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News World of Warcraft: Zehnte Erweiterung „The War Within“ ruft nach Azeroth

Ich vergesse bei solchen Artikeln immer, dass ich meinen kompletten Blizzard-Account vor ein paar Jahren gelöscht habe, inkl. vieler WoW Chars, Heartstone Karten etc.

Fühlt sich nach wie vor aber wie eine sehr gute Entscheidung an.
 
@Morpheus101
Falls du jemals einen neuen Battle.net Account machen solltest, die Charakteraufwertungen sind inklusive oder lassen sich hinzu kaufen. Bis Level 70 muss man nicht mehr spielen. Die restlichen Level gehen schnell von der Hand. ;)
Einige haben das auch schon ausgenutzt und mehr wie 30 70er in ihren Accounts. Nunja.

@hoo
Das max Level war mal deutlich höher zu den Anfangszeiten. Dann kam ein Itemsquish wo alles heruntergesetzt wurde um die Zahlen "niedriger" zu halten.
Bis heute würde ich sagen ist das allerdings nicht gelungen. Zu Pandaria hatte man ~600k Lebenspunkte als Tank, jetzt laufen Sie auch wieder mit fast 4 Mio herum.
Die alten Bereiche sind anwählbar aber in der Regel geht es darum im neuen Content vorran zu kommen.
 
Duran schrieb:
Diverse Stellen sind noch nicht vertont (oder Bug).
Das kommt auf die Sprachausgabe an mit der man spielt. Im englischen ist tendenziell noch mehr vertont, allerdings wird es auch da wieder Lücken geben. Allerdings habe ich auch nichts gegen lesen. Bin da vielleicht zu traditionell.

Duran schrieb:
Das Skillsystem ist wieder über den Haufen geworfen. Gibt wieder einen Talentbaum den man bereits 2-3-4mal geändert/reduziert/versimplifiziert hat.
Richtig. Ohne stetige Änderungen würde es auch auf Dauer langweilig werden.

Duran schrieb:
Gold ist nichts mehr wert... du kannst mit 3 WoW Marken ~1 Mio Gold kaufen. Dafür musst du nicht spielen.
Gold ist allgemein seit spätestens Cata auf dem Absteigenden Ast und wurde durch viele Einzelwährungen ersetzt. Gold ist hauptsächlich für Nippes.

Duran schrieb:
Die Berufe haben wieder einmal eine Spezialisierung aber die wurde davor schonmal entfernt und da ja das Gold nicht mehr der primäre Treiber ist weiß ich nicht welchen Sinn es ergibt noch Zeit dort reinzustecken.
Buffs und Items, welche man nur so bekommen und austüsten kann.
Duran schrieb:
Um alles zu erhalten muss man Twitch "schauen" und "bezahlen" da gibt es nämlich für Geschenkgifts Belohnungen fürs Spiel.
Alles bekommen kann man sowieso nicht, da viele Mounts und Pets eh nur zu bestimmten Zeiten zu bekommen waren und danach nie wieder. Gewisse Titel, Mounts und Pets gab es auch nur für Serverfirsts oder ähnliches (AQ40 Schwarzer Skarabäus z.B.)

Das Spiel war noch nie darauf ausgelegt, dass man realistisch alles bekommen kann.

Duran schrieb:
Der Preis des WoW Abos ist in all den Jahren allerdings nicht gesunken.
An sich schon.
Ein Euro oder Dollar hat ja keinen konstanten Wert und es sind jetzt deutlich mehr Gelder in M0 im Umlauf. Wäre der Preis Inflationsbereinigt gleich geblieben, wäre man jetzt bei bald 20€ pro Monat.

Duran schrieb:
Die Dungeons sind teilweise auch confusing vorallem als Neuling. Aufmounten, Abmounten... erklärt wird dir allerdings wenig, vorallem da es ja auch NPC Begleiter gibt, die benehmen sich manchmal daneben. ;)
Allgemein sind WoW Dungeons und Raids in ihren Mechaniken deutlich komplexer geworden. Der Aufbau des Areals selbst ist da noch das simpelste. Das hat damals sehr viele Casuals aus meiner Gilde ins LFR und den Normal Modus getrieben.

Erklärt wird im Journal, welches sich im Spiel aufrufen lässt.

NPC Begleiter lassen sich eigentlich ignoriert, die triggern keine Agro und ploppen falls man sie verliert irgendwann wieder auf.
 
@Bruhtang
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich mochte den alten Talentbaum (5/5) und die folgenden Änderungen nicht.
Die schlimmste Zeit war die wo man nur noch eine Fähigkeit wählen konnte alle paar Level. Dann da gab es keine echte Auswahl, in der Regel hat eines (vorallem im PvP) den besseren Effekt erzielt wie das andere. ;)

PvP war neben den Dungeongedöhns eine super Beschäftigung und es gab auch regelmäßig bessere Gegenstände zu erspielen.
Das alte Dungeon laufen alleine oder mit 1-2 Bekannten wurde halt auch entschärft weil es weniger Belohnung gibt. Das ist schade denn das wäre für mich der Hauptbestandteil gewesen.
Mit reinem Handel im geänderten Auktionshaus ist der Bedarf an mehr Stunden halt kaum noch da.

Die Taschengröße ist jetzt auch massiv gewachsen, jetzt schleppst du locker 50 % mehr Gegenstände mit wie zur Blütezeit von WoW und hast dann noch die Gildenbank und die erweiterte Tauschbank als Fach.

Sinvoll an den Änderungen in all den Jahren finde ich nur das Serverweite zusammenspielen, denn einige Server waren wirklich leer (<10 Player in der City).
 
M@tze schrieb:
Was soll die arrogante Aussage?
Wie gesagt, wenn dir ein Produkt nicht gefällt bist du nicht die Zielgruppe, ganz einfach. Da kannst du dich noch so sehr über das Produkt aufregen, sie werden es nicht für dich ändern weil nicht umsonst hat Blizz bei der Grafik die geringsten Veränderungen vorgenommen.

Bruhtang schrieb:
Buffs und Items, welche man nur so bekommen und austüsten kann.
Vor allem waren die Berufe seit TBC oder WOTLK nicht mehr so relevant wie in Dragonflight, in TWW wirds ähnlich laufen denke ich.

Morpheus101 schrieb:
Ich vergesse bei solchen Artikeln immer, dass ich meinen kompletten Blizzard-Account vor ein paar Jahren gelöscht habe, inkl. vieler WoW Chars, Heartstone Karten etc.

Fühlt sich nach wie vor aber wie eine sehr gute Entscheidung an.
Wenn du anfällig für die Suchtspiralen von Blizzard bist auf alle Fälle. Bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Es gab Änderungen an der Grafik, es gab sogar neue Charaktermodelle und Animationen. Aber das schon seit einiger Zeit und nicht mit diesem Addon allein.

Und die Berufe waren damals sehr wohl relevant. Man konnte mächtig Gold mit Ihnen verdienen. Hattest du 10 Alchemisten konntest du 15 oder 50 Stück Flaschen und Gegenstände herstellen. Jedes Stück extra brachte widerum Gold in die eigene Tasche.
Aber Gold hat seinen Wert verloren. Was sind 20.000 Gold wenn eine WoW Marke 340.000 an Wert hat...

Das geänderte Auktionshaus hat auch einiges zu den Preisen beigetragen. Ist es mit Erzen überschwemmt musst du dich mit den gedrückten Preisen begnügen.
 
Duran schrieb:
Dann da gab es keine echte Auswahl, in der Regel hat eines (vorallem im PvP) den besseren Effekt erzielt wie das andere. ;)
Das ist seit Vanilla der Fall (da noch deutlich stärker). Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals als Nax rauskam als Gilde in Excel und teils per Taschenrechner Schaden für einzelne Klassen und Talentkombinationen durchgerechnet haben. Da gab es dann auch die besten Skillungen, welche alle benutzt haben. Haben trotzdem leider das server first knapp verpasst.

Duran schrieb:
PvP war neben den Dungeongedöhns eine super Beschäftigung und es gab auch regelmäßig bessere Gegenstände zu erspielen.
Gibt es doch immernoch. Gerade bei Dungeons ist mit Mythic+ deutlich mehr Gear drin als damals. Damals waren Dungeons doch häufig Fleißarbeit auf dem Weg zum Raidgear.

PVP war ein stetiges auf und ab. Throne of Thunder ist da meiner Meinung nach immernoch der beste Stand den WoW jemals im PVP hatte.

Duran schrieb:
Das alte Dungeon laufen alleine oder mit 1-2 Bekannten wurde halt auch entschärft weil es weniger Belohnung gibt.
Auf was genau bezogen? Mats für die Berufe, Transmog gear, Mounts?

Duran schrieb:
Das ist schade denn das wäre für mich der Hauptbestandteil gewesen.
Mit reinem Handel im geänderten Auktionshaus ist der Bedarf an mehr Stunden halt kaum noch da.
Ich glaube wir haben WoW deutlich anders gespielt. xD

Duran schrieb:
Die Taschengröße ist jetzt auch massiv gewachsen, jetzt schleppst du locker 50 % mehr Gegenstände mit wie zur Blütezeit von WoW und hast dann noch die Gildenbank und die erweiterte Tauschbank als Fach.
Finde ich gut.

Duran schrieb:
Sinvoll an den Änderungen in all den Jahren finde ich nur das Serverweite zusammenspielen, denn einige Server waren wirklich leer (<10 Player in der City).
Fand ich tatsächlich eher schlecht. Damit würde das Community Gefühl auf den Servern nur weiter erodiert. Das habe ich bei WoW Classic nochmal gemerkt, was für einen Unterschied es macht, wenn man die meisten ernsthaften Spieler auf dem Server kennt und Ruf in der Spielerschafft durchaus eine Ressource ist.
 
@Bruhtang
Du wirst für die Zeit in den alten Dungeons nicht mehr gleich belohnt wie zur Releasezeit. Die haben den Drop reduziert. Du machst weniger Gold in den dort verbrachten Stunden. Stell es dir einfach so vor, es waren mal 200g aber gehst du alleine sind es 1/5 davon.
Das sind Änderungen die sie kaum groß breitgetreten haben aber die einen großen Effekt haben. Denn jetzt ist jede Stunde ein "Verlust" an Zeit, weil andere Bereiche mehr einbringen.

Wir haben WoW nicht anders gespielt. Am Anfang spielte ich nur PvE und Dungeons... auch Schlachtzüge. Das wurde schnell eintönig. Dann ging es mit dem PvP weiter und es kamen Haustiere ins Spiel.
Da machte der Handel plötzlich Spaß, in der Zeit zwischen den PvP runden war es demnach eine Handelssimulation. Und es gibt viele die so spielen, der bekannte auf Twitch der handelt auch größtenteils und questet viele Gebiete durch.
Umskillen musste ich kaum, es gab nur die Differenz zwischen PvE/PvP ansonsten konntest fast 1,5 Jahre ungeändert durchspielen. Die Itemsets lagen halt im Inventar und wurden getauscht. Die Arenarunden waren schon legendär.
Die Schlachtfelder als Tank auch... wenn 7 Leute versuchen einen maximal ausgerüsteten PvP-Tank zu töten und dann der Heiler ihn wieder rettet. Und wie der Katzendruide so ziemlich jeden Schurken gefressen hat. Damals standen sie noch vor Orgrimmar als leichtes Ziel. ;)

Viele fanden auch den Dungeonbrowser schlecht allerdings gab es Server da hast du keine Gruppe zusammenbekommen weil im selben Gebiet nur 1-2 Leute rumliefen. Das wurde dadurch gefixed.
Die sinkenden Spielerzahlen über die Jahre sorgen dann noch für weniger Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ich hatte jetzt ein paar Wochen Spass mit Classic Cataclysm. Die Levelerfahrung in WoW weiss naemlich durchaus zu gefallen (mir zumindest).
Ich hatte auch damals nach Cataclysm auch keinen neuen Character mehr von Grund auf gelevelt, so war die "nach Cataclysm" Welt fuer mich tatsaechlich sogar noch neu.
Das Erlebnis hatte ich damals durch meinen ersten twink, den ich auf max. lvl holen wollte. Die Überarbeitung der Gebiete hat mich schwer beeindruckt, sowohl durch die Quests, als auch durch die Atmosphäre insgesamt. Das Gesamtpaket machte das Beginner Leveln deutlich besser als pre Cataclysm. Deshalb finde ich es gar nicht mal so gut, dass Leveln so beschleunigt wurde, weil man dadurch viel echtes Spielen und Details im Spiel verpasst.
 
Duran schrieb:
Du machst weniger Gold in den Stunden. Stell es dir einfach so vor, es waren mal 200g aber gehst du alleine sind es 1/5 davon.
Aber warum sollte ich überhaupt Gold Farmen? Bringt mir dann doch eher wenig. Einen Grundstock bekomme ich eh durch den aktuellen Content.

Duran schrieb:
Wir haben WoW nicht anders gespielt.
Ich glaube schon.
PVP wurde mir in Legion irgendwann zu langweilig. Da habe ich allerdings auch ein paar Monate in der Arena quasi keine Konkurrenz mehr gehabt, nachdem ich die optimalen PvP Rotationen und Builds mathematisch gelöst hatte. Da fand ich Wirtschaft und PVP in Even Online viel besser. WoW war für mich immer eher PvE orientiert mit ein paar Sachen als Dreingabe.

Duran schrieb:
Dann ging es mit dem PvP weiter und es kamen Haustiere ins Spiel.
Haustiere haben mich nie gehookt. Der Großteil ist in meinen Augen völlig belanglos. Bei den seltenen Mounts habe ich in Classic noch das Skarab Lord Mount errungen, aber sonst fand ich die Mounts jetzt nicht sonderlich besonders.

Da ist ein world oder zumindest EU first Rennen spannender für mich.
 
@Bruhtang
Du fragst warum willst du Gold haben. Weil das eine Währung ist.
Und je mehr du davon hast, desto mehr Kontrolle hast du über die Preise.
Weil der neue Content nicht gereizt hat, spielte man den alten öfter nach. Daher war es doppelt ärgerlich das die dort den Rotstift ansetzten.
Alte Erze waren auch lange Zeit viel mehr wert wie die neuen. Weil alle faul waren die noch nachzufarmen.

Haustiere sind sogesehen auch langweilig weil es ein Minispiel ist. Viel Tiefgang ist nicht zu erwarten. Aber du vergisst die vielen Sammler und WoW-Frauen, die kaufen die wie die Wilden. Man konnte mit dem Handel reich werden.
World First fand ich nie spannend, du hattest eh keine realen Chancen weil die schon zum Serverreset bereit stehen mit einer vollen Gruppe im Voicechat... das ist arbeiten und rushen - leider wenig Spielen. ;)
Im PvP habe ich immer auf den Gegner reagiert. Wenn er irgendetwas kritisches machen wollte wurde er gestunnt, weggeschubst oder unterbrochen. Der Priesterfear war da schon bombe, du hast die alle machen lassen, kurz bevor Sie ihn totschlagen konnten alle weggefeart und wieder hochgeheilt. Sehr viele Runden damit gewonnen. :D

Manchmal gab es auch ~30er Gruppen die die gegnerische Hauptstadt angreifen wollten, da lagen dann überall massig (hunderte) leichen herum, auch das war legendär.
 
Zuletzt bearbeitet:
daVinci schrieb:
Deshalb finde ich es gar nicht mal so gut, dass Leveln so beschleunigt wurde, weil man dadurch viel echtes Spielen und Details im Spiel verpasst.
Dadurch dass die Quests keine wirkliche Stufenbeschränkung mehr haben kannst du sie allerdings jederzeit machen. Und man levelt nicht aus einem Gebiet raus. Wenn man dann noch die Ausrüstung durch weiße ohne Stats austauscht, hat man auch nen gutes Feeling dazu. Ähnlich wie die Ironman-Challenge vor ein paar Jahren.
 
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Duran schrieb:
Du fragst warum willst du Gold haben. Weil das eine Währung ist.
Eine von vielen und tendenziell seit Wotlk eine der unwichtigeren.

Duran schrieb:
World First fand ich nie spannend, du hattest eh keine realen Chancen weil die schon zum Serverreset bereit stehen mit einer vollen Gruppe im Voicechat... das ist arbeiten und rushen - leider wenig Spielen. ;)
Das ist in meinen Augen peak WoW. Genau wie das AQ40 opening Event damals. Zumal das world Rennen ja eh gestaffelt wird. Es ist eher ein Marathon als ein Sprint.

Duran schrieb:
Im PvP habe ich immer auf den Gegner reagiert.
Reagieren ist nur möglich, wenn der Gegner nicht nach dem ersten Stun Tod ist. xD Ab einem gewissen Niveau ging es zumindest damals darum, wer den ersten Stun rausbekommt und dann ist man geplatzt. Sie haben den Spagat im PvP Balancing nie 100% geschafft.
 
@Bruhtang
Effekte haben sie lange nicht im Griff gehabt, dann wurde der Schaden reduziert und die Lebenspunkte erhöht.
Allerdings kannst du sicher sein das voll ausgestattete Charaktere schon was aushielten. Ein Blood-DK zu dieser Zeit war alleine quasi nie Tod zu bekommen. Der Paladin und seine Bubble...

Es wurden zu dieser Zeit hunderte Vorschläge eingereicht, nur die wenigsten haben es ins Spiel geschafft. Und genau hier hätten sie zuhören müssen weil danach ging es los mit den Abodrops.
Events triggern mich persönlich überhaupt nicht, weder damals noch heute. In Ruhe spielen und kein Stress.
 
Haben die alten AddOns noch eine Verwendung oder sind die im Prinzip für den Müll? Mit 500 x so viel Schaden durch Burning Crusade rennen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
@Clonedrone Die skalieren bis zu einem bestimmten Level, je nachdem welches Maximallevel aktuell ist.
 
Fände ich jetzt aber als Jahrzehntelang-Nichtspieler nicht sonderlich gut, wenn die Mobs und Dungeons sich dem Charakterlevel anpassen, insbesondere bei der aktuellen Anzahl an ehemaligen Addons.
Wenn man als Nostalgiker so die alten Klamotten mal nachholen will, dauert das doch ewig.

Allgemein war ich als damaliger Spieler auch nicht sonderlich von dem "Alter Welten existieren immer noch so, als hätte die Story gar keinen Fortschritt gemacht" Konzept nicht überzeugt. Bei drei bis vier Addons ist das mMn noch verkraftbar, wenngleich bereits die Classic-Welt ja schon enorm riesig ist (inhaltlich). Wenn ich jetzt alle anderen bisherigen Addoninhalte dazupacke, bin ich einfach nur abgeschreckt. Wie und in welcher Zeit soll ein Neuling das irgendwie nachholen?

Ich habe das Gefühl, dass mit jedem neuen Addon der Stil immer tiefer in Richtung "Vergiss jetzt alles alte, konzentrier dich nur auf das neue" geht/ging, während alles alte dennoch ingame präsent ist und vor sich hin existiert. Vielleicht muss man als Spieler einfach so gestrickt sein, dass man kein Interesse an dem veralteten Kram hat, aber ich war noch nie so. Hatte dazumal versucht alles in Classic und TBC nachzuholen als WotLK aktuell war, und das war enorm viel. So bekommt man aber einen viel besseren Einstieg in die Story und auch wesentlich mehr Durchblick. Genau letzteres scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wenn man heute das Spiel wieder anfängt, sei es als Neuling oder jemand mit so viel Pause wie meine Wenigkeit.

Ich bin der Meinung, dass diesem Spiel ein Cut bzw. ein fresh start sehr gut tun würde. Oder man designed und krempelt das ganze so um, dass die Spieler während des Levelns bzw. der "Kampagne" alles zu sehen bekommen (gerne auch so, dass das erstmalige Hochziehen eines Chars dann eine gefühlte Ewigkeit dauert!). Wenn ich die bisherigen Änderungen aber lese (ausgehend von den Kommentaren hier), scheint das ja genau in die andere Richtung zu gehen. Levelbooster, Gebietsrelativierung zum Questen, Degradierung von alten Gebieten etc.

Ich weiss nicht. Bin nach wie vor ein Fan der WoW Story und nehme die Story von links und rechts als Nichtspieler grob mit, aber für ein erneutes Eintauchen ingame würde für Charaktere wie meine Wenigkeit viel zu viel Lebenszeit verlangt, denn ohne die Breite mitzunehmen, würde es mir keinen Spaß machen. Daher lass ich die Finger davon (auch wenn es hin und wieder mal juckt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war was falsch :D

Man kann die Skalierung abschalten. Bzw. musste man sie als ich dass das letzte mal gemacht habe, aktiv einschalten. Man kann dann auch alleine in alte Raids fuer Transmogs und Erfolge.
 
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@ShiftC
Neulinge sehen das Zeug einfach nicht. Du startest irgendwo in einem neuen Anfängergebiet, bekommst ein paar Quests und wirst weitergeleitet. Oder kannst über den Browser weiterleveln.
Außerdem gibt es geschenkte Level 70 Aufwertungen.

Den ganzen Content in die Levelphase zu packen wird kaum möglich sein, war es schon kurz nach der Scherbenweltzeit nicht mehr. Da konnte man auch schon rüberwechseln. Die alten Raids siehst du auch nur wenn du explizit dorthin gehst, denn warum sollte das jemand tun der noch am leveln ist...
Die Zeit ist einfach um für einen kompletten Reset.
 
Ranayna schrieb:
Es ist halt ein Stil.
Ein FoKuHiLa ist auch ein "Stil".

Aber man kann auch nicht einfach immer wegdiskutieren dass etwas Scheisse aussieht, indem man es als "Stil" deklariert... ob das deinen oder anderer Fans Spielspass schmälert überlass ich eurem Gusto, schön wenn nicht.

Ungeachtet dass ich den "Stil" von WoW schon immer verabscheut habe. Zu Kindisch, zu "Clean". Hat mir schon irgendwo bei WC3 nicht mehr ganz gepasst, aber war da aus der Distanz noch nicht so tragisch.
Passt auch überhaupt nicht im Vergleich zu den Concept-Arts usw. Welche oft sehr detailliert und Grobschlächtig, dreckig und düster daher kommen.

Der Hauptgrund warum ich WoW nie wirklich angefangen habe (die 10 Tage Probewoche oder was es damals zu BC oder so schon gab hab ich mal angefangen aber nichtmal das durchgestanden).

Aber selbst wenn das alles nicht der Fall wäre, darf man einfach heute auch mal anerkennen, dass sich Blizzard was die Optik angeht wirklich in 20 Jahren wenig Mühe gegeben hat das ganze irgendwie "frisch" zu halten.

Aber die Spielerschaft frisst es ja.
 
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