• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12

mfJade schrieb:
Windows 7 - Nutzer sind einfach Evolutionsbremsen - durch ihren Egoismus verzögern sie den Fortschritt.

du machst natürlich mit windows 10, intel cpu und nvidia gpu die welt zu einem besseren ort. :rolleyes:

leute, die windows 10 ablehnen, stellen sich nicht gegen fortschritt, sondern gegen bullshit. du scheinst in der beziehung ja ziemlich tolerant zu sein.

vulkan ist der einzig richtige weg, weil die api wirklich auf jedem OS läuft - derjenige, der hier wirklich bremst, ist microsoft + nvidia.
 
Nein sie stellen sich gegen garnichts, sie zeigen nur dass sie zu den ewig gestrigen gehören, es gibt ja auch immernoch leute die Windows XP nutzen weil sie das so toll finden ;) Windows 7 ist einfach unangenehm unkomfortabel geworden ;)

Warum sollte ich Arbeitszeit verschwenden um Vulkan zu nutzen wenn ich doch schon so gut wie alle Spieler habe, das eine Prozent rechnet sich nicht ;) Geht ja nicht nur um die API sondern auch um das Betriebssystem.
 
mfJade schrieb:
Warum sollte ich Arbeitszeit verschwenden um Vulkan zu nutzen wenn ich doch schon so gut wie alle Spieler habe, das eine Prozent rechnet sich nicht ;) Geht ja nicht nur um die API sondern auch um das Betriebssystem.

Wenn ich mir die Steam-Statistik (http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=combined) angucke, dann nutzt gerade mal jeder dritte Nutzer Windows 10. Auch wenn das bei WoW deutlich besser aussehen sollte, dann sind noch lange nicht "so gut wie alle Spieler" mit Windows 10 unterwegs. Und gerade weil WoW im Gegensatz zu manchen neueren Spielen auch auf verhältnismäßig schwacher Hardware läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Spieler noch ältere Systeme nutzen, auf denen zunächst Windows 7 installiert war und die nicht notwendigerweise auf Windows 10 geupdatet sind.
 
Meine Aussage dort bezog sich auf Vulkan - dessen Vorteil ja mit "läuft auf allen Plattformen" beziffert wurde. Da Windows im allgemeinen hier schon fast alles abdeckt und sogar MacOS mit an Board ist, macht eine Portierung auf Linux keinen Sinn, zumal es sogar dort zum Laufen gebracht wird ;)
 
Ich hatte deinen Kommentar #82 so verstanden, dass du mit DirectX 12 fast alle User hättest abdecken wollen.
 
Nein nein. Das war nicht gemeint. Es geht mir auch nicht um die "ich bleib bei Windows 7 weil ich zufrieden bin" - Fraktion. Es geht mir primär um die "ich will die Welt verändern indem ich bei Windows 7 bleibe" - Fraktion. Das ist nunmal lächerlich. Zumal ich keinerlei Vorteile mehr bei Windows 7 sehe.
 
wer wirklich lächerlich ist, sind die windows 10 missionare, die jedem ihre verschobenen ansichten + windows 10 aufzwingen wollen.

es ist nichts verwerfliches dran windows 10 abzulehnen - genau wie nichts verwerfliches dran ist EA games abzulehnen, oder HM klamotten, die aus kindersklavenfabriken kommen. und nur weil man kein windows 10 will, muss man nicht das handy entsorgen und linux installieren.

dass dx12 nur auf windows 10 läuft ist reines kalkül von microsoft. wer da noch behämmert genug ist das zu unterstützen - das ist schon strafe genug - kann das wegen mir tun, aber im stillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Missionar. ;) Ich spreche weder über vor- noch über nachteile der beiden Versionen ;) Allerdings kannst du mir gern deine Gründe nennen, vielleicht verstehe ich dich dann besser.

Und Windows 10 mit umenschlichen Arbeitsbedingungen gleichzusetzen das ist schon sehr gewagt.
 
Das Theater hatten wir doch vor Jahren schon mit dx10, da wurde Gift und Galle gespuckt als XP nicht unterstützt wurde und am Ende ging's dann doch in der Masse Richtung Windows 7.
Da kannst du stampfen und trampeln soviel du willst spätestens 2020 wenn der Support für 7 eingestellt wird ist ein Upgrade oder eben Wechsel fällig.
 
Das macht auch kein Softwarehersteller das er neue Features in alte Versionen einbaut... ist einfach viel zu viel Aufwand der sich nicht lohnt. Kann ich eigentlich auf Linux Vulkan zusammen mit einem 2.6er Kernel nutzen?
 
Hier mal der Link zur Khronos Group und deren Mitglieder, also denen, die hinter Vulkan stehen:

https://www.khronos.org/members/list


Und hier gleich mal ein paar "kleine" Player, wie du sie nennst @mfJade:

Promoter Members:
AMD; Apple, Inc.; ARM; Epic Games, Inc.; Google, Inc.; Huawei Technologies Co. Ltd.; Imagination Technologies; Intel; NOKIA OYJ; NVIDIA Corporation; QUALCOMM; Samsung Electronics; Sony Corporation; Valve Corporation; Verisilicon Holdings, Co. Ltd.


Wenn man dann noch auf der Seite weiter nach unten geht, kommen noch zig mehr, vor allem auch Gamestudios. Aber hey, alles kleine Fische. :rolleyes:
 
Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? 95% aller Rechner sind schon abgedeckt, es macht keinen Sinn bei WOW auf Vulkan zu setzen...
 
Sagt wer? Du? Ich bitte dich. Du sprichst weder für uns alle, noch für die 95% der angeblich abgedeckten Rechner.

Also halte dich mit solchen nicht Belegbaren aussagen zurück. Denn du erzählst im Moment einfach nur gequirlten Mist.
 
Abgesehen von Linux und XP ist doch momentan alles abgedeckt mit bfa fallen dann 32bit Systeme und auch Karten mit DX9/10 hinten runter. Aber es wird nach wie vor mit DX11 laufen.

Ich habe es weiter vorne angemerkt, wenn bfa mit Vulcan kommt wird wohl kaum jemand aufspringen und gleich ein Abo abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat bitte ein Abo mit der API zu tun? Mal davon ab, das jeder schon aktive Nutzer dann umsteigen kann um entweder seinen Rechner zu entlasten, oder halt mehr Performance für die selbe Power zu bekommen.

Hier geht es darum, das eine aktuelle API kommen könnte, diese aber nur für 1 OS möglich ist. Da es aber erwiesener maßen eben mehrere OS gibt die genutzt werden, böte sich anstatt DX12 eben eher Vulkan an. Und nur das wird eigentlich diskutiert.
Das man dann hier von so fanatischen Windows 10 Nutzern nur noch Unsinn lesen muss oder sogar auch noch Beleidigt wird, weil man nicht den heiligen OS Gral installiert hat (was ja so auch nicht stimmt, da mein Laptop mit Win10 läuft, nur halt mein Rechner nicht). Das ist schon echt krank.
 
Die API hat was mit vertretbarem Aufwand zu tun und der rechnet sich nur wenn man das mit weniger Aufwand oder mehr Einnahmen kompensieren kann.
Für dx12 werden die ihre Engine nicht neu aufbauen und das bestehende portieren das dürfte mit Vulcan eben nicht so einfach gehen, 8 Monate vor release fängst du nicht mit einer dir unbekannten Low Level API an.

Wer Windows 10 nicht nutzen möchte der darf gerne weiter sein altes OS einsetzten bekommt dann eben nicht alle Funktionen. Wenn Windows 7 dann 2020 ähnlich wie XP auch ausgeschlossen wird müsst ihr wohl oder auf das ach so schlimme Windows 10 oder neuer umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Sagt wer? Du? Ich bitte dich. Du sprichst weder für uns alle, noch für die 95% der angeblich abgedeckten Rechner.

Also halte dich mit solchen nicht Belegbaren aussagen zurück. Denn du erzählst im Moment einfach nur gequirlten Mist.

Ähm, ich weiß nicht warum du so feindseelig und aggressiv bist aber das ist schon belegbar. Wenn ich mal ein paar Statistiken wälze dann sieht man deutlich dass Windows und MacOS zusammengenommen eine Verbreitung von ca. 95% haben - wo ist jetzt genau das Problem für dich dies zu verstehen?
 
Dark_Knight schrieb:
@Dr.MaRV
Mit welchem Recht willst du hier anderen vorschreiben, welches OS sie zu nutzen haben wenn sie Hardware XY nutzen wollen? Zügel mal deine komische Gedankenwelt.

Dann frage ich dich mit welchen Recht du mir meine Ansichten verbieten und mir deine aufzwingen darfst?
Microsoft bremst in diesem Falle gar nichts, es ist Blizzard die einfach keine Lust auf Vulcan zu haben scheinen.
Du willst DX12? Dann nutze Windows 10, fertig. Mehr habe ich nicht gesagt. Du willst Windows 10 nicht? Dann lass es, mir ist das egal, Microsoft ist das egal und Blizzard auch.
Aber plärr dann nicht rum, dass du kein(e) DX12/modernen Funktionen des Clients nutzen kannst und Blizzard einfach keinen Bock auf Vulcan hat. Du kannst das Spiel ohne Probleme weiterhin auf Windows 7 spielen, mit dem OS und der Hardware die die gefällt, aber eben in DX11.


Dezor schrieb:

Wine nutzt OpenGL, eine völlig andere API als DX um WoW unter Linux zu emulieren, das habe ich vor vielen Jahren auch selbst gemacht und ausprobiert. Trotz Open GL, das auch unter Linux funktioniert, hat Blizzard in all den Jahren keinen nativen Linux Client gebracht, die Entscheidung ist höchstwahrscheinlich wirtschaftlicher Natur. Sie würden auch mit Vulcan Implementierung keinen Linux Client bringen, das würde mich wundern, wissen tun wir es alle nicht.
Ich wundere mich sogar darüber, dass sie noch immer an macOS festhalten, die Nutzerschaft hier wird ähnlich gering ausfallen und mit Bootcamp und Intel CPUs in Macs wäre auch schon lange kein nativer macOS Client mehr notwendig. Wobei ich selbst Bootcamp auch nicht nutze, der Plattenplatz ist mir zu schade um ein brauchbares Windows zu haben, zusammen mit einer Reserve und ausreichend Platz für das ein oder andere Programm sind da schnell 200 GB weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aufwand von dx11 zu 12 dürfte genauso groß sein wie von n opengl zu Vulkan. Der Unterschied wird sein, dass ms dafür Geld oder Unterstützung in Form von Entwicklern springen lässt. Zu den Vulkan Unterstützern gehören zwar viele große player, aber keiner ist federführend und steckt Geld in die Verbreitung wie es ms macht. So war es schon immer, auch mit opengl und alten dx Varianten. Das gleiche bei gameworks vs freie AMD Varianten, nv schickt direkt Manpower bzw Know-how mit, also nimmt man das gerne mit.
 
Sag ich ja, wirtschaftliche Gründe, dann kann man MS aber nicht hat dafür die Schuld geben, dass sie Ihre Plattform Supporten. Dann muss man die Schuld den Vulcan Entwicklern geben, die offenbar selbst nicht an ihre Entwicklung glauben, sie könnten ja ebenfalls Hilfe anbieten um die Plattform zu etablieren. Ich sehe bei den Vulcan Leuten durchaus einige bekannte Größen, die durchaus über die notwendigen Barmittel verfügen.
 
Zurück
Oben