[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Mir ist eine Sache an meinem C3 aufgefallen, die mich gerade in den Wahnsinn treibt, weil ich nicht weiß, ob es normal ist.

Dass OLED Banding bei grauen Hintergründen hat, ist ja allgemein bekannt. Das hat sogar mein QD-OLED-Monitor teilweise.

Was ich aber so nicht von meinem QD-OLED-Monitor kenne, ist die Tatsache, dass das Weiß nicht so "clean" aussieht. Was meine ich damit? Na ja, wenn man ein sehr helles bzw. weißes Fenster öffnet (z.B. Google ohne Dark Mode) und das Fenster langsam über den Bildschirm zieht, kann man so eine Art Muster erkennen. Es sind so vertikale Streifen, aber nicht so "harte" Abstufungen wie Banding, sondern deutlich dezenter (wie bei einem Gemälde, mir fällt kein besserer Vergleich ein). Es sieht ein wenig so aus, als wäre der Bildschirm etwas "schmutzig".

Man kann das nur erkennen, wenn man ziemlich nah vor dem Bildschirm sitzt und drauf achtet. Es ist nahezu gar nicht sichtbar, wenn das Bild statisch ist. Wenn ich den Kopf hin- und herbewege, sehe ich es aber auch leicht.

Sieht eigentlich nicht wie DSE aus. Es ist so dezent, dass ich auch kein Foto davon machen könnte. Die meisten würden das wohl niemals bemerken.

@ElectricStream Wenn es so ist, dann bin ich beruhigt. Es stört mich auch nicht wirklich, ich wollte mich nur vergewissern, dass es normal ist. Habe keine Lust drauf, noch einen C3 zu bestellen, nur um festzustellen, dass es bei dem dann genauso ist.

Bin schon froh, wenn ich überhaupt mal jemanden finde, dem solche Sachen auffallen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Habe seit Paar Tagen LG C4 42 als PC Monitor im Einsatz und habe endlich Zeit mit den Einstellungen kennen lernen.
Als Softwareversion ist momentan noch ab Werk 03.11.20 installiert, Updaten oder es ist besser so lassen wie es ist?
Was ich nicht so ganz verstehen bzw. unterscheiden kann ist - Warum stehen im Artikel die Einstellungen für "SDR Gaming" und "HDR Gaming" separat? 🙄

Marcus Hax0rway schrieb:
Bin schon froh, wenn ich überhaupt mal jemanden finde, dem solche Sachen auffallen. :D
Das hat mein C2 aber auch, am besten sieht man es wenn man ein weißes Fenster von links nach rechts schiebt und drauf achtet.

Sieht so aus als ob manche stellen "schlieren" hätte.

Kanns auch nicht richtig erklären^^

Fällt mir aber im alltag 0,0 auf, aber manchmal verschieb ich mal nen Fenster und da ist mir das auch mal so aufgefallen.

Aber nur bei Weiß, bei Gaming und co merk ich davon nix.

Auch hat mein OLED so ne art wabenmuster an manchen stellen, ist aber nur sichtbar wenn er aus ist, da ich ab und zu mit der taschenlampe drübergeh wenn ich ihn mal sauber mache, ist mir das auch mal so aufgefallen^^

Gibt halt leider nix perfektes, bin ja froh das ich mich nicht mehr mit glow und BLB rumärgern muss..

Zuletzt bearbeitet:
swdtechnik schrieb:
Habe seit Paar Tagen LG C4 42 als PC Monitor im Einsatz und habe endlich Zeit mit den Einstellungen kennen lernen.
Als Softwareversion ist momentan noch ab Werk 03.11.20 installiert, Updaten oder es ist besser so lassen wie es ist?
Was ich nicht so ganz verstehen bzw. unterscheiden kann ist - Warum stehen im Artikel die Einstellungen für "SDR Gaming" und "HDR Gaming" separat? 🙄
Schau mal die Einstellungen genau an, dann fällt es gleich auf warum dem so ist.
SDR > Filmmaker Mode, HDR > Gamemode.
Ich würde immer gleich alle Updates machen.

Zuletzt bearbeitet:
swdtechnik schrieb:

Weil SDR sein eigenes Profil hat und HDR auch

Und beide haben dann jeweils nochmal unter Profile die man nehmen kann .. zb eben Filmmaker Mode , Standart , VIVID , Game Mode , ISF Expert , Sport , Cinema , Cinema Home jeweils einmal für SDR und für HDR
und man kann jeden Mode halt nochmals anpassen wenn man mag

Gelb markiert = SDR Profile
Rot markiert = HDR Profile
Grün markiert = Dolby Vision Profile
Screenshot 2024-10-31 013640.png

Man kann somit unterschiedliche Profile erstellen und halt jeweils für SDR und HDR Seperat.

Wenn du von SDR auf HDR schaltest wechselt der LG OLED dann automatisch zum HDR Profil was eben anders eingestellt sein kann als das SDR Profil

bei meinem SDR Profil hab ich zb OLED Light auf 25 gestellt und Kontrast auf 85 .. schalte ich HDR in Windows ein wechselt der TV automatisch auf das HDR Profil wo ich eben OLED Light und Kontrast auf 100 hab

SDR Profil : ------------------------------------------------ HDR Profil :

1.jpg
---
2.jpg

Brauch dann also nich jedes mal alles umstellen

In der Regel sollte man die Firmware Updates immer installieren ... in den 4 Jahren und 4 Monaten in dennen ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV hab kamm es erst 1 mal vor das eine Firmware ein negativen effekt hatte
dieser wurde aber von LG einige Tage später gefixt mit ner neuen Firmware

Das Problem war damals das hier wurde aber dann mit der nächsten Firmware wieder gefixt wie gesagt :

https://www.forbes.com/sites/johnar...eady-fixed-its-oled-tv-dim-game-mode-problem/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik
@swdtechnik

Ich weiss noch als ich meinen LG 48" CX OLED TV damals mitte 2020 neu hatte da hatte mich diese ganze TV Menu Sache auch erstmal erschlagen auch weil das alles so verschachtelt is. Aber mit der Zeit wusste ich dann wo ich was finde. Und durch die Profil Sache stellt man halt 1 mal alles ein jeweils für SDR und HDR und dann is gut.

Der Game Mode hat den niedriegsten Input Lag da sind dann die ganzen Bildverbesserer aus und einige sachen sind im TV Menu dann ausgegraut ( teils mit dem GitHub Tool Color Control dann aber weiterhin einstellbar ) .. auch hat der Game Mode bei den LG OLEDs immer ein paar Nits weniger als die anderen Modi
aber das hällt sich in Grenzen und sind nur ein paar Nits

Screenshot 2024-10-31 043011.png
Screenshot 2024-10-31 043257.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Der Filmmaker Mode is am akkuratesten eingestellt wenn es um Film wiedergabe geht is aber von Haus aus dunkler eingestellt weil mehr in der wärmeren Farbtemperatur beheimatet.

Der Vivid Mode is der hellste und bunteste Mode .. auf diesen Mode beziehen sich auch immer die Hersteller angaben wenn sie bei der CES bekanntgegeben werden bzw die angaben die die Panel Hersteller machen in dem Fall LG Display ... Unkalibriert und im Vivid Mode kommt der 2024er G4 damit auf 2.400 Nits aber kalibriert auf den D65 White Point und mit der "akkuratesten" Farbtemp Warm 50 kommt er auf nur noch etwas über 1.400 Nits ( alles bezogen auf den 2 % Window Bereich da es ja da noch das ABL gibt welches bei höheren % Window Bereichen das Panel leider ab dimmt )

Screenshot 2024-10-31 044553.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Also Mode und Farb Temperatur und Kalibrierung ( damit meine ich die richtige mit richtiger Kalibrierungs Hardware und nich diese olle Win 11 HDR Kalibrierung die ja nur dazu dient das man kein Clipping hat ) haben einen einfluss auf die Helligkeit des Geräts neben eben der Helligkeitseinstellung an sich.

Das ganze is anfangs erstmal etwas überwältigend weil vieles halt neu is für jemanden der vorher nur PC Monitore hatte aber mit der Zeit kommt man damit klar und weiss es zu schätzen das man soviele Einstellungsmöglichkeiten hat und man die Profile selbst halt nochmal gesondert einstellen kann.

Auch kann man jedes einzelne Profil dann wieder gesondert zurücksetzen so wie es anfangs war wen man mal was verstellt hat und nich mehr weiss was es war

Aber man kann auch einfach nur Profil x auswählen und dann einfach alles so lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik
Habe soeben Software Update auf da Neuste durchgeführt (bis jetzt Nichts negatives bemerkt) und auch das Tool Color Control installiert und mit meinem OLED42C47LA.AEU verbunden. Kannst mir so grob erklären wie man damit eigene bzw. separate Profile für SDR und HDR erstellt?, finde irgendwie keine detaillierte Beschreibung dazu (bezüglich dem Tool und Profile erstellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
Das ganze is anfangs erstmal etwas überwältigend weil vieles halt neu is für jemanden der vorher nur PC Monitore hatte aber mit der Zeit kommt man damit klar und weiss es zu schätzen das man soviele Einstellungsmöglichkeiten hat und man die Profile selbst halt nochmal gesondert einstellen kann.
Ja, das stimmt. Mein G80SD hat auch dieses TV-Menü und da fand ich es schon gut. Hätte mir noch gerne z.B. den Gigabyte FO32U2P angeschaut, aber da kann man wohl keine Farben in HDR einstellen. Absolutes No-Go für mich.

Kann ich die ganzen Einstellungen am LG vornehmen, auch wenn ich in der nächsten Zeit auf Win11 wechsle? Also ohne dann wieder so viel einstellen zu müssen. :D

Mir war z.B. nicht bewusst, dass man HDR extra einstellt.

Mir war z.B. nicht bewusst, dass man HDR extra einstellt.
Uh, das hab ich aber groß und breit im ersten Thread geschrieben!
Ja, du warst besoffen, ich weiß! Muss ja eine Ausrede herhalten! :D

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, du warst besoffen, ich weiß! Muss ja eine Ausrede herhalten! :D
Ja das wird’s gewesen sein und jetzt mit klarem Blick habe ich deinen geilen Thread wiedergefunden und werde den Mal genauer unter die Lupe nehmen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
swdtechnik schrieb:
Kannst mir so grob erklären wie man damit eigene bzw. separate Profile für SDR und HDR erstellt?,
Sturmwind80 schrieb:
Kann ich die ganzen Einstellungen am LG vornehmen, auch wenn ich in der nächsten Zeit auf Win11 wechsle? Also ohne dann wieder so viel einstellen zu müssen.

Ihr stellt das doch alles im TV Menu ein da verschwindet also auch nix wenn ihr von Win 10 auf 11 geht oder von Win 11 auf Linux usw. Is doch beim Monitor genauso da ändert sich das Monitor Menu ja auch nich wenn ihr von Win 10 auf win 11 wechselt :D

Das Tool Color Control braucht ihr dann für die Dinge die halt zb dann im Game Mode ausgegraut sind wie zb Peak Brightness / Größte Helligkeit ( man hat aber nur auf ein paar Ausgegeraute Dinge zugriff nich auf alles ) oder wenn ihr halt ins Service Menu gehen wollt um zu schauen wieviele Betriebsstunden das Gerät hat oder wieviele Pixel Refreshes liefen und wann das letzte mal und andere Dinge

Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit juni 2020 als PC Monitor nutze :

IMG_20241031_143650406_HDR.jpg

Betriebsstunden = 13.511
Kleine Refreshes = 3.039 ( der letzte bei std 13.508 also der nächste is in 1 std wieder fällig .. alle 4 std )
Große Refreshes = 6 ( der letzte bei std 12.004 der nächste bei std 14.004 ... bei meinem noch alle 2000 std )

13.511 : 3.039 = alle 4,44 kumulative Betriebsstunden im Durchschnitt lass ich bei meinem 48" CX den kleinen Refresh laufen

Aber das SDR und HDR Profil eures TVs als solches stellt man doch im TV Menu selbst ein sah man ja auch auf den Bildern schon zum teil die ich von meinem SDR und HDR Profil erstellt hatte ... aber man kann das natürlich auch per Color Control machen wenn man will da hat man ja auch zugriff auf alles aber is eben keine vorraussetzung um nun ein SDR und HDR Profil zu erstellen beim TV das geht halt auch per normalen TV Menu

Die einzelnen TV Modi im SDR Profil

IMG_20241031_141713029_HDR.jpg

Und halt die einzelnen Settings im SDR Mode :

1.jpg

IMG_20241031_141729604_HDR.jpg

IMG_20241031_141739538_HDR.jpg

IMG_20241031_141754913_HDR.jpg

Tone Mapping auswahl im HDR Mode :

IMG_20241031_143413064_HDR.jpg

IMG_20241031_143150287_HDR.jpg

Bei euren neueren LG OLEDs sieht das TV menu etwas anders aus wurde halt vom Design angepasst bei den neueren hab halt nen alten 2020er aber der inhalt is gleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben