• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Zehnte Erweiterung „The War Within“ ruft nach Azeroth

u-blog schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wie das heute aussieht.
Ich übertrage das mal auf BC. Das Elementarplateau ist noch in einem Contentblock (Ruf). Du kannst normale instanzen gehen und dein gear daraus holen. Zwei Wochen nach EA öffnen dann die HC-Inis, da sind aber auch die "normalen" Spieler schon lange so weit wie du. Dann kannst du dort dein Gear - zusammen mit Non-EA-Spielern farmen bis wieder eine Woche später die Raids und PvP losgeht.

Man könnte einzig hier anbringen dass man weniger Ressourcen im AH findet und so mehr Geld machen kann - dafür hat man mehr Geld ausgegeben. Mehr Geld ausgeben um ingame mehr zu verdienen.
 
Shelung schrieb:
Die Charaktere sind keine Abenteurer mehr sondern Champions um die sich die Welt dreht.
Wenn es denn so wäre hätte ich da kein Problem mit aber irgendwie ist man doch nie zentlaer bestandteil der Story. In FF14 war man auch der "Maincharakter" das funktionierte weil die Welt auch so mit dir interagiert. Das hat wow mMn. nie geschafft.

eLdroZe schrieb:
(War doch früher so? Ist noch so?)

Versteh das auch bis heute nicht
Ist immer noch so und nicht nur in wow. Das funktioniert solange es für das Abo regelmäßig neuen guten content gibt.


eLdroZe schrieb:
Aber es gibt ja auch genug Spiele die die selben oder ähnliche "Belastungen" haben und trotzdem ohne Abo gespielt werden können.
Im Grunde hat alles in dem Genre was einigermaßen vernünftig spielbar ist irgend eine Art von fortlaufenden kosten.

u-blog schrieb:
Wer ernsthaft behauptet, drei Tage früher anfangen zu dürfen, in einem MMO, sei kein P2W
Im Grunde ist alles interessante noch mindestens zwei Wochen zu. Das Leveln haben die Jungs die ich kenne ziemlich schnell hinter sich gebracht und ärgern sich die ae überhaupt gekauft zu haben. Die early acces ist diesem Fall wirklich nur eine "Gebühr" für die ganz ungeduldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Aber es gibt ja auch genug Spiele die die selben oder ähnliche "Belastungen" haben und trotzdem ohne Abo gespielt werden können.
Weil die nicht die Qualität aufweisen oder sich beweisen müssen oder den "Rest" abgreifen der kein Abo machen möchte. SWTOR und ESO sind am Abomodell gescheitert aber als F2P sehr erfolgreich. Final Fantasy hat durchgezogen und ist wohl sogar noch einnahmekräftiger als WoW.
 
Atnam schrieb:
Woran machst du das jetzt fest? An dem Bild aus der News?
Nein, aus kürzlich gesehener ingame-Footage. Es sind einfach die gleichen Matsch-Texturen und das gleiche 0815-Comic-Grafik Setup wie seit 10 Jahren, da hat sich wenig getan finde ich.

Ich mein, ich hab jetzt keinen Anspruch dass hier etwas das mit BM:W oder vergleichbarem ausgerollt wird, aber bitte, da sah schon Lineage 2 damals besser aus... Selbst diverse Handy-Games und auch Switch-Spiele sehen da um Welten besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wer hätte damals wirklich gedacht, dass es nach 20 Jahren immer noch existieren und mit Content versorgt würde!? das ist echt crazy!
War damals zur US-&EU-Beta dabei und habs kurz nach EU Release 9 Monate intensiv gezockt :)....war aber irgendwann hart süchtig... dann wars zu viel und ich hörte prompt auf. Aber war ne schöne Zeit damals. Am liebsten mochte ich Stranglethorn, mit dem Tigern und Dinos sowie der Piratenstadt <3. Die Open World Raids damals waren so episch :'D.

Viel Spaß allen mit dem neuen Content :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1, SVΞN und tusen_takk
@mfJade da hast du vermutlich recht. ESO ist das einzige MMO das ich relativ "lange" (100+) Stunden gespielt habe. Hätte ich aber ein Abo zahlen müssen, wäre es vermutlich nie dazu gekommen. ^^

Deswegen sag ich ja... Blizzard hat da schon ne Gelddruckmaschine hingestellt mit WoW. Wirklich krass dieser Erfolg mit diesem Zahlungsmodel, vor allem dass das bis heute funktioniert wo doch sonst alles was irgendwie extra kostet in der Luft zerrissen wird gefühlt. :D
 
Mal schauen, vielleicht fange ich wieder an. Habe seit Ende Cata (Original) nicht mehr gespielt. Mich schreckt der mittlerweile absurd große "Content" ab, weil ich irgendwo Nostalgiker bin und Wert auf Story lege. Aber wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich früher in das Spiel investieren musste, um das "alte" irgendwie aufzuholen und beim aktuellen auch mitzumischen, will ich am liebsten weiter die Finger davon lassen. Die Story ist einfach so groß geworden, da blickt man einfach nicht mehr durch.

Damals war es zeitlich noch vereinbar, heute mit Familie und Beruf und sonstigen Kram.. Ich weiss nicht. Wie weit kommt man denn heute mit den üblichen Verpflichtungen im Alltag? Und wie viel spaß macht es dann noch, wenn man bedenkt, dass das Spiel enorm viel Playtime verlangt, sei es für horizontalen oder vertikalen Content.

Zur Grafik: Ich habe die Grafik immer als ein besonderes Merkmal aufgefasst. Ich denke, es wird bewusst relativ simpel und kantig gehalten, weil es sonst diesen gewissen, wow spezifischen Flair zerstören würde. Ich denke, dass bei Modernisierungen deshalb auch nicht so invasiv vorgegangen wird.

Die Abokosten hatten zumindest dazumal nicht wehgetan. Ich hatte es "gerne" ausgegeben, weil ich eben viel Zeit damit verbracht hatte, aber zu meiner Zeit gab es kein p2w. Ich weiss nicht, wie das heute aussieht, vielleicht können hier einige aufklären, aber sollten direkte oder indirekte p2w Mechaniken drin sein, wäre das ein absolutes no-go. Das war immer ein sehr großer Pluspunkt für WoW und u.a. deshalb ein starkes Argument für die monatlichen Gebühren (ja, trotz Addon-Preis). Gold konnte man früher nur illegal über Dritte kaufen und damit hat man höchstens Vorteile bei den Berufen gehabt, wo man sich zum Hochskillen die Mats aus dem AH kaufen konnte. Irgendwelche spielerischen Vorteile in Dungeons oder Raids konnte man dadurch nicht bekommen. Ist das heute immer noch so?
 
mfJade schrieb:
SWTOR und ESO sind am Abomodell gescheitert aber als F2P sehr erfolgreich
Beide haben immer noch ein Abo Modell das im Grunde erforderlich ist wenn man mehr als ein bisschen reinschauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ShiftC schrieb:
Gold konnte man früher nur illegal über Dritte kaufen und damit hat man höchstens Vorteile bei den Berufen gehabt, wo man sich zum Hochskillen die Mats aus dem AH kaufen konnte.
Gold kann man heute ganz normal für Echtgeld kaufen (über den WoW Token). Das ist nicht direkt Pay2Win, aber man kann sich für echtes Geld einen echten Vorteil kaufen. Und natürlich kann man Levelboosts kaufen. Und du kannst deine Rasse / Faction für Geld ändern.

Zudem kommt, dass die coolsten und aufwendigsten Mounts meist nur noch über den Shop kaufbar sind.

Und das alles on-top, eben zusätzlich zum Abo und der Kosten für die Expansion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
BOBderBAGGER schrieb:
Beide haben immer noch ein Abo Modell das im Grunde erforderlich ist wenn man mehr als ein bisschen reinschauen will.
Ich hab in beiden hunderte Stunden ohne jemals ein Abo gemacht zu haben. Bin bei SWTOR Legendary Player und in ESO hab ich jedes Addon bis auf das aktuelle gespielt. Geht also auch so ;)
 
7hyrael schrieb:
Nein, aus kürzlich gesehener ingame-Footage. Es sind einfach die gleichen Matsch-Texturen und das gleiche 0815-Comic-Grafik Setup wie seit 10 Jahren, da hat sich wenig getan finde ich.
Was erwartest du denn? Das sie den Art Style des Spiels auf Links drehen? Wann wurde das jemals bei einem MMO gemacht?
7hyrael schrieb:
da sah schon Lineage 2 damals besser aus
1724775016331.jpeg


Du willst mir ernsthaft sagen das das besser aussieht als Retail Wow?
Hast du dir vielleicht Ingame Footage von Cataclysm Classic oder Wow Classic angeschaut? Man muss bei Wow auchganz klar unterscheiden was die einzelnen Addons angeht. Die alten Addons sehen definitiv mies aus, die Classic Zonen sowieso, aber Shadowlands, Dragonflight und War Within sind grafisch auf nem ganz anderen Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget
Kaufmannsladen schrieb:
Thrall, der in dem Video so präsent ist, ist kein Mann?
Thrall ist sogar auf dem Cover Art der Expansion.

World_of_Warcraft_The_War_Within_cover_art.jpg


Ansonsten scheint auch Khadgar wieder eine wichtigere Rolle zu spielen und dann wäre da auch noch Genn Graymähne, der derzeit als Berater von Anduin fungiert.
 
Selbst das alte WoW ist, finde ich, extrem gut gealtert. Die Comic-Grafik ist absolut zeitlos und die Animationen und die Flüssigkeit der Steuerung sind bis heute unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SilverDW und McNugget
mfJade schrieb:
Geht also auch so ;)
Geht auch so liest sich nach einem Haken oder ich spiele Mal die Story durch. Ich spiele selbst keins von beiden höre das nur aus meinem Umfeld das man wenn man mehr machen will im Grunde das Abo kaufen sollte.
 
eLdroZe schrieb:
Kann mir das mal jemand erklären? Man kauft ein Spiel und schließt dann ein Abo ab um es spielen zu können. Das ist als würde ich Netflix abonnieren um dann die Filme und Serien dort kaufen zu dürfen iwie. (Andersrum, ich weiß, aber selbe Logik.) Und dann regen sich diese Leute z.b. über Sims auf, weils 800 DLC's hat, die man aber nicht kaufen muss um das Grundspiel zu spielen.
Nicht vergessen: Free to Play Spiele gab es damals quasi keine.
Es gab den ein oder anderen Asia Grinder, und Runescape war da auch noch, das waren dann aber Grindspiele mit massivem Pay 2 Win, bzw. Pay 2 Save Time.
Der Service musste bezahlt werden, Abos in MMORPGs waren etabliert, also warum anders machen?

Klar, das hat sich inzwischen, vorallem im Fall von WoW, ziemlich gedreht mit dem ganzen Extrakrams den man fuer echtes Geld kaufen kann. Aber es wird gezahlt. Blizzard hat keinen Grund das zu aendern.

Atnam schrieb:
Du willst mir ernsthaft sagen das das besser aussieht als Retail Wow?
Die rosarote Brille ist stark.
Erst vor kurzem wurde mir klar wie stark. Ich hatte aus Neugierde mal kurz vor ein paar Monaten bei Tarisland reingeschaut.
Schon von Anfang an war der Eindruck bei mir im Kopf: Das sieht aus wie WoW. Spass gemacht hat Tarisland mir nicht, im Gegenteil war das ein Trigger fuer mich mal wieder in WoW Classic reinzuschauen.

Und nein. Tarisland sieht nicht aus wie WoW :D Der Stil mag aehnlich sein, aber die Grafikqualitaet von Tarisland ist der von WoW um Meilen vorraus.
Es sieht aus wie ein WoW das durch einen jahrelangen internen Filter gelaufen ist.
 
Ranayna schrieb:
Die rosarote Brille ist stark.
Hat wirklich nichts mit rosaroter Brille zu tun. Zu sagen das das aktuelle Retail Wow schlechter als Lienage2 aussieht ist einfach Schwachsin.

Tarisland z.B. sieht definitiv besser als wow aus. Muss man gar nicht drüber reden. Wow ist kein Grafikknaller, aber halt auch kein Spiel das aussieht wie von 2003. Der Detailreichtum der Zonen hat über die Addons immer weiter zugenommen.

Classic Wow ist natürlich was ganz anderes. Das soll ja ganz bewusst so aussehen wie zu den damaligen Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
u-blog schrieb:
Wer ernsthaft behauptet, drei Tage früher anfangen zu dürfen, in einem MMO, sei kein P2W, ist einfach absichtlich blind.
Drei Tage früher anfangen zu dürfen ist kein P2W. Abgesehen davon hab ich Spaß mit der Erweiterung. Gehöre allerdings auch zu den Dummen die schon seit Freitag spielen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1 und McNugget
u-blog schrieb:
Das ist nicht direkt Pay2Win

Ja doch ist es.
Man muss halt leider noch den Umweg machen und im LFG Tool den Booster anschreiben. Unverschämt eigentlich.


Aber ja die art und weise wie sich WoW Spielt (schnell und direkt) ist schon immer ein herausragend Positiver Aspekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Danke @Fresh-D :)
Preise freischlaten!
 
Zurück
Oben