"Gaming-Notebook" Prozessor oder Grafikkarte?

Es gibt verschiedene Versionen, mit verschiedenen WlanModulen... Findest du auf den Datenblättern von Acer

LG Chris :)

Ich hatte das 17 Zoll Acer Nitro und kann nur abraten.

Das Touchpad ist eine Katastrophe, das Display für ein IPS nicht sonderlich gut und die Wartungsmöglichkeiten sind schlecht, zum reinigen der Lüfter muss die Tastatur ausgebaut werden, welche an drei empfindlichen Flachbandkabeln hängt.

Dazu throttelte mein Modell im 3DMark Bench, ergo ging es zurück.

Das Touchpad benutze ich sowieso nicht.

Wie oft muss man den Lüfter im Schnitt reinigen?

Wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, spricht für mich persönlich nichts dagegen.

Falls du ernsthaft im MediaMarkt kaufen willst (Was passiert, wenn du das Gerät umtauschen willst... -> Großes Problem, wenn es keine Internetbestellung ist), würde ich zum Acer tendieren.
Aber da stellt sich auch die Frage, wie sehr du ein TouchDisplay möchtest und dafür den schwächeren Prozessor in Kauf nimmst.
Generell finde ich es bei Notebooks in dieser Preiskategorie etwas problematisch auf eine SSD zu verzichten. Sowohl beim Acer als auch beim Lenovo ist das Nachrüsten nicht ganz unproblematisch. (Das Acer hat wenn ich mich recht entsinne noch einen zweiten Slot, aber beim Aufmachen können Plastikbefestigungen abbrechen. Das Lenovo hat meines Wissens nach sogar nur einen Slot, da müsstest du die komplette Platte tauschen)

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, aber Internetkauf kommt für mich nunmal nicht infrage.
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Lenovo und Acer? Ist da Lenovo nicht sogar vorzuziehen?

Tammy schrieb:
Ich hatte das 17 Zoll Acer Nitro und kann nur abraten.

Das Touchpad ist eine Katastrophe, das Display für ein IPS nicht sonderlich gut und die Wartungsmöglichkeiten sind schlecht, zum reinigen der Lüfter muss die Tastatur ausgebaut werden, welche an drei empfindlichen Flachbandkabeln hängt.

Dazu throttelte mein Modell im 3DMark Bench, ergo ging es zurück.

Gut, dass du das sagst. Mir kommt die NBC Bewertung auch ein bisschen zu euphoristisch vor. Abgesehen davon habe ich selten Positives von Acer-Notebooks der vorigen Generationen vernommen. Nach dem Test glaubte ich "joa... das könnte endlich mal was Gutes sein". Bei der umständlichen Wartung (gibt auch ein youtube Video), ist das Interesse dann auch verflogen. Aber schick siehts aus :p

Einmal im Jahr reicht nicht, wenn du das NB jeden Tag verwendest, wenn dann noch ein Raucherhaushalt und/oder Tiere dazukommen kannst du das NB 4-5 Mal im Jahr reinigen, es throttelt ja schon ohne verstaubte Filter....

Und ja, die Bewertung von NBC ist für mich nicht nachvollziehbar, selbst in deren Foren gibt es genügend unzufriedene Kunden die mit dem Nitro nicht glücklich sind.

bei mir läuft ein A702 seit fast 3 Jahren, ich habe es 2 mal gereinigt und selbst da war nicht viel ... Also je nach Haushalt

Ein Clevo hat auch mehr Reserven als ein flaches Gaming Ultrabook ;)

Spacy Boy schrieb:
mag ja sein, aber Internetkauf kommt für mich nunmal nicht infrage.
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Lenovo und Acer? Ist da Lenovo nicht sogar vorzuziehen?

Acer:
- Gutes Display, wenn du Glück hast, da gibt es wohl Qualitätsschwankungen
- Probleme mit dem Touchpad
- soll angeblich bei der Handablagefläche nicht so heiß werden
- 2. Slot um SSD nachzurüsten, aber Probleme beim Öffnen des Gehäuses
- Tendenziell könnte es auch als Business Notebook durchgehen
- Alle USB-Ports auf der rechten Seite -> Kann störend sein

Lenovo Y50-70:
- Schlechterer Bildschirm als das Acer (gibt beim Y50 zwei qualitativ unterschiedliche Displayvarianten, die jedoch beide schlechter sind als das Acer)
- Probleme mit der Tastatur
- nur ein Festplattenslot
- beim Öffnen des Gehäuses brechen meist irgendwelche Plastikteile ab, lässt sich wohl noch schlechter öffnen als das Acer
- eher Notebook mit Gamerlook

Lenovo Y70-70:
- Nur Dual Core statts Quad Core
- Zum Bildschirm musste mal ein paar Testberichte lesen
- die restlichen Punkte sind vermutlich ähnlich wie beim Y50-70

Zuletzt bearbeitet:
@ King Havoc: Danke! Genau diese Gegenüberstellung wollte ich haben :)

Ansonsten habe ich denke ich einen ganz guten Kompromiss gefunden:
Das TOSHIBA Satellite P50-B-11L hat folgende Daten:
  • i7-4720HQ (Quadcore)
  • 8GB DDR-RAM
  • Full HD TFT IPS Display mit LED Hintergrundbeleuchtung
  • AMD Radeon™ R9 M265X Enthusiast Grafik
  • 1 TB Festplatte (HDD)

Ich weiß, das Gerät hat kein SSD, das finde ich aber nicht ganz so tragisch. Meine Frage wäre, ob die GraKa denn "gut" ist; sie soll ja zwischen der 840M und der 850M einzuordnen sein.

Hab' die gleiche GraKa in meinem Notebook. Die ist definitiv brauchbar! Reicht für CS:GO und Lol. Allerdings spiele ich nur in 1600x900.

Auf Notebookcheck war angesichts der Graka auch nur von dieser Auflösung die Rede. Was ist denn mit Full Hd?

Eine 840-850 ist halt mal einfach nicht gut.. Unter einer 860 würde ich im Laptop gaming Bereich nicht anfangen es sei denn du spielst nur Solitär....

Okay... Und was ist eigentlich mit HP in Sachen Multimedia/ Gaming? Empfehlenswert oder eher nicht?

Die HP für den Multimediabereich der aktuellen Serien sind nicht ohne Zerlegen wartbar.

Dieses Gerät von Asus hört sich doch auch gut an:
  • i7-4710HQ Prozessor (Quadcore)
  • 850M
  • 8GB Ram
  • 1TB HDD + 24GB SSD
Ich weiß, die GraKa ist nicht sehr doll, aber für meine Zwecke reicht's allemal denke ich. Nur weiß bzw. finde ich nichts zum Thema Nachrüsten. Wie ist das allgemein bei Asus? Wie ist das hier (falls das jemand weiß :))?

Zurück
Oben