• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12

mfJade schrieb:
Es geht mir primär um die "ich will die Welt verändern indem ich bei Windows 7 bleibe" - Fraktion. Das ist nunmal lächerlich. Zumal ich keinerlei Vorteile mehr bei Windows 7 sehe.

"Es geht mir primär um die "ich will die Welt verändern indem ich bei Windows 10 bleibe" - Fraktion. Das ist nunmal lächerlich. Zumal ich keinerlei Vorteile mehr bei Windows 10 sehe."

Es muß schon schwer sein wenn man über seinen eigenen Tellerrand nicht gucken kann/will.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wer wirklich lächerlich ist, sind die windows 10 missionare, die jedem ihre verschobenen ansichten + windows 10 aufzwingen wollen.

es ist nichts verwerfliches dran windows 10 abzulehnen - genau wie nichts verwerfliches dran ist EA games abzulehnen, oder HM klamotten, die aus kindersklavenfabriken kommen. und nur weil man kein windows 10 will, muss man nicht das handy entsorgen und linux installieren.

dass dx12 nur auf windows 10 läuft ist reines kalkül von microsoft. wer da noch behämmert genug ist das zu unterstützen - das ist schon strafe genug - kann das wegen mir tun, aber im stillen.

+1 genau so siehts aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das festgehalte am alten ist irgendwann aber genauso dumm, und es wiederholt sich mit jedem großen Release. In ein paar Jahren werden die Leute die heute 10 verteufeln selbiges Lobpreisen, weil ihnen bei Windows 12 oder wie es auch immer heißen wird, wieder was nicht passt.

War von 98 auf XP, und von dort auf 7 genauso. Die zwischenrelases wie Me Vista und 8 werden eh immer verteufelt.

Im Grunde können wir froh sein, dass überhaupt noch eine moderne Schnittstelle für diese uralte engine kommt. Auch wenn mir selber als Windows 10 User trotzdem Vulkan lieber gewesen wäre, allein schon weil die Schnittstelle von den Herstellern entwickelt wird und ihnen nicht vom Betriebssystemhersteller vorgeworfen wird. So lang sich die Branche von Windows und dx abhängig macht, werden Entwicklungen in dem Bereich immer vom wohlwollen von ms abhängen. Erst als AMD mit Mantle ums eck kam, sah ms sich genötigt dx12 zu bringen, das offensichtlich schon in der Schublade lag, bzw von der xbox problemlos portiert werden konnte.

Tja, leider muss ich Dir da widersprechen. In den vergangenen Jahren wurden gepriesen: Win95, 98SE, WinXP (wobei die "Hardcore-Leute" so lange bei Win2k blieben, wie es ging, weil es weniger Eye-Candy nötig hatte/schlanker lief) und Win7. Der Rest wurde aus gutem Grund verteufelt und niemand ist dann nachträglich auf die Grütz-Version umgestiegen, nur weil der Nachfolger noch mieser wurde.

Bezüglich DX geb ich Dir allerdings Recht. Nur leider macht es MS den Entwicklern relativ einfach: Die Entwicklungsumgebung für MS kommt halt gleich schon mit allen Modulen, um DX zu entwickeln. Und DX ist eben nicht nur Direct3D (als Gegenspieler zu Vulkan), sondern mit DirectInput, Audio und Co. Und da dann - OS-übergreifend - auf libSDL, OpenAL und Konsorten zu setzen, setzt Wissen aller Beteiligten voraus. Zumal Microsoft es den Entwicklern ja gerade noch schwerer machen möchte, auch für andere Plattformen zu entwickeln. Die Nischen sollen bittschön Nischen bleiben.

Regards, Bigfoot29

Als XP frisch raus war wurde ordentlich geschimpft gerade weil es für viele alte Geräte keine Treiber mehr gab und zum Release von 95 wurde ein Begriff geprägt der heute nocht benutzt wird "klickibunti"

Aber im Grunde ist es auch irrelevant denn in der Realität sieht es doch so aus das auf 9 von 10 Rechner eh das läuft was dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall lieben die ewig alten ein bs erst nach nem sp1 oder 2,und das neue ist immer doof. Ich habs noch nie erlebt, das ms was neues gebracht hat und es keine Diskussion gab. Und das mit dx weiß ich, macht uns aber halt nur abhängiger.

Bigfoot29 schrieb:
Tja, leider muss ich Dir da widersprechen. In den vergangenen Jahren wurden gepriesen: Win95, 98SE, WinXP (wobei die "Hardcore-Leute" so lange bei Win2k blieben, wie es ging, weil es weniger Eye-Candy nötig hatte/schlanker lief) und Win7. Der Rest wurde aus gutem Grund verteufelt und niemand ist dann nachträglich auf die Grütz-Version umgestiegen, nur weil der Nachfolger noch mieser wurde.

So schauts aus.

@BOBderBAGGER
Wenn irgend jemand sich beschwert hat dann lag es nur daran weil das OS einfach noch ein SP1 oder Treiber von anderen Geräten brauchte weil das OS zu neu war. Das kann man mit der Win10 Kritik überhaupt nicht vergleichen...

Welches gravierende Problem gibt es denn mit Windows 10 ? Das nach Hause Telefonierenen kann man gut abstellen und der Rest naja es ist halt Windows nur etwas anders. Ich habe mich in letzter Zeit nie dabei erwischt das ich dachte "Mann hättest du jetzt bloß windows 7 auf dem Kasten "

Also mit den aktuellen Sicherheitspatches hab ich grade massive Probleme mit meiner Win10VM. Die kackt mir regelmäßig nach 2-3 Minuten weg, egal ob Idle oder Voll-Last. DAS hat es unter Win7 nicht gegeben.

Auch ansonsten muss ich - als jemand, der Microsoft-Produkte schon lange nicht mehr mag - ebenfalls widersprechen: Windows 7 ist von NIEMANDEM schlechtgeredet worden. Es war das Betriebssystem, welches Vista hätte werden sollen, hatte eine zeitgemäß aufgeräumte Oberfläche ohne Spielereien... wenn man bedenkt, dass es damals KEINE Gratis-Aktion für das OS gab und man sich anschaut, wie schnell sich Win7 etabliert hat, weiß man auch, dass jegliches Gebashe in diese Richtung Blödsinn wäre. Win7 war und ist ein gutes OS. Das gälte auch für 8.1, hätte man die Bedien-Konsistenz beibehalten (und die Kachelei weggelassen). Unter Win10 wird man nur glücklich, wenn man mit Smartphone-Betriebssystemen groß geworden ist. Wie? Nach einem Update sind auf einmal alle die deinstallierten Programme wieder da? Wie? Cortana KANN man gar nicht mehr deinstallieren? Und bei deaktivierter Cortana ist die lokale Datei-Suche auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst? Wie? Microsoft hat seit Win10 das Recht, auf MEINEM Rechner dem Hersteller misliebige Software zu deinstallieren? Wie? Alle 6 Monate ist mein Rechner für mehrere Stunden(!) nicht mehr einsatzfähig, weil sich selbstständig und ohne dass ich es stoppen kann, ein komplett neues OS installiert, bei dem man zusätzlich noch jedes Mal beten darf, dass hinterher noch alles geht?

Windows 10 hat genug Verschlimmbesserungen, dass man die Telemetrie nichtmal mehr dazurechnen muss, um dagegen sein zu dürfen. Da spielt dann noch nichtmal mit rein, das MS gegen seine eigenen SLAs verstößt, indem Win8.x eben NICHT mehr bis zum Ende (März 2018 glaube ich) mit Feature-Upgrades (wozu neue CPUs gehören würden) versorgt, nur weil ihm das halt so in den Kram passt. Und da rede ich auch nicht davon, dass es derzeit noch keine Möglichkeit gibt, eine geupgradete Windows10-Version von einem Rechner auf einen anderen mitzunehmen, was nach deutschem Recht zwingend zu erlauben ist. Über ein Jahr nach Start des Betriebssystems.

Wie viele Gründe mehr brauchst Du noch, um zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die GEGEN dieses OS sind? :)

Aber irgendwie rutscht das grade in ein Win10-Bashing ab, was glaube ich nix mehr mit WoW zu tun hat. :D

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
Also mit den aktuellen Sicherheitspatches hab ich grade massive Probleme mit meiner Win10VM. Die kackt mir regelmäßig nach 2-3 Minuten weg, egal ob Idle oder Voll-Last. DAS hat es unter Win7 nicht gegeben.
Windows 7 ist von NIEMANDEM schlechtgeredet worden.

Vielleicht kommt deine VM einfach nicht mit den Spectre-Patches klar ;) Das sind sowieso immer die Experten - diese VM-Ausprobierer und dann meckern, kann man eh nicht ernst nehmen. Und zum zweiten Punkt, da bist du wohl noch ein wenig zu jung aber Windows 7 war vor SP1 genauso wenig nutzbar wie Vista ;) Und das haben die Leute auch genauso kommuniziert.

@mfJade: "Zu jung" würde ich nicht sagen. Ich bin alt genug, um mehrere Jahre mit einem 286er Bridgeboard in meinem Amiga2000 gelebt zu haben. :)
Und Win7 war/wurde zwar mit dem SP1 nochmals besser, war jedoch auch "ohne" deutlich benutzbarer als Vista im Ursprungszustand. Wobei es gut möglich ist, dass ich die Pre-SP1-Zeiten mittlerweile "romantisch verkläre"... ich halte mich seit 5 Jahren zu 90% meiner Freizeit in Windows-freien Gefielden auf, so dass mir viele "Tiefenprobleme" so möglicherweise nicht (mehr) bewusst sind.

Regards, Bigfoot29

Naja, Win 7 war ja quasi nur ein Vista SP3... das lief auch am Anfang schon recht gut. Wobei auch Vista ab dem SP1 schon recht brauchbar war, nur die Ursprungsversion war wirklich katastrophal und dazu fehlten Anfangs auch viele Treiber.

Seit Vista bauen die windowsversion immer aufeinander auf, trotzdem bekommt es ms immer hin neue Versionen bzw deren Features am Anfang suboptimal umzusetzen oder zu kommunizieren was sie gemacht haben. :-D

Ja, wenigstens bei IRGENDWAS muss Microsoft doch wenigstens gut und konsequent sein... und sei es nur, jeweils neue Produkte zu verk****n... :eek:

Regards, Bigfoot29

Weil das ja bei jeder anderen Software Bude nicht das gleiche ist. Selbst Apple die nur auf ihrer eigenen Hardware laufen versauen regelmäßig neue Releases.

Frag mal RedHat. Die haben solche Probleme nicht, denn die machen eine richtige Software-Entwicklung. Nämlich verteilt. Alles ist jederzeit transparent und Fehl-Entwicklungen können sehr früh abgefangen werden. Die Krux mit Closed Source ist halt, dass man da (selbst mit den Test-Kreisen bei Microsoft) immernoch viel zu spät Enduser-Input über neue Releases bekommt. Zumal es dann oft heißt "machen wir trotzdem erstmal so".

Also sorry, aber nur, weil ein paar Firmen einen falschen Ansatz zu fahren scheinen, heißt das nicht, dass das der Normalfall sein muss.

Regards, Bigfoot29

Ach deswegen hat auch redhat seine spectre und meltdown patches zurück gezogen nachdem diverse Systeme im bootloop hingen. Nur weil einige Anbieter auf andere Methoden als closed source setzen sind sie nicht unfehlbar.

Bigfoot29 schrieb:
Die Krux mit Closed Source ist halt, dass man da (selbst mit den Test-Kreisen bei Microsoft) immernoch viel zu spät Enduser-Input über neue Releases bekommt

Das ist glaube ich alles, aber kein Problem von Closed Source oder gar WoW worum es hier in diesem Thread eigentlich mal ging..

Immer dieses Windows und Linux-Bashing, Closed Source vs Open Source. Auf allen Seiten gibt es die gleichen Probleme nur in anderer Verpackung. Und jeder der meint seine Meinung sei objektiv, trägt am Ende in der Regel doch die Fanboybrille der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Nein sie stellen sich gegen garnichts, sie zeigen nur dass sie zu den ewig gestrigen gehören, es gibt ja auch immernoch leute die Windows XP nutzen weil sie das so toll finden ;) Windows 7 ist einfach unangenehm unkomfortabel geworden ;)
blabla

am ende wird dx12 bei wow garnix bringen, außer das es als Auswahl in der liste steht. die müssten schon echte Magier einstellen um da was rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Magier haben bei DX11 auch ordentlich Leistung rausgeholt ;)

ich erinner mal grob an die dx12 Diskussionen hier im Forum als es rauskam. vor allem erinnere ich mal an alle titel, die dx12 & 11 gleichzeitig im Angebot haben.
bei einigen soll dx9 immer noch schneller laufen - ka habs in letzter zeit nicht getestet und die engine läuft einfach immer noch total bescheiden und ruckelt stellenweise wie classic. (siehe z.b. den tollen tarrens mill brawl oder die eine 5er ini in suramar)
aus sch*** kann man halt kein Gold machen
aber vermutlich werden sie den Overhead etwas reduzieren können und dadurch etwas fps rausholen. vielleicht bekommen sie auch mal die extremen millisec. einbrüche auf unter 30 fps hin - ist ja nicht zum aushalten. trotz 32gb ram, trotz nvm ssd, trotz alles auf low ruckelts in der suramar ini. wenn ich alles auf max drehe wird's unspielbar.

Zurück
Oben