[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

@Magl Das Curved Phänomen, bei mir hat das mehrere Wochen gedauert bis dieser Effekt verschwunden ist.

Von diesem Phänomen habe ich oft hier gelesen aber ich bin da wohl unempfindlich dagegen.
Bin ja vom G7 auf den C3 umgestiegen.

Also mit meinem hdmi Kabel stimmt definitiv etwas nicht. LSD Trip vom feinsten gestern Abend bei Star Citizen. War komplett unspielbar und hat definitiv was mit HDR zu tun.

Zurück auf dem Desktop habe ich ein kurzes Aufleuchten einiger Pixel wahrgenommen, die Pixel haben weiss geleuchtet und hat man auf dem Schwarzen Hintergrund sehr gut sehen können. Wie ein Schneeregen Effekt, anders kann ich es nicht beschreiben.

Dachte schon der TV hat ein weg. Hab dann neugestartet und war wieder alles gut.

Jetzt wird erst mal ein Glasfaser hdmi Kabel bestellt.

Edit:

Bin mir echt nicht sicher ob es an meinem HDMI Kabel liegt.

Ich habe dieses hier

https://amzn.eu/d/013VnQZ2

Das wird auch im Hardwareluxx empfohlen und es scheinen dort auch zufriedene User zu geben.

Naja morgen bin ich schlauer. Hab jetzt das Fibrr genommen, falls es auch rum zickt hole ich mir das von Lindy.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich überlege auch, mir einen 42C3 als Computer Monitor zu holen. Kann hier jemand eine Tischhalterung empfehlen? Wie fest halten sie und wie dick muss die Tischplatte sein, damit das gut hält?

Der Fernseher ist schwerer als andere dezidierte Monitore. Außerdem hat er eine Vesa Halterung von 300x200. Die Tischhalterungen, die ich so finde, haben maximal 100x100. Nutzt ihr Adapterplatten?

Vielen Dank!

Ne Ergotron+Adapterplatte.

Also 3cm dicke würde ich mal als mindest ansehen.

Ergotrons sind die diese Größe und Gewicht nicht wirklich günstig. Nutzen die meisten Leute hier direkt Standfüße, eventuell auch alternative Standfüße?

Ich nutze einfach die Standfüße und vermisse nichts. Denk an ein gescheites HDMI Kabel.

Ein gut gemeinter Rat von mir.

LordPyro schrieb:
Ergotrons sind die diese Größe und Gewicht nicht wirklich günstig. Nutzen die meisten Leute hier direkt Standfüße, eventuell auch alternative Standfüße?
Naja, die Standfüße sind halt nur ich schätz 3 oder 4 cm hoch.. also von Tischplatte zu Unterkante.
Wenn Dir das reicht, dann ist ja alles gut.
Ich hab mir eine Wandhalterung geholt, da hinter meinen Schreibtisch eine Holzständerbauwand ist..
Finde es ohne Füsse schöner und aufgeräumter...
Diese hier; hält gut, bis soweit zufrieden:
https://www.amazon.de/Wandhalterung...=42+zoll+wand,aps,119&sr=8-19&tag=comput0d-21

LordPyro schrieb:
<-- Wandhalterung

Ich werde nicht müde die Ergotron Halterung zu loben ;-)

Hält auf den Punkt wie eingestellt, bleibt aber flexibel ohne Kraftanstrengung, trotz des Gewichts so geringes Wackeln bei Berührung des Tischs wie ich es nie hatte, schlichte aber ansprechende Optik ... etc.

Alles in allem tut sie seit 1,5 Jahren ihren Dienst und wird bei der Fertigungsqualität auch gut die zigfache Zeitspanne mitmachen.

Mit 15kg Tragfähigkeit dürften perspektivisch viele weitere Monitor-Generationen abgedeckt sein.
Aus meiner Sicht lohnt sich der Biss in den sauren Apfel. 0% buyers remorse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch + zwei kleine Kinder. Daher scheidet Wandmontage leider aus. Fest sollte es trotzdem sein.

Das knapp über dem Tisch stört mich auch bei den Füßen.

Tisch-Stecker aus der Dose und schon interessiert es die Kinder nicht mehr, dass man den Tisch verstellen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Falls ein Gebrauchtkauf infrage kommt, ist der HX auch immer mal wieder um die 200€ zu haben.

VanDuits schrieb:
Damit die platte das auch aushält?

Du willst doch nicht 10KG an einer 1cm dicken presspappe befestigen,also dann eher füße nehmen.

Oft steht auch ne mindestdicke vorgeschrieben.

Umgangssprachlich würde man da wohl sagen: Willste da nen Schwein dran aufhängen? ;-)

Mein einige Jahre alter Vogel VESA Adapter, der mal bei einer Wandhalterung beilag, hat eine gemessene Stärke von 2.40 mm

Ein zweites Modell von Connecto liegt mit 2.43 mm ebenfalls in der Range.

Solange wir hier über LG Cx mit 10 - 15 kg sprechen, welche nicht senkrecht an der Decke hängen sollen, sondern auf einem Schreibtisch platziert werden, passt das auch problemfrei.

Es muß jeder selber wissen, ob eine banale Tischhalterung ~250,- kosten muß. Samt Adapterplatte reichen auch max. ~80,-. Gibt es bei Ebay und leistet hier einwandfreie Dienste.

Nochmal zu meinem HDMI Problem:

Ich habe mir jetzt ein Glasfaser HDMI-Kabel zugelegt und die Bildaussetzer als auch die bunten Artefakte, aka "LSD-Trip" sind kein Thema mehr.
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass mein C3 sporadisch kein Signal erkennt.
Das HDMI-Kabel ist richtig angeschlossen, sprich "source" am PC und "display" am C3. Es ist immer ein Zufall, ob er jetzt ein Signal erkennt oder nicht. Meistens klappt es, wenn ich das Kabel entferne und wieder einstecke, aber das ist auch keine Dauerlösung.

Bei dem Kabel handelt es sich um das 8K Fibbr Kabel. Laut google, reddit etc. soll es helfen 4k HDMI Deep Colour zu deaktivieren, oder auf z.B. 117 Hz zugehen. Beides habe ich noch nicht versucht.

Ich habe mich strikt an die Einstellungen im Einführungspost hier im Thread gehalten. Woran kann das liegen?

Also ich raff das nicht. Ich nutze an meinem C3 ein 0815 HDMI Kabel aus dem tiefsten China. Hat so etwa 5,- gekostet. Alles ohne Probleme. Ich meine wir reden hier vom Anschluss eines Monitor/TV an einen PC. Was ist so schwer daran? :confused_alt:

Die Bandbreite, die möglichst Störungsfrei übertragen werden muss.
Wenn das bei Dir mit nem 5 Euro Kabel geht: Glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Zurück
Oben