GevatterTod schrieb:Die FreeSync-Range hängt vom verbauten Scaler ab.
Die Grenzen bestimmt das Panel, das nur eine bestimmte Zeit die Helligkeit halbwegs konstant halten kann. Revolutionäre Verbesserungen erwarte ich da nicht so schnell, dazu wird das Problem für die Panelhersteller umsatztechnisch einfach zu unbedeutend sein.
Nvidia nutzt einen Workaround, das G-Sync-Modul verdoppelt z.B. 30 Hz zu 60 Hz, speichert also jeden Frame zwischen und schickt ihn bei Bedarf zweimal, dreimal etc. zum Panel. Das funktioniert auch weit unterhalb von 30 fps noch so gut, dass ich keine Verschlechterung der G-Sync-Funktion bemerke.
Im Prinzip müsste AMD so etwas treiberseitig realisieren können, oder der Scaler könnte das erledigen (ggf. Mehrkosten für den Zwischenspeicher ?). Momentan sieht es für mich eher so aus, als ob sich beide Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und das Problem aussitzen wollten.
Und zum Thema G-Sync-Aufpreis:
der existiert für mich bis jetzt nicht, weil die für mich interessanten Freesync-Monitore (144 Hz, Full HD, TN) bis jetzt noch nicht erschienen sind oder dem europäischen Markt vorenthalten werden.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=freesync&xf=6492_144Hz#xf_top
144 Hz gibt's ab 480€, aber nur zusammen mit der 2560er-Auflösung, die ich nicht brauche, und die mehr GPU-Leistung frisst. Wo bleiben die angekündigten einfachen 144er von Nixeus und Viewsonic ?
Wer 144 Hz will, kommt mit G-Sync bis jetzt noch billiger davon:
http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html