• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12

Dr. MaRV schrieb:
Das ganze grundlose Gesülze von Vulkan wäre besser... ohne Begründungen zu nennen.

Post #9 und #13 nannten doch schon Linux und Windows 7. Das betrifft grob geschätzt ca. ein Viertel oder ein Drittel der Nutzer.
 
Die Zahl der Linux Nutzer ist auf Grund des fehlenden clients vermutlich verschwindet gering und weshalb soll man sich um ein OS (Win7) kümmern das bereits EOL ist und ca ein Jahr nach bfa Release nicht ein Mal mehr den erweiterten Support bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
weshalb soll man sich um ein OS (Win7) kümmern das bereits EOL ist und ca ein Jahr nach bfa Release nicht ein Mal mehr den erweiterten Support bekommt.

Windows 7 ist noch nicht EOL und Windows 8 bekommt noch 4 Jahre (Sicherheits-)Updates. Und als Windows XP EOL war, war die Verbreitung noch ein oder zwei Jahre größer als von Windows 8.

Ein Linux-Client wäre sehr wenig Aufwand, wenn WoW mit Vulkan läuft, da Vulkan unter Linux nutzbar ist, was für DirectX nicht gilt. Damit würden Umwege über Wine wegfallen. Und es gibt keine Nutzer, die DirectX12 nutzen können aber keine Unterstützung für Vulkan haben.
 
Die Verbreitung ist irrelevant denn nicht jeder PC Nutzer ist auch unbedingt ein Kunde und das mit den alten Windows Kisten löst sich eben mit der Zeit von selbst und so lange können die auch mit DX 11 rumeiern.

Ich lehne mich jetzt Mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Einsatz von vulkan denen nicht ein Abo mehr bringt und an Ende geht es wenn man solche Ideen an die Führung pitcht eben genau da drum was bleibt nach all dem Aufwand und potentiellen Problemen an Dollars hängen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass DirectX 12 auch kein Abo mehr bringt.

Immerhin sind wir uns vermutlich einig, dass es für den Kunden am besten wäre, wenn DirectX 12, Vulkan UND Metal 2 eingeführt werden würden.
 
Dezor schrieb:
Post #9 und #13 nannten doch schon Linux und Windows 7. Das betrifft grob geschätzt ca. ein Viertel oder ein Drittel der Nutzer.

  1. gibt und gab es WoW nicht für Linux
  2. wer ein aktuelles Spiel mit aktuellen Funktionen spielen möchte, der soll auch ein adäquates OS nutzen und nicht in seiner 8 Jahre alten Vergangenheit feststecken.
 
DX 12 ist einfach der nächste logische Schritt und womit das Game am Ende läuft dürfte den meisten relativ wurscht sein.
 
JohnVienna schrieb:
Für mich ist und bleibt, nicht nur grafisch, WOW das Mass aller Dinge im MMORPG Sektor, freue mich schon auf das nächste Addon dieses Jahr. :)

Ich glaub dann hast du bei Final Fantasy Online die Augen zugekniffen.


@DX12
Unlogisch wieso man so eine Downgrade schnittstelle freiwillig als Developer nutzt, ausschluß von WinXP/Win7/Win8/Win8.1 and allen Linux usern.

Vulcan ist nicht nur schneller sondern schränkt auch keine OS benutzung ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr. Marc:

1. Es ist schon lange möglich, WoW mit Wine unter Linux zu spielen, allerdings ist das nicht offiziell möglich und bedarf laut Foren einiges an Bastelei. Ich selbst habe mit Wine keine Erfahrung. Und nur weil es das offiziell noch nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht kommen kann. Steam wurde auch "erst" 2010 für Mac OS X eingeführt. https://www.computerbase.de/2010-05/valve-steam-fuer-mac-os-verfuegbar-portal-kostenlos/

2. Wer ein Spiel mit aktuellen Funktionen spielen möchte, das mit Grafikeinstellungen, die dem jeweiligen Nutzer reichen auf der eigenen alten Hardware läuft, dann soll das nicht an künstlichen Softwarebeschränkungen scheitern. Ich persönlich spiele WoW auf einer iGPU von Intel und mir reicht die Leistung. 8 Jahre alte High-End-Grafikkarten dürften eine ähnliche Leistung bringen und ich sehe keinen Grund, solche Systeme aus Prinzip vom Spiel softwareseitig bewusst auszuschließen.
 
m.Kobold schrieb:
@DX12
Unlogisch wieso man so eine Downgrade schnittstelle freiwillig als Developer nutzt, ausschluß von WinXP/Win7/Win8/Win8.1 and allen Linux usern.

Vulcan ist nicht nur schneller sondern schränkt auch keine OS benutzung ein.
Die Arbeiten seit 13(?) Jahren mit Direct3d man weiß alle Tools und vor allem flickschustereien funktionierenden wie sie sollen und man braucht sich keine Gedanken um das alte Zeug machen was man mitschleift denn dx12 zu 100% abwärtskompatibel . Auch wenn ich noch nie mit Vulcan gearbeitet habe glaube ich daß es bei einem Projekt in diesem Umfang durchaus problematischer sein kann als " einfach " auf das neue Direct3d zu setzten.

Abgesehen davon wird ja niemand ausgeschlossen denn ich bin mir sicher das auch bfa wie legion jetzt auch noch alte Directx Versionen unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel auf eine low level api ist IMMER ein großes stück arbeit - dx12 und vulkan schenken sich hier kaum was - außer man portet einfach von dx11 auf dx12 für win10 exklusivität mit weniger performance. dx12 ist bisher eher was zum draufschreiben als zum benutzen.
 
Was hier alle mit der Grafik haben. Mir gefällt sogar die Grafik des "originalen" WoW (aka classic) und habe keine Probleme das heute zu spielen. Noch dazu läuft es ohne Performanceeinbrücke auf meinem Laptop mit Intel Grafik. Diese ganze Effekthascherei mag ja bei Shootern interessant sein, für ein 3rd Person MMPORG sind mir andere Dinge wesentlich wichtiger.
 
Es geht per se doch nicht um Grafik. Sondern darum, das die APIs eben das System entlasten bzw. besser auslasten und so mehr Performance bringen.

@Dr.MaRV
Mit welchem Recht willst du hier anderen vorschreiben, welches OS sie zu nutzen haben wenn sie Hardware XY nutzen wollen? Zügel mal deine komische Gedankenwelt.
Jeder hat das Recht die Hardware mit dem OS seiner Wahl zu nutzen. Nur weil ein Unternehmen wie MS dies nicht so will, bedeutet das nicht, das dies richtig ist.
 
Und es gibt ja auch genug Vergleiche dass wow sich seit release gemausert hat. Tsets haben heute mehr Polygone als der ganze molten core :-D
 
Klar haben sie einiges schon verbessert, aber manches sieht halt immer noch sehr kantig und seltsam aus... wobei die Ankündigung die hier im Thread schon verlinkt wurde ja ganz interessant aussieht, mal abwarten wie es dann insgesamt wirkt.
 
Dark_Knight schrieb:
Mit welchem Recht willst du hier anderen vorschreiben, welches OS sie zu nutzen haben wenn sie Hardware XY nutzen wollen? Zügel mal deine komische Gedankenwelt.
Jeder hat das Recht die Hardware mit dem OS seiner Wahl zu nutzen. Nur weil ein Unternehmen wie MS dies nicht so will, bedeutet das nicht, das dies richtig ist.

Niemand schreibt hier was vor, aber er hat recht. Wer aktuelle Technik nutzen möchte sollte auch auf ein aktuelles Betriebssystem setzen. Ich möchte nicht wissen wieviel Programmierzeit für die ewig gestrigen genutzt wird. Windows 7 - Nutzer sind einfach Evolutionsbremsen - durch ihren Egoismus verzögern sie den Fortschritt.
 
So ein Absoluter Unsinn. Dann nutze ich Linux. Ist das auch eine Evolutionsbremse? Könnte mich über so etwas wirklich auslassen, aber so etwas zeigt halt nur, wie merkwürdig die Gedankenwelt von vielen mittlerweile ist.
 
Nur weil sie nicht deinen Gedanken entspricht ist sie merkwürdig? Sehr engstirnig findest du nicht? Je nach Version ist Linux ja aktuell und empfehlenswert, das uralte Windows 7 eben nicht.
 
Dieses so genannte uralte Windows wie du es nennst, wird gerade im Asiatischen Raum (Südkorea mal ausgeklammert) immer noch sehr stark benutzt. Und ich glaube schon, das gerade China da definitiv nicht gerade ein kleiner Markt ist.

Aber hey, alle sollen gefälligst immer den neuesten heißen Scheiß haben und schön den Mund halten. Weil du das so willst.

Und was bringt mir denn Linux? Das ja aktuell und empfehlenswert ist, wenn auch auf diesem kein DX12 läuft? Dafür aber Vulkan, was aber ebenso auf Win10/8.1/8/7 und (da bin ich mir gerade nicht sicher) auf iOS?
Schon komisch, das man gefälligst die API nehmen soll, die nur auf einem OS läuft und man sich so selber künstlich beschneidet.
 
Zurück
Oben