Gaming MATX Build

Styla87

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

da mein aktueller Rechner so langsam an sein Leistungslimit kommt (sowohl beim Gaming als auch beim Videoschnitt) ist es Zeit für einen neuen Build. Da der Rechner auf dem Schreibtisch steht soll er etwas kleiner werden.
Deswegen habe ich mich für das Lian Li A3 Wood-Edition entschieden. Das Gehäuse ist bereits vorbestellt und das passende Netzteil (Corsair SF850) ist schon vorhanden.

Die Konfiguration würde aktuell wie folgt aussehen: Geizhals

Ich würde noch warten bis der 9800X3D raus kommt und diesen dann dem 7800X3D vorziehen. Unsicher bin ich mir noch was die Kühlung angeht (sowohl welche AIO als auch welche Gehäuselüfter). Habt ihr hier Empfehlungen?

Was das Mainboard angeht scheint die Auswahl recht klein zu sein wenn es ein MATX-Board werden soll bei dem der PCI-E Slot ganz oben ist.
Neben dem Gigabyte Aorus würde mir sonst nur das ASRock B650M Pro RS WiFi einfallen, wobei ich das Gigabyte vom Design besser finde.

Und zum Schluss die spannende Frage ob sich ein warten auf die 5080 lohnt? (Ich weiß, Glaskugel und so...)

Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration? Was kann man verbessern oder wo vielleicht ein paar Euros sparen?
Vielen Dank im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Baldur's Gate, Monster Hunter etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Davinci Resolve wird zwischendurch für Reisevideos genutzt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Iiyama GB3467WQSU-B1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Evtl. auf die 5080 warten?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

zwecks AIO, da würde ich mir die 190€ sparen und auf einen normalen Luftkühler (35-50€) gehen.
Das gesparte Geld dann in eine größere M2-SSD stecken.

z.b.
#Arctic Freezer 36 ARGB Black
#ENDORFY Fera 5 ARGB
#ENDORFY Fortis 5 ARGB
Wenn es RGB haben soll.

SSD alternative:
Lexar NM790 2TB oder gleich 4TB

Welches System hast du zurzeit am laufen?
Hast du nicht im Fragebogen eingetragen.
Ggfs kann man die GPU bis zum Release von der 5080 überbrücken.

Wieviel GB Ram verbaucht den Davinci Resolve Tool im Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
137€ für drei 120mm Corsair-RGB-Lüfter? Wirklich? Gibts bei Arctic für ~40€ und am Ende sind die Lüfter vielleicht sogar noch besser...

Wenn es unbedingt eine AiO sein muss, Arctic Liquid Freezer 3.
Und dann dazu als Gehäuselüfter die P12 oder P14 in der ARGB-Version.

Gibts natürlich auch beides ohne RGB. Da ist weniger manchmal auch mehr ;)

@Styla87 warte doch einfach bis die Wunschkomponenten (9800X3D/5080) draußen sind.
So macht eine Beratung wenig Sinn.

Was aber Fakt ist ist das die AIO nur aus kosmetischen Gründen drin ist ebenso wie die Lüfter, Case und RAM.
Des weiteren landest du in 4K Hoch/Ultra tendenziell im GPU Limit, dementsprechend solltest du auch den Schwerpunkt legen.

Ich würde die NVME ändern und um Samsung einen Bogen machen sowie auf den 7600X3D setzten.
Samsung war mal die Speerspitze und die Meldungen über die Firmwarethematik sprechen nicht für Samsung.
Lüfter, AIO, Case, PSU, RAM und Board sind bei dir ja wegen RGB gewählt worden bzw. schon vorhanden/vorbestelllt)
Styla87 schrieb:
Was kann man verbessern oder wo vielleicht ein paar Euros sparen?
Vielen Dank im Voraus.
Wenn es um reine P/L ginge wären die Lüfter, AIO, Case, PSU, RAM und Board fällig.
Styla87 schrieb:
Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration?
Kann man so machen, kram den Thread raus wenn die Sachen veröffentlicht wurden.

Vielen Dank für das Feedback bisher. Bezüglich der AIO lasse ich es mir nochmal durch den Kopf gehen ob ich doch auf Lüfter gehe.
Muss dazu allerdings sagen, dass das Gehäuse ein Glas-Seitenteil bekommt, wodurch der Airflow evtl. eingeschränkt sein könnte.
Die Liquid Freezer 3 passt übrigens durch die Dicke des Radiators nicht ins Gehäuse.

Danke auch für den Tipp bei der SSD. War immer noch auf dem Stand, dass Samsung hier die Spitze ist.

Aktuell ist in meinem Rechner als GPU eine 5700XT verbaut. Zur Not könnte ich diese bis zum Release der 5080 weiter nutzen.

Davinci Resolve benötigt je nach Material 32+ GB Ram. Da es aber nicht so häufig zum Einsatz kommt würde ich mir das Geld für 64GB sparen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn es um reine P/L ginge wären die Lüfter, AIO, Case, PSU, RAM und Board fällig.

Da gebe ich dir Recht. Meinte damit auch eher solche Tipps wie zum Beispiel den Tausch der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben