Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming Mainboard für i5-12600K mit DDR4 und WIFI
- Ersteller juergen_83
- Erstellt am
Ok vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen
Ich werde dann aller Voraussicht nach den Setup unten nehmen.
Graka werde ich noch etwas die Preise beobachten und dann entscheiden.
Noch zwei Fragen:
- Ich habe aktuell ein PSU 500 Watt be quiet! Netzteil und ein CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Lüfter. Genügen die für diesen Setup? Oder muss ich da noch aufrüsten?
Ich werde dann aller Voraussicht nach den Setup unten nehmen.
Graka werde ich noch etwas die Preise beobachten und dann entscheiden.
Noch zwei Fragen:
- Ich habe aktuell ein PSU 500 Watt be quiet! Netzteil und ein CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Lüfter. Genügen die für diesen Setup? Oder muss ich da noch aufrüsten?
CPU | Intel Core i7-12700 |
Mainboard | GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 |
Graka | GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC Pro oder MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G oder ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC |
RAM | Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB 3600 |
Speicher | Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 + |
Speicher | Crucial MX500 4TB 2,5-Zoll SSD |
Drewkev
Geizkragen
Das Netzteil könnte etwas knapp werden.juergen_83 schrieb:Genügen die für diesen Setup?
Wieso den Ballistix mit 3600? Der soll preislich in die Höhe geschossen sein.
Hm ok. Und wie geht man da jetzt wegen dem Netzteil am besten vor?
Stimmt der 3600er ist tatsächlich ganz schön in die Höhe geschossen. Dann wohl eher der 3200er.
Stimmt der 3600er ist tatsächlich ganz schön in die Höhe geschossen. Dann wohl eher der 3200er.
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Deathangel008
Grauer Jedi
@juergen_83:
ne 3060ti finde ich für "maximale details" und 144fps ( es waren doch fps gemeint?) gar nicht mal so üppig.
für den Macho Rev.B brauchst auf jeden fall, sofern verfügbar, das montagekit für LGA1700.
wann wurde das Straight Power 10 gekauft?
ne 3060ti finde ich für "maximale details" und 144fps ( es waren doch fps gemeint?) gar nicht mal so üppig.
für den Macho Rev.B brauchst auf jeden fall, sofern verfügbar, das montagekit für LGA1700.
wann wurde das Straight Power 10 gekauft?
coasterblog
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/t...hermalright-macho-hr02.2066700/#post-26613819Deathangel008 schrieb:sofern verfügbar
LGA1700-A1 soll es wohl sein
@Deathangel008
Das Netzteil wurde 2018 gekauft. Welche Rolle spielt das?
Falls die 3060Ti nicht genügt, werde ich dann wohl die Details etwas runternehmen müssen. Mehr wie ~ 650€ wollte ich für ne Graka net ausgeben :-/
Das Netzteil wurde 2018 gekauft. Welche Rolle spielt das?
Falls die 3060Ti nicht genügt, werde ich dann wohl die Details etwas runternehmen müssen. Mehr wie ~ 650€ wollte ich für ne Graka net ausgeben :-/
Drewkev
Geizkragen
Muss es NVIDIA sein?juergen_83 schrieb:Mehr wie ~ 650€ wollte ich für ne Graka net ausgeben :-/
Deathangel008
Grauer Jedi
@juergen_83:
die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser.
wenn das erst 4 jahre alt ist sehe ich keinen grund das vorsorglich zu ersetzen. mit der geplanten hardware sollte das auch keine probleme haben. beim nächsten größeren upgrade (CPU und/oder graka) dann was neues.
die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser.
wenn das erst 4 jahre alt ist sehe ich keinen grund das vorsorglich zu ersetzen. mit der geplanten hardware sollte das auch keine probleme haben. beim nächsten größeren upgrade (CPU und/oder graka) dann was neues.
Ok was könnte den Worst case passieren, wenn dieses Netzteil nicht genügt?
Schaltet sich das dann einfach ab oder begrenzt das dann die Leistung anderer Komponenten oder kann etwas beschädigt werden ?
Schaltet sich das dann einfach ab oder begrenzt das dann die Leistung anderer Komponenten oder kann etwas beschädigt werden ?
Drewkev
Geizkragen
Nein, dafür gibt es Schutzschaltungen und da das kein China-Böller ist, sollte nichts kaputt gehen.juergen_83 schrieb:kann etwas beschädigt werden ?
Unwahrscheinlich.juergen_83 schrieb:begrenzt das dann die Leistung anderer Komponenten
Das dürfte am ehesten passieren.juergen_83 schrieb:Schaltet sich das dann einfach ab
coasterblog
Fleet Admiral
Es wäre dann gut wenn Schutzschaltungen ansprechen
edit: zu langsam ^^
edit: zu langsam ^^
Der 12600K hat 4,5Ghz All Core Boost und das sollte für 144Hz bzw. 144FPS eigentlich ausreichen.juergen_83 schrieb:Die Frage ist jetzt nur, ob ich bei meiner ursprünglichen Überlegung mit dem i5-12600K mit einem Z690 Board bleibe - und mal schaue wie mit dem Thema OC so zurecht komme.
Übertaktung auf 5Ghz bringt zwar einige FPS aber dann auch gleich DDR4-4000Mhz Gear 1 dazu.
Ich denke B660 ohne CPU OC reicht für dein Vorhaben aus und nimm den 12600KF tray für 259€.
KF ist ohne integrierte Grafikeinheit (iGPU) und tray hat jetzt die gleiche Garantiezeit wie boxed !
Drewkev
Geizkragen
Bringt dem Endkunden aber nichts.0ssi schrieb:tray hat jetzt die gleiche Garantiezeit wie boxed !
Darüber wurde erst letztens hier diskutiert.
Solange der Händler mit 3 Jahren Herstellergarantie wirbt hat man diese und er ist zur Abwicklung verpflichtet.
Davon zusätzlich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler. Wenn dieser jedoch Pleite geht,
dann könnte es problematisch werden aber sind wir mal ehrlich, wann geht denn eine CPU überhaupt kaputt ?
Davon zusätzlich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler. Wenn dieser jedoch Pleite geht,
dann könnte es problematisch werden aber sind wir mal ehrlich, wann geht denn eine CPU überhaupt kaputt ?
Drewkev
Geizkragen
Das habe ich auch gesagt0ssi schrieb:sind wir mal ehrlich, wann geht denn eine CPU überhaupt kaputt ?
Lies dich mal ein...0ssi schrieb:Solange der Händler mit 3 Jahren Herstellergarantie wirbt hat man diese und er ist zur Abwicklung verpflichtet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-boxed-oder-tray.2085441/
Jetzt bin ich noch auf das Thema 65W Powerlimit beim i7 12700 gestoßen.
Kann man beim Gigabyte B660 Gaming X dieses Limit ändern? Und wenn ja auf was und was sollte man dabei beachten?
Kann man beim Gigabyte B660 Gaming X dieses Limit ändern? Und wenn ja auf was und was sollte man dabei beachten?