• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12

Jepp, so viel wirklich gute Konkurrenz zu WoW gibt's (leider) nicht wirklich. Mein Favorit ist Final Fantasy XIV, sehr gute Grafik, Story und auch Gameplay. Sowas wie SWTOR und ein paar weitere ist auch noch ganz interessant. Aber die meisten F2P Titel sind halt leider knallhartes Pay2Win...
 
man muss dazusagen, dass viele andere titel auch großartig gescheitert sind. bislang hat mich nur swtor etwas länger halten können. eventuell gebe ich den elder scrolls ja noch eine chance...
 
nitech schrieb:
Hoffe DX12 (oder Vulkan) kommt Final, evt. läuft das Spiel dann auch auf AMD Grafikkarten so wie auf dem Leistungsmäßig gleichen Nvidea Pedant

die grafikkarte ist eigentlich erst der limitierende faktor wenn du dich so im rahmen einer 560ti bewegst. mit aktuellen mid range karten hast du eigentlich immer raum nach oben, wenn du nur 1080p@60fps anpeilst.

das hauptproblem von wow ist vernünftige multicore nutzung.
 
Da ist WoW nicht das einzige MMO was Probleme hat. Eve Online ist auch so ein Kandidat. Traurig, das es keinen Entwickler gibt, der dies mal in vernünftiger Art und Weise angeht.
 
Für die wäre ja DX11 da ;) Wer neue Technologien nutzen möchte sollte auch neue Betriebssysteme nutzen.
 
TheMetalViking schrieb:
Warum nicht gleich Vulkan?..

Vulkan wäre n traum, aber ich denke mal so: Microsoft wird schon ihr interesse bekundet haben, dass mehr spiele dx12 unterstützen und da microsoft evtl gute argumente liefert wird sich eher dx12 durchsetzen als vulkan. vulkan ist halt nische wo kein großer player dahintersteht (amd bezeichne ich nicht als groß im ggsatz zu anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
KillerPlauze090 schrieb:
vulkan ist halt nische ...

Das dürfte für Blizzard kein entscheidendes Argument sein. Gemessen an der Zahl der Spieler würde ich das Spielen unter macOS auch eher als Nische bezeichnen.
 
Dark_Knight schrieb:
Da ist WoW nicht das einzige MMO was Probleme hat. Eve Online ist auch so ein Kandidat. Traurig, das es keinen Entwickler gibt, der dies mal in vernünftiger Art und Weise angeht.

Denke das liegt weniger am fehlenden Geschick als an der Schwierigkeit. Die engine ist eine modifizierte WC3 Engine und damit schon echt alt, damals hatte niemand Multicore entsprechend hat es auch niemanden gejuckt.

Jedoch an der engine solche grundlegenden Dinge zu ändern ist vermutlich so als würdest du bei einem 3 stöckige Haus den zweiten Stock rausreißen und neu einmauern.
 
Hexenkessel schrieb:
Ich habe mir, nach 13 Jahren Abstinenz, mal den Besuch auf einem privaten Server gegönnt. Der "alten Zeiten" wegen... :evillol:

Niedlich und ganz lustig. Aber dafür noch mal echtes Geld zu zahlen. Nein Danke.

wenn du noch echtes geld für wow (abo, addons) bezahlst, solltest lieber bei der dirne hinterm hauptbahnhof bleiben^^
 
Mir ist klar, das es nicht einfach mal so gemacht werden kann. Ändert aber nichts an der Tatsache, das eine Multicore Unterstützung gerade WoW gut tun würde. Ich meine ich habe jetzt seit 8-9 Jahren meinen Rechner und dieser hat eben seit so langer Zeit 4 Kerne. Also gibt es nun schon so lange Multicore CPUs.
Finde es halt schade, das gerade ein Unternehmen wie Blizzard dies noch immer nicht in ihr Arbeitspferd Nummer 1 integriert haben.

Ich finde es aber befremdlich, das hier Vulkan als Nischenprodukt deklariert wird. Gerade wenn man sieht wie viele Firmen, vor allem auch große Firmen hinter der API stehen. Auch Spieleentwickler wie Bethesda. Und die würde ich jetzt nicht als klein bezeichnen.
 
Dezor schrieb:
Das dürfte für Blizzard kein entscheidendes Argument sein. Gemessen an der Zahl der Spieler würde ich das Spielen unter macOS auch eher als Nische bezeichnen.

mit dem ausdruck nische meine ich ja auch eher, dass bei dx12 ein unternehmen wie microsoft dahintersteht und das ding im massenmarkt auf kurz oder lang durchdrückt. vulkan is ne tolle api, die aber leider ein nischendasein fristet, da hier kein global player dahintersteht mit entsprechender marktposition und in direkter konkurrenz zu microsofts dx12 damit einen großen nachteil hat.
was jetz besser performed is den meisten unternehmen wahrsch egal, wenn sie andere vorteile haben (je nachdem was microsoft ihnen bietet...).
un bei macos gehts wahrsch eher ums prestige, dass man halt auch auf apple plattformen vertreten sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es macht schon Sinn immer auf die neusten Schnittstellen zu setzen, allerdings glaube ich nicht, dass es im Fall von WoW tatsächlich wesentliche Vorteile bringt. Die meisten Karten langweilen sich dort eh zu Tode und ob der verringerte overhead der CPU Wunder wirkt, wage ich zu bezweifeln.
Lieber wäre mir eine anständige Mehrkernunterstützung.
 
Ja, das stimmt. Nun ist aber die Frage ob der Renderthread das Einzige ist was den Flaschenhals bezüglich CPU verursacht. Schlechter wird es auf jeden Fall nicht.
 
Der LUA Interpreter scheint auch noch ein Flaschenhals zu sein (vor allem wenn man viele AddOns drin hat). Aber ob man den so ohne weiteres Multithreaded bekommt... ich glaubs eher nicht. Aber wenn man durch DX12 etwas last vom Hauptthread wegbekommt hilft das ja auch schon ein wenig.
 
Dezor schrieb:

Ja, kann sein. Gab ja auch genug, die Tokio Hotel gehört und gekauft haben. Was soll ich sagen? Das Ganze richtet sich offensichtlich an eine andere Zielgruppe, von der ich mich anscheinend stark unterscheide. Ich fand den Trailer erschreckend schlecht. Aber - zum Glück - sind Geschmäcker ja verschieden. Wär ja sonst langweilig, ne?
 
Dark_Knight schrieb:
@Dr. MaRV
Dir ist aber schon klar, das ebenso nVidia Vulkan nutzen kann?

Natürlich ist mir das klar, aber ihr hab es mal wieder nicht verstanden. Das ganze grundlose Gesülze von Vulkan wäre besser... ohne Begründungen zu nennen. Solange die fehlen ist es auch nur sinnloses Geschieße gegen MS DX12.
 
DX12 bringt aber keinem etwas, der nicht Win10 hat. Aktuell fahre ich mit Win7 auf meinem Rechner. Und je nachdem wie der GPU und Ram Markt dann im Sommer aussieht, wird es auch noch so bleiben im schlimmsten Fall. Daher wäre ja Vulkan die definitiv bessere Option, da man mit der API nicht an ein OS gebunden ist.
Aber abwarten, wichtig ist erst ein mal, das die CE erwerbbar ist. :D
 
Zurück
Oben