Gaming Monitor gesucht: "Dell UltraSharp UP2516D" oder "Dell UltraSharp U2515H"

Özil

Lieutenant
Zum Zocken würde ich aber eher auf einen 120Hz Monitor oder höher setzen...

Was soll gespielt werden und wie sieht die Hardware aus ?

Fürs Zocken kommt mir nichts mehr unter 144hz ins haus und G- bzw. Free-sync möchte ich auch nicht mehr missen...

Der Unterschied liegt im Backlight Panel. Der UP2516D hat ein GB-r-LED-Backlight während der U2515H ein White LED-Backlight hat. Den Unterschied müssen dir die Profis erklären. Habe selbst den U2515H und für ein bisschen Gaming reicht er aus. Als reinen Gaming-Monitor würde ich den eher nicht empfehlen, sondern eher als Allrounder für Office, Multimedia und Gaming.

Wow, danke habe den Dell UltraSharp UP2516D garnicht auf den Schirm gehabt... das mit dem integrierten KVM ist ja klasse. ber zurzeit habe ich als 1. Monitor den U2515H und bin sehr zufrieden. Aber hier wüsste ich jetzt auch nicht welchen ich nehmen sollte... Wenn du öfters 2 Rechner angeschlossen hast dann den Dell UltraSharp UP2516D.

Der UP2516D ist mMn der Nachfolger von dem U2515H. Würde d.h. den neueren nehmen.

Für etwas Gaming reicht er aus. Nur wenn Gaming im Fokus steht würde ich auf G-Sync / FreeSync und mind. 120 Hz achten.

Aber für surfen und professionellere Anwendungen ist der Dell optimal geeignet.

Hardware ist i5 6500 und radeon rx 480 8gb

ja wär sicher toll nen Gsync, aber kommt zZ eben nicht in Frage, und 4k dafür ist meiner nicht Potent genug oder?
Ergänzung ()

ja schön und gut, zumindest bewege ich mich mit dem PC und Monitor über 40 Millionen PS4 Spielern^^ was Bildqualität angeht damit kann ich leben

mein Budget gibt nicht soviel her, hab mir erste diese Woche nen neuen PC zusammen gebaut, musste alles neu kaufen

Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer des U2515H und kann sagen, dass das der beste Monitor ist, den ich jemals hatte.

Ich bezweifle schon ob du mit WQHD glücklich wirst bei der 480 ...

Wieso kommt das nicht in Frage, bei Freesync gibts monitore die in den Preisbereich passen ...

spielen tu ich 90 % Singleplayer, eigentlich alle Triple AAA Games die meinen Geschmack treffen

batman
rise of the tomb raider
wolfenstein new order
watch dogs
assassins creed
witcher 3

usw

@ derbaya

ja schön und gut kosten fast die Hälfte mehr, und dann kommt bald HDR und ich kann wieder umsteigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht jeden Trend mitmachen aber gut das ist ne andere Geschichte.

Wie oben schon gesagt ich weiß nicht ob du dir mit WQHD nen gefallen tust, die 480 seh ich eher als FHD Karte von der Leistung her, da macht vll einer von denen hier mehr sinn

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...48_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_75~99_23

Da bist du auch deutlich günstiger aber meiner Meinung nach beim Zocken trotzdem im Vorteil und kannst bei HDR umsteigen wenn du möchtest

Der UP2516D ist für den professionellen Bereich, daher der größere Farbraum.
Gamer nehmen den U2515H mit sRGB! Die Farben wirken unecht beim UP2156D! Der ist nur für Photoshop und co.

Ich würde dir den empfehlen:
AOC G2460PF
-TN, Free-Sync 35-144, FHD

Mit IPS:
Dell UltraSharp U2414H
-FHD, 60HZ
LG Electronics 29UM68-P
-2560x1080, 21:9, 60HZ

Mehr würde ich für die RX480 nichr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der UP2516D hat ein "echtes" IPS Panel und GB-r-LED-Backlight, wodurch der Farbraum etwas größer ist, was wiederum eine genauere Farbdarstellung ermöglicht.

Ich bin zwar mit meien U2515H eigentlich zufrieden, hätte ich mir aber wohl den UP2516D gekauft, wenn es den schon gegeben hätte.

Was mich am U2515H stört ist die extrem Blickwinkel-abhängige Schwarzdarstellung. Wird beim anderen allerdings kaum besser sein.
Wenn man z.B. bei Witcher 3 mal in einer dunklen Höhle unterwegs ist, kann man seinen Kopf nicht so positionieren, dass man das Bild überall gleich dunkel bzw kontrastreich sieht. Man hat immer relativ große Flächen in den Ecken, in denen der Kontrast baden geht.

was meine Graka ist für die Auflösung WQHD zu schwach!, dachte die Graka ist das neue Preis Leistungswunder

@denzo
das ist ne Überlegung wert, danke für den Vorschlag

@cordoba
aha endlich mal ne Meinung zum Topic Thema :D und du denkst nicht das das neuere Model das besser macht ?

Zuletzt bearbeitet:
für Full-HD vielleicht ;)

musst halt mit den Einstellungen und Reglern etwas hantieren, dann geht's schon.
​Ich zock mit ner GTX980 auf WQHD und musste noch nicht groß Abstriche machen.

Ja ist sie, zumindest nicht auf vollen Deatils.

Preis Leistungswunder ja aber nicht Leistungswunder. Da hätte es die 1070 respektive 1080 werden müssen.

Zurück
Oben