Fände ich jetzt aber als Jahrzehntelang-Nichtspieler nicht sonderlich gut, wenn die Mobs und Dungeons sich dem Charakterlevel anpassen, insbesondere bei der aktuellen Anzahl an ehemaligen Addons.
Wenn man als Nostalgiker so die alten Klamotten mal nachholen will, dauert das doch ewig.
Allgemein war ich als damaliger Spieler auch nicht sonderlich von dem "Alter Welten existieren immer noch so, als hätte die Story gar keinen Fortschritt gemacht" Konzept nicht überzeugt. Bei drei bis vier Addons ist das mMn noch verkraftbar, wenngleich bereits die Classic-Welt ja schon enorm riesig ist (inhaltlich). Wenn ich jetzt alle anderen bisherigen Addoninhalte dazupacke, bin ich einfach nur abgeschreckt. Wie und in welcher Zeit soll ein Neuling das irgendwie nachholen?
Ich habe das Gefühl, dass mit jedem neuen Addon der Stil immer tiefer in Richtung "Vergiss jetzt alles alte, konzentrier dich nur auf das neue" geht/ging, während alles alte dennoch ingame präsent ist und vor sich hin existiert. Vielleicht muss man als Spieler einfach so gestrickt sein, dass man kein Interesse an dem veralteten Kram hat, aber ich war noch nie so. Hatte dazumal versucht alles in Classic und TBC nachzuholen als WotLK aktuell war, und das war enorm viel. So bekommt man aber einen viel besseren Einstieg in die Story und auch wesentlich mehr Durchblick. Genau letzteres scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wenn man heute das Spiel wieder anfängt, sei es als Neuling oder jemand mit so viel Pause wie meine Wenigkeit.
Ich bin der Meinung, dass diesem Spiel ein Cut bzw. ein fresh start sehr gut tun würde. Oder man designed und krempelt das ganze so um, dass die Spieler während des Levelns bzw. der "Kampagne" alles zu sehen bekommen (gerne auch so, dass das erstmalige Hochziehen eines Chars dann eine gefühlte Ewigkeit dauert!). Wenn ich die bisherigen Änderungen aber lese (ausgehend von den Kommentaren hier), scheint das ja genau in die andere Richtung zu gehen. Levelbooster, Gebietsrelativierung zum Questen, Degradierung von alten Gebieten etc.
Ich weiss nicht. Bin nach wie vor ein Fan der WoW Story und nehme die Story von links und rechts als Nichtspieler grob mit, aber für ein erneutes Eintauchen ingame würde für Charaktere wie meine Wenigkeit viel zu viel Lebenszeit verlangt, denn ohne die Breite mitzunehmen, würde es mir keinen Spaß machen. Daher lass ich die Finger davon (auch wenn es hin und wieder mal juckt)