Gaming Monitor

Happymil

Cadet 2nd Year
Liebe Forum Gemeinde!
Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag da hilfe brauche den richtigen Monitor auszuwählen. Ich werde mir in den nächsten paar Wochen einen neuen computer zulegen, wo ich mir die Gtx1070 und einen I7 4790 cpu kaufen werde.
Ich bin nun bei der Entscheidung des richtigen Monitors.

Faktoren die mir wichtig sind :

× 24'' zoll
× mehr als 60hz
× tn pannel
× niedrige Reaktionszeit da ich auch shooter spiele (bf1, Arma3) (sieht man einen unterscheiden bei 5ms und 1 ms Reaktionszeit?)
× ~350 Euro

Bedanke mich jetzt schon für eure antworten !

Zuletzt bearbeitet: (Ips ist zu teuer)
Zuletzt bearbeitet:
Das was noch am Ehesten deine Anforderungen trifft wäre dieser LG:
- 23,8 Zoll
- 75 Hz
- AH-IPS für gute Farben
- 5ms Reaktionszeit (sollte für dich reichen, wenn du nicht gerade in der ESL spielst ;) )
- 170€ (!)

100Hz oder mehr sind ja keine Anforderung, da müsste sich der TE nochmal evtl dazu äußern. Der Dell kommt ja laut Foren auch eher maximal 15Hz höher, hat somit auch nur die hier definitiv vorhandenen 75 Hz :)

Der Dell ist natürlich schon ne coole Sache mit seiner Auflösung, kostet aber n stolzes Stück mehr für n Zoll mehr, höhere Auflösung, DisplayPort und USB-Hub.

Da der LG aber die Anforderungen ganz gut trifft, würde ich den eher empfehlen, gerade bei dem deutlich niedrigeren Preis.

Was 5ms vs 1ms angeht: das sind eh nur Grau zu Grau Wechsel die da gemessen werden, also nur ein Anhaltspunkt, aber nicht die Schaltzeit, die für den Benutzer interessant ist..
[subjektive Meinung]
Zudem geht der Trend ja klar Richtung mehr Hz, weshalb ich auch denke, dass alles bis 5 oder gar 8ms vertretbar ist, die farbtreuen Panels (AMVA, IPS, PLS) haben sich da auch für Shooter in eine brauchbare Richtung entwickelt :)
Hatte nie einen Monitor mit 1ms, aber so wie ich es rauslese aus den Trends: Lieber einen Monitor mit 5ms und 120Hz also einen mit 1ms aber nur 60Hz :)
[/subjektive Meinung]

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn mir die k Version zu kaufen da ich nicht plane den cpu zu übertakten.

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder du?

Ok, ich :)

Dachte du bist noch beim Übertakten des Dell Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns erklären wie du genau auf den I7 4790 gekommen bist?

Aktuell wäre i5 6500, 6600, 6600k oder gleich ein i7 6700(k).

Warum keine aktuelle CPU? Die aktuellen haben die 6xxx Nummern :)

Danke für die schnelle und gute Antwort. Ich kann nur mit dem free sync nichts anfangen da ich ja eine nvidia Karte habe.
Ergänzung ()

Dachte das der i 7 4790 mit 3.6 gHz schnell und gut ist aber da jetzt jeder sagt das es schlecht ist Wechsel ich Vlt zu i7 6600
Ergänzung ()

Also soll ich besser den i7 6700 nehmen. K zahlt sich für mich nicht aus da ich nicht oc werde.

Im Normalfall (definiere das wer will :P ) reicht ein i5 6500 wohl für dich, da Spiele zur überwiegenden Mehrheit max 4 Threads unterstützen, wenn überhaupt.

Zur Zeit ist Battlefield 1 das Gegenbeispiel, hab gelesen, das skaliert bis 16 Threads gut, da kann sich also der i7 schon absetzen, vermutlich noch mehr im Multiplayer.

Wenn du kein Battlefield 1 spielst langt der 6500 so oder so, wenn du Battlefield 1 spielst musst du wissen, ob die die ~140€ Aufpreis die paar Frames wert sind ;)

Und einen i7 6600 gibt es nicht, nur einen i5 6600 und einen i7 6700 ;)

Klar, mit FreeSync kannst du nichts anfangen, aber G-Sync bekommst du eben nicht zu dem Preis und es ist eben ein Monitor mit 75Hz, für das FreeSync zahlst du ja keinen Aufpreis :)
Zudem - wer weiß - wird deine Karte nach der 1070 ja vllt ne AMD und wenn du dann den Monitor noch hast hast du doch noch was davon ^^
Hab schlichtweg nicht den gleichen Monitor ohne FreeSync gesehen :)

Der K hat aber einen höheren Grundtakt und drosselt in bestimmten Situationen nicht runter. Ich würde definitiv den K nehmen.

Gut danke. Ja ich werde bf1 spielen und denke das für die Zukunft spiele ein i7 besser ist da ich nicht plane aufrüsten zu müssen in den nächsten paar Jahren.

Einen 4790 gegen irgendeinen anderen Quad auszutauschen ist ausgemachter Blödsinn.

Ok verstehe, dann ist der 47er hingegen fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum K wenn ich wirklich nicht plane zu über takten weil das die Lebensdauer verringert

Wegen dem höheren Grundtakt!
OC (richtig angewandt) verkürzt die Lebensdauer nicht unbedingt. OC und UV könnte sich sogar positiv auswirken ;)
Aber ob die CPU jetzt 20 oder nur 15 Jahre alt wird, sollte egal sein, meinst net?!

Zurück
Oben