Styla87
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
da mein aktueller Rechner so langsam an sein Leistungslimit kommt (sowohl beim Gaming als auch beim Videoschnitt) ist es Zeit für einen neuen Build. Da der Rechner auf dem Schreibtisch steht soll er etwas kleiner werden.
Deswegen habe ich mich für das Lian Li A3 Wood-Edition entschieden. Das Gehäuse ist bereits vorbestellt und das passende Netzteil (Corsair SF850) ist schon vorhanden.
Die Konfiguration würde aktuell wie folgt aussehen: Geizhals
Ich würde noch warten bis der 9800X3D raus kommt und diesen dann dem 7800X3D vorziehen. Unsicher bin ich mir noch was die Kühlung angeht (sowohl welche AIO als auch welche Gehäuselüfter). Habt ihr hier Empfehlungen?
Was das Mainboard angeht scheint die Auswahl recht klein zu sein wenn es ein MATX-Board werden soll bei dem der PCI-E Slot ganz oben ist.
Neben dem Gigabyte Aorus würde mir sonst nur das ASRock B650M Pro RS WiFi einfallen, wobei ich das Gigabyte vom Design besser finde.
Und zum Schluss die spannende Frage ob sich ein warten auf die 5080 lohnt? (Ich weiß, Glaskugel und so...)
Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration? Was kann man verbessern oder wo vielleicht ein paar Euros sparen?
Vielen Dank im Voraus.
da mein aktueller Rechner so langsam an sein Leistungslimit kommt (sowohl beim Gaming als auch beim Videoschnitt) ist es Zeit für einen neuen Build. Da der Rechner auf dem Schreibtisch steht soll er etwas kleiner werden.
Deswegen habe ich mich für das Lian Li A3 Wood-Edition entschieden. Das Gehäuse ist bereits vorbestellt und das passende Netzteil (Corsair SF850) ist schon vorhanden.
Die Konfiguration würde aktuell wie folgt aussehen: Geizhals
Ich würde noch warten bis der 9800X3D raus kommt und diesen dann dem 7800X3D vorziehen. Unsicher bin ich mir noch was die Kühlung angeht (sowohl welche AIO als auch welche Gehäuselüfter). Habt ihr hier Empfehlungen?
Was das Mainboard angeht scheint die Auswahl recht klein zu sein wenn es ein MATX-Board werden soll bei dem der PCI-E Slot ganz oben ist.
Neben dem Gigabyte Aorus würde mir sonst nur das ASRock B650M Pro RS WiFi einfallen, wobei ich das Gigabyte vom Design besser finde.
Und zum Schluss die spannende Frage ob sich ein warten auf die 5080 lohnt? (Ich weiß, Glaskugel und so...)
Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration? Was kann man verbessern oder wo vielleicht ein paar Euros sparen?
Vielen Dank im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk, Baldur's Gate, Monster Hunter etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Davinci Resolve wird zwischendurch für Reisevideos genutzt
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Iiyama GB3467WQSU-B1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Evtl. auf die 5080 warten?
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.