• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Zehnte Erweiterung „The War Within“ ruft nach Azeroth

@B3rry Naja, ich spiel WoW schon seit fast 20 Jahren, hab hier so ziemlich alle Bücher dazu und leider ist Christie Golden eine Autorin die es wie viele andere Autorinnen nicht hinbekommt interessante weibliche Charaktere zu erschaffen oder irgendwie weiterzuentwickeln. Sie, wie auch andere ihrer Zunft, erschaffen einfach nur zornige Frauen, hier wird Stärke mit Wut verwechselt und die männlichen Hauptcharaktere werden zu dummen Statisten. So funktioniert das nicht. Es gibt viele Beispiele für gute starke weibliche Charaktere (Ripley, Sarah Connor, Katniss Everdeen, Leia oder auch Jyn Erso aus Rogue One) Was sie allerdings aus Jaina, Maiev, Tyrande und Sylvanas gemacht hat ist einfach nur furchtbar. Sie sind anstrengend, nicht nachvollziehbar und auch entgegen ihrer Charakterentwicklung bis zum Punkt ihrer Übernahme - ich denke das wird auch ein Grund sein für ihren Rauswurf.

Das hat nichts damit zu tun dass man sich als starker Mann von starken Frauen bedroht fühlt. Ich spiele WoW seit Jahren nur noch ausschließlich für die Story und die wurde seit Legion einfach immer schlechter. Ähnlich wie das MCU seit Endgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Tr0nism, Wilfriede und 5 andere
Also bitte.

WoW ging von Warcraft mit seiner feindlichen Welt über zu einem Spiel wo man Charakteren auf ihren Selbstfindungsphasen hilft, über deren Gefühle dutzende Cinematics Abhält und dann Quests erledigt die als Kernaufgabe helfen Gay NPSs sich näher zu kommen.
Von der Big Mom Energy situation wollen wir gar nicht erst reden.

Ob das jetzt ein reines ''Woke" Problem ist will ich mal anzweifeln. Die Writers sind halt einfach unglaublich schlecht (seit langem) und das Artdesign Team nimmt kontinuierlich mehr abstand zu dem ursprünglichen Designkonzept.

Viele der wichtigen Namen in WoW wurden kaputt geschrieben oder gleich umgebracht.
Die Charaktere sind keine Abenteurer mehr sondern Champions um die sich die Welt dreht.

Das WoW außerdem ein P2W Spiel ist welches trotz immer weiter ausgebauten Microtransaktionen weiterhin eine ABO Benötigt UND vollpreis für Erweiterungen Erwartet ist halt auch frech und darf zurecht angemahnt werden.
Und bevor jemand hier ankommt: Gold für Echtes Geld = Jeglicher Raidboss, jegliches Rating und jegliches Gear für Geld.
Kosmetiks sind auch ein Kernbestandteil eines MMOs, deren verkauf ist in vielerlei Hinsicht nicht besser.


Keinem wird abgesprochen das aktuelle WoW zu mögen.
Aber Kritik ist verständlich wenn man eigentlich gerne das WoW möchte was ursprünglich zu einem der größten Videospielphänomene aller Zeiten geworden ist.


Man kann natürlich auch einfach jeden der ne andere ansicht hat AFD Wähler nennen oder dergleichen. Entweder man Zelebriert jegliche Veränderung oder man ist vermutlich ein Nazi :affe:

P.S. Viele weibliche Charaktere waren Fanlieblinge in Warcraft/Vanilla WoW wie z.b. Sylvanas, Tyrande und Jaina.
Dort waren sie aber auch noch Episch, und nicht lächerlich. Legion hat Tyrande und Malfurion für immer Zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Arzuriel, Tr0nism und 4 andere
Es besteht nur leider ein Unterschied zwischen

"Es gibt nur noch weibliche Hauptfiguren!!!1111einseinself"

und

"die weiblichen Figuren sind schlecht geschrieben".

Letzterem würde ich sogar zustimmen, Christie Golden ist was die schreiberische Qualität angeht halt leider die Erika Leonard (Autorin von Fifty Shades of Grey) von WoW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Reglohln und mfJade
Also man kann ja über Blizzard sagen was man will... Aber wie man Kohle aus den Menschen zieht wissen die schon. :D

Ich habe noch nie und werde nie n Abo für ein Spiel machen um es spielen zu dürfen obwohl ich es gekauft habe. (War doch früher so? Ist noch so?)

Versteh das auch bis heute nicht, wie sowas erfolgreich angenommen wurde. Bei all dem Hass den es immer gibt um DLC Wahn, Mikrotransaktionen usw.

Mit WoW hat Blizzard quasi den eigenen Gelddrucker erfunden. xD

Kann mir das mal jemand erklären? Man kauft ein Spiel und schließt dann ein Abo ab um es spielen zu können. Das ist als würde ich Netflix abonnieren um dann die Filme und Serien dort kaufen zu dürfen iwie. (Andersrum, ich weiß, aber selbe Logik.) Und dann regen sich diese Leute z.b. über Sims auf, weils 800 DLC's hat, die man aber nicht kaufen muss um das Grundspiel zu spielen.

Irgendwie hab ich das alles noch nie so wirklich verstanden. :D
 
Bin seit 5 Jahren da raus. Hab es angefangen damals Anfang 2006.
Hab letztens mal reingeschaut bei Streams. Junge junge, man macht immer noch dasselbe wie 2006. Geh da hin und töte alle. Geh da hin und loote davon so und so viel.
Bin froh, aus dieser WoW Spirale raus zu sein. Spiele ich nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Brati23
Atnam schrieb:
Woran machst du das jetzt fest? An dem Bild aus der News?
Ich find die entwicklung der Grafik in WoW furchtbar.

Zuletzt gespielt hab ich es in Cataclysm(nicht classic sondern das damalige originale).
Und schon damals empfand ich die Entwicklung der Grafik...seltsam.
Ja, es gab eine deutliche Entwicklung aber herjee... es wurde immer, Mobilegame artiger.

Alles sieht aus wie aus Knete modelliert gespickt mit etwas lackiertem Plastik. Sehr detailarm und ohne Struktur.
Die Animationen wirken völlig banane. Die Charaktere hüpfen im Laufschritt herum als ob ein Schauspieler versucht "tuntig" herum zu laufen und das maximal zu parodieren.

Die Partikeleffekte wirken größtenteils wie aufgesetzt und größtenteils völlig übertrieben, passen nicht zum jeweiligen "Zauber" oder zur eingesetzten Fähigkeit.

Die Soundeffekte wirken so als wenn man versucht jemanden der völlig abgestumpft ist noch mit aller Gewalt vom Hocker zu reissen. Für einfachste/simpelste Fähigkeiten ballert und knallt es als ob da grad wer weiß was abgeht.

Naja und dann die sache mit dem UI....
Das ganze geblinke und geläuchte was man "am besten" als nächstes drücken sollte, Questziele werden einem mit blinkenden und wabernden unübersehbaren Markierungen geradezu auf die Netzhaut gebrannt.

Apropos Quests. Bis aufs Raiden fühlt sich das aktuelle WoW eher wie ein drittklassiges Singleplayer Hack&Slay RPG an als ein MMO.
Ja, es gibt andere Spieler...irgendwann aber brauchen tut man die nicht um auf max level zu kommen.

Überhaupt hat das Leveln eher den Charakter eines Tutorials als eines RPGs.

Ich finds einfach furchtbar.
Dann und wann spiele ich ein Vanilla+ auf einem sehr alten und sehr gut besuchten PServer, aber jeder wie er eben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Hellsfoul
Shelung schrieb:
Das WoW außerdem ein P2W Spiel ist welches trotz immer weiter ausgebauten Microtransaktionen weiterhin eine ABO Benötigt UND vollpreis für Erweiterungen Erwartet ist halt auch frech und darf zurecht angemahnt werden.
Das ist für mich die wichtigste Kritik, und der Grund wieso ich nichtmal Classic spiele.

Ich habe das Warcraft Universum geliebt, aber mittlerweile ist WoW einfach nur ein buntes Schaufenster für Microtransactions. Du zahlst die Expansion, du zahlst das Abo (was, fairerweise, jedes Jahr günstiger wird), und dennoch bekommst du im Launcher Werbung für Call of Duty angezeigt, wirst aufgefordert Mounts, Early Access, Boosts, Charakterservices, Pets etc. zu kaufen. Das geht mir einfach zu weit.

Wer ernsthaft behauptet, drei Tage früher anfangen zu dürfen, in einem MMO, sei kein P2W, ist einfach absichtlich blind. Von Tokens ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, knoxxi, Brati23 und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Irgendwie hab ich das alles noch nie so wirklich verstanden. :D
Den eigenen Horizont kann man immer recht gut erweitern. Man zahlt für das Spiel und bekommt 30 Tage Spielzeit obendrauf. Dann kann man 30 Tage das Spiel auf den Servern gemeinsam mit anderen Leuten spielen. Sind die 30 Tage rum dann zahlt man monatlich 11-13 Euro um weiterhin die bereitgestellten Server zu nutzen und erhält dann auch in regelmäßigen Abständen mehr Content. Die Gebühr ist nunmal für die anfallenden Kosten für Technik, Routing und Content. Ob das viel oder wenig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Noch dazu ist WoW seit 20 Jahren preisstabil, kein anderes Produkt ist so stabil - meines Wissens nach.

Frag mal Playstation und X-Box Spieler wieviel sie für den Multiplayer von CoD und Fifa zahlen. Da gibts nichtmal wirklich Content im verlauf und die kaufen sogar jedes Jahr nen Vollpreistitel, WoW-Spieler "nur" ein Addon alle 2 Jahre.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich find die entwicklung der Grafik in WoW furchtbar.

Zuletzt gespielt hab ich es in Cataclysm
Gut dann brauchen wir ja nicht weiter drüber reden - du hast schlicht keinerlei Ahnung vom aktuellen Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1, Wilfriede und theLittleCandy
mfJade schrieb:
Gut dann brauchen wir ja nicht weiter drüber reden - du hast schlicht keinerlei Ahnung vom aktuellen Spiel.
Ähm du weisst aber schon das man auch ohne Abo einloggen und mit "kleinen" Chars Spielen kann und die volle "Grafikpracht" sieht, oder?

Du hast schlicht keinerlei Ahnung von meinem Wissensstand, pöbelst trotzdem sinnbefreit herum. Wieso macht man sowas?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
u-blog schrieb:
Wer ernsthaft behauptet, drei Tage früher anfangen zu dürfen, in einem MMO, sei kein P2W, ist einfach absichtlich blind.
Oder hat sich informiert und weiß dass jegliche Raids und andere relevante Dinge die bei P2W mit reinspielen könnten erst knapp 3 Wochen nach Early Access und 2 Wochen nach regulärem Release verfügbar sind.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ähm du weisst aber schon das man auch ohne Abo einloggen und mit "kleinen" Chars Spielen kann und die volle "Grafikpracht" sieht, oder?
Na dann lass uns doch mal gemeinsam die neuen Gebiete besuchen - oh wait. Aber wir können schon zusammen die neuen Raids besuchen oder auch die von Dragonflight und Shadowlands - oh wait geht auch nicht? Hmm, was machen wir denn mit deinem 20er Char? Ahh ich weiß, wir gehen die alten Instanzen die ein wenig aufgehübscht wurden.

WoW ist eines der wenigen MMOs die 20 Jahre alt sind und trotzdem ihren Stil und Charme beibehalten haben, zumindest grafisch. Technisch war WOW außerdem schon immer ein Vorreiter - 64 Bit, Supersampling, Raytracing - alles an Board. Aber vielleicht ist ja das Unreal Engine 5 - WoW von Turtle was für dich - ach nee, das behält ja auch den Stil bei.

Ach und btw du hast geschrieben dass du es bei Cata zuletzt gespielt hast, was stimmt denn nun? Hast du jetzt auf magische Art und Weise doch noch eine aktuelle Variante gespielt und hier verschwiegen? Entscheide dich mal für eine Lüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1
AlanK schrieb:
Wenn du mit 15.000 Leuten auf deinem Server am Standard Releasetage durch die Welt läufst, jeder Questmob becampt ist und du keine Chance hast Blumen zu pflücken, oder keine Chance hast Kerzen aus einer Mine zu farmen, weil um dich herum alles ruckelt, aus dem Nichts hunderte Spieler aufpoppen die das selbe Sammeln. Genau dann kommt dir der Gedanke: Mensch ich würde gern 40€ mehr Zahlen wenn sofort 80% der Spieler verschwinden.
Ja, ist doch dann aber der Beweis, dass es dumm ist. Grundsätzlich sogar.
Dann lieber Vanilla Private Server. Da würde ich doch ums verrecken kein Geld verbraten.
 
mfJade schrieb:
erst knapp 3 Wochen nach Early Access und 2 Wochen nach regulärem Release verfügbar sind.
Jo dann habe ich halt drei Tage früher Zugang zu Endgame Mats, kann vor der großen Welle von Spielern leveln, hab drei Tage mehr Zeit mein Gear für den ersten Raid zu optimieren...

Dude so verblendet kann man doch wirklich nicht, das auch noch zu verteidigen. Alles was in WoW zählt ist wie viel Zeit man reinsteckt, und wenn ich drei Tage früher anfange als du, habe ich einfach einen erheblichen Vorteil. Was hast du davon das schönzureden? Deine eigene (dumme und dem Spiel schadende) Konsumentscheidung vor dir selbst rechtzufertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Hellsfoul
nach 2-3 jahren pause wieder im vorabzugang angefangen ... momentan lvl 75, und ich muss sagen es ist echt gut geworden, tolles world design ... bin aufs endgame gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1
OSx86 schrieb:
.
Dann lieber Vanilla Private Server. Da würde ich doch ums verrecken kein Geld verbraten.

Hast du einen guten und aktiven Blizzlike?
Der letzte den ich kenne war Nefarian von Dotox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
u-blog schrieb:
Jo dann habe ich halt drei Tage früher Zugang zu Endgame Mats, kann vor der großen Welle von Spielern leveln, hab drei Tage mehr Zeit mein Gear für den ersten Raid zu optimieren...
Welche Endgame-Mats? Das Zeug was alle kriegen? Mein Gear zu optimieren? Die mythic-Dungeons kommen erst noch - für alle gleichzeitig. Das Gear hast du - aufgrund vom Ruf-Cap - schon nach 2 Tagen fertig.

Leveln dauert vllt 6h von 70 auf 80. Wenn man ganz langsam ist 10.

u-blog schrieb:
Deine eigene (dumme und dem Spiel schadende) Konsumentscheidung vor dir selbst rechtzufertigen?
Ich hab nichtmal das Addon gekauft xD
 
OSx86 schrieb:
Ja, ist doch dann aber der Beweis, dass es dumm ist. Grundsätzlich sogar.
Dann lieber Vanilla Private Server. Da würde ich doch ums verrecken kein Geld verbraten.
Najo, die sind halt illegal. Das Für und Wider von Abogebühren kann man sicher diskutieren, aber das ändert nichts daran, dass Privatserver Diebstahl von geistigem Eigentum sind.
 
0range schrieb:
Hab mir die Collector´s Edition von War Within geholt und das nur wegen der Greifenstatue. Los, steinigt mich! XD
Ach warum Steinigen.

Kann doch jeder mit seinem Geld machen was ER will.

Viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SVΞN, fox40phil und eine weitere Person
Ich oute mich!

Ich hab mir bewusst die Epic Version geholt, allerdings auch nur weil es von der Firma ne Prämie gab wegen Betriebszugehörigkeit.

Die Story macht bis jetzt echt Spass, allerdings muss ich sagen, dass ich diesmal alle Infos / Leaks usw gemieden hab wie ansonsten das Weihwasser.

Das einzige was ich aber richtig kacke finde ist das der Lifepool wieder in die Millionen geht. Mein kleiner 80er Gnomhunter hat jetzt mit Gammelgear schon über 3 Millionen Life.
Da will ich lieber nicht wissen was mein Tank dann haben wird.
 
mfJade schrieb:
Welche Endgame-Mats?
Ich hab keine Ahnung, wie das heute aussieht. Aber wenn ich drei Tage früher TBC hätte zocken dürfen (Elementarplateau oder Terrocones farmen) hätte ich mein schnelles Flugmount bevor andere Spieler Level 61 wären. Dasselbe bei Classic mit Arkanit oder schwarzem Lotus. Hab seit Lich King nicht mehr gespielt, aber es war bisher immer so, dass gerade in den ersten Tagen die seltenen Endgame Mats absurd teuer waren und man RICHTIG Kohle machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
@mfJade joa, das verstehe ich und an den Xbox, Playstation Vergleich habe ich während dem Schreiben auch gedacht. Habe ich bei PS und Xbox auch nie verstanden warum man online extra zahlen muss.

Aber es gibt ja auch genug Spiele die die selben oder ähnliche "Belastungen" haben und trotzdem ohne Abo gespielt werden können. Natürlich kostet sowas Geld aber ich glaube Blizzard hat genug Kapazitäten um sowas auch ohne Abo bereit zu stellen.

Erklärt mir irgendwie immer noch nicht weshalb dieses Model bereits damals so gut angenommen wurde und wieso es immer noch erfolgreich ist, während über alles andere irgendwie pausenlos gemeckert wird. :D

WoW ist sicher kein schlechtes Spiel, habe damals selbst ein bisschen mit einem eigenen P-Server experimentiert aber daraus resultierte dass ich auch einfach ein anderes MMO spielen kann, mit ähnlichen Features und sogar F2P.

Ich habe Warcraft 3 und das Warcraft Universum geliebt (Bis heute mein meist gespieltes Spiel, bei weitem.) Aber WoW ist bei mir (Glaube zum Glück) niemals angekommen. ^^
 
Zurück
Oben