[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Marcus Hax0rway schrieb:
ch meine aber das Vertical Banding, was von oben bis unten durch den ganzen Bildschirm geht und unabhängig vom Content ist. Man sieht das bei 5% Grau am deutlichsten.

Ohne Zimmerlicht Testen und nur mit SDR ... leider verschlimmern die Handy Kameras womit man das Bild erstellt etwas und alles wirkt überhellt und das Vertical Banding auch krasser als es eigentlich is

Ich seh es aber nur bei diesem 5 % Grau Test Bild aber nich bei richtigen Content und muss dann bei dem 5 % Grau Test Bild auch schon genau hinschauen das ichs überhaupt sehe

Hier das von meinem 2020er LG 48" CX OLED TV beim Stand 10.570 Betriebsstunden is also schon etwas her :

3.jpg

Original 5 % Grau Bild zum selber Testen :

Screenshot 2024-01-28 031605.png

Hatte da damals auch ein Post zu erstellt im HWLuxx LG Thread :

Screenshot 2024-11-01 201638.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-611#post-30254069

Hat halt jeder OLED und QD-OLED egal ob TV oder Monitor .. manche halt etwas mehr manche etwas weniger und ab und zu gibts halt auch mal richtige Graupen wo es durch normale Nutzung auch nach 100 std nich besser wird ganz verschwinden tuts aber eh nie meist wird es halt nur weniger aber verschwindet halt nie ganz

Und ja wie du schon geschrieben hast ist Color Banding halt was anderes als Vertical Banding .. das sollte
der User @Blood011 eigentlich auch wissen der is ja schon einige Jahre dabei !!! :D

Color Banding is ründlich oder Wellen Förmig und tritt bei Farbübergangen auf ( zb oft in Games im Himmel )

Alan Wake.jpg

Battlefield 5.jpg

Elden Ring.jpg

Screenshot 2024-11-01 202442.png

Vertical Banding ist wie es der Name schon sagt Vertikal und tritt eher bei dunkel Grau auf

3.jpg

Hier gibts ein ganzen Thread bzgl Uniformity :

Screenshot 2024-11-01 203235.png

Screenshot 2024-11-01 203354.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...ssion-banding-and-vignetting.2896737/#replies

Zuletzt bearbeitet:
Meins sieht so aus.
Ist etwas überbelichtet aber ich muss da schon genau schauen um da überhaupt irgendwas zu erahnen.

20240128_185734.jpg

Blood011 schrieb:
Meins sieht so aus.
Ist estwas überbelichtet aber ich muss da schon genau schauen um da überhaupt irgendwas zu erahnen.

Zimmerlicht aus und auch das Panel nich anleuchten !!!

Man erkennt hierran das es bei dir anders is da is halt harte Licht Party am Start bei dir :

Screenshot 2024-11-01 210722.png

Und in SDR Testen mit niedrieger OLED Light

Man erkennt aber schonmal das deins trotz deiner nich perfekten Test bedienungen eins der besseren Panels is
aber dennoch wenn man sowas testet immer dafür sorgen dass das Zimmerlicht aus is und das Panel nich von etwas angeleuchtet wird und halt mit niedriger SDR Helligkeit testen

Screenshot 2024-11-01 203354.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok OLED Licht auf 35 licht aus, PC LED kann ich aber nicht ausmache jetzt sieht man zwar was, aber ist immer noch mitn blosen auch schwer zu sehen die cam hebt das irgendwie hervor...^^

20241101_210453.jpg

Blood011 schrieb:
PC LED kann ich aber nicht ausmache

?? Warum nich ?? Weil man dann das Krasse Vertical Banding sonst sehen würde ?? :D

... sieht auch aus als hättest du da ne Flut Licht Lampe in deinem PC drinn rum hängen
so hell leuchtet die Kiste und selbst der Schreibtisch bei dir.

Da is halt weiterhin harte Licht Party bei dir am Start was eben das Ergebniss verfälscht :

Screenshot 2024-11-01 211115.png

Blood011 schrieb:
jetzt sieht man zwar was, aber ist immer noch mitn blosen auch schwer zu sehen die cam hebt das irgendwie hervor...^^

Jepp das is normal die Handy Kamera betont das halt nochmal extra weil sie das Dunkle Grau Bild etwas pusht
das sieht ja auf dem Handy Bild immer heller aus als es in real is und dadurch pusht es auch mehr das Vertical Banding hervor is ja bei mir auch so

Zumindest kommt nun etwas mehr ehrlichkeit bei deinem Bild hervor und wenn wir nun noch uns dein Flutlicht
da weg denken dann is da halt auch schon das übliche Vertical Banding am start

Du hast da auch ein Horizontalen Panel Defekt / Stuck Pixel Reihe oder sowas :

Screenshot 2024-11-01 211759.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Du hast da auch ein Horizontalen Panel Defekt / Stuck Pixel Reihe oder sowas
Ne da sehe ich null^^
Ausser wenn es da halbwegs mittig ist dann ist das von PUBG^^

Das ist die blöde Handycam die alles extrem heller macht lol.

Blood011 schrieb:
Ne da sehe ich null^^ Das ist die blöde Handycam die alles aufleuchtet.....

ok .. also auf deinem Bild sieht man den Horizontelen Strich zumindest komplett übers ganze Panel rüber
beim oberen Drittel des Panels

Screenshot 2024-11-01 212659.png

Aber auch möglich das es vom Handy kommt wie du schon sagst ... bzw der Strich is in real auch da aber mit dem Auge nich ersichtlich aber das Handy betont es nochmals und macht es sichtbar

Und löst du noch das Rätzel auf warum du die PC Beleuchtung nich ausmachen kannst / willst ?? :D

Weil ohne dieses Flutlicht bei dir im PC würde man auch mal ein vernünftigeres Ergebniss bekommen

Und währe dann auch gut wenn man beim Test auch immer beim selben Bild bleiben würde

Screenshot 2024-11-01 213614.png
----
Screenshot 2024-11-01 213617.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich genau gucke sehe ich das, sind aber keine kaputten pixel oder so ka was das sein soll^^

Ist mir nie irgendwo aufgefallen.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Und löst du noch das Rätzel auf warum du die PC Beleuchtung nich ausmachen kannst / willst ??
Weil ich kein bock hab in der Software rumzufummeln, dann geht wieder de hälfte danach nicht mehr^^
Ist ja auch egal, wie gesagt im alltag sehe ich davon null.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Weil ich kein bock hab in der Software rumzufummeln, dann geht wieder de hälfte danach nicht mehr^^

hmm eigentlich gibts da ein "Ein" und ein "aus" knopf oder zumindest ein Helligkeitsregler funktioniert
immer tadellos

Asus Aura :

Screenshot 2024-11-01 213846.png

Corsair ICue :

Screenshot 2024-11-01 213925.png

Stagefire schrieb:
Und währe dann auch gut wenn man beim Test auch immer beim selben Bild bleiben würde
Ja denkste ich weis noch was ich vorm halben jahr fürn test genommen hab^^
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
hmm eigentlich gibts da ein "Ein" und ein "aus" knopf oder zumindest ein Helligkeitsregler funktioniert
immer tadellos
Nutze open RGB.

Blood011 schrieb:
Ja denkste ich weis noch was ich vorm halben jahr fürn test genaommen hab^^

Darum hatte ich ja extra eins zum Testen dazu gepackt :D

Hier ein weiteres mal : ( einfach immer das nehmen )

Screenshot 2024-01-28 031605.png

Blood011 schrieb:

Dat hab ich bisher noch nich getestet aber da wirds doch sicher auch sowas wie ein ein und aus schalter geben oder zumindest ein Helligkeitsregler wo man dann von "Flutlicht" auf "kleines Glühwürmchen" umschalten kann

Grad mal kurz runtergeladen .. und ja da gibts auch sowas :

Screenshot 2024-11-01 214744.png

Aber wie dem auch sei ... man sah ja nun bei deinem Bild 2 das dein Panel halt doch nich so Perfekt is wie du vorher gesagt hattest und das is auch ok weil es da drausen eigentlich kein OLED oder QD-OLED Panel gibt das dort perfekt is .. jedes OLED oder QD-OLED Panel hat in irgendeiner Form immer Vertical Banding.
Und die krassen Graupen wo es richtig schlimm is sind zum Glück sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Das bei mir ausgegraut^^

@Blood011

Bei mir auch ... da ich das aber nich richtig nutzen will werd ich auch nich versuchen rauszufinden wie man es entgrauen kann.

Aber es wird auch da halt ne Möglichkeit geben es zu entgrauen und damit dann von "Flutlicht" auf
"Glühwürmchen" oder auch "ganz aus" zu schalten

Aber man sah ja trotz allem bei dir schonmal ein Weg hin zur Ehrlichkeit so ganz angekommen bist du da noch nich aber du bist zumindest schonmal 1 - 2 Schritte dorthin gewandert .. also weiter so :daumen:

1.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anders gehts nicht, schon witzig was die cam alles so hervorhebt was man so garnicht siehtxD

Die Farbflecken macht die cam^^

Irgendwie haben 0815cams auch Prob mit OLED, oft wirds auch deutlich blaustichig.

Das 2te bei 30%
20241101_220737.jpg
20241101_221526.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Blood011 schrieb:
Anders gehts nicht, schon witzig was die cam alles so hervorhebt was man so garnicht siehtxD

Jepp ... bei meinem 48" CX seh ich auch nur ganz leicht die 2 größeren Balken in der Mitte und das halt echt nur so dezent .. aber die Handy Cam zeigt dann halt mehr und fügt auch noch Ameisen Krieg dazu weil das Dunkel Grau Bild halt zu Dunkel für die Handy Cam is und hellt das halt von sich aus mehr auf und das betont dann halt nochmal mehr das Vertical Banding und den Ameisen Krieg der in Real halt garnich da is

3.jpg

Blood011 schrieb:
Die Farbflecken macht die cam^^

Ja das hätte mich auch sonst sehr gewundert

Blood011 schrieb:

Und das is nun entlich auch mal 100 % Ehrlichkeit :daumen:

Ehrlich :

20241101_221526.jpg

Nich Ehrlich :

1.jpg

Aber auch wenn man sich nunmal dein Ehrlich Bild anschaut hast du halt schon ein okayes Panel erwischt
da gibts halt wesentlich schlimmere da drausen

Naja wie gesagt das erste hab ich vorm halben jahr im HWL gepostet^^

Das war auf de schnelle gemacht.

Blood011 schrieb:
Naja wie gesagt das erste hab ich vorm halben jahr im HWL gepostet^^

Ich weiss wir beide haben damals dort an dem Tag wo du das dort gepostet hattest schon so ähnlich diskutiert wie jetzt grade auch damals sagte ich das schon mit dem Zimmerlicht und verwies auf den Uniformity Thread

Zimmerlicht oder in deinem Fall auch PC Beleuchtung sowie ein zu hell eingestelltes Panel für den Test
kann halt über vieles Hinweg täuschen bzw kann man damit halt auch einiges vertuschen wenn man will
aber das sollte man bei so einem Test eben nicht wollen

Das Ding is aber das man das im Normalfall bei normalen Content eh nie sieht ich seh das halt nur wenn ich mir eben das 5 % Grau Bild anschaue aber ansonsten seh ich das nich .. mag zwar sein das es auch bei normalen Content da is aber da es eh selbst beim 5 % Grau Bild schon so dezent is fällt es bei normalem bewegt Content dann auch nich auf.

Also man sollte da nun auch nich zuviel gewichtung drauf legen ... OLED und QD-OLED Panels haben das nun einmal ... und manche etwas weniger und andere etwas mehr und wieder andere ganz schlimm .. Panel Variance halt.

Und die richtig Krassen Graupen sind eh so selten das die Chancen gut stehen das man zumindest ein Panel erwischt wo es ok is wie bei unseren beiden Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Eben man siehts halt nicht, bin immer verwundert was manche im alltag so sehen.

Untersuchen die das Panel beim zocken genau?^^

Meine ich war auch mal so, aber merkte nach etlichen Jahren das es einfach kein sinn macht so penibel alles zu suchen weil es was perfektes nie geben wird.

Ich genieße einfach, und suche nicht jeden kleinen Popel wo ich einfach keine freude mehr habe weil man sich über jeden mist verrückt macht.

Die zeiten sind zum glück vorbei, weil sowas kann auch krankhaft werden.

Ich erinner nur mal an Asus....

Blood011 schrieb:
Eben man siehts halt nicht, bin immer verwundert was manche im alltag so sehen.
Untersuchen die das Panel beim zocken genau?^^

Manche habens eben krasser als andere wie gesagt .. wir haben halt Glück gehabt das wir keine Graupe abbekammen is halt Panel Variance / Panel Lottery ob man ein gutes oder ein mittleres oder nen Graupen
Panel bekommt

Brauchst dir nur mal den Uniformity Thread anschauen den ich damals im Luxx sowie vorhin hier verlinkt hatte

Ein Beispiel wo es eben ne Graupe is aus diesem Thread direkt von Seite 1 :

Screenshot 2024-11-01 231745.png

Der hier hat ein 2021er C1 und auch diesen Rot Pink stich wie du :
( aber das is auch eher 5 % White und nich 5 % Gray was er da testet das Weisse beleuchtet ja sogar den Tisch auf dem der C1 steht

Screenshot 2024-11-01 231930.png

Hier auch mal ein QD-OLED Monitor :

Screenshot 2024-11-01 232035.png

Screenshot 2024-11-01 233202.png

QD-OLED TV :

Screenshot 2024-11-01 233731.png

Screenshot 2024-11-01 233816.png
Screenshot 2024-11-01 233823.png

Sollte als Beispiel das es auch eben Graupen gibt reichen ... aber zum Glück sind eben diese Graupen selten

Blood011 schrieb:
Ich erinner nur mal an Asus....

Den hab ich bisher immer nur aus Erzählungen mitbekommen aber leider nie live :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben