Die Frage die ich mir da stelle ist warum es scheinbar so ein Problem ist für AMD ... sprechen die nicht mit den OEMs was die sich "Wünschen"?
Ich hatte 2 Notebooks mit einer HX CPU hier ... ich kann mir vorstellen warum die kaum verbaut werden.
Ich hatte eins mit 7745HX und eins mit 7945HX hier und beide hatten ähnliche Probleme.
Der kleinere war in einem Lenovo Legion verbaut und der große in einem "mächtigen" MSI Alpha Laptop ... beide hatten einen "hohen" Idleverbrauch so das selbst beim surfen auf dem Sofa oder einen Film gucken im Flugzeug der Akku dann schneller schlapp macht als nötig.
Die Kühlung war beim Lenovo noch ok aber im MSI war es einfach kaum möglich das die Lüfter nicht liefen ... das mag am Notebook von MSI liegen denn Temperaturtechnisch war es oft garnicht nötig.
Am Ende kranken die CPUs an einer recht hohen Temperatur damit einhergehend hohen Lüfterdrehzahlen, scheinbar ist AMD noch nicht so weit das Chiplets SINNVOLL auch im Notebook genutzt werden können ...
Zu den GPUs ... als ich mir ein neues Notebook gekauft habe hatte ich auch das besagte ASUS im Auge, allerdings ist es Preislich einfach aus dem Rahmen gefallen, was bringt es wenn ich für das gleiche Geld vom gleichen Hersteller ähnliches Notebook mit RTX4070 bekomme ... wozu genau sollte ich dann weniger Leistung nehmen? Unterschied war nur das Display ... das war in dem AMD Notebook besser, Wahnsinn da wo ich weniger GPU Leistung habe, da bekomme ich das höher auflösende Display
Egal, am AMD ist RDNA 3 ein Fail und da muss AMD noch gehörig nachbessern ... ich hoffe es gelingt denen und sie überdenken nochmal ihre Strategie bzgl der HX CPUs ... ein 8970HS X3D könnte sicherlich gut ankommen ... warum man mehr als 8 Kerne in einem "Gaming"-Notebook braucht bzw generell in einem Notebook hat sich mir auch bei Intel noch nicht erschlossen ...
Der Vorgänger vom jetzigen Notebook war übrigens ein Legion 5 mit 5600H und 6600M, mir gefiel die Kombi an sich ganz gut, war mir ehrlich gesagt aber zu langsam ... daher auch das Upgrade.