• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Zehnte Erweiterung „The War Within“ ruft nach Azeroth

Seit heute wurde wohl das leveln von 70 auf 80 generft.

Nicht gerade schön von Blizzard das nach dem EA zu machen...
 
7hyrael schrieb:
Aber selbst wenn das alles nicht der Fall wäre, darf man einfach heute auch mal anerkennen, dass sich Blizzard was die Optik angeht wirklich in 20 Jahren wenig Mühe gegeben hat das ganze irgendwie "frisch" zu halten.
An der Optik sollen sie auch nichts ändern. Warum auch? Es ist das was das Spiel halt ist. Am Detailgrad, Effekten usw. wiederum haben sie jedoch sehr viel geändert.
Ist doch ok wenn es dir nicht gefällt aber bitte hör auf zu behaupten es hätte sich in 20 Jahren nichts verändert. Das stimmt einfach nicht.

Ich hab dir mal einen Bildervergleich aus einer Zone des Basisspiels von 2003 gemacht und die hat sogar zwischenzeitlich mal ein leichtes Update bekommen und ein Bild aus einer Zone des aktuellen Addons:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxt...html?uid=f1032600-655c-11ef-9397-d93975fe8866

Kann dir dazu auch noch folgendes Video da lassen.

Ich kenne ehrlich gesagt auch kein MMO das einfach mal radikal seinen kompletten Grafikstil über die Zeit verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Damit sind sie 2023 optisch im Jahr 2015 angekommen... zumindest in einigen Arealen.

Ich kenn kein MMO das SO viel Kohle eingespielt hat. Aber rede es dir weiter schön.
 
Atnam schrieb:
An der Optik sollen sie auch nichts ändern. Warum auch? Es ist das was das Spiel halt ist. Am Detailgrad, Effekten usw. wiederum haben sie jedoch sehr viel geändert.
Und man darf dabei halt auch nicht vergessen, dass WoW von den Hardwareanforderungen auf eine möglichst breite Nutzerbasis ausgerichtet ist. Das ist es halt nicht zielführend, das technisch Machbare bei Texturauflösung, Beleuchtung und Detailgrad umzusetzen, wenn man es dann nur mit Grafikkarten für 600+ € flüssig spielen kann. Oder die Meisten müssen dann die Settings so weiter runterstellen, dass dann doch wieder so aussieht wie jetzt.
 
mibbio schrieb:
Oder die Meisten müssen dann die Settings so weiter runterstellen, dass dann doch wieder so aussieht wie jetzt.
Und was ist das Problem dabei in Zeiten von Automatismen zur optimalen Auswahl der Grafiksettings für Leute die das nicht manuell tun wollen? Geht ja nicht drum das Minimum nach oben zu ziehen, sondern das Maximum wo anders zu platzieren.

Ist natürlich immer eine günstige und einfache Begründung für den Publisher, warum nicht in Grafisches Refinement investiert wird.
 
7hyrael schrieb:
Und was ist das Problem dabei in Zeiten von Automatismen zur optimalen Auswahl der Grafiksettings für Leute die das nicht manuell tun wollen?
Es geht doch gar nicht um die (automatische) Einstellbarkeit, wenn du meinen Beitrag mal genau durchliest. Einstellen kann man die Grafik auch jetzt schon und selbst mit der aktuellen Grafik haben die wenigsten die Regler auf Anschlag. Die Mehrheit stellt auch die aktuelle Grafik schon runter, weil sie entsprechend alte/schwache Hardware hat.

Die Frage ist also einfach , wozu Blizzard Arbeit in eine deutlich bessere/aktuellere Grafik stecken soll, wenn sie dadurch gar nicht mehr Spieler gewinnen und Viele aufgrund der Hardwareleistung die Regler runterstellen und weiterhin auf dem Niveau der aktuellen Grafik spielen.
 
mfJade schrieb:
Wenn du anfällig für die Suchtspiralen von Blizzard bist auf alle Fälle. Bleib dabei.
Nee ich bin anfällig gegen diverse Geschäftsmethoden von Blizzard und halte den gesamten Laden mittlerweile für genau so verabscheuungswürdig wie Electronic Arts. Deshalb habe ich den Account gekündigt.
Und machen wir uns nichts vor, die "gute Alte Zeit" (BC/WOTKL & Co. und einer echt tollen Gilde) kommt eh nicht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Einfach weil das Kundenorienterte Produktpflege wäre.

Warum sieht Fifa jedes Jahr gleich aus? Warum bekam CoD über Jahre keine neue Engine obwohl es bitter nötig wäre. Weil es sich trotzdem verkauft und insb. bei diesen Spielen viele das Hirn ausschalten - wenn vorhanden - und jeden Mist mitmachen. Aber ich will dich gar nicht davon überzeugen dass du falsch liegst. Das ist dein Eindruck.

Für mich ist WoW aus technischer Sicht und gemessen an seinem monetären Erfolg, ein absolutes Armutszeugnis.
 
Ich kann die Kritik zur Grafik schon nachvollziehen, auch wenn ich selbst sagte, dass es irgendwie zum Flair gehört. Dennoch hat man es gemessen an den Einnahmen (über 10 Mrd.$ seit Veröffentlichung) und seit vielen Jahren den aktiven, wenngleich schwankend, sehr hohen Spielerzahlen, verhältnismäßig nicht so gut gepflegt.

Hier mal ein Gpt Plot.

file-esY8Ov2BXCWbMfDkg3c2mdQz (3).png


Das ist trotz der gesunkenen Spielerzahl immernoch verdammt viel für ein 20 Jahre altes MMORPG und war lange Zeit unangefochten auf Platz 1. Seit 2020 ist aber Genshin Impact mit 60 Mio. aktiven Spielern auf einer ganz anderen Ebene.

Wie gesagt, kann die Kritik schon verstehen, auch wenn ich subjektiv nicht von der Optik gestört bin.
 
Mini-Mi schrieb:
Wer sich 3 Tage Vorabzugang für 40 Euro erkauft ist nicht ein brennender Fan oder Enthusiast sondern schlicht dumm.
Wer andere für ihr Hobby kritisiert ist dumm. Nicht das ich den Aufpreis gezahlt hätte aber solche Kommentare sind absolut wertlos…
 
mfJade schrieb:
Ist halt auch nicht vergleichbar. Bei EQ kamen teilweise zwei pro Jahr und der Umfang ist ähnlich wie ein Contentpatch bei WoW.
Ja, dass ist ein beliebtes Vorurteil und teilweise stimmt das auch. Manche Erweiterungen waren eher klein (z.B. Ykesha, LDoN), andere wiederum riesig (z.B. PoP, Luclin).

Aber in 25 Jahren 30 Erweiterungen ist trotzdem ganz nett. Mittlerweile gibts im Schnitt eines pro Jahr, früher, so Anfang der 2000er, als es das größte MMORPG der Welt war, da hat man schneller Erweiterungen raus gehauen, auch wenn die nicht so groß waren und eher das Midgame ansprachen als das Endgame.

Allerdings hat man auch große Ändewrungen teilweise auch einfach nur als Patch geliefert, etwa das neue, komplett individuell anpassbare UI oder die neuen Textur-Modelle.

@ShiftC Hast Du auch Zahlen zu Everquest? Aktuell sinds wohl um die 450k. Waren früher aber auch mal Millionen (die Zahlen gingen proportional runter als die WoW Zahlen hoch gingen).
 
Schade, dass es anscheinend nie ein WoW 2.0 geben wird, mit aktualisierter Grafik usw.

WoW hat einen stimmigen Comic-Look der leider im Laufe der Zeit nicht schöner wurde (natürlich weiß ich das die Grafik immer wieder angepasst und aktualisiert wurde, aber das ist immer noch zu wenig, sorry).

Und wo bleibt ein 2. Kinofilm oder eine Serie?

Zum Addon selber, werde es spielen, aber befürchte nach einigen Monaten spätestens ist wieder die Luft raus, wie in den letzten Vorgängern? 🤔
 
7hyrael schrieb:
Ungeachtet dass ich den "Stil" von WoW schon immer verabscheut habe.
Hier ist doch schon zuviel Hass um jegliche Diskussion aufkeimen zu lassen. Du hast dich schon entschieden und teilst uns nur deine Meinung mit.

WoW hat Millionen von Spielern und ein Großteil stört sich nicht an der Optik. Classic ist nochmal deutlich hässlicher und auch das wird von Hunderten Tausend Spielern Tag für Tag besucht. Manche stellen einfach die Optik hinten an wenn das Spiel sonst spaßig ist.

Ich versteh auch nicht warum hier einige ein Spiel und auch seine Optik dermaßen kritisieren obwohl sie es nicht spielen. Vor allem wenn man wie du keinen Fuß ins Spiel gesetzt, geschweige denn die Veränderungen mitbekommen hat, die sind nämlich gewaltig im Vergleich zu Vanilla.

Bei Filmen von Pixar sagt auch keiner dass die Grafik schlechter ist als bei den Cinematics von Blizzard. Es kommt einfach auf den Stil an und der ist hier seit 20 Jahren ungebrochen gut.

JohnVienna schrieb:
Zum Addon selber, werde es spielen, aber befürchte nach einigen Monaten spätestens ist wieder die Luft raus, wie in den letzten Vorgängern? 🤔
Ändere die Strategie. Wenn sie es so beibehalten wie in SL und DF dann kommt mit der letzten Season auch dass alle Raids eine Gearstufe haben. So kannst du die komplette Story spielen und alle Raids zocken weil jeder in jeden Raid geht und das Addon kostet in der Regel nur noch die Hälfte.

UrlaubMitStalin schrieb:
Mittlerweile gibts im Schnitt eines pro Jahr,
ESO macht das auch, immer wieder frischer Storynachschub für meine Khajiit-Schurkin.
 
mfJade schrieb:
Du hast dich schon entschieden und teilst uns nur deine Meinung mit.
No shit Sherlock?! Ich hab eine Meinung und Tausche mich darüber in einem Forum aus. Wer hätte sowas vermutet...

Und pack doch deine Schneflöckchen-Interpretation wieder ein. Mit Hass hat das ganze wenig zu tun. Meine Güte, man kann etwas nicht mögen und muss es deshalb nicht hassen. Das Spiel ist ein Meilenstein in vielerlei Hinsicht gewesen, sagen wir zwischen 2003 und 2013 meinetwegen. Das erkenne ich uneingeschränkt an.
Der Rest war dann aber doch fast nur noch Molkereibetrieb.

mfJade schrieb:
Classic ist nochmal deutlich hässlicher und auch das wird von Hunderten Tausend Spielern Tag für Tag besucht.
Und auch das kann ich sowohl verstehen als auch respektieren. Ich spiel heute noch lieber Mario Kart 64 als alle neueren Teile. Die Grafik stört mich null. Nintendo hat mich und andere Spieler damit aber auch nicht 20 Jahre gemolken. Ich hab keine Erwartungshaltung dass da irgendwas besser wird, ganz im Gegensatz zu Service-Spielen wie WoW.
mfJade schrieb:
Bei Filmen von Pixar sagt auch keiner dass die Grafik schlechter ist als bei den Cinematics von Blizzard.
Cinematics sind nach meinem Gusto auch das einzige was Blizzard brauchbares seit WC3 TFT released hat.
Unpopular Opinion, ich weiß, vor allem gegenüber Starcraft 2 Spielern evtl. auch unfair, denn das war auch ein Grandioses Spiel.
mfJade schrieb:
die Veränderungen mitbekommen hat, die sind nämlich gewaltig im Vergleich zu Vanilla
Sorry, aber wir kommen da nicht zusammen. Gewaltig wäre ein Sprung zu einer Grafik wie sie The Witcher 3 hatte und das vor sagen wir mal 7 Jahren, was ca. 2 Jahre nach The Witcher 3 wäre. Oder heute wenigstens Kingdom Come Deliverance.

Und nein ich meine nicht den Stil... auch wenn mir das lieber wäre, aber Blizzard ist mit seinem bunten Fingerfarbenstil erfolgreich, ich bin halt nicht Zielgruppe. Leider bekommts das Original (Warhammer) auch nicht wirklich hin mit guten Games auf breiter Flur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
7hyrael schrieb:
man kann etwas nicht mögen
Zwischen nicht mögen und verabscheuen ist ne große Distanz. Und du tauscht dich nicht aus, du teilst dich nur mit, dich und deine Absolute Meinung. Die halt auch noch komplett falsch ist. Wie willst du auch richtig liegen du hast das Spiel nicht gespielt. Da braucht man sich auch nicht austauschen, du hast schlicht keine Ahnung und widersprichst dir sogar auch noch selbst. Da braucht man sich nicht austauschen, du willst nur zeigen wie edgy du bist - das langweilt mich. Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1 und Atnam
UrlaubMitStalin schrieb:
@ShiftC Hast Du auch Zahlen zu Everquest? Aktuell sinds wohl um die 450k. Waren früher aber auch mal Millionen (die Zahlen gingen proportional runter als die WoW Zahlen hoch gingen).
Laut cgpt (getrommelt aus mehreren Quellen):

Download.png


Musste es diesmal selber plotten, weil ich keine kostenlosen Ressourcen mehr für gpt4 hatte. Da spuckt die Tante Ai dann nur noch die Zahlen und tut so, als hätte sie gar nicht die Fähigkeit grafisch zu plotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
mfJade schrieb:
Da braucht man sich nicht austauschen, du willst nur zeigen wie edgy du bist - das langweilt mich.
Scheint als gilt deine Signatur nur für dich, sonst ist die "Meinung" schnell falsch und wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt versucht man es mit framing als hater und sonstiges.

Da reicht's dann auch nicht mehr dafür zu lesen, man behauptet einfach was für einen ins Bild passt um den eigenen Standpunkt einfacher zu stützen.
Passt ins ins restliche Bild.

Ich habe wow kurz gespielt aber mir haben die Spielmechaniken schon nicht gepasst, zur Optik die mir nicht passt addiert, war guild wars für mich einfach das bessere Spiel und hat mich nicht noch ständig gemolken.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
du hast schlicht keine Ahnung und widersprichst dir sogar auch noch selbst
Aha. Das darfst du mir gern aufzeigen.
Als denkender Mensch ist es mir möglich etwas nicht zu mögen aber es trotzdem zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ShiftC schrieb:
Musste es diesmal selber plotten, weil ich keine kostenlosen Ressourcen mehr für gpt4 hatte. Da spuckt die Tante Ai dann nur noch die Zahlen und tut so, als hätte sie gar nicht die Fähigkeit grafisch zu plotten.
Wow, Danke.

Also es sollen unter 100k sein nur noch?
Ich wüsste echt gerne woher die Zahlen kommen.

Man sieht aber ganz klar das es nach 2003 bergab ging. Nicht nur durch WoW als Konkurrenz, sondern auch wegen dem verkackten Addon "Gates of Discord"... das war hammer schwer und sehr frustrierend, weil sie nicht wie geplant das Max-Level um 5 angehoben hatten. So war alles in den neuen Zonen ausschließlich im Raid möglich... dass war auch die zeit wo ich aufgehört hab.
 
Zurück
Oben