich nichts zu bereden. Mit Sprüchen kann man nämlich nicht reden.

Du bist einfach ein Liebhaber und ich bin es nicht. Das ist der Unterschied. Ich bewerte allein die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, M@tze und Ciraxis
Ranayna schrieb:
Solche massiven Aenderungen waeren dann aber eher ein "WoW 2", was es wohl kaum geben wird
Eben weil es das nicht geben wird, hätte ich mir innerhalb von 20 Jahren da schon ein paar mehr Anpassungen gewünscht.

mfJade schrieb:
Bist halt nicht die Zielgruppe. Kannst dich jetzt wieder anderen Spielen widmen.
Was soll die arrogante Aussage? Du bist hier im Thread schon ein paar mal anderen Usern derart blöd über's Maul gefahren, bloss weil sie zu dem Thema eine andere Meinung haben. Dann behalte Deinen Senf für Dich oder maul daheim Deine Frau/Kinder/Mann/.. an, wenn Dich das befriedigt, aber komm hier mal bitte auf einen anderen Ton runter. Ich habe WOW sehr lange gespielt und interessiere mich immer noch für das Thema, da ich ab und zu mal wieder ein paar Monate reinschaue, da wird mir meine Meinung doch bitte gegönnt sein - ich bin ja nicht komplett fremd in dem Thema.

Andere ereifern sich hier im Forum über Themen (Apple, BEV, ...) ohne jemals ein passendes Produkt überhaupt selbst benutzt zu haben, da könnte ich Deine Laune verstehen - aber so nicht.

Ich bin sicher kein Grafikfetischist und habe auch viel Spaß mit Minimalgrafik, wenn der Spielspaß passt, aber WoW läuft jetzt seit 20 Jahren und scheffelt immer noch gut Geld in die Kasse, da hätte ich mir zumindest ein paar mehr Anstrengungen von Blizzard gewünscht das Produkt auf einen Level zu heben, der auch im Jahr 2024 optisch ansprechend ist.

BOBderBAGGER schrieb:
Die Grafik ist so ziemlich das Letze an dem sich die Spieler stören.
Das mag so sein und ist ja auch kein Problem, aber man kann bei einem Produkt nicht auf Ewigkeiten darauf vertrauen dass der immer kleiner werdende harte Kern, welcher das Spiel seit Jahrzehnten spielt, weiter Geld in die Kasse wirft. Wenn man neue Kunden im großen Massstab erreich will, muss man eben auch mal an der Optik etwas mehr feilen um sich interessant zu machen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben