[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Na die Helligkeit der OLED Pixel ist immer 100 egal ob Gamemode oder SDR.

Schärfe im Gamemode immer auf 0.
Schärfe holt man sich im Game (Slider für Schärfe) nicht über den Monitor oder Fernseher,
dass dies wieder Arttaktbildung zur Folge hat.

Ich glaube, du hast den ersten Thread noch nicht durchgelesen.
Ich frage mich echt, warum?
Sonst kommt man ja nicht zu solchen Einstellungen.
 
Ich hab nun nach Seite 1 eingestellt.

Die Einstellungen sind was für stark beleuchtete Räume wo man aus 5 Meter Entfernung hin schaut.
Da ist so hell, das brennt einem die Augen aus. Ich muss die Helligkeit stark verringern, sonst ist das nicht auszuhalten.

Auch der Filmmakermode ist meist unpassend, da es einen massiven orange/gelben Schleier über das Bild legt.
Bei Farbtemperatur ähnlich, Warm 50 ist zu heftig.
Mit verringerter Helligkeit ist dann auch der Kontrast zu stark.
 
Warm 50 ist aber korrekt:)
 
@Pizza!

Damit sind die wesentlichen Einstellungen für HDR getroffen, wobei die Helligkeit der OLED-Pixel unter HDR stets auf 100 bleibt.

Bei der Farbtemperatur ist ein Kompromiss bei -35 möglich imo, obwohl ich persönlich eine zu kalte Farbtemperatur als unangenehm empfinde, da die Helligkeit zu intensiv erscheint. Eine Einstellung von -50 ist für meine Augen angenehmer.

Man gewöhnt sich relativ schnell an die -50, ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Im Spielmodus ist es empfehlenswert, den Dark Room Mode auf Stufe 1 einzustellen, da dies auf lange Sicht angenehmer ist.

Um die Farben im HDR-Modus intensiver erscheinen zu lassen, kannst du den Farbumfang auch auf 'Ursprünglich' einstellen. Die Farbtiefe lässt sich auf 55 (Standard) oder 60 justieren ohne zu verwaschen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich positiv überrascht, was klanglich so aus der Kiste kommt.

Bei einem PC-Monitor wird wahrscheinlich davon ausgegangen, daß eh separate LS gekauft werden ... zumindest bei den Gamern. Vom Volumen einiger Geräte wäre es durchaus möglich, hier ein besseres System einzubauen.

Extra LS benötige ich beim LG nicht mehr und wenn es mal lauter wird kommt das Headset auf.
Insgesamt gesehen ist der LG schon ein richtig guter Monitor ... bzw. TV, der auch als PC-Monitor geht.

Im Office empfinde ich die Schrift allerdings nicht ganz so gestochen scharf wie bei meinem LG IPS Panel.
Kann natürlich am OLED liegen oder ich habe ihn einfach noch nicht richtig eingestellt.
Auch ist mir die vorab eingestellte Helligkeit deutlich zu hoch ... Ich sitze im Büro und nicht am Strand.

Werde mich am WE mal ein wenig mehr mit den Einstellungen auseinandersetzen ...
Eine sehr gute Richtlinie ist ja in diesem Thread Dank @MehlstaubtheCat gegeben.
.
 
Die Helligkeit ist das größte Problem.
Ich muss es so dunkel machen, dass das Bild etwas leidet. Sonst tun mir die Augen weh.
Ansich super Bild, auch Diablo 4 sah jetzt sehr gut aus. Ich werde mich an die Einstellungen gewöhnen, nur deutlich dunkler.
Warm 50 ist ok, Filmmakermode nicht so schön.
 
Also meine Freude ist nun etwas getrübt. Hatte gestern Bildaussetzer in Cyberpunk und mein C3 hat sich auch einen LSD Trip gegönnt, in mehreren regelmäßigen Abständen für einen Bruchteil einer Sekunde.
Zweiteres nur wenn HDR aktiv war, Bildaussetzer hatte ich in SDR.

Hab dann den NVIDIA Treiber aktualisiert und alles war wieder gut, vorerst nehme ich an, weil so alt war der Treiber nicht und ich bin mir nicht sicher ob es daran gelegen hat.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mir evtl. ein neues Kabel zulegen.

Hatte hier jemand die Probleme auch und was hat bei euch geholfen.?
 
Kann auf ein Problem mit dem Kabel hindeuten.
Hoffe du verwendest ein passendes HDMI 2.1 Kabel?

Bzw. was für eine GPU nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
ElectricStream schrieb:
Kann auf ein Problem mit dem Kabel hindeuten.
Hoffe du verwendest ein passendes HDMI 2.1 Kabel?

Bzw. was für eine GPU nutzt du?
Es ist ein HDMI 2.1 4k120 Kabel von Kabeldirekt.
Aber ich hole mir auf jeden Fall noch ein anderes, damit ich das als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Hab eine 4070 Super FE im Einsatz.
 
Ich glaube, mir ist 42" auf dem Tisch doch zu groß ... gewöhnt man sich da dran?

Gerade habe ich noch den LG 38WR85QC-W angeschlossen ... und auch dieser mit IPS-Panel hat ein sehr gutes Bild ... ist aber halt kein OLED ... andererseits habe ich den OLED zu einem sehr guten Preis bekommen ... würde am liebsten beide behalten.

Kann mich wirklich nicht entscheiden
.
 
Zwischen einem IPS und einem OLED sich nicht entscheiden können! :D
Musst gerade lachen!

42" ist die perfekte Größe für einen Schreibtisch,
48" ist schon zu groß und die Pixeldichte nicht mehr gering genug für etwa 1 - 1.2 m Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Naja, es gibt mehrere Faktoren, die da eine Rolle spielen.

Ich nutze den Monitor überwiegend für Office, etc. ... Gaming und Filme sind zweitrangig.
Die Schrift ist auf dem OLED nicht so scharf wir auf dem IPS.

Dazu kommt, daß der Monitor ziemlich hoch ist und der Kopf somit doch mehr in Bewegung, um alles zu erfassen ... der wichtigste Punkt ist allerdings die Brille ... und damit sind wir wieder bei der Höhe.
Ich müsste mir eine Arbeitsplatz-Brille zulegen, wenn ich die 42" behalten möchte.

Desweiteren habe ich immer noch nicht die richtige Bildeinstellung gefunden ... der OLED ist halt enorm hell ... mal sehen, ein paar Tage habe ich ja noch Zeit.
 
42" C4
 
Ja dann mal im ersten Thread schauen, die Settings sind zu 98 % die gleichen wie beim C3.
Da musst du nicht viel selber herausfinden!
Filmmaker Mode und go.
 
@Wurzel
Je tiefer der Tisch, desto besser, denn so kann der Fernseher weiter nach hinten rücken. Einige verwenden einen Monitorarm und justieren ihn, während andere den TV an der Wand befestigen. Ich arbeite fast im Liegen, mit einem Stuhl, der eine Synchronmechanik hat, und einer Fußstütze unter dem Schreibtisch. Diese beiden Elemente machen das Erlebnis perfekt.

Der Abstand vom Kopf beträgt etwa 1,20 Meter. Aufrecht vor dem Fernseher zu sitzen und zu arbeiten wäre für mich auch etwas schwierig.

Für die Arbeit mit dem C3 verwende ich den ISF Expertenmodus (Dunkle Flächen Nacht).

Die Helligkeit der OLED-Pixel stellte ich auf 30 ein, wobei für manche sicherlich auch 20-28 ausreichend wären, da der C4 grundsätzlich etwas heller ist; daher könnten 20-28 wahrscheinlich genügen.

Den Kontrast wählte ich auf 85.
Den Schwarzwert stellte ich auf 50.
Für das Gamma wählte ich BT.1886.

Die Windowsskalierung ist 150%
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie komisch.. bin jetzt von nem 34er Curved auf den 42er C3 umgestiegen.. und hab ständig das Gefühl, das sich die Ecken so nach hinten biegen.. ^^
Aber ist schon wirklich ein geiles Teil.
@MehlstaubtheCat
Super Arbeit machst Du hier! Danke für die Einstellungen auf Seite 1. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben