[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Naja es steht unter den SDR Einstellungen auf Seite 1.
Ich wollte das Empfohlene auch nochmal testen. War aber dann verwundert, dass ich die Option die angeblich da sein soll nicht da ist. 🤷‍♂️

Dieser Monitor:

Monitor 5k Dell UltraSharp 40 120 Hz - Modell U4025QW​

wie schlägt sich dieser zu den QD Oled
ausser dass jener im HDR Modus wirklich schwächelt.

Auf exakt so einen Monitor warte ich im 37 bis 38 Zoll Auflösung im QD Oled Format.

Pizza! schrieb:
es steht unter den SDR Einstellungen auf Seite 1.War dann verwundert, das die Option die angeblich da sein soll nicht da ist.

Dann sollte der Kollege da nochmal nachbessern

horn 29 schrieb:
Dieser Monitor: U4025QW ....wie schlägt sich dieser zu den QD Oled

Nunja kommt drauf an welchen QD-OLED du meinst gibt ja viele und eben auch QD-OLED TVs die halt nochmal besser performen als die QD-OLED Monitore da die TVs nich an der kurzen Leine gehalten werden

Kannst ja selber mal vergleichen

dein U40 :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u4025qw

Und ein paar QD-OLEDs :

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g9-g95sc-s49cg95

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf

Wenn du noch etwas warten kannst dann kommt "bald" ein LG Display OLED Panel in deinem Auflösungsbereich sowie Größen Bereich ....

Screenshot 2024-11-02 164748.png

aber ein QD-OLED Panel in dem Bereich is bisher zumindest nicht in Sicht aber mal schauen was Samsung Display da auf der CES 2025 so ankĂĽndigt da QD-OLED halt Samsung Display is und OLED halt LG Display
und beide zeigen dann auf der CES 2025 im Januar was da so neues kommt im März 2025 wenn dann die neue Gen in den Verkauf geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Game Optimizer Modus, weil sich damit Eingaben noch etwas direkter anfĂĽhlen als ohne. Kann auch Placebo sein, aber glaube ich nicht. Wem es zu dunkel ist, der kann per ColorControl die Peak Brightness auf "Hoch" stellen.

Das ist fĂĽr mich aber ein reines SDR-Problem. In HDR empfinde ich Game Optimizer subjektiv als kaum bis gar nicht dunkler als die anderen Modi.

Noch direkter finde ich es wenn man Sync abstellt, gibt ja viele spiele bei mir wo ich nicht konstant auf 115FPS komme, die laufen dann halt schlechter und auch nicht so smooth wenn das ding dann nur noch mit 60Hz/80Hz läuft.

Aber wenn sync aus, hat man ja die volle performance vom Panel trotzden, trotz das man nur 60-80FPS hat.

Leider fällt mir da dann tearing auf und deshalb hoffe ich, das bald 240Hz TVs kommen womit ich für mich persö dann auf sync verzichten kann.

Der Gamemode kommt mir auch nen Tick direkter vor.

Aber bildlich gefällt der mir mal garnicht.

240 Hz tue ich mir aber nur noch ohne DSC an, wenn ich die Wahl habe. Die Blackscreens beim Raustabben aus HDR-Games werden mit der Zeit echt nervig, wenn man Multitasking betreibt.
Tatsächlich würde ich aktuell freiwillig auf 240 Hz verzichten, wenn ich dafür keine Blackscreens habe.

Tearing sehe ich bei 240 Hz auch nicht mehr wirklich. VRR Flickering ist aber teilweise nerviger als Tearing bei 120 Hz.

horn 29 schrieb:
Dieser Monitor:

Monitor 5k Dell UltraSharp 40 120 Hz - Modell U4025QW​

wie schlägt sich dieser zu den QD Oled
ausser dass jener im HDR Modus wirklich schwächelt.

Auf exakt so einen Monitor warte ich im 37 bis 38 Zoll Auflösung im QD Oled Format.
Hi @horn 29!

Dieser Thread ist dafĂĽr der falsche, um das zu fragen.
Ich bitte dich, einen eigenen dafĂĽr aufzumachen.

Danke
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Dann sollte der Kollege da nochmal nachbessern
Joa wird noch gemacht, wenn ich Zeit habe. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ăśberlegt zukĂĽnftig 2 mal ob ihr Po*N mit eurem TV anschauen wollt

Bei den TVs passiert nun ähnliches was Microsoft bei Win 11 mit Copilot auch erst ohne einverständniss
des Nutzer durchbringen wollte was dann aber zum GlĂĽck unterbunden wurde das es nich mehr ohne Einwilligung des Nutzer geht ... hoffentlich passiert das bald auch bei den TVs :

Screenshot 2024-11-02 185744.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1730444985

Screenshot 2024-11-02 191031.png

https://www.4kfilme.de/tv-ueberwach...d-co-daten-sammeln-und-wie-ihr-euch-schuetzt/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Jetzt muss man nur noch jemand finden, der sich fĂĽr das Deaktivieren einen Guide verfasst.
Wird wohl bald dazu Neuigkeiten geben auf verschiedenen Webseiten wie man das ganze umgeht und deaktiviert.
Sehr spannendes Thema!

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Wird wohl bald dazu Neuigkeiten geben auf verschiedenen Webseiten wie man das ganze umgeht und deaktiviert.
Sehr spannendes Thema!

TV vom Internet nehmen reicht fĂĽrs erste schonmal

Wenn das Thema bekannter wird und die Datenschützer auf den Plan gerufen werden ( was hoffentlich dann bald mal passiert ) schätze ich mal das es dann ähnlich laufen wird wie beim WIn 11 Copilot Fall .. sprich im TV Menu wird dann wohl ein ein und aus schalter dafür kommen wenn die Datenschützer druck machen

Im HWLuxx LG OLED TV Thread tĂĽftelt auch schon einer etwas rum bzgl DNS Sperre aber er sagt das er da nich so drinn steckt da halt nur so hobby Kenntnisse hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
JA, schon klar mit dem vom Internet trennen!
Das aber keine Lösung für mich :D
Möchte ja dennoch Updates bekommen können.

Ja, die DatenschĂĽtzer werden das schon richten, wenn nicht in DE wo dann! :D

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Möchte ja dennoch Updates bekommen können.

Die lassen nach 2 Jahren eh nach .. nach 2 Jahren lässt bei LG die Produktpflege nach dann kommen nur noch
ganz selten mal neue vielleicht 1 mal im Jahr bis es dann ganz aus is

Aber klar ich kann dich da schon verstehen will meinen auch ungern vom vom Netz nehmen auch wenn ich meinen da nur noch wegen Color Control drann hab

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, die DatenschĂĽtzer werden das schon richten, wenn nicht in DE wo dann! :D

Ich hoffe halt nur das die Sache genug Buzz bekommt das die DatenschĂĽtzer davon ĂĽberhaupt erst einmal Wind bekommen. Wird sicher noch dauern

@Blood011

Der Kollege hier hat auch diesen Strich wie man ihn bei deinem 5 % Grau Bild deines LG 42" C2 sehen konnte

Also Burn in isses nich das sollte klar sein .. vielleicht hats was mit dem Pixel Refresh zu tun der vielleicht mal abgebrochen wurde durch den Nutzer da hat man ja auch ne Weisse Horizontale Linie die das Panel abklappert
und wenn man den Refresh unterbricht bleibt das als Rest über ... is zwar unwahrscheinlich aber zumindest ne möglichkeit was das sein könnte

Aber bei ihm isses auch eher im oberen Drittel war ja bei deinem 42" C2 auch so was weniger fĂĽr ne Pixel Refresh sache spricht da ihr beide den ja sonst so ziemlich an der gleichen Stelle abgebrochen haben mĂĽsstet
was unwahrscheinlich is

Screenshot 2024-11-05 050723.png

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1gjx74o/lg_27gr95qeb_is_my_monitor_fked/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ka, aber beim ihm sieht man das ja sehr deutlich, ich muss aufm Bild bei mir schon genau gucken.

Blood011 schrieb:
ich muss aufm Bild bei mir schon genau gucken.

Mir is das relativ schnell aufgefallen ... mir is halt bei deinem Bild son glitzern aufgefallen und hab dann näher hingeschaut

Beide sind auch LG Panels ... beide haben den Horizontalen Strich im oberen Drittel

Wirklich rausfinden woran das nun liegt werden wir wohl erstmal nicht

Ihm hat nun einer ein Tipp gegeben im selben schon verlinktem Reddit Post und der Pixel Refresh hat da wohl doch was mit zu tun :

Screenshot 2024-11-06 010137.png

Also merken :

Wenn das Panel seinen Großen oder Kleinen Pixel Refresh macht nicht wärendessen das Panel mit der Hand bzw mit nem Tuch saubermachen sondern erst wenn der Refresh dann auch durch is

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sehe ich den Thread jetzt erst? :freak: :D
Lohnt es sich von 42 Zoll C2 upzugraden?

Nachtrag und bisl offtopic: Ich habe hier eine Corsair K100 mit der ICUe Softwareund bis vor einigen Tagen klappte das umschalten von HDR per Tastendruck, jetzt geht es nicht mehr, wie habt ihr das gelöst?

Beim C4 sind es 144Hz statt 120, der Rest ist im Grunde gleich, nur alles ein bisschen besser.
Ich warte noch 1-2 Jahre. Nächstes Jahr kommen die OLED mit neuer Technik, da tut sich dann etwas mehr. Das wird sich eher lohnen.

Was fĂĽr ein Tastendruck zum umschalten?
Wenn Windows + Alt + B nicht bei dir geht, ist vielleicht eine Taste kaputt.

Windows Alt B funktioniert "manuell", davor hatte ich es auf G Tasten meiner Tastatur gelegt, da brauchte ich dann nur noch eine Taste drĂĽcken um HDR Ein- oder auszuschalten. Jetzt geht es nicht mehr.

Wegen Upgrade, dann leg ich mich wieder hin :smokin:

Muss ich bei einem AVR Betrieb den LG auch als PC Eingang benutzen, wie bei Graka direkt zu LG?

Tronx schrieb:
Wieso sehe ich den Thread jetzt erst? :freak: :D
Lohnt es sich von 42 Zoll C2 upzugraden?
Weil blind und so? 🤓

Vom C2 auf C4 nö, das macht für mich keinen Sinn, der Unterschied zu viel zu klein.
Die LG OLEDs verbessern sich nur gering jedes Jahr, auch ich denke,
dass ich frĂĽhestens in 5-6 Jahren nochmal neu schauen werde.
Bis dahin wird auch kein Burn-in zu sehen sein etc.
Ich wĂĽrde mich aber sicher freuen,
wenn es technisch machbar wäre MLA und 160hz+ auf einem 42" anzubieten,
das wäre schon nice, keine Frage.
Mir ist mein C3 zu dunkel, das der einzige wirklich Kritikpunkt, den ich habe,
mir fehlen etwa 200 nits im HDR oder 150 nits ganzflächig weiß,
dann wäre das perfekt für mich.

Was meinst du mit AVR Betrieb?

GruĂź
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Ich habe heute endlich meinen marantz receiver bekommen, der ist 8k etc fähig. Ich habe mein PC Sound über einen AVR per HDMI angeschlossen, also Graka 4090>> AVR >> LG. Im Game Optimizer ist VRR OFF, der Rest ist wie gewohnt also 12 Bit, 4k, 120hz.
Die Niedrige Latenz ist auch OFF und ist ausgegraut, merkwĂĽrdig.
Hab zur Sicherheit mal einen neuen HDMI Kabel bestellt.
IMG_2840.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben