"Gaming-Notebook" Prozessor oder Grafikkarte?

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier im Forum, schaue aber schon seit langem hier und da mal rein.
Wie dem auch sei, es geht um folgendes:
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, welches für Office-Arbeiten, aber auch ab und zu zum Spielen taugen soll. Mit letzterem meine ich hauptsächlich LoL und andere graphisch nicht sehr anspruchsvolle Spiele, aber auch Skyrim und andere ähnliche Spiele sollten spielbar sein (Settings hoch). Dass sich ein PC mehr lohnt weiß ich; und dass das P-L-Verhältnis bei Gaming-Laptops meistens gar nicht stimmt ist mir auch bewusst. Nichtsdestotrotz möchte ich ein Notebook.

Nun habe ich bereits zwei Favoriten ausgewählt:
Das Lenovo Y70-70 Touch und das ASUS GL551JK-CN126H. Das Gerät von Lenovo hat eine etwas bessere Grafikkarte (860M, 2GB) aber einen schwächeren Prozessor (Dual Core), wobei jenes von ASUS eine schwächere Grafikkarte (850M, 4GB), jedoch einen besseren Prozessor hat (Quad Core).
Nun würde ich gerne folgendes von euch Spezialisten wissen:
  • Welcher Hersteller hat grundsätzlich den besseren Ruf?
  • Mit welchem Hersteller habt ihr eventuell gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
  • Ist der bessere Prozessor von ASUS es wert, die 850M in Kauf zu nehmen?
Soviel erst einmal dazu :D. Falls euch andere Unterschiede auffallen wäre es nett, mir diese dann auch mitzuteilen ;).

Herzliche Grüße,
//SB

Zu den Notebooks kann ich wenig sagen, aber da die 860 nur eine etwas höher getaktete 850 zu sein scheint würde ich zu dem Asus tendieren. Da hast du mit dem Quad-core eine größere Zukunftssicherheit. Man kann besser die Grafik leicht herunterschrauben, als dass ein kommendes Spiel dann auf dem dual-core gar nicht läuft.

die 860M ist nicht nur "etwas besser" als die 850M. Laut Notebookcheck GPU Benchmarks reden wir hier von 25%.
Du hast gesehen dass das Lenovo 17" ist, das Asus nur 15" ?

Ich würde mir an deiner Stelle mal das MSI GE60 anschauen. Quad Core und GTX860M auch in der 1000€ Preisklasse. Und es hat gleich ne richtige SSD verbaut und keine Caching Lösung.

Die 850M hat garantiert miserables DDR3 statt DDR5. Das sind dann mehr als nur 25% Unterschied bei der Grafikkarte: die 850M wird durch den Speicher massiv ausgebremst.

Liegt der Fokus auf Gaming ist eine bessere Graka einer besseren CPU in der Regel vorzuziehen. Bei einem Budget von etwa 1000 EUR würde ich aber auf jeden Fall nach einem Modell mit GTX 960 ausschau halten.

Ich persönlich bin Fan von Schenker Notebooks, aber natürlich haben auch andere Hersteller hier passende Modelle: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=883_GeForce+GTX+9#xf_top

Halli hallo,

schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-vn7-591g-oder-msi-ge60-apache-pro.1457265/

wir hatten in deinem Preisbereich das Thema erst kürzlich. Kannst dir das MSI Gerät mal anschauen und eventuell ja mal bezüglich Feedback beim TE nachfragen. Beachte unbedingt den Beitrag von Möselbär zur Alternative, die zwar teuer ist, mit der du aber bestimmt sehr gut fährst.

PS. Einen Preisbereich solltest du auch nennen.

Gruß Tf2

Masamune2 schrieb:
Liegt der Fokus auf Gaming ist eine bessere Graka einer besseren CPU in der Regel vorzuziehen. Bei einem Budget von etwa 1000 EUR würde ich aber auf jeden Fall nach einem Modell mit GTX 960 ausschau halten.

Was ist der Vorteil einer GTX 960 wenn es sowieso ein 860 Rebrand ist?

Kauf' dir kein Notebook bei Saturn!
Da findest du anderswo sicher bessere Angebote.

Gibt schon einen i7 mit GTX 860M für unter 1000€.

Ansonsten, ein i5 aus der H oder M - Reihe reicht für Spiele mit mittlerem Anspruch, wie etwas LoL, locker aus. Würde auch eher zu einer besseren Grafikkarte tendieren.

Ich bedanke mich für die zahlreiche und v.a. schnelle Antworten und Vorschläge! Meine Frage, ob die GraKa oder der Prozessor mehr Priorität habe wurde geklärt. Im Prinzip wollte ich mich zwischen den zwei oben genannten Modellen entscheiden, weshalb ich auch kein Preisintervall angegeben habe.
Ich würde nicht so gern im Internet bestellen, sondern vor Ort kaufen. Dem ein oder anderen mag da dumm vorkommen, aber ich habe meine Gründe. Von daher habe ich mich für dieses Modell entschieden.

//SB

ne gt 860m ist ca 11% schneller als ne 850m mit gddr5 speicher
die 850m mit gddr3 ist etwas langsamer als mit gddr5 aber definitiv keine 25% langsamer als ne 860m
ich spreche aus erfahung bei mir waren es zwischen 0 und 10% zur gddr5 850m im schnitt vielleicht 5%
ne 850m kannst du auch ohne probleme über ne 860m mit nur minimalen temperatur unterschied übertakten zumindest war es bei meinem alten nicht messbar der temp unterschied
und zumindest ich und in meinem bekanntenkreis gab es noch keinen bei dem dieses bios drauf war welches das übertakten nicht mehr zulässt
ich habe mir ende februar ein notebook mit ner 970m gekauft geht auch ohne probleme zu ocen
klar kannst du auch ne 860 ocen aber nicht so schön sparsam und leise und kühl wie ne 850m da geht halt generell weniger

Bin noch auf dieses Gerät gestoßen. Was haltet ihr davon? Was haltet ihr grundsätzlich von Acer?

//SB

Schreib am besten mal die Daten raus ...
Allgemein halte ich persönlich nicht viel von Acer.

• i7-4710HQ (Quadcore)
  • NVIDIA GeForce GTX 860M (2GB)
  • 500GB + 8GB SSD (SSHD)
  • 8 GB RAM

Man hört nicht so viel gutes von Acer. Vor allem in Zusammenhang mit geplanter Obsoleszenz fällt der Name für meinen Geschmack zu oft...

Die VN7-591 und VN7-571 Nitro Serie schneidet bei Notebookcheck extrem gut ab. Der IPS Diyplay soll halt ganz gut sein ;) Ich kaufe mir auch eins der Serie die Tage, allerdings würde ich da (wie übrigens bei allen anderen Marken auch) NUR Online kaufen. Hat den riesen Vorteil, dass man bei Pixelfehler, oder schlechter Verarbeitung oder anderen Macken einfach Retour schickt und sich einen neuen Versuch leisten kann. Die meisten Fehler sieht man im Geschäft auch wenn man sich Zeit nimmt nicht, sondern erst im Alltag...

Die Hardware ist doch ordentlich. Ist halt Acer, aber davon würde ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Wenn die Tests gut sind, schlag' zu!

Ok. Von der Leistung her sagt Notebookcheck eigentlich nur gutes. Allerdings soll man W-LAN-Probleme haben, weil Acer angeblich am Modul gegeizt hat oder so.
Auf Amazon hört man jedoch fast nur positive Kritik, vor allem von Nutzern, die das Gerät seit Jahren haben.
Ich denke ich hole es mir :)

//SB

Zurück
Oben