Gaming Maschine - mgl. max. 1.700€

Raytracing wird noch eine ziemlich lange Zeit Zukunftsmusik bleiben. Meiner Meinung nach wirst Du bei Deinem Anwendungsprofil auch mit einer GTX 1080 Ti gut bedient, deutlich günstiger dürfte die auch nicht mehr werden, so teuer wie das neue Portfolio angesiedelt ist.

Der i7 8700k hat keinen mitgelieferten Kühler, also würden ~40€ für einen guten Kühler fällig.

Beim Gehäuse bin ich ja der Anstoß gewesen, dazu stehe ich aber auch. Durch zu hohe Temperaturen können Boost-Taktraten niedriger ausfallen und damit auch die Leistung. Für die Langlebigkeit ist es sowieso besser, wenn gerade die Spannungswandler kühler bleiben durch ordentlichen Luftstrom (ich denke vor allem ans Mainboard). Sinnvoll wären fürs Meshify zusätzliche zwei 140mm Lüfter für die Front, die mitgelieferten zwei 120mm Lüfter können dann für den Auslass genutzt werden.

Beim RAM: Das ist bei beiden Prozessorherstellern besser, um das maximale rauszuholen, muss man aber auch einmal ins BIOS gehen, und alle Timings ordentlich einstellen (z.B. das, was der Ryzen DRAM Calculator ausgibt).

Beim Mainboard würde ich nicht sparen wollen an Deiner Stelle. Wenn Du es etwas günstiger haben willst, wäre das hier noch eine Möglichkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob man bei SoC und VCore manuell die Spannung angeben kann, oder ob nur Offset möglich ist; sollte aber eigentlich so sein bei dem Preis.

Mit der angepeilten Zusammenstellung bist Du für WQHD und 144Hz sehr gut gerüstet.

ich habe doch nochmal 2-3 fragen:

1. was ist der Vorteil der teureren 14cl ram im vergleich zu den cl16?

2. könnt ihr zu der Graka was sagen?

Und:
3. ist ein AMD-Built bei einer reinen Gaming-Maschine eine gute Wahl oder sollte ich doch auf einen Intel gehen? habe zu viele Foren gewälzt (nicht immer gut😉) und bin nun leicht unsicher.

bevor ich soviel Kohle ausgebe wäre ich doch gern etwas sicherer
das wäre dann meine Config https://www.mindfactory.de/shopping...221d5bc7711f26dbcd503549643eae66d233f8027e43b

1000dank nochmal

1. könnte bei den Min-FPS helfen, aber 16er ist auch schon gut und wenn das Budget eh knapp ist belasse es bei 16er

2. keine Ahnung, aber schau dir einfach ein paar Testberichte an und mach dein eigenes Bild ;)

3. bleib bei AMD, du wirst ja am Ende sehen ob es passt oder nicht
aber ich glaube kaum, dass du den Rechner zusammenbaust und dann sagen wirst "verdammt, hätte ich doch Intel gekauf"

in der AMD Konfig fehlt ein CPU Kühler.

CL14 Ram ist etwas schneller, ob dir das einen Aufpreis von ~70€ Wert ist musst du entscheiden ;)

Ich bin nach wievor der Meinung, das es kein 170€ Mainboard sein muss ;) (es sei denn du brauchst die Anschlussvielfalt)

ich habe bisher immer gelesen, das der mitgelieferte AMD Kühler gut sein soll.

beim Board will ich eigentlich nur sicher sein, das ich evtl. eine künftige CPU-Gen. noch nutzen kann und ich habe viel gelesen wegen Temperaturen und spannungsversorgung - wirklich Plan habe ich nicht 😉 die Anschlüsse brauche sich wohl eher nicht.

Der mitgelieferte Kühler mag "gut ausreichend" sein, aber willst du es Kühl und leise (evtl OC) kommst du um einen anderen Kühler nicht rum.

https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html

https://www.mindfactory.de/product_...n-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html

Zum Mainboard. Naja, ein B450 Mainboard ist vom Sockel (Zukunft) genauso gut, denke wenn du da zu nem Modell mit 120-130€ greifst, bist du denke ich mal gut bedient.

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

Gigabyte hab ich jetzt raus gelassen, ist nicht meine Marke bei Mainboards ;)

Du wirst mit dem AMD Rechner genauso zufrieden sein wie mit Intel. Spürbar ist der Unterschied mMn nicht und wenn, dann bei min. FPS wo AMD teils etwas besser läuft.

@MrMorgan Ich glaube hier lohnt es sich den boxed erst einmal auszuprobieren. Falls er zu laut ist kann man den CPU Kühler ja relativ entspannt tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
naja ganz ehrlich? Bei dem Budget würde ich nicht nochmal den halben PC auseinander bauen nur um dann den Kühler zu wechseln ;)

Und da OC nicht ausgeschlossen und man sich die Option offen halten will lt. TE, würde ich einfach gleich nen vernünftigen CPU Kühler verbauen.

Aber gut, letztendlich muss das der TE entscheiden. Wenn man vom X470 aufs B450 Boards runter geht kann man das gesparte Geld wiederum in einen CPU Kühler klopfen.

MrMorgan schrieb:
naja ganz ehrlich? Bei dem Budget würde ich nicht nochmal den halben PC auseinander bauen nur um dann den Kühler zu wechseln
musst er nicht unbedingt
RAM und GPU müssten eventuell raus damit man besser rankommt
aber das MB kann im Gehäuse verbleiben, hast ja hinten ein Loch.... wobei, braucht/gibts da für die extra Kühler überhaupt Backplates?
Habe gehört das soll bei AMD mittlerweile integriert sein

aber ja, wenn OC eh schon nicht ausgeschlossen ist dann halt gleich Nägel mit Köpfen :D

also bei mir war ne Backplate dabei, muss man die org. Backplate und Kühlerrahmen weg schrauben und durch neue ersetzen.

ist ja schon witzig, wie sich sowohl (halb)wissen als auch das Budget vergrößern, je länger man sich damit beschäftigt und fragen stellt, die dann auch, soweit ich das beurteilen kann 😉, kompetent beantwortet werden.

ich nehme jetzt das x470-Board, die schnellen cl14 ram und den scythe-kühler.

Danke an alle Mitwirkenden, jetzt habe ich ein gutes Gefühl mit der Hardware 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Warum AMD Cpu bei einem Gaming Beast?

Schau dir das Video mal an, habe es mit Timestamp verlinkt. Intel i7 8700k in manchen Spielen 20-30% schneller.

oh man, ich dachte ich wäre durch mit der entscheidung.
jetzt bin ich erstmal wieder etwas verwirrt :confused_alt: trotzdem danke für den post.

ich denke, das die mehrleistung von 20-30% eher einem guten werbevertrag des youtubers mit intel geschuldet sind ;) und die tatsächliche mehrleistung eher im einstelligen %-bereich liegt.
klar ist intel etwas schneller, aber die amd-cpu bzw. AM4-plattform evtl. für die zukunft besser gerüstet.
im normalen gaming-alltag werde ich das mit der 1080ti und dem 2700x wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.

an die experten: liege ich komplett falsch mit meiner einschätzung?

du hast den teils wichtigen Punkt schon angesprochen: du wirst es wohl nicht wahrnehmen.
Erst wenn du Tests machst und dir die Werte anzeigen lässt wirst du es sehen.
Aber wirklich spüren wirst du es wohl nicht.

dubdevil schrieb:
ich denke, das die mehrleistung von 20-30% eher einem guten werbevertrag des youtubers mit intel geschuldet sind
das glaube ich bei LTT jetzt mal weniger
aber er hat nur geschrieben in manchen Spielen 20-30% schneller ohne überhaupt die Auflösung zu erwähnen.
du willst/wirst in WQHD spielen, also schauen wir mal was sich da so tut. Dabei schauen wir aber lieber mal auf die 97th percentile, weil das sind die FPS die du zu 97% der Zeit haben wirst.

- Assasins Creed (danke das sie nicht sagen welches -.-): ~8,9%
- Far Cry 5: ~6,2%
- RoTR: ~17,2%
- GTA V: ~25,3%

dazu ist aber glaub zu sagen, dass es bei GTA V auch am Game liegt würde ich mal behaupten
GTA war immer mehr Story-getrieben als darauf bedacht wie Crysis die beste Grafik zu zeigen und das effizient
schau halt mal nach Tests bezüglich deinen Spielen und der CPU
aber die wird ihren Dienst gefühlt genauso gut machen wie die Intel CPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und dubdevil
dubdevil schrieb:
oh man, ich dachte ich wäre durch mit der entscheidung.
jetzt bin ich erstmal wieder etwas verwirrt :confused_alt: trotzdem danke für den post.

ich denke, das die mehrleistung von 20-30% eher einem guten werbevertrag des youtubers mit intel geschuldet sind ;) und die tatsächliche mehrleistung eher im einstelligen %-bereich liegt.
klar ist intel etwas schneller, aber die amd-cpu bzw. AM4-plattform evtl. für die zukunft besser gerüstet.
im normalen gaming-alltag werde ich das mit der 1080ti und dem 2700x wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.

an die experten: liege ich komplett falsch mit meiner einschätzung?

Ich denk auch...

Vor allem hab ich mir gestern mal diverse Tests der Ryzen CPUs angeschaut (CB, HWLuxx, Gamestar, TH usw usw)....

Mir ist aufgefallen, das fast alle Testseiten nur in FullHD testen. Da liegt der 8700k meistens so 9-15% vor dem 2700x.

Wenige Seiten testen aber Spiele auch in WQHD und Höher und schon bei WQHD ist die Differenz zwischen 2700x und 8700k oftmals <5%...

Von demher würde ich sagen, ist es einfach vernachlässigbar welche CPU man kauft. Beim AMD spar ich jedenfalls einiges und kann mir aufm selben Brett auch in 2 Jahren noch ne neue CPU drauf klatschen ohne das ich CPU+MB wechseln müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: dubdevil
WHQD da er zwei Eizo EV2750 nutzt und teilweise ist der 2700X mehr als 5% langsamer.

Ach mist hast recht. Wenn man mal eben schnell was will

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und dubdevil
Zurück
Oben