[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Autsch... hat nur 0,94 € gekostet. Was glaubt ihr denn, was die Hersteller für Kabel zu den Monitoren beilegen? Das ist alles so billig wie möglich. Könnte das Problem nicht auch ganz woanders liegen?
 
abduladarula schrieb:
Nochmal zu meinem HDMI Problem:

Ich habe mir jetzt ein Glasfaser HDMI-Kabel zugelegt und die Bildaussetzer als auch die bunten Artefakte, aka "LSD-Trip" sind kein Thema mehr.
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass mein C3 sporadisch kein Signal erkennt.
Das HDMI-Kabel ist richtig angeschlossen, sprich "source" am PC und "display" am C3. Es ist immer ein Zufall, ob er jetzt ein Signal erkennt oder nicht. Meistens klappt es, wenn ich das Kabel entferne und wieder einstecke, aber das ist auch keine Dauerlösung.

Bei dem Kabel handelt es sich um das 8K Fibbr Kabel. Laut google, reddit etc. soll es helfen 4k HDMI Deep Colour zu deaktivieren, oder auf z.B. 117 Hz zugehen. Beides habe ich noch nicht versucht.

Ich habe mich strikt an die Einstellungen im Einführungspost hier im Thread gehalten. Woran kann das liegen?

Deep Color nicht deaktivieren.
Kann auch sein das du mit dem Kabel auch Pech hattest.


Ich kann dir dieses Kabel empfehlen.
https://www.amazon.de/Ultra-Speed-H...s=club+3d+HDMI+2.1&qid=1721943481&sr=8-1&th=1

Nutze ich selbst, das Kabel ist wirklich sehr gut.

Ansonsten wenn du VRR aktiviert hast, sowohl im Treiber Gsync als auch im TV.
bitte diese Option im TV auch aktivieren.. HDMI-Einstellungen--> Schnelles Umschalten zwischen den Medien: aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Danke für deinen Tipp @ElectricStream
VRR und Gsync sind im Treiber und am TV aktiviert. "schnelles umschalten" muss ich direkt mal schauen heute abend.

Ich kann den "kein Signal" Fehler nicht immer reproduzieren. Scheint vom Zufall abzuhängen.
Werde mir noch ein HDMI Kabel holen, entweder das Club 3D oder eins von Lindy, welches hier auch immer gern empfohlen wird.

Gestern Callisto Protocol in 4k ohne Upsamling gezockt. Scheisse sah das gut aus :D
Vom Gameplay her wohl Einheitsbrei, aber was da an Atmospähre aufgebaut wird, ist schon ganz großes Kino imo. Kein Grauschleier oder Schlieren mehr. Schwarz dort wo schwarz erwartet wird.

Von den 6 Stunden, die ich gezockt habe (hatte Urlaub), war ich bestimmt 2 Stunden nur mit Screenshots machen beschäftigt. Kinnlade ganz unten bei mir. Von nun an nur noch OLED :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ElectricStream
Hellblade 2, war dieses Jahr für mich so ein richtig tolles HDR Erlebnis. Mitunter das beste HDR was es aktuell soweit gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und Kommando
Was ein genialer Thread!!
So happy den gefunden zu haben!
Herzliche Dank und herzliche Grüße an @MehlstaubtheCat 🤝✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und MehlstaubtheCat
Ich frag mal frech in die Runde:
Hat jemand schon ne Lösung für das Gamma Flickering der LG OLED TVs gefunden - ja man kann die Settings tweaken, damit es nicht drastisch auffällt, aber meist sieht das danach etwas komisch aus.

Hab das Problem bei meinem 77OLEDC1 ist ja noch ein WOLED.
Und bei meine Alienware 3rd Gen QD-OLED auch....

Da hat keiner eine Lösung zufällig (ja ich weiß - ist mitunter Hardware bedingt).
 
Über CRU kann man die FreeSync Range etwas nach unten verändern,
das bringt bei manchen OLEDs etwas Ruhe rein.
Wird bei dir wohl auch mehr so ein VRR Flickering sein wie bei den meisten.
Bin zu Glück nicht selber betroffen, daher hab ich da keine Erfahrung mit, sorry!
 
Wie äußert sich das denn genau? Gibt's da ein gutes Video auf YouTube?
Habe einen LG OLED C1 in 65 Zoll aber habe noch nie ein Gamma Flackern bemerkt 🧐
 
Bei mir ist das auch kein Problem. Weder beim C3 noch beim Samsung G8 34".:p
 
Hallo miteinander.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, mir geht es darum diesen Fernseher alleine in Betrieb zu nehmen. Den LG Fernseher 48 Zoll habe ich vor ca. 2 Jahren in Deutschland gekauft, und ist immer noch Original verpackt im Hotel, da ich leider nie zum spielen gekommen bin.

Meine Frage jetzt: Wie wäre es am besten diesen Fernseher auf einem Tisch zu bringen, wenn man selber um die 55 kg wiegt?

Meine erste Idee wäre: Ich ziehe das Gerät und lehne es erstmal am Tisch und hebe es dann darauf. Meine Befürchtung allerdings, ist es die richtige Seite? Welche Seite wäre wohl die richtige? Wird dies auf der Verpackung gezeigt? Weil umdrehen kann ich es dann nicht mehr!

Meine zweite Idee: Ich ziehe den Fernseher auf eine Couch, und nehme in dort in Betrieb, ohne Fuß. Ergonomisch zwar eine Katastrophe, aber möglich, oder?

Sonst für Ideen?
 
Dedag schrieb:
Den LG Fernseher 48 Zoll habe ich vor ca. 2 Jahren in Deutschland gekauft, und ist immer noch Original verpackt im Hotel, da ich leider nie zum spielen gekommen bin.
Der wiegt doch nur 17 kg. Das schaffst du schon alleine. Falls nicht, frag einen aus dem Hotel ob er dir helfen kann.

Ich würde auf jeden Fall den Fuß befestigen. Dazu das Panel mit der Glasfront nach oben auf das Bett legen und anschließend den Fuß befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
pitu schrieb:
wiegt doch nur 17 kg.
Hätte ich mehr gedacht, auch weil damals zwei Männer in hochgetragen haben.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
das Panel mit der Glasfront nach oben
Du meinst wie im Bild LG3?

Bild LG1 zeigt welches Modell der Fernseher ist. Dafür müsste ich mich ganz schön strecken, um hinter der Sitzbank zu fotografieren.

Wahnsinn was die Zeit mit der Verpackung gemacht hat.
 

Anhänge

  • LG 3.jpg
    LG 3.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 22
  • LG 2.jpg
    LG 2.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 21
  • LG 1.jpg
    LG 1.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Solang es nur die Verpackung ist. Dafür ist die ja da... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Dedag schrieb:
Du meinst wie im Bild LG3?
Sorry, das war falsch. Die Glasseite nach unten auf dein Bett legen. Am besten noch ein weiches Tuch/Handtuch drunter legen. Wir wollen schließlich keine Kratzer im Glas haben.

Sei aber bitte vorsichtig!

In dem folg. Video siehst du wie er aufgebaut wird.


Gewicht in der Verpackung. 22,4 kg.
Gewicht mit Standfuß. 18,9 kg.
Gewicht ohne Standfuß. 14,9 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Wenn ich mich recht entsinne, ist zumindest mein C2 - wie viele Monitore / TVs - so gepackt gewesen, dass man die äussere Verpackung hochziehen und die inneren Schutzelemente rausnehmen kann und der Monitor trotzdem sicher steht.

Das hilft beim Solo-Handling. Falls es dein erster OLED ist, unterschätze nicht, wie dünn das Glas im oberen Bereich ist. Da fass vorsichtig an, wenn du es allein machst.

Decke bzw. weich aufs Bett legen ist ein gutes Vorgehen. Auf dem Display sollte auch auf dem C1 eine Schutzfolie sein, die zusätzlich Sicherheit gibt. Diese kannst du bis zum finalen Aufstellen drauf lassen. Ich habe sie sogar noch einige Zeit darüber hinaus dran gelassen.

Aus dem Stands aufs Bett "schieben" sollte recht easy gehen.
Ich würde dann im Liegen die Füsse montieren und schauen dass ich im unteren Bereich, wo auch das Gehäuse ist, greife und dann auf dem Tisch platzieren.

Wenn du beim anheben merkst, dass es rutscht hol dir einfach jemanden vom Personal dazu. Das sollte sicher kein Problem sein. Gibt sicher auch ein kleines Trinkgeld ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Ich möchte hier noch kurz Feedback geben bzgl. HDMI Kabel. Ursprünglich hatte ich ein Kabel von KabelDirekt, welches ohne Probleme am LG B2 seinen Dienst verrichtet hat, auch an den LG C3 angeschlossen.
Neben bunten Artefakten kam es zu Signalverlust, kein Bild für 1 sec. etc. . Angeblich ist dieses HDMI Kabel auch entsprechend zertifiziert und der Hersteller wirbt auch mit dem Logo, aber in meinem Fall gab es halt Probleme.

Bin dann auf den Hersteller FIBBR im Forum gestoßen und hab mir das HDMI 2.1 Kabel geholt. Kein Signal nach dem Einschalten, bzw. Stand-by. Ob der C3 ein Bild angezeigt hat oder nicht, hing rein vom Zufall ab. Wenn ich nach dem Startknopf wie ein irrer auf die Tasten gehauen habe, hat sich gefühlsmäßig die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Bild angezeigt wird, aber eine Dauerlösung war das nicht.

Dann auf anraten von @HisN das Kabel von Lindy geholt, welches nur geringfügig teurer ist als das von FIBBR.
Seitdem (fast) keine Probleme. Ich habe bestimmt mittlerweile den C3, 30 Mal eingeschaltet, und bisher hat er nur einmal kein Signal gefunden. Bildartefakte oder gar Bildaussetzer gibt es sowieso nicht.
Bin absolut zufrieden und kann das HDMI Kabel jedem ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
jtr00 schrieb:
Gibt sicher auch ein kleines Trinkgeld ;-)
Das Hotel mag diesen Fernseher überhaupt nicht, weil sie seit geraumer Zeit eine Ecke im Zimmer nicht Putzen können! :)
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Am besten noch ein weiches Tuch/Handtuch drunter legen. Wir wollen schließlich keine Kratzer im Glas haben.
Danke dir, werde dein Rat befolgen.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
unterschätze nicht, wie dünn das Glas im oberen Bereich ist.
Danke, werde besonders darauf achten.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Solang es nur die Verpackung ist.
Richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre alten 1080p 27" Monitor gegen 42" C3 getauscht. Hat mich 529€ gekostet
Einfach super. Auch wenn ich sagen muss das mich HDR nicht wirklich...beeindruckt.
Egal ob in Spielen, Filmen oder Demovideos auf YT. Ich checks nicht. Wenn ich hin und her wechsel ist da vielleicht was zu sehen ja. Aber ich checke es echt nicht was daran soooo viel besser sein soll :D
Aber die Klarheit vom Bild ist geil. Schwarz ist schwarz und da ich zu 99% im dunklen vor dem Teil sitze kein Glow oder generell Schimmer übers Bild in dunklen Szenen durch die Hintergrundbeleuchtung.
Ich nutze den Filmmaker Mode für alles.
Auch für den PC Betrieb und für's zocken.
Game Optimizer hat eindeutig schlechtere Farben und ist dunkler. Und das egal wie ich die Einstellungen änder und versuche anzupassen. Ich übersättige die Farben maximal damit. FMM sieht immer besser aus. Vorallem bei Feuer z.B in Spielen hab ich gemerkt wie beim Game Mode das eher nach einem leblosen orangen Haufen aussieht bei manchen Games. Im FMM hingegen richtig Hell mit gelb/rot zu dem Orange und einfach Feuer halt ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Generell sind Gelb/Rottöne deutlich blasser im Gamemode, andere Farben weniger und sieht gleich aus. Highlights wirken im FMM auch heller bei gleicher Einstellung. Beim rumsuchen hab ich auch gelesen auf diversen Seiten und Posts, dass ich mir das nicht nur einbilde oder es an meinem TV liegt, sondern das der FMM tatsächlich genannte Vorteile hat und besser aussieht als der GameMode. Weiß Gott wieso. Dank ALLM auch kein Unterschied zu spüren für mich im FMM. Dank ColorControlApp kann ich trotzdem Hgig als Tonemapping nutzen, was ich bevorzuge beim HDR zocken und imo deutlich besser als Tonemapping an ist. Den Inputlag Boost kann man so auch forcieren obwohl es nicht gehen sollte.
SDR Betrieb inkl Desktop hab ich Oled auf 35. Reicht locker aus.
Wieso im SDR 100 Oled und 100 Contrast im Startpost empfohlen werden verstehe ich nicht. Contrast 85 ist das richtige/akkurate und im SDR ist Oled 100 viel zu hoch für SDR Material. Der Kram ist für so eine Helligkeit gar nicht gemacht. Außerdem viel zu hell im allgemeinen.
100/100 ist nur für HDR korrekt. Aber jeder wie er will.
Bis dato ganz zurfrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Einfach super. Auch wenn ich sagen muss das mich HDR nicht wirklich...beeindruckt.
Ja geht mir ähnlich, in vielen Szenarien kommt es kaum rüber.
Liegt dann aber auch an Einstellungen und Quelle. Windows selbst ist SDR, da gibt's kein HDR auch wenn man es aktiviert. Auch über den Browser beim Surfen ist HDR so eine Sache. Bei Amazon geht's nur über die App aber nicht den Browser.

Beim Gaming geht's ganz gut, sofern die richtigen Einstellung am TV gemacht sind. Wichtig wären da automatische Helligkeit deaktivieren und HGIG beim Tone Mapping auszuwählen.

Bei Nvidia kann man automatische Ki SDR zu HDR für Videos in den Einstellungen aktivieren.

HDR ist für dunkle Räume und nah dran sitzen unpraktisch, da der Effekt logischerweise über eine gute Portion Helligkeit erst zur Geltung kommt.
 
Auf YouTube unterstützt der Edge Browser zumindest hier HDR10-Videos. Mit Nvidia RTX können Videos nicht nur skaliert, sondern auch mit RTX-HDR optimiert werden.

Dies gilt auch für alle Spiele ab DirectX 9, oft ist das Ergebnis wirklich beindruckend. Dazu ist die Geforce App notwendig, und die Spiel-Exe muss ggf. im Treiber unter den Anwendungen hinzugefügt werden.

Alt+Z und RTX HDR im Filter auswählen, die Helligkeit sollte auf 800 Nits eingestellt werden, vorausgesetzt HGIG + Gamemode sind ausgewählt. Finde RTX HDR auch dem Auto HDR von Windows deutlich überlegen.

Wer die App nicht benutzen möchte! Kann auf das HDR-Tool zurückgreifen: Das Ergebnis ist identisch
https://www.nexusmods.com/site/mods/781


Gibt es bei AMD sowas ähnliches?

Ich nutze SDR kaum beim Spielen oder Surfen,
nur noch bei der Arbeit. Der Grund ist pragmatisch: Der Wechsel nervt mich einfach.

Ich möchte den Fernseher auch nicht zu hell haben, bei etwa 1,20 Meter Augenabstand. Im HDR-Gamemode verwende ich daher den Dark-Mode 1, der Farbumfang ist auf Ursprünglich eingestellt, was für sattere Farben sorgt, und die Farbtiefe steht auf 55. Die Farbtemperatur ist auf Warm 50 eingestellt.

So betreibe ich auch den Windows-Desktop mit HDR und habe ihn zusätzlich mit dem HDR-Tool von Microsoft kalibriert, wobei ich auf einen Wert von 800 komme.

Ich stimme Pizza! zu, wenn er sagt, dass es auf das Quellmaterial ankommt.


Alles Titel mit gutem "nativen" HDR:

  • Cyberpunk mit vollen (RTX) Features + HDR sieht fantastisch aus, besonders NightCity mit seinen vielen dunklen Ecken und der intensiven Neonbeleuchtung – Kinnlade incoming.
  • The Last of Us ist mit HDR auch beeindruckender und "lebendiger" als ohne.
  • Hellblade 2, besonders war dort die Drauger-Szene im Dorf mit HDR anzusehen.
  • Auch die MS FlightSimulator wirkt mit HDR natürlich -und beindruckender
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben