Gaming Monitor stellt sich automatisch auf 60Hz

user61121

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Moin, seit kurzem stellt sich mein 144Hz Gaming Monitor immer wieder auf 60Hz wenn ich entweder in den Windows 11 Settings, oder ihn in den Nvidia Control Panel auf 144Hz umstelle. Dann geht er nach kurzer Zeit wieder auf dieses Ultra-HD 1080p 1920x1080 60Hz.
 
Hallo & willkommen im CB-Forum!

Würdest Du bitte Deine genutzte Hardware (CPU, Board, RAM, GPU, Monitor, ...) auflisten.
- Nutzt Du ein DP- oder HDMI-Kabel zur Verbindung mit dem Monitor?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tanzmusikus schrieb:
Würdest Du bitte Deine genutzte Hardware (CPU, Board, RAM, GPU, Monitor, ...) auflisten.
- Nutzt Du ein DP- oder HDMI-Kabel zur Verbindung mit dem Monitor?
Gigabyte RTX 3070 8GB, Intel i7 9700K, Gigabyte Z370P D3, Acer Predator XB240Hbmjdpr 144Hz (hab noch 3 andere, sind aber unwichtig), 16GB DDR4-3000

Ich nutze DP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
user61121 schrieb:
Intel i7 9700K
Gigabyte Z370P D3
16GB DDR4-3000
Gigabyte RTX 3070 8GB
Acer Predator XB240Hbmjdpr 144Hz (hab noch 3 andere, sind aber unwichtig),
So etwas gehört immer mit in den 1. Beitrag.

user61121 schrieb:
Welche DP-Version unterstützt das Kabel?

Nutzt Du einen Monitor-Treiber von Acer?
 
Tanzmusikus schrieb:
So etwas gehört immer mit in den 1. Beitrag.


Welche DP-Version unterstützt das Kabel?

Nutzt Du einen Monitor-Treiber von Acer?
Alles klar Chef 👍

Das war das Kabel, was vor 3 Jahren mitgeliefert wurde, wo sehe ich das?

Nein
 
Das ist im OSD, mehr nicht.


Und auf dem Kabel steht nur sowas: DisplayPort Cable E164571-KS AWM Style 20276
Das meinst du aber glaube ich nicht.

Treiber hab ich den neusten, 496.49
 
user61121 schrieb:
Acer Predator XB240Hbmjdpr 144Hz (hab noch 3 andere, sind aber unwichtig)
Sind noch weitere Monitor an der 3070 GPU angeschlossen?

user61121 schrieb:
Das ist im OSD, mehr nicht.
Ok, Screenshot kann gelöscht werden. Die Seriennummer sollte ja besser keiner lesen.

user61121 schrieb:
Und auf dem Kabel steht nur sowas: DisplayPort Cable E164571-KS AWM Style 20276
Das meinst du aber glaube ich nicht
Gut, dass Du nachfragst, denn genau das meine ich. 😉

Das DP-Kabel (maximal 2560x1600 @ 12bpc) sollte grundsätzlich ausreichen, wenn es unbeschädigt (z.B. Knick) ist.

Hast Du einen Monitor-Treiber installiert?
 
Tanzmusikus schrieb:
Sind noch weitere Monitor an der 3070 GPU angeschlossen?


Ok, Screenshot kann gelöscht werden. Die Seriennummer sollte ja besser keiner lesen.


Gut, dass Du nachfragst, denn genau das meine ich. 😉
Ja, 3 weitere, hat auch übrigens vor paar Tagen noch alles geklappt.

Ist gelöscht.

Was kannst du damit anfangen?
 
Wäre gut, wenn Du die anderen Monitore vorübergehend für die Diagnose von der Grafikkarte abziehst.

Was zeigt Dir denn Windows Einstellungen -> System -> Anzeige -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen an?

Windows Erweiterte Anzeigeeinstellungen.png
 
Bevor ich darauf antworte, also es ist so, ich habe z.B auf dem linken Monitor in den normalen und auch mal in den Nvida Settings die 144Hz eingestellt. Dann bin ich mit der Maus auf den Gaming Monitor gegangen habe irgendwas angeklickt dann hat er sich direkt wieder auf 60Hz runtergestellt. Quasi als wäre ich in den Monitor reingetabbed, wenn du verstehst.
So, jetzt habe ich die Monitore abgestöpselt von der Graka und die Hz wieder hochgestellt, jetzt würde es theoretisch funktionieren, ich kann klicken und es stellt sich nichts um.

Edit: Nvm, ich glaube es hat sich wieder umgestellt.

Hier noch der Screen. Ist ja, wie oben schon gesagt, Windows 11. (Screen bevor ich es obvious umgestellt habe.)

Screenshot_19.png
 
Dann könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte zu viele unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten nicht mehr schafft.

1. Ziel wäre für mich den gewünschten Gaming-Monitor ohne die anderen zum zuverlässigen Funktionieren zu bringen.

Lade Dir mal CRU herunter und entpacke es in einen Ordner Deiner Wahl. Vielleicht schaffen wir es damit.
Dafür benötige ich vorab kurz die Info, ob Du einen Monitor-Treiber von Acer besitzt bzw. nutzt?
 
Tanzmusikus schrieb:
Dafür benötige ich vorab kurz die Info, ob Du einen Monitor-Treiber von Acer besitzt bzw. nutzt?
Soweit ich weiß, habe ich keinen Treiber für meinen Monitor.

Hab es runtergeladen, soll ich jetzt meine anderen Monitore wieder anschließen?
Ergänzung ()

Okay hab da mal bisschen rumgespielt, Grafiktreiber undso neugestartet, alle Monitore wieder angeschlossen. Würde sagen es geht wieder, auch wenn ich Escape From Tarkov starte, läuft alles wieder.

Also ich sag Danke fürs Helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass es wieder läuft. :daumen:

Lag also wahrscheinlich daran:
Tanzmusikus schrieb:
Dann könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte zu viele unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten nicht mehr schafft.
Also zum Gaming alle anderen Displays entfernen ... und für Office dürfen alle Monitore @ 60Hz dienen.

Wie Du siehst, können manchmal auch periphere Infos über Dein System hilfreich sein.
Ohne die Info hätte wir lange & viel probieren können ...

Grüße & schönes Wochenende!
 
Tanzmusikus schrieb:
Super, dass es wieder läuft. :daumen:

Lag also wahrscheinlich daran:

Also zum Gaming alle anderen Displays entfernen ... und für Office dürfen alle Monitore @ 60Hz dienen.

Wie Du siehst, können manchmal auch periphere Infos über Dein System hilfreich sein.
Ohne die Info hätte wir lange & viel probieren können ...

Grüße & schönes Wochenende!
Danke ehrlich, hatte schonmal hier etwas geschrieben vor ca. 1 Jahr mit nem anderen Account, da kamen dann nur dumme Sprüche und Klugscheißer.

Dir auch schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben