[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

@Lord Gammlig

Mit Panel Helligkeit 100 und HDR statt 30 und SDR oder 10 % White statt 5 % Gray ??

Oder hellt deine Handy Kamera das Bild so krass auf ?

Is ziemlich hell ... ähnlich wie bei dem einen vom AVS Forum ... hab mal ein Snipped gemacht jeweils so grob aus der Bildmitte

Deins : ----------------- der C1 ausm AVS der auch den Tisch beleuchtet hat auf dem der C1 stand

Screenshot 2024-11-02 000414.png
----
Screenshot 2024-11-02 000639.png

Andere :

Screenshot 2024-11-02 000420.png
--
Screenshot 2024-11-02 000430.png
--
Screenshot 2024-11-02 000430.png
--
Screenshot 2024-11-02 000436.png

Sieht aber ansonsten bei dir normal aus auch wenn du nicht das 5 % Grau Test Bild genommen hast

Hier ein weiteres mal das 5 % Grau Test Bild

5.png

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich hab dein Bild genommen, im Browser auf Vollbild gestellt. Panel auf 30% Helligkeit und sRGB Colorspace. iPhone 14 Pro Max hat das ganze abgelichtet. Hab aber uniform Brigthness aus, vllt liegts daran.

Lord Gammlig schrieb:
Haha, ich hab dein Bild genommen, im Browser auf Vollbild gestellt.

Mein Bild hat das hier :

Screenshot 2024-11-02 002634.png

Deins irgendwie nich ... wo is die 5 % hin ? Hättest du mein Bild genommen sollte man da die 5 % lesen können

Screenshot 2024-11-02 002527.png

Hier nochmal von meinem Panel im Vollbild : ( auch da sieht man die 5 % )

3.jpg

Und nochmal das von Blood : ( auch da sieht man die 5 % )

6.jpg

Als Vergleich deins : ( keine 5 % zu sehen ) ... also sicher das es wirklich mein Bild war ?? ;)

4.jpeg

Nur Mogel Leute hier unterwegs wa ?? :daumen:

Lord Gammlig schrieb:
Panel auf 30% Helligkeit und sRGB Colorspace.

jepp das passt sRGB is ja 8 Bit SDR Farbraum und fast gleich zum Rec 709 8 Bit SDR Farbraum
.. und dein OLED bzw Windows war dann sicherlich auch im SDR Mode weil nur da macht ja sRGB sinn

Lord Gammlig schrieb:
iPhone 14 Pro Max hat das ganze abgelichtet. Hab aber uniform Brigthness aus, vllt liegts daran.

Ne also die Uniform Brigthness sollte daran nix ändern dat is ja nur dafür da das nix abdunkelt aber dein Bild is ja eher zu hell aber das wird dann wohl an deinem Handy liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ha, spannend. Versuchs mal selbst. Rechtsklick auf dein Bild hier im Forum und dann in neuem Tab anzeigen. Da sind bei mir die 5% irgendwie weg^^. Neuer Versuch mit runterladen: 1. Bild wieder mit automatischer Belichtung, 2.Bild dunkler Belichtet, so grob, wie ichs in echt sehe (vllt. noch ein bisschen heller) und 3. Bild mit aktiviertem Bias-Light gegen ne 18% Graue Wand.

Anhänge

• signal-2024-11-02-003506.jpeg
    signal-2024-11-02-003506.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 23
  • signal-2024-11-02-003506_002.jpeg
    signal-2024-11-02-003506_002.jpeg
    511,2 KB · Aufrufe: 19
  • signal-2024-11-02-003506_003.jpeg
    signal-2024-11-02-003506_003.jpeg
    520 KB · Aufrufe: 20
Lord Gammlig schrieb:
Ha, spannend. Versuchs mal selbst. Rechtsklick auf dein Bild hier im Forum und dann in neuem Tab anzeigen. Da sind bei mir die 5% irgendwie weg^^.

Bei mir nicht die 5 % sind weiterhin da siehe Video was ich eben extra erstellt hab :

Lord Gammlig schrieb:
Neuer Versuch mit runterladen: 1. Bild wieder mit automatischer Belichtung

Nich mehr machen is zu hell

Lord Gammlig schrieb:
2.Bild dunkler Belichtet, so grob, wie ichs in echt sehe (vllt. noch ein bisschen heller)

Zimmerbeleuchtung passt und das 5 % Grau Bild wirkt auch nich mehr so überhellt aber is leider etwas unscharf als ob man da nochmal mit sonem Weichzeichner drüber gegangen wäre .. macht das handy wohl sicherlich selbst manchen haben da ja sone Auto Korrektur oder sowas aktiviert

Lord Gammlig schrieb:
und 3. Bild mit aktiviertem Bias-Light gegen ne 18% Graue Wand.

keine Beleuchtung nutzen alles sollte komplett Dunkel sein

Screenshot 2024-11-02 004627.png

( BT1886 = REC 709 = ähnlich zu sRGB = SDR Mode in Windows und Anzeigengerät )

Screenshot 2024-11-01 203354.png

https://www.avsforum.com/threads/oled-screen-uniformity-discussion-banding-and-vignetting.2896737/

Zuletzt bearbeitet:
Joa Handyfotos sind eh suboptimal, weil da jedes anders am Bild rumdoktert. Man bräuchte ein einheitliches Testszenario, aber das kannst du halt bei den vielen verschiedenen Usern vergessen. Man sieht ja, was allein schon das zusätzliche (6500k) Licht mit der Farbe des Fotos anrichtet. Mich würde mal interessieren, wie ein Flanders XMP310 bei dem Test aussieht. Die dürfen da eigentlich nicht so aussehen, wenn sie als Referenzdisplay durchgehen wollen.

Uniform Brightness dunkelt das Bild übrigens merklich ab, bei sonst gleichen Einstellungen.

Lord Gammlig schrieb:
Joa Handyfotos sind eh suboptimal, weil da jedes anders am Bild rumdoktert.

Jup und wenn man das Video sieht was ich gemacht hab sieht man ja auch wie Dunkel das 5 % Grau Bild halt is wenn mans anzeigen lässt da wird das ja nich so aufgehellt im Video als wenn man ein Foto macht

Screenshot 2024-11-02 005916.png

Lord Gammlig schrieb:
Man bräuchte ein einheitliches Testszenario, aber das kannst du halt bei den vielen verschiedenen Usern vergessen.

Im Grunde isses das ja auch ... man hat das jeweilige Anzeigegerät und eben das bekannte 5 % Grau Bild

Die einzige Variable ( wenn der User sich an die "Regeln" hällt ) is da halt das Handy bzw die Handy Camera die halt oft reinscheisst.

Lord Gammlig schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ein Flanders XMP310 bei dem Test aussieht.

Dat sagt mir garnix ... was is den ein Flanders Test ?

Nicht Flanders Test, die Firma heißt Flanders Scientific, die verkaufen Referenzdisplays für Coloristen und andere Filmschaffende mit Anspruch an Farbgenauigkeit etc. Deren QD OLED Modell heißt XMP310 (32 Zoll, höchstwahrscheinlich das selbe Panel wie in meinem Asus, aber eben mit anderer Elektronik dahinter und nur die besten Panels von Samsung Display). https://flandersscientific.com/XMP310/

Lord Gammlig schrieb:
Nicht Flanders Test, die Firma heißt Flanders Scientific, die verkaufen Referenzdisplays für Coloristen und andere Filmschaffende mit Anspruch an Farbgenauigkeit etc.

Achso du meinst die Referenz Monitore die man auch oft bei den Geräte Reviews sieht wie hier der Sony :

Screenshot 2024-11-02 011045.png

Screenshot 2024-11-02 011158.png

Und du meinst wie das Vertical Banding bei diesen Geräten aussieht .. ich kann dir sagen das wird da besser sein !!

Vertical Banding is ein QC Ding ... also Qualitäts Kontrolle beim zusammen bauen der Geräte

Die 2022er QD-OLED TVs waren gut beim Vertical Banding ... die Auflage war klein und es war die erste QD-OLED Gen und da hat Samsung sich richtig ins Zeug gelegt

Mitte bis ende 2022 und auch 2023 und 2024 änderte sich das dann .. die AUflage wurde größer weil mehr Panels Produziert werden und die QC lässt dann wie üblich nach.

Auf der Seite von Referenz Monitoren dürfen sich das die Hersteller nich erlauben weil diese Geräte zum Color Grading von Filmen genutzt werden also bei Holywood Studios und die Dinger kosten halt n schweine Haufen Geld ausserdem is die Auflage dort auch geringer daher is die QC dort auch besser

Genau das hab ich vermutet. Ja der Sony aus deinem ersten Bild ist ja ein Dual Layer LCD, der Flanders ist ein QD OLED, sind gerade glaub ich die beliebtesten Displays bei den großen Studios.

Lord Gammlig schrieb:
Genau das hab ich vermutet.

Stell mal vor der Color Grading Typ von Danny Villeneuve is grad beim Color Grading von seinem Dune Film drann und sieht dann sowas hier bei seinem Mastering / Color Grading Monitor : :D

Screenshot 2024-11-02 012702.png

Und dafür hat er dann das hier hingelgt :

Screenshot 2024-11-02 013138.png

Und der Sony :

Screenshot 2024-11-02 013029.png

Ne ne also die Mastering / Referenz Monitore haben sowas nich das würde sich kein Film Studio antun
und nur die Arbeit unnötig erschweren.

Aber unsere Consumer Geräte haben das halt weil die Auflage da wesentlich größer is weil eben Massenware und die QC daher nich so gut is.

Aber würde mal schätzen bei gut 90 % der Geräte hällt sich das Vertical Banding in grenzen und is eher nur bei
diesen Test Bildern sichtbar aber nich bei normalem Content und die Restlichen 10 % sind halt die Graupen
die man bei der Panel Lotterie halt nich erwischen darf

Lord Gammlig schrieb:
Ja der Sony aus deinem ersten Bild ist ja ein Dual Layer LCD, der Flanders ist ein QD OLED, sind gerade glaub ich die beliebtesten Displays bei den großen Studios.

Jup hatte das damals mit dem QD-OLED Mastering Monitor mitbekommen da hatte Samsung auf der CES 2024
mit geworben und war sehr stolz drauf .. wusste nur nich das der Flanders einer is bzw hatte ich das glaub ich mitbekommen damals weil das glaub ich auch kurz mal ein Thema im LG Thread drüben in Luxx war was ich angesprochen hatte aber hatte das nich mehr auf dem Schirm gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Also man sieht an den Bildern, dass auch der Asus PG32UCDM Banding hat. Das trifft auf meinen Samsung G80SD ebenfalls zu.

Es gibt einige Leute (z.B. bei Reddit), die behaupten, dass QD-OLED überhaupt nicht von dem Problem betroffen wäre. Aber das ist wohl wieder ein Fall von "Ich teste nicht richtig und sehe das Problem nicht, also ist mein Exemplar nicht betroffen". Genauso gibt es ja immer noch Leute, die behaupten, ihr IPS-Panel hätte keinen Glow.

Marcus Hax0rway schrieb:
Interessant. Also man sieht an den Bildern, dass auch der Asus PG32UCDM Banding hat. Das trifft auf meinen Samsung G80SD ebenfalls zu.

Sowie eben auf alle OLED und QD-OLED Panels egal ob TV oder Monitor .. war schon immer so
sieht man ja auch gut an dem Thread den ich verlinkt hatte.

Screenshot 2024-11-02 055811.png

Die Frage is immer nur wie stark das Vertical Banding bei den jeweiligen Panel ausgeprägt ist bzw
welches Panel man in der Panel Lotterie erwischt hat.

Entweder ein gutes mit nur wenig Vertical Banding oder ein Mittleres wo mans etwas deutlicher sieht
oder eine Graupe wo mans auch bei Normalen Content sieht und nich nur bei Testbildern wo dann die
QC versagt hat.

Panel Lotterie halt die es eben schon seit Jahren gibt.

Aber natürlich spielt auch die Testumgebung sowie das Test Setting eine Rolle wie wir ja auch Heute hier germerkt haben bei dem Test vom User Blood.

Auch muss man dem Panel Zeit geben damit es sich setzen kann da sich das Vertical Banding durch normale nutzung auch bessern kann und darum warten die Geräte Reviewer die Plan davon haben auch immer die ersten 100 Betriebsstunden ab bevor sie mit ihrem Review beginnen.

Und auch im Thread den ich verlinkte wird darauf ja hingewiesen :

Screenshot 2024-11-02 060034.png

Gibt auch verrückte die bei einem neuen Geräte was an stärkerem Vertical Banding leidet gleich bei Std 0
mal den Großen Pixel Refresh laufen lassen um das Panel damit "künstlich zu altern"
obwohl der Große Pixel Refresh ja erst nach 500 - 2000 Betriebsstunden läuft ( je nach Model und Jahrgang )

Marcus Hax0rway schrieb:
Es gibt einige Leute (z.B. bei Reddit), die behaupten, dass QD-OLED überhaupt nicht von dem Problem betroffen wäre.

Jup mit denen hatte ich auch schon zu tun ... das sind halt die Samsung QD-OLED Fanboys ... bei dennen sammelt man schnell downvotes auf Reddit ... ( gibts aber auch auf LG OLED Seite genug )

Samsung Displays QD-OLED und LG Displays OLED is halt wie AMD vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD ..
da gibts auf beiden Seiten Fanboys

Ich versuche da immer Neutral zu bleiben .. beide OLED Arten haben ihre vor und nachteile

Und manche QD-OLED Fanboys stecken halt noch in 2022 fest als die QD-OLED Gen 1 TVs rauskammen die halt anfangs auch ziemlich gut in Sachen Vertical Banding waren da die QD-OLED auflage bzw die QD-OLED Panels die sie in der zeit nur Produzieren konnten aufgrund Panel Ausbeute Probleme ( Yield ) eben noch klein war war Anfangs ne Yield Rate von 30 % das verbesserte sich dann im laufe 2022 auf so 60 - 85 % und da lies dann auch die QC nach und es gab dann mehr Panels mit stärkeren Vertical Banding und Mittleren und leichten also das übliche halt weil dann eben wesentlich mehr Panels gecheckt werden müssen da wird dann sicher mehr auf Stichprobe umgeschwenkt und dann flutscht da auch mal ne Graupe durch

Screenshot 2024-11-02 055326.png

https://www.quantumdots-info.com/samsungs-qd-oled-production-yields-only-30

Screenshot 2024-11-02 054549.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1661491292

Und darum war der erste Schwung an QD-OLED Panels anfang 2022 halt bzgl Vertical Banding besser ( war aber dennoch auch dort vorhanden aber halt nur leicht ) weil es nur wenige Fertige Geräte gab und es die QC dadurch leichter hatte Graupen aus zu sortieren .. das änderte sich aber im laufe von 2022 weil auch die Ausbeute an Panels von eben 30 % auf 80 % anstieg und die QC lies daraufhin nach

Und manche QD-OLED Fanboys die vielleicht auch noch einen 2022er QD-OLED haben vom ersten Schwung stecken halt weiterhin in anfang 2022 fest und schreiben daher das QD-OLED da weniger Probs hat

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst das Bild am besten downloaden und dann öffnen im vollbild.

Hallo zusammen in die Runde,

ich möchte eigentlich nicht eure wirklich interessante Unterhaltung unterbrechen um jetzt eine neue Frage an euch zu stellen, doch ich bin neugierig und offen wie ihr das "seht".

Ich bin gestern durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und bin wirklich dankbar ( Großes Lob an @MehlstaubtheCat ) , gefunden zu haben.

Ich besitze seit einem Jahr den C2 und bin nach wie vor begeistert vom Bild und nutze ihn fast ausschließlich zum Gaming.
Durch die Einstellungen von @MehlstaubtheCat im Filmmaker Mode im SDR habe ich eine völlig neue Darstellung nochmal bekommen.

Der FFM wirkt wirklich Immersiv, kraftvoll und lebendig!
Vorher habe ich immer im Gamer Modus gespielt.

Nun bin ich aber hin und her gerissen zwischen den beiden Modis.

Der FFM ist aufgrund der hohen Helligkeit schon sehr brennend auf die Augen und frage mich wie das für euch ist bei 100% Helligkeit ?

Die zweite Frage ist wie übt sich das bei euch auf Dunklen Passagen aus? Wenn ich zum Beispiel als Test Hunt:Showdown spiele sehe ich bei Nacht oder in Dunkleren Ecken fast nichts mehr, was es schwieriger macht Gegner zu erkennen. Man könnte den Gamma Wert höher stellen, würde das Bild dann aber wieder verunstalten.

Anderes Beispiel wäre Dead Space (Remake). Im FFM sieht es wirklich Immersiv aus doch ohne die Taschenlampe sieht man wirklich fast nichts mehr was auf dauer anstregender werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen vom FFM zu bekommen doch gleichzeitig Dunkle Passagen aufzuwerten mit mehr Sichtbarkeit ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG

Shira schrieb:
Der FFM wirkt wirklich Immersiv, kraftvoll und lebendig!

Wenn der Filmmaker Mode so auf dich wirkt dann musst du erstmal den VIVID / Lebhaft Mode probieren :D
Der VIVID Mode is halt der Mode wo das Panel frei drehen darf wo auch die meisten Nits anliegen
und alles Bunt is aber eben auch der Mode der um unakkuratesten is

Is halt Geschmackssache ... der Filmmaker Mode hat halt eher einen Wärmeren Rot ton richtung Warm 2
und mehr richtung D65 White Point und ist von Haus aus auch der Akkurateste Mode

.... ich mag eher den Neutral - Warm 1 Bereich ... teils sogar manchmal auch den Bläulicheren Kalt ton weil eben heller weil leicht mehr Nits ... kann man natürlich auch im Filmmaker Mode einstellen
nur dann isses halt nich mehr der Filmmaker Mode

Die Akkuratheits Fanatiker Schwören aber halt auf Warm 2 bzw nun bei euren neueren Geräten
Warm 50 gennant. Aber dat geht mir dann schon zu sehr ins Rötliche rein und man verliert ein paar Nits

Pro Mode verliert man jeweils so 25 Nits je weiter man von Kalt aus richtung Warm 3 geht

Kalt
Neutral
Warm 1
Warm 2
Warm 3

Shira schrieb:
Der FFM ist aufgrund der hohen Helligkeit schon sehr brennend auf die Augen

???

Filmmaker Mode is eher dunkler eben weil Warm 2 bzw Warm 50
und der VIVID bzw im Deutschen "Lebhafft" Mode eher heller

Und wenn da was brennt solltest du vielleicht mal zum Augenarzt gehen das is nich normal egal ob nun VIVID oder Filmmaker oder Game Mode da sollte es nicht zu Augen brennen kommen .. also entweder brauchst du da eher ne Brille oder aber du bist eine äußerst Empfindsame Person wenn es um Helligkeiten geht dann solltest du halt eher im SDR Bereich bleiben und dann auf OLED Light 20 gehen oder so

Shira schrieb:
und frage mich wie das für euch ist bei 100% Helligkeit ?

Wir reden von HDR Inhalten nehm ich mal an also HDR Games und HDR FIlme und HDR Serien
... da dann halt OLED 100 und Kontrast 100 damit das Tone Mapping passt

Aber auch das is mir weiterhin zu dunkel weil das ABL ( Auto Brightness Limiter ) halt wie immer reinscheisst und einem die schöne Helligkeit wegklaut

Da werden aus 800 Nits schwupps nur noch 300 Nits und das haut halt keine Kuh vom Hocker und da kann man schon garnich mehr von HDR reden.

Screenshot 2024-11-02 110342.png

Bei SDR ( Windows , SDR Games , SDR Filme , SDR Serien , Web Browsing )
bin ich bei OLED Light 25 und Kontrast 85 ... das sollten so 80 - 100 Nits sein bei meinem 48" CX

Screenshot 2024-11-02 110609.png

Shira schrieb:
Die zweite Frage ist wie übt sich das bei euch auf Dunklen Passagen aus? Wenn ich zum Beispiel als Test Hunt:Showdown spiele sehe ich bei Nacht oder in Dunkleren Ecken fast nichts mehr, Man könnte den Gamma Wert höher stellen, würde das Bild dann aber wieder verunstalten.

Sprich Black Crush ... mit dem Prod80 Curved Levels Reshade den Black Crush abmindern

1.jpg

Allerdings sollte es auch so sein das wenn es dunkel is man eben nix sehen sollte ... bei LCDs isses anders
da die halt nich komplett abschalten können wegen dem Backlight das is halt bei OLED und QD-OLED anders
die haben ja nen perfekten Schwarzwert und da is dann dunkel wenns dunkel sein soll sofern das Game nich an Raised Blacks leidet dann is halt alles zu hell

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn die Einstellungen?
Spiel:
Spiele-Optimierer > Ein
OLED Motion > Aus Sollte ausgegraut sein!
Weniger Blaulicht > Aus
Dark Room-Modus > Aus
Verhindert Eingabeverzögerung (Input Lag) > Boost
Spiele-Dashboard > Ein
VRR & G-Sync > Ein (Nur wenn ihr einen Nvidia-Grafikkarte habt! Sonst Aus!)
AMD FreeSync Premium > Ein (Nur wenn ihr einen AMD-Grafikkarte habt! Sonst Aus!)
ALLM > Ein
Feineinstellung dunkler Bereiche > 0
Spiele-Optimierer habe ich eingestellt, aber die anderen Einstellungen sind dort nicht.
Habe die aktuellste Firmware installiert.
IMG_4657.jpeg

Sturmwind80 schrieb:
Wo finde ich denn die Einstellungen?

Spiele-Optimierer habe ich eingestellt, aber die anderen Einstellungen sind dort nicht.
Habe die aktuellste Firmware installiert.

Hab noch ein alten 2020er der hat das ganze neue Zeug nich das Game Dashboard kamm erst mit den 2021er ...... aber ich denke mal du findest das hier in dem Menu :

Screenshot 2024-11-02 125111.png

Screenshot 2024-11-02 125506.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
@Pizza!

Gibts auch nur bei HDR weils bei SDR kein Tone Mapping gibt .. Tone Mapping mappt eben die einzelnen Helligkeitsbereiche auf dem Bild passend zu den Objekten auf dem Bild um eben dadurch zb HDR Highlights zu betonen und SDR kann das nich da wird ja einfach nur alles heller wenn man heller stellt und darum brauch es dort kein Tone Mapping und somit auch keine Tone Mapping Auswahl

... sah man auch bei meinen Bildern vom TV Menu

SDR :

Screenshot 2024-11-02 135300.png

Screenshot 2024-11-02 135308.png

War in dem Post vor ein paar Tagen wo ich die ganzen Menu Punkte gezeigt hatte :

https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-monitor.2190379/page-11#post-29926709

Zurück
Oben