[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Gibt halt sehr wenig guten HDR content, bis jetzt konnte mich auch nur Resi 2 und 3 Remake überzeugen.

Filme sind so lala abseits von UHD Blurays.
 
Vielleicht spielst du zu wenig? 🙃

Titel mit nativem HDR, welche ich spielte und empfehlen kann -->erweiterte Liste
  • Cyberpunk mit vollen (RTX) Features + HDR sieht fantastisch aus,
  • The Last of Us ist mit HDR auch beeindruckender und "lebendiger" als ohne.
  • Hellblade 2, besonders war dort die Drauger-Szene im Dorf mit HDR anzusehen.
  • MS FlightSimulator wirkt mit HDR natürlich -und beindruckender
  • Forza Motorsport, Forza Horizon 5 (HGIG Referenz-Titel)
  • God of War
  • Red Dead Redamption 2
  • Horizon Zero Dawn 1+2
  • Avatar: Frontier of Pandora
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Redfall
  • Ghostwire Tokio (Tolle Atmosphäre, schöne Neon-Effekte)
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Shadow of the Tombraider (Referenz Titel bei TFT-Central)
  • Baldurs Gate 3
  • Assassin's Creed (ab Odyssey)
  • uvm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag und Kommando
ElectricStream schrieb:
(...)
  • Cyberpunk mit vollen (RTX) Features + HDR sieht fantastisch aus,
  • God of War
  • Red Dead Redamption 2
  • Horizon Zero Dawn 1+2
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Shadow of the Tombraider (Referenz Titel bei TFT-Central)
  • Baldurs Gate 3
  • Assassin's Creed (ab Odyssey)

Die kann ich alle unterschreiben.
Mit den HDR-Einstellung aus dem Startpost von @MehlstaubtheCat macht das definitiv Spass.
Hatte am Anfang grad noch parallel meinen alten Dell U4320Q (IPS) daneben stehen.
Und selbst da war der Unterschied deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Pizza! schrieb:
Ja geht mir ähnlich, in vielen Szenarien kommt es kaum rüber.
Liegt dann aber auch an Einstellungen und Quelle. Windows selbst ist SDR, da gibt's kein HDR auch wenn man es aktiviert. Auch über den Browser beim Surfen ist HDR so eine Sache. Bei Amazon geht's nur über die App aber nicht den Browser.
Youtube und Co hab ich über die nativen Apps am TV probiert, einfach weil es kein Fummeln benötigt und einfach klappt. Gerade weil es Neuland ist. Gaming hab ich vorranging über die Ps5 probiert statt dem PC, dort aber dann auch hier und da. Eingestellt ist alles soweit richtig. Wie gesagt der Unterschied ist durchaus da. Ich zocke & schaue schon immer im dunklen Raum, daran liegt es also auch nicht.
Ich glaub ich hab einfach mehr erwartet. Keine Ahnung :D
So Demomaterial auf YT sieht gut aus in HDR, aber selbst in direkten Vergleich mit meinem Oled Handy (wo ich das Video in Sdr laufen lasse) finde ich es jetzt nicht so krass besser.
Oder wenn ich das selbe Spiel in HDR auf der Ps5 laufen lasse und gleichzeitig das Game in SDR auf dem PC. Ja Unterschied ist durchaus erkennbar, aber sooo krass beeindruckend finde ich es nicht irgendwie. Da ist die reine Klarheit des Bildes auf dem Oled vs des IPS Monitors mMn deutlich beeindruckender als HDR vs SDR.
Hab auch die meisten der hier genannten Spiele getestet von Horizon, über Resident Evil, Ori, Ratched & Clank bis zu Cyperpunkt. Unterschied war da, beeindruckend fand ich es jetzt halt nicht :D
 
Selbst Cyberpunk verwendet größtenteils nur den rec709 Farbraum und die höhere hdr Peakhelligkeit wird auch in Spielen natürlich nicht durchgehend eingesetzt.
Mir ist bisher keine Szene wegen ihrer HDR Darstellung in Erinnerung geblieben und auch in sdr hätte ich nie eine mangelnde Durchzeichnung in hellen Bildbereichen bemängelt.
Aber die Farbreinheit + -helligkeit von woled ist eh etwas eingeschränkt, hat für mich jedenfalls ausgedient.
Gegen mein rgb amoled notebook screen mit 400 nits full screen white + 600 nits Peak bleibt mein oller panasonic oled mit 850 nits peak chancenlos.
Intensive Rottöne driften zu sehr in aufgehelltes Fuchsia, intensiven grüntönen merkt man auch ihren Gelbanteil an.
Das zeigt auch die Spektralverteilung
20240818_101855.jpg


Da das rgb amoled Panel auch nur den p3 Farbraum wie das wrgb woled Panel abdeckt und dennoch deutlich reinere Farben anzeigen kann, beschränkt sich der Vorteil von definierten r/g/b Spektralbändern also nicht nur auf rec2020 Farben außerhalb p3.

Mit woled bin ich jedemfalls durch, egal wie sehr die Helligkeit ansteigen mag, mangelnde Farbreinheit lässt sich auch mit zehnfacher Luminanz nicht ausgleichen.
LG Displays kündigte bereits an, Ende 2025 von wrgb auf rgb Subpixelmatrix wechseln zu wollen, wohl nicht ganz grundlos.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Youtube und Co hab ich über die nativen Apps am TV probiert, einfach weil es kein Fummeln benötigt und einfach klappt.
Gerade die farbenfrohen hdr youtube Demos wirken auf woled eher wie sdr, gegen mein rgb amoled hdr Panel jedenfalls komplett unspektakulär.
Und die 42" Variante bietet tendenziell noch etwas geringere Helligkeit

Farben sind aktuell nicht gerade die Stärke von woled, wobei ich mich mit dem MLA LG G4 noch nicht beschäftigt habe, spektralverteilung dürfte aber nahezu unverändert bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte man das tun?
 
Kommando schrieb:
Aber warum sollte man das tun?

Das Format hat schon seine Daseinsberechtigung.

Darum 21:9


https://www.gamestar.de/artikel/spi...d-vergleichsbilder-zu-169,3337904,seite3.html
 
Kommando schrieb:
Aber warum sollte man das tun?
Probiers mal aus, abgesehen vom Desktop (warum sollte man das da wirklich tun^^), zb. beim Zocken profitieren tatsächlich einige Games vom Ultrabreit-Format.

Andere weniger.

Das ist ja das gute daran, man hat das Beste aus allen Welten, ohne Pixel aufgeben zu müssen, wenn man sie braucht.

Übrigens ist das mit dem Breitbild ja kein "LG-ONLY"-Tip, sondern gilt für alle Monitore. Die können alle Formate (kleiner als Nativ) darstellen über die Custom-Resolution. Und wenn man es geschickt macht, sogar ohne Interpolation^^
 
ElectricStream schrieb:
Vielleicht spielst du zu wenig? 🙃

Titel mit nativem HDR, welche ich spielte und empfehlen kann -->erweiterte Liste
  • Cyberpunk mit vollen (RTX) Features + HDR sieht fantastisch aus,
  • The Last of Us ist mit HDR auch beeindruckender und "lebendiger" als ohne.
  • Hellblade 2, besonders war dort die Drauger-Szene im Dorf mit HDR anzusehen.
  • MS FlightSimulator wirkt mit HDR natürlich -und beindruckender
  • Forza Motorsport, Forza Horizon 5 (HGIG Referenz-Titel)
  • God of War
  • Red Dead Redamption 2
  • Horizon Zero Dawn 1+2
  • Avatar: Frontier of Pandora
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Redfall
  • Ghostwire Tokio (Tolle Atmosphäre, schöne Neon-Effekte)
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Shadow of the Tombraider (Referenz Titel bei TFT-Central)
  • Baldurs Gate 3
  • Assassin's Creed (ab Odyssey)
  • uvm
Vielen dank für deine Liste! 😀
 
Hi@all!

Ich bin gerade am überlegen mir auch ein Profile zu "bauen" das mit dem Filmmaker Mode
auch zum Gaming zu gebrauchen ist.

Denke das muss man alles mit "Color Control" wohl einstellen.
Ich bin ehrlich ich hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt.

Hat von euch jemand mal vielleicht ein paar Screenshots zur Hand was ihr alles eingestellt habt?

Das wird ja sicher mehr sin als nur die niedrigen Latenzen "freischalten"

Für Input bin ich offen!
Danke!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Ich nutze mittlerweile auch den Filmmakermodus, ist von allen mMn der beste und passt gefühlt auch zu jedem content.
Für low Latenz freischalten brauchst kein Control, generell brauch man das nicht unbedingt, einfach in spielemodus alles anschalten was de willst und dann wieder zurück auf Filmmodus.


Ansonsten hab ich Schärfe auf 0 weil es das Bild unecht wirken lässt,Farbumfang auf ursprünglich sieht etwas knackiger aus, Weissabgleich auf 30, 50 ist mir zu rotstichig, den rest so gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Hmm... Filmmakermode muss ich mal probieren. Danke für den Tipp.:)
 
Im Filmmodus kommen halt mehr details raus, ist halt ab werk besser kalibriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Also das sieht mal wirklich gut aus. Ist ja immer Geschmacksache, aber Filmmakermode hat was.
 
Suspektan schrieb:
Selbst Cyberpunk verwendet größtenteils nur den rec709 Farbraum

Machen im Grunde fast alle HDR Games die sind alle zu 99,99 % dort nur im manche HDR Games dippen sie nur hier und da mal mit nen paar Prozentschen in den DCI oder BT 2020 10 Bit HDR Farbraum rein aber im Grunde sind die ganzen HDR Games weiterhin nur im 8 Bit SDR REC / BT 709 / sRGB Farbraum unterwegs

Allerdings kann man da mit Reshade nachhelfen

1.jpg


2.jpg



Und nunja ... Cyberpunk is eh nich grad so das Parade Beispiel für eine gute HDR Implimentierung
da es weiterhin auch an Raised Blacks leidet wie so viele HDR Games aktuell .. aber auch da kann
man ja bekannter weise Per Reshade nachhelfen und die Raised Blacks fixen.


Suspektan schrieb:
Mit woled bin ich jedemfalls durch, egal wie sehr die Helligkeit ansteigen mag, mangelnde Farbreinheit lässt sich auch mit zehnfacher Luminanz nicht ausgleichen. LG Displays kündigte bereits an, Ende 2025 von wrgb auf rgb Subpixelmatrix wechseln zu wollen, wohl nicht ganz grundlos.

Hat LG Display das ?

Bisher haben wir glaub ich nix von LG Display direkt dazu gehört ... es gab nur das hier anfang 2022

Screenshot 2024-09-04 013540.png


Screenshot 2024-09-04 014002.png


https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1649687951


Und die LG Display OLED Roadmap die RGB OLED Monitore ( nicht TVs ) führt aber ob die kommen bleibt erstmal abzuwarten da die OLED Roadmap auf Daten basiert die die Firma Dough ( ehemals EVE ) geleakt hat
allerdings stimmen die Daten bisher

Screenshot 2024-09-04 013853.png



Also wenn dann werden wir erstmal nur LG Display RGB OLED Monitor Panels sehen aber noch keine RGB TV Panels ... aber das könnte sich dann ändern wenn die Tandem Dinger kommen die ja RGB sein sollen
die Frage is nur kommen die schon 2025 oder erst 2026 oder gar 2027 ? Man weiss es aktuell nicht
und LG hat auch kein Datum bekannt gegeben wann sie erscheinen sollen nur das sie sich das dieses
Jahr nun mal anshauen wollen und aktuell es erfolgreich geschafft haben so ein Panel Herzustellen
aber ob das 2025 schon Marktreif is wissen wir nich und wohl auch LG noch nich

Screenshot 2024-09-04 020401.png

Screenshot 2024-09-04 020354.png


https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515

Suspektan schrieb:
Farben sind aktuell nicht gerade die Stärke von woled, wobei ich mich mit dem MLA LG G4 noch nicht beschäftigt habe, spektralverteilung dürfte aber nahezu unverändert bleiben

Beim G4 OLED hat sich da kaum was getahn .. is immer noch meilen weg vom S95D QD-OLED der da
bis zu 3 Fach vorne liegt.

Screenshot 2024-09-04 014204.png
----
Screenshot 2024-09-04 014321.png


Screenshot 2024-09-04 014225.png
-----------------------------
Screenshot 2024-09-04 014356.png

Screenshot 2024-09-04 014228.png
------------------------------
Screenshot 2024-09-04 014354.png



Neben der Farbhelligkeits Krone hat Samsungs QD-OLED sich nun auch die
Weiss Helligkeits Krone geholt .. und selbst der 2023er Sony A95L QD-OLED hat
LGs 2024er G4 OLED beim King of TV geschlagen .. Samsungs 2024er S95D QD-OLED landet auf Platz 2
und LGs 2024er G4 OLED auf Platz 3


Screenshot 2024-09-04 015318.png


Screenshot 2024-09-04 015329.png


https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1722845397


Also LG muss da halt wirklich langsam von RWGB / RGWB OLED weg
und hin zu RGB OLED um den Rückstand auf QD-OLED aufholen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben