Shira schrieb:
Der FFM wirkt wirklich Immersiv, kraftvoll und lebendig!
Wenn der Filmmaker Mode so auf dich wirkt dann musst du erstmal den VIVID / Lebhaft Mode probieren
Der VIVID Mode is halt der Mode wo das Panel frei drehen darf wo auch die meisten Nits anliegen
und alles Bunt is aber eben auch der Mode der um unakkuratesten is
Is halt Geschmackssache ... der Filmmaker Mode hat halt eher einen Wärmeren Rot ton richtung Warm 2
und mehr richtung D65 White Point und ist von Haus aus auch der Akkurateste Mode
.... ich mag eher den Neutral - Warm 1 Bereich ... teils sogar manchmal auch den Bläulicheren Kalt ton weil eben heller weil leicht mehr Nits ... kann man natürlich auch im Filmmaker Mode einstellen
nur dann isses halt nich mehr der Filmmaker Mode
Die Akkuratheits Fanatiker Schwören aber halt auf Warm 2 bzw nun bei euren neueren Geräten
Warm 50 gennant. Aber dat geht mir dann schon zu sehr ins Rötliche rein und man verliert ein paar Nits
Pro Mode verliert man jeweils so 25 Nits je weiter man von Kalt aus richtung Warm 3 geht
Kalt
Neutral
Warm 1
Warm 2
Warm 3
Shira schrieb:
Der FFM ist aufgrund der hohen Helligkeit schon sehr brennend auf die Augen
???
Filmmaker Mode is eher dunkler eben weil Warm 2 bzw Warm 50
und der VIVID bzw im Deutschen "Lebhafft" Mode eher heller
Und wenn da was brennt solltest du vielleicht mal zum Augenarzt gehen das is nich normal egal ob nun VIVID oder Filmmaker oder Game Mode da sollte es nicht zu Augen brennen kommen .. also entweder brauchst du da eher ne Brille oder aber du bist eine äußerst Empfindsame Person wenn es um Helligkeiten geht dann solltest du halt eher im SDR Bereich bleiben und dann auf OLED Light 20 gehen oder so
Shira schrieb:
und frage mich wie das für euch ist bei 100% Helligkeit ?
Wir reden von HDR Inhalten nehm ich mal an also HDR Games und HDR FIlme und HDR Serien
... da dann halt OLED 100 und Kontrast 100 damit das Tone Mapping passt
Aber auch das is mir weiterhin zu dunkel weil das ABL ( Auto Brightness Limiter ) halt wie immer reinscheisst und einem die schöne Helligkeit wegklaut
Da werden aus 800 Nits schwupps nur noch 300 Nits und das haut halt keine Kuh vom Hocker und da kann man schon garnich mehr von HDR reden.
Bei SDR ( Windows , SDR Games , SDR Filme , SDR Serien , Web Browsing )
bin ich bei OLED Light 25 und Kontrast 85 ... das sollten so 80 - 100 Nits sein bei meinem 48" CX
Shira schrieb:
Die zweite Frage ist wie übt sich das bei euch auf Dunklen Passagen aus? Wenn ich zum Beispiel als Test Hunt:Showdown spiele sehe ich bei Nacht oder in Dunkleren Ecken fast nichts mehr, Man könnte den Gamma Wert höher stellen, würde das Bild dann aber wieder verunstalten.
Sprich Black Crush ... mit dem Prod80 Curved Levels Reshade den Black Crush abmindern
Allerdings sollte es auch so sein das wenn es dunkel is man eben nix sehen sollte ... bei LCDs isses anders
da die halt nich komplett abschalten können wegen dem Backlight das is halt bei OLED und QD-OLED anders
die haben ja nen perfekten Schwarzwert und da is dann dunkel wenns dunkel sein soll sofern das Game nich an Raised Blacks leidet dann is halt alles zu hell