[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Ich habe mir den tatsächlich nur als Monitor gekauft. Eigentlich hätte ich das schon früher machen sollen. Aber besser spät als nie.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und ElectricStream
Ich finde wirklich schlimm wird es wenn man wieder auf einen "normalen" Monitor oder den internen des Laptops wechselt. Dann wird klar das die Investition von 899 Euro jeden Cent wert war. Ich freu mich dann immer wenn ich wieder vor dem OLED sitzen darf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, lilux und Kommando
Wurde das Video eigentlich schon gepostet?

https://tftcentral.co.uk/videos/guide-lg-c3-oled-best-settings-for-pc
Bis auf das er 12 Bit Farbtiefe in den Nvidia Einstellungen empfiehlt, passt es soweit ganz gut mit den Modis.
Und das Tonemapping im HDR Gaming sollte man imo auf HGiG stellen.

Ich nutze fast dieselben Profile nur das ich meinen Farbraum auf "nativ" im HDR-SDR-Gaming-Desktop betreibe.

Ach ja das C4 Review von Rtings ist online:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled

Also wer den C3 für einen guten Preis bekommen hat, der machte alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
StoppiT schrieb:
Ich freu mich dann immer wenn ich wieder vor dem OLED sitzen darf. :)

Jawohl so ist es. Das gute Stück wird von mir jeden Morgen gestreichelt.:hammer_alt:

Hi@all!

Ich hab heute das 03.31.82 Update des C3 geladen.
Ich musste feststellen, dass ein paar Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt wurden.
Das wollte ich für euch als Information kurz herausgeben,
dass ihr auch die Möglichkeit habt, es auch nachzuprüfen.

Bei mir hat z.B die im Game Optimizer > Bild > Schärfe des Bildes anpassen wieder auf 10 gestanden, anstatt auf 0 wie es sein sollte.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, pamel, lilux und eine weitere Person
Ist hier noch Platz frei für einen Mitgenossen :)

Nach ewigem hin und her zwischen dem AW3225 und dem LG 42 C3, habe ich mich jetzt doch für den LG entschieden und für 775 EUR zugeschlagen. Preis-Leistung ist halt echt konkurrenzlos. Mir persönlich ist Immersion wichtiger als FPS > als 120 und vom Dell Service habe ich auch nicht immer gutes gelesen. Ok, es melden sich nur Leute mit negativen Erfahrungen zu Wort.

Nun muss mein Samsung Odyssey G7 (32") dem Oled weichen, und es war eh nur eine Frage der Zeit, wann sich unsere Wege wieder trennen.

Am Samstag soll geliefert werden, und dann wird erst mal gemäß Anleitung von @MehlstaubtheCat der TV eingerichtet.

Erst mal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, MehlstaubtheCat, lilux und 3 andere
abduladarula schrieb:
Preis-Leistung ist halt echt konkurrenzlos.
Ist echt so,hab auch schon mit den gedanken gespielt ob der nächste vielleicht doch 32UHD wird,aber wenn ich immer vergleiche mit den 42er dann werd ich das gefühl nicht los bei Monitore abgezockt zu werden.

LG muss aber nächstes Jahr bei den 42er wieder mal nen ordentlichen fortschritt bringen,also zumindest MLA will ich da sehen und 2Jahre später PhosphorBlue und 240Hz.

Schlecht wäre es wenn LG den 42er fallen lassen würde,geil wäre es wenn LG nen 42 ind de G reie einfügen würde der dann alles neues auch sofort bekommt da würde ich auch 200/300Euro mehr zahlen.

Also wirklich das einzige was etwas stört ist, dass man mit der Fernbedienung an und ausschalten muss.

Dafür ist es aber auch ganz cool, wenn man einfach mal Filme/Youtube/etc. schauen kann, ohne den PC überhaupt anzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@Blood011

Was auch noch für einen 32" 4k Oled sprechen würde, ist halt die höhere Pixeldichte, 139ppi vs 104 ppi. Denke da merkt man schon nochmal das Mehr an Schärfe, aber für mich nicht ausschlaggebend.

@abduladarula Wäre halt der einzige grund für mich,nicht das ich nicht mit der schärfe zufrieden wäre vom 42er,aber manche Games gerade mit UE3,4,5 haben so ekelhafte treppchen.
Das fällt mir nur bei dieser engine extrem auf bei de BF Engine z.b 0,0.

Klar könnte man mit AA dagegensteuern,braucht aber halt nochmal mehr leistung.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Also wirklich das einzige was etwas stört ist, dass man mit der Fernbedienung an und ausschalten muss.
Gibt ja so prgramm dafür,da kannste einstellen das er mit dem PC an und aus geht.
Darüber kannste dann glaub auch de stunden auslesen und dir das im Menü sogar anzeigen lassen.

Den name hab ich aber schon wieder vergessen,musst mal googeln,findest bestimmt was zu.

Ansonsten schaue ich filme auch nur über die interne App,da funktioniert das wenigstens ohne rumgefummel mit HDR und UHD,der AMP ist auch mit am TV geschlossen brauch ich nur port wechseln auf der FP und hab dann auch guten sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das Programm mit dem das alles möglich ist, mit der Remote ist Color Control.
Damit lässt sich auch der Gamemode mit der Maximalen Helligkeit etc betreiben.
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Ist hier noch Platz frei für einen Mitgenossen :)

Nach ewigem hin und her zwischen dem AW3225 und dem LG 42 C3, habe ich mich jetzt doch für den LG entschieden und für 775 EUR zugeschlagen. Preis-Leistung ist halt echt konkurrenzlos. Mir persönlich ist Immersion wichtiger als FPS > als 120 und vom Dell Service habe ich auch nicht immer gutes gelesen. Ok, es melden sich nur Leute mit negativen Erfahrungen zu Wort.

Nun muss mein Samsung Odyssey G7 (32") dem Oled weichen, und es war eh nur eine Frage der Zeit, wann sich unsere Wege wieder trennen.

Am Samstag soll geliefert werden, und dann wird erst mal gemäß Anleitung von @MehlstaubtheCat der TV eingerichtet.

Erst mal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!
Das war definitiv eine kluge Entscheidung. Bei diesem Preis ist der C3 ein No-Brainer. Zuerst bin ich von meinem G7 Samsung auf den neuen 32-Zoll-Alienware umgestiegen, der jedoch komplett zerkratzt ankam. Ich musste insgesamt mehrere Stunden mit dem Support verbringen und habe mein Geld erst nach etwa eineinhalb Monaten über den PayPal-Käuferschutz zurückerhalten! Über Paypal! Weil Dell es nicht auf die Reihe bekam den Betrag auszuzahlen, nie wieder kaufe ich dort.

Bei einem anderen Einkauf bei Euronics habe ich dann den C3 für 899 Euro entdeckt. Ausgepackt hatte er keinen einzigen Kratzer, die Verarbeitungsqualität war einwandfrei, und das 100-Euro-Cashback von LG war innerhalb von fünf Tagen da. Also, 799 Euro war schon damals ein guter Preis, jetzt ist er sogar noch günstiger.

Der Unterschied zum Samsung ist gewaltig: Der Fernseher reagiert dank OLED viel schneller, und selbst die 165 Hz können das träge VA-Panel vom Samsung nicht verbessern. Auch das HDR ist um Längen besser. Einfach HGiG aktivieren, den Gamemode einschalten und die HDR-Ausgabe (Windows, Spiele RTX-HDR) auf 800 Nits einstellen, und alles ist gut.

Die 42 Zoll sind durchaus angenehm, besonders wenn man etwa ~1-1,20 Meter entfernt sitzt – mit 4K ist das völlig ausreichend. Auch die Skalierung des Fernsehers ist sehr gut, falls man einmal kein 4K nutzen möchte.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
@abduladarula Wäre halt der einzige grund für mich,nicht das ich nicht mit der schärfe zufrieden wäre vom 42er,aber manche Games gerade mit UE3,4,5 haben so ekelhafte treppchen.
Das fällt mir nur bei dieser engine extrem auf bei de BF Engine z.b 0,0.

Klar könnte man mit AA dagegensteuern,braucht aber halt nochmal mehr leistung.
Ergänzung ()

Gibt ja so prgramm dafür,da kannste einstellen das er mit dem PC an und aus geht.
Darüber kannste dann glaub auch de stunden auslesen und dir das im Menü sogar anzeigen lassen.

Den name hab ich aber schon wieder vergessen,musst mal googeln,findest bestimmt was zu.

Ansonsten schaue ich filme auch nur über die interne App,da funktioniert das wenigstens ohne rumgefummel mit HDR und UHD,der AMP ist auch mit am TV geschlossen brauch ich nur port wechseln auf der FP und hab dann auch guten sound.

Alte Spiele kannst du bei Nvidia mit DLSDR "behandeln" der LG macht höhere Auflösung Faktor 2,25 Max mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
ElectricStream schrieb:
Einfach HGiG aktivieren, den Gamemode einschalten und die HDR-Ausgabe (Windows, Spiele RTX-HDR) auf 800 Nits einstellen, und alles ist gut.
Also HGiG checken ob der TV das kann, müsste ich beim C2 mal schauen
Gamemode von Windows ist an
RTX HDR soll man doch ohne Windows Auto HDR nutzen? Wie, wo und warum auf 800?

Der C2 hat laut Windows 1499 Nits

Danke für deinen umfassenden Beitrag, insbesondere auch hinsichtlich des Dell Supports @ElectricStream

Dann habe ich alles richtig gemacht.

Heute angekommen und kurz getestet. Komme aus dem Staunen nicht raus. Heute Abend ist dann Prime Time sobald die Kids im Bett sind.

Ich habe maximal 80 cm Abstand zum TV. Bei meinem 32 Zoll waren es sogar nur 60 cm. Alles bestens und das Mittendrin Gefühl ist einfach unbeschreiblich:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Pizza! schrieb:
Also HGiG checken ob der TV das kann, müsste ich beim C2 mal schauen
Gamemode von Windows ist an
RTX HDR soll man doch ohne Windows Auto HDR nutzen? Wie, wo und warum auf 800?

Der C2 hat laut Windows 1499 Nits

Der C2 kann HGiG im Game-Mode auf die Tonemapping-Einstellung gehen und HGiG auswählen.

1499 Nits hat der C2 nicht, wenn du die Windows HDR Kalibrierung im Game Mode mit HGiG ausführst solltest du auf Werte um die 800 Nits kommen beim C3, beim C2 sollten es um die ~700-750 Nits sein.

Windows HDR Tool herunterladen, falls du das noch nicht hast.

~800 Nits Max ist das was die TVs (C3) in etwa können, beim C2 ist es geringfügig weniger.

Auto HDR kann man benutzen, ich finde das Ergebnis allerdings nicht so gut.
RTX HDR bekommst du zusammen mit der Nvidia APP. https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/

Diese installieren und im Spiel Alt+Z drücken, dann hast du Zugriff auf die Filter, und dort kannst du dann RTX HDR Auswählen und die MAX Nits einstellen.
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Danke für deinen umfassenden Beitrag, insbesondere auch hinsichtlich des Dell Supports @ElectricStream

Dann habe ich alles richtig gemacht.

Heute angekommen und kurz getestet. Komme aus dem Staunen nicht raus. Heute Abend ist dann Prime Time sobald die Kids im Bett sind.

Ich habe maximal 80 cm Abstand zum TV. Bei meinem 32 Zoll waren es sogar nur 60 cm. Alles bestens und das Mittendrin Gefühl ist einfach unbeschreiblich:D

Schau dir mal im HDR Modus und im Preset-Flimaker oder Home-Cinema+ Dynamic Tonemapping
das Video hier an: Ist so als ob du aus dem Fenster schaust, mich hat das ziemlich beeindruckt..

Aber natürlich auch viele Spiele u.a Cyberpunk, God of War, Last of Us, Hellblade 2 etc. mit ordentlichem HDR ist das nochmals ein ganz anderes Erlebnis.

Kann außerdem empfehlen sich mit Color Control vertraut zu machen:
Man kann Presets anlegen und diese mit einem Klick auswählen, sodass man sich die Navigation mit der Magic Remote erspart. Außerdem kann man den TV so konfigurieren das er sich mit dem Rechner Start automatisch an -oder beim herunterfahren ausschaltet.

https://github.com/Maassoft/ColorControl/releases

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler und abduladarula
Mal so eine Frage in die Runde ...

Nutzt ihr eine Monitorhalterung um den LG etwas anzuwickeln oder steht er auf den mitgelieferten Füßen?

Ich bin am überlegen, auch aus dem Grund, dass ich den 'Monitor' dann ganz auf den Tisch bekomme.
.

Nutze den mit den Füßen liege aber in meinem Stuhl (Backforce one) und hab Somit 1,20 Meter Abstand, bei einer Größe von 1,84 cm ist das perfekt.

Wurzel schrieb:
Mal so eine Frage in die Runde ...

Nutzt ihr eine Monitorhalterung um den LG etwas anzuwickeln oder steht er auf den mitgelieferten Füßen?

Ich bin am überlegen, auch aus dem Grund, dass ich den 'Monitor' dann ganz auf den Tisch bekomme.
.
Moin, also ich habe meinen 43 Zoll per verstellbarer Wandhalterung über einer Dolby Atmos Soundbar die auf meinem Schreibtisch steht hängen. Ist wesentlich angenehmer als die Füße :-). Ich würde es an Deiner Stelle machen.

So eine in der Art:

https://www.amazon.de/BONTEC-Wandhalterung-Schwenkbar-Universal-HDMI-Kabel/dp/B08GFDZ288/ref=sr_1_10?dib=eyJ2IjoiMSJ9.manPFrfPUqARum0U5G1SSMSW38fNaJkl6Y4DgPCWoTlqHFzGK0SjR7UamVummg8YN6tBmuZ-scnjl6zsp8lHo2FhSI_xLL1iSjoWR0pwrKLlnqFcIz6oQdqFsAL-5m5depAYdOCi6kqc4lTqgD0dWZjwzjGT1zAP2fe247z9gEqX-t0o7rV8aNKYfIVSrJ5Lq0qiTFS0x4n21_q5x7_yJGNJJ3mpQVsnCaPqcObcCCI.uh23Eo99o4m202oYSCYbibPW26xIbPf7ojPOBqey9w8&dib_tag=se&keywords=höhenverstellbare+tv+wandhalterung&qid=1721412322&sr=8-10

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@waxwiesel ... ☝🏼 ... von der Idee her gut, allerdings habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch, daher geht's nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zuletzt bearbeitet:
@ElectricStream
Hab nun HGIG an und die HDR Kalibrierung erneut eingestellt. Windows zeigt mir nun 800 Nits an.
Helligkeit der OLED Pixel hab ich auf 32. Sonst wirds langsam unangenehm hell für die Augen, da der Raum meist eher wenig beleuchtet ist.
Automatische Helligkeit aus
Ansonsten ist fasst alles automatisch eingestellt bzw. nicht verstellbar/ausgegraut.
Im Spiele-Optimierer Menü sind noch
Schwarz Stabilisator 10
Weiß Stabilisator 10
Game Kontrast 100
Game Schwarzwert 50
Schärfe hab ich auf 30
Farbtiefe 65 (höher werden die Farben zu übersättigt)

Bin zufrieden, sieht soweit gut aus. Muss noch Spiele testen.

Zurück
Oben