[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Eine weitere Anmerkung: Für die maximale Helligkeitseinstellung als HDR Gaming Setup (HGIG,Latenzboost) habe ich den Home-Cinema-Modus gewählt. Dies beruht auf zwei Gründen: Erstens möchte ich den Filmmaker-Modus für meine PC-Quelle nicht "ver-konfigurieren" da ich auch anderen Media-Content konsumiere (Netflix,Youtube, und Co) bei dem ich Dynamic Tone Mapping bevorzuge. Zweitens soll der Home-Cinema-Modus laut einigen Berichten auf Reddit noch ein wenig heller sein oder zumindest genauso hell wie der Filmmaker-Modus --> was ich bestätigen kann.

Hallo,

ich verwende meinen LG CX TV schon länger als alternativen 3. PC Monitor, wenn ich mal was in 4K spielen möchte. Da der TV aber schräg auf der anderen Seite des Raums ist, habe ich ein 10m HDMI 2.1 Kabel verlegt. Hat bislang prima funktioniert, aber seit kurzem habe ich dauernd Signalverlust und Artefakte/Grafik glitches wenn ich die Auflösung auf 4k120 stelle. wenn ich auf 60hz runtergehe habe ich bislang keine Probleme, also denke ich dass es einfach am Kabel liegt, da meines Wissens ja 10m Kabel nicht super zuverlässig sind bzw waren (Kabel ist bereits 3 Jahre alt) Nun ist die Frage, ob ich das Kabel komplett ersetzen soll, oder ob es sich vielleicht lohnt stattdessen einen HDMI Repeater zwischenzustecken?

Ich würde es ersetzen und schauen, dass ich nicht immer drüber trample :D
Bei dir würde ein Glasfaserkabel gut passen, das hat den Vorteil bei längeren Strecken,
das es besser überträgt als die Kupferkabel.

danke für die Antwort! Interessanterweise ist das aktuelle Kabel sogar Glasfaser (Marke CSL), vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem. Mal schauen wie es mit dem neuen dann läuft

edit:
@MehlstaubtheCat
Ich habe das neue Kabel, jedoch habe ich ein neues, nie da gewesenes Problem. Der TV wird mir in Windows nur als "Wired Display" angezeigt und ich kann die Auflösung nicht umstellen oder sonst was machen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hey vorhin kam ein dickes Update als Vorschlag für den C3
Hat das jemand schon drauf, gibts Probleme?

Das Update Versprechen von LG, 5 Jahre (Major)Updates zu liefern wird wohl eingehalten.
  • Chromcast BuildIn hört sich interessant an.
  • Es gibt ne (KI) Chatbot? Mit welcher man per Voice interagieren kann.
  • Sport Prortal

Der Update Vorgang dauert wohl bis zu 30 Minuten..

Code:
Ver.23.20.50 (WebOS24)

ⓐMR1_2303(03.10.19)
You can use game and music services. (Some countries)
Background music recognition service has been improved.
You can find the music you want by singing directly.

ⓑ Improvement of minor software-related issues (03.10.55)

ⓒImprovement of minor software-related issues (03.10.85)

ⓓ Improvement of minor software-related issues (03.11.10)

ⓔ Improvement of minor software related issues (03.11.30)

ⓕ Improvement of minor software related issues (03.11.45)

G Improvement of minor software related issues (03.11.52)

ⓗImprovement of minor software-related issues (03.11.54)

ⓘ MR2_2306(03.20.06)

1) The home layout has been changed.
2) The voice response quality has been improved.
3) A category has been added where you can view various information during standby mode.
4) You can easily check how to use the main functions of the TV through the "Useful Features" app.
5) You can edit Q cards by user account.
6) You can experience high-quality sound sources by connecting the LG Soundbar to your LG TV via Wi-Fi.
7) You can set the optimized picture quality using the PPW (Personal Screen Setting) function by user account.
8) The subtitle location is automatically changed to a space where viewing is not disturbed through screen recognition.
9) Meet the WOW Orchestra function that provides harmonious sound by pairing an LG Soundbar compatible with your LG TV.

ⓙImprovement of minor software related issues (03.20.14)

ⓚImprovement of minor software related issues (03.20.17)

ⓛ MR3_2310(03.30.60)

- Smart TV service support countries have been expanded.
- LG channel support countries have been expanded. (India)

ⓜImprovement of minor software related issues (03.30.70)

ⓝImprovement of minor software related issues (03.30.71)

ⓞImprovement of minor software related issues (03.30.73)

P Improvement of minor software related issues (03.30.76)

ⓠ MR7_2405(03.31.45 @nameri #30)

Improved minor software related issues

ⓡ Improvement of minor software related issues (03.31.82)

ⓢ MR5_2409(namtok #16(13.40.75)

AI chatbot function provided to solve problems while using TV.
You can easily view educational content at a glance on the home screen.
ThinQ routine function has been newly added to Home Hub.

Improved minor software related issues

ⓣ Improved minor software related issues (13.40.76)

ⓤ OS update (PINE24@23_23.20.50)

In order to provide better service, LG Smart TV will be the first to upgrade the webOS version for up to 5 years.
Upgrade your TV like a smartphone and experience various functions and services provided by the newly evolved webOS.
New features
1. Chromcast build-in
- Now you can enjoy mobile content on a large screen on your TV without a separate device.
2. Voice ID
- Recognizes your voice to automatically log in and provides personalized customized services.
3. Sports Portal
- You can see your favorite sports team's game schedule, score, and winning percentage information at once.
4. Chatbot
- We will easily solve your problems through conversation.
After upgrading webOS
- You cannot revert to the previous software version.
- Terms and conditions may change, and you can check whether you agree to the changed terms and conditions again.
------------------------------------
Terms and Conditions
------------------------------------
※ If you do not upgrade, new terms and security-related updates may be limited.
※ Please note that major improvements may vary by model.
※ The update time may increase depending on the network status, and is usually completed within 20 minutes.

Hab es mal durchlaufen lassen, keine Probleme bisher.

cvzone schrieb:
Gibt es beim C2 mit dem neuen WebOS 23 eigentlich die Möglichkeit auf einem bestimmten HDMI Port zu starten? Neuerdings lande ich immer beim Start auf diesem App Dashboard.
Doch das geht. Hab ich bei meinem c3 auch. Mir ging es auf den Kecks nur zwischen letzten HDMI Eingang zu wählen und Dashboard. Es gibt wie bei Panasonic einen Hotelmodus, den konnte ich mit der Fernbedienung aufrufen (die Kombination hab ich im Internet gefunden). Jetzt startet der LG IMMER mit HDMI 2, so wie ich wollte.

Habe auch vor ein paar Tagen meinen C3 erhalten und bin grundsätzlich zufrieden.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen im Vergleich zum Samsung G80SD:

Es kommt mir so vor, als hätte der Fernseher einen Grünstich mit "Warm 50". Kann mich aber auch täuschen, mein MSI MAG274QRF-QD hat im Vergleich plötzlich einen Rotstich. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr an Quantum Dot gewöhnt.

Glossy ist zwar ganz nett, aber ich muss sagen, dass ich auch nichts gegen einen Monitor mit dem Coating vom Samsung G80SD und dem tiefen Schwarz von WOLED hätte. Ich habe das Gefühl, dass die durch das Coating bedingten Reflexionen in Kombination dem tiefen Schwarz von WOLED dafür sorgen, dass ich Gegner in Spielen manchmal nicht sehe. Die Größe gefällt mir zwar auch, aber könnte gefühlt in Multiplayer-Spielen ein Nachteil sein. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

webOS bzw. zumindest die Einstellungen sind auf dem C3 extrem lahm, da ist Tizen auf dem G80SD sehr viel angenehmer. Der Fernseher lädt allein schon 3-4 Sekunden jedes Mal die Einstellungen. Bei manchen Untermenüs wie "Helligkeit" braucht er auch 1-2 Sekunden. Beim Samsung öffnet sich alles instant.

Farben von QD-OLED sind auch definitiv besser, wenn es dunkel genug im Raum ist. Jedoch sieht QD-OLED echt bescheiden aus, wenn man nicht in der Dunkelkammer hockt. Sonnenlicht zerstört den Kontrast dermaßen, dass IPS besser aussieht. Leider gibt es kein QD-OLED, was immer gut aussieht. WOLED sieht zumindest immer besser als IPS aus.

HDR kann man auf dem C3 gut nutzen. Ist eigentlich in so ziemlich jedem Spiel brauchbar. Kleine Highlights sind auf dem G80SD heller und "knallen" mehr. Dafür ist der 1000-nits-Modus des G80SD in einigen Spielen so dunkel, dass er fast unbenutzbar ist.

Last but not least, die 120 Hz: Sind okay, ich merke aber schon den Unterschied zu 240 Hz und auch zu 165 Hz. Ist jetzt nicht so, dass es mich extrem stören würde, aber 120 Hz sind heutzutage wirklich das "Bare Minimum" und würde ich noch viele Multiplayer-Shooter spielen, wäre es mir etwas zu wenig.

Ich habe WebOS 24 nun drei Tagen in Betrieb, und es nervt mich!

Ich verwende drei Quellen:

HDMI 1 für den Haupt-PC,
HDMI 3 für den Arbeits-Laptop und
HDMI 4 für den PI400 (PIMiga).

Seit dem Update versteift sich der Fernseher auf HDMI 3, warum auch immer!?
Selbst wenn ich manuell zu Quelle 1 wechsle und der Fernseher nach einigen Minuten in den Standby-Modus geht, wird HDMI 3 aktiv, obwohl der Laptop nicht einmal physisch angeschlossen ist, verrückt.

Die HDMI 3 Quelle hat ein anderes Farbprofil, was mir relativ schnell auffällt.

Wenn ich den TV einschalte, sprang er früher sofort auf die aktive Quelle, jetzt landet er immer auf HDMI 3.
Manchmal zeigt er kein Bild, sondern möchte die Magic Remote aktivieren und eine Telekom Set-Top-Box einrichten. Wenn ich dann den Laptop an HDMI 3 anschließe, findet er plötzlich kein Signal mehr und schlägt mir vor, eine Set-Top-Box der Telekom einzurichten, obwohl ich die Magic Remote-Einstellungen bereits dreimal entfernt habe.

Das Update ist meiner Meinung nach eine klassische Verschlimmbesserung.
LG, bitte dringend beheben, vorher war alles gut!!

Ich hab das mit dem Pi auch schon gehabt. Pi abgesteckt. Verhält sich wieder normal.
Da ich das vor einem Jahr beobachtet habe ist es entweder wieder im OS, oder ständig, oder die Pis sind sehr penetrant mit ihrem Signal :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Der PI400 ist an Port 4 angeschlossen und arbeitet einwandfrei. Probleme ergeben sich bei Port 3, der mit dem Arbeitslaptop, einem Dell Latitude 5240, verbunden ist. Unter WebOS 23 funktionierte alles korrekt.

Wie erwähnt, stellt sich die Quelle entweder nach kurzem Standby automatisch auf 3 um, und es erscheint ein Bild, obwohl das HDMI-Kabel tatsächlich in Port 1 steckt. Dies sollte eigentlich nicht möglich sein. Oder wenn der Laptop an HDMI 3 angeschlossen wird, wird er nicht mehr richtig erkannt.

Ich werde heute Abend den LG komplett vom Strom nehmen, alles ausstecken und dann die Ports nacheinander wieder anschließen, mal schauen ob das Problem dadurch behoben wird.

Marcus Hax0rway schrieb:
Last but not least, die 120 Hz: Sind okay, ich merke aber schon den Unterschied zu 240 Hz und auch zu 165 Hz. Ist jetzt nicht so, dass es mich extrem stören würde, aber 120 Hz sind heutzutage wirklich das "Bare Minimum" und würde ich noch viele Multiplayer-Shooter spielen, wäre es mir etwas zu wenig.
Würde mir auch 240Hz wünschen, weil 120Hz@120FPS noch nicht ganz smooth sind.

So 150/180Hz/FPS könnte es schon min bei mir sein.

Aber sumarum macht das die deutlich bessere klarheit bei OLED ggü LCD mMn wieder größtenteils wett.

Hat LG OLED C3 42 einen Blaulichtfilter und flicker-free? In der Beschreibung finde ich nichts darüber.

OLED sind nie ganz flickerfree.

Und so filter dürfte es geben, dächte bei mein C2 sowas auch gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Ja, es gibt eine Einstellung dafür. Die heißt "Weniger Blaulicht". Findet man unter den erweiterten Bildeinstellungen.

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass sich die maximale Helligkeit von RTX HDR nach jedem Neustart des PCs auf 1499 nits zurücksetzt? Ich muss immer einmal die Windows-Anzeigeeinstellungen öffnen und das 800 nits Profil neu auswählen, dann ist es gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
ElectricStream schrieb:
Ich werde heute Abend den LG komplett vom Strom nehmen, alles ausstecken und dann die Ports nacheinander wieder anschließen, mal schauen ob das Problem dadurch behoben wird.

Habs mit Mühe und Not hinbekommen.
Mit Color-Control, also selbst alles ausstecken und den TV Stromlos machen hat nicht funktioniert.

Ich habe ein wenig experimentiert und die Color-Control-EZ-Adjust-Funktion verwendet.
Ich wählte Option Nr. 14.

Dann stellte ich EXT-Input Adjust von 3 auf 2 um und trennte den Fernseher vom Strom. Die WebOS-Maske erschien, und plötzlich war HDMI 1 als HDMI 4 konfiguriert, anstatt als HDMI 3. Ich stellte es über Input Adjust wieder auf 3 ein. Nach einem weiteren Neustart des Fernsehers konfigurierte sich WebOS erneut. Jetzt stimmt wieder alles, alle Quellen sind den richtigen Geräten zugeordnet.

Extrem Nervig und Ohne Color-Control bzw. "Service Menü" nicht zu lösen gewesen.

Zieh mal alle Quellen (Kabel) ab.
Und trenne den TV komplett vom Strom

Meiner funktioniert einwandfrei. Sitze davor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben