Habe auch vor ein paar Tagen meinen C3 erhalten und bin grundsätzlich zufrieden.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen im Vergleich zum Samsung G80SD:
Es kommt mir so vor, als hätte der Fernseher einen Grünstich mit "Warm 50". Kann mich aber auch täuschen, mein MSI MAG274QRF-QD hat im Vergleich plötzlich einen Rotstich. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr an Quantum Dot gewöhnt.
Glossy ist zwar ganz nett, aber ich muss sagen, dass ich auch nichts gegen einen Monitor mit dem Coating vom Samsung G80SD und dem tiefen Schwarz von WOLED hätte. Ich habe das Gefühl, dass die durch das Coating bedingten Reflexionen in Kombination dem tiefen Schwarz von WOLED dafür sorgen, dass ich Gegner in Spielen manchmal nicht sehe. Die Größe gefällt mir zwar auch, aber könnte gefühlt in Multiplayer-Spielen ein Nachteil sein. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
webOS bzw. zumindest die Einstellungen sind auf dem C3 extrem lahm, da ist Tizen auf dem G80SD sehr viel angenehmer. Der Fernseher lädt allein schon 3-4 Sekunden jedes Mal die Einstellungen. Bei manchen Untermenüs wie "Helligkeit" braucht er auch 1-2 Sekunden. Beim Samsung öffnet sich alles instant.
Farben von QD-OLED sind auch definitiv besser, wenn es dunkel genug im Raum ist. Jedoch sieht QD-OLED echt bescheiden aus, wenn man nicht in der Dunkelkammer hockt. Sonnenlicht zerstört den Kontrast dermaßen, dass IPS besser aussieht. Leider gibt es kein QD-OLED, was immer gut aussieht. WOLED sieht zumindest immer besser als IPS aus.
HDR kann man auf dem C3 gut nutzen. Ist eigentlich in so ziemlich jedem Spiel brauchbar. Kleine Highlights sind auf dem G80SD heller und "knallen" mehr. Dafür ist der 1000-nits-Modus des G80SD in einigen Spielen so dunkel, dass er fast unbenutzbar ist.
Last but not least, die 120 Hz: Sind okay, ich merke aber schon den Unterschied zu 240 Hz und auch zu 165 Hz. Ist jetzt nicht so, dass es mich extrem stören würde, aber 120 Hz sind heutzutage wirklich das "Bare Minimum" und würde ich noch viele Multiplayer-Shooter spielen, wäre es mir etwas zu wenig.