News Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

NEO83 schrieb:
Ich hatte 2 Notebooks mit einer HX CPU hier ... [...]beide hatten einen "hohen" Idleverbrauch so das selbst beim surfen auf dem Sofa oder einen Film gucken im Flugzeug der Akku dann schneller schlapp macht als nötig.
Die Kühlung war beim Lenovo noch ok aber im MSI war es einfach kaum möglich das die Lüfter nicht liefen ... das mag am Notebook von MSI liegen denn Temperaturtechnisch war es oft garnicht nötig
Dann hast du schlicht die falschen Notebooks für den Anwendungszweck gekauft.
Die Dragon-Range-CPUs (HX) sind für semistationäre Hochleistungsnotebooks gedacht (Gaming, CAD/CAE, etc.), für mobile Anwendungen gibt es nicht ohne Grund die HS- und U-Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, eXe777, cruse und 3 andere
Simanova schrieb:
Problem war nur der hohe Aufwand für die Software und Treiberpflege, sowie die Nachteile der hybriden Grafik (Wechsel zwischen igpu und dgpu).

AMD Treiber von der Website funktionieren nicht für das Notebook - der Notebook Hersteller sagt, man sollte doch lieber die eigenen Treiber von der Hersteller Website nutzen, die 2 Jahre alt sind.
Ich habe zwei all AMD Notebooks. Ein älteres Asus TUF705 mit 2700H und RX560m und ein Dell G5 mit 4800H und RX5600m. Beide haben den aktuellen AMD Treiber drauf. Verstehe also nicht, wo da das Problem sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Epistolarius, eXe777 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
und eine Kombichip schnüren, der Konkurrenzlos ist
Das Problem hier: Bei Kombichips teilen sich normalerweise CPU und GPU den RAM . Deutlich mehr GPU Leistung braucht aber mehr Speicherbandbreite wie es die derzeit verfügbare RAM-Anbindung bietet.
Apple zeigt da was maximal möglich ist. Mit dem Preis das alles verlötet ist und die Speichergröße limitiert.
Und CAMM2 ist noch nicht ganz so weit um schon allgemein eingesetzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
NDschambar schrieb:
Diskrete Grafikchips in Laptops machen realistisch betrachtet ohnehin wenig Sinn:
Widerspruch.
NDschambar schrieb:
  • Sie verbrauchen bis zu 120W, die Akku/Netzteil zusätzlich aufbringen
Dafür gibt es Umschalttechnologien wie Nvidia Optimus, die das Problem lösen.
NDschambar schrieb:
  • Die Leistung muss durch ein voluminöses und aufwendiges Kühlsystem abgeführt werden -> laut, schwer. teuer!
Entweder laut oder schwer.
NDschambar schrieb:
  • Sie sind den Desktoppendants leistungstechnisch in den allermeisten Fällen eine or zwei Klassen hinterher
Kommt immer auf die Chipgeneration an, Gegenbeispiel: Pascal.
NDschambar schrieb:
  • Moderne iGPUs sind kleinen dGPUs in Leistung inzwischen oft ebenbürtig oder überlegen
Jein. Häufig ist der Grafikspeicher bei BIOS/UEFI nicht anpassbar und bringt bei bestimmten Anwendungen Probleme mit sich.
NDschambar schrieb:
Mehr Sinn macht für einen Laptop, der noch einigermaßen der Bezeichnung gerecht werden soll, eine schnelle und sparsame APU - und da ist AMD intel meilenweit voraus und für die Dockingstation eine GPU im externen - vorzugsweise - OCUlink-verbundenen Gehäuse. Dort kann man dann auch Desktop-GPUs eigener Wahl verbauen.
Das ist hinsichtlich Gewicht (wenn ich das externe Gehäuse dann noch mitnehmen muss) und Preis kein Vorteil, eher im Gegenteil.
 
AMD bietet seit eh und je nur Müll an und wenn dann ist gerade einmal mit der Mittelklasse von Nvidia konkurrieren.

Ich hoffe das sich das mit den APUs 2025 ändert.
16 Kerne 40CUs 256Bit klingt schonmal nach ein richtigen Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
JonnyFaust schrieb:
Ich besitze zwei Asus Rog Zephyrus g14, das 2021er und 2022er Modell. Bei beiden installiere die aktuellen normalen Treiber von der Webseite und nie Probleme gehabt.
Dann hast du verdammt viel Glück. Bei mir war das nach mehreren Versuchen nicht möglich (G14). Windows 11 überschreibt sofort den AMD Treiber durch einen Standardtreiber. Sofern das nicht passiert, geht das AMD Control Center nach einem Neustart nicht mehr auf. AMD meldet, dass die Software nicht installiert sei, obwohl das Setup erfolgreich quittiert wurde.

Dann klappt der Wechsel zwischen igpu und dgpu nicht zuverlässig und kann durch den Nutzer auch nicht gesteuert werden. (Bei Nvidia kann ich einen Rechtsklick auf die Anwendung machen, und die GPU beim Start auswählen).

Und sämtliche Einstellungen in der AMD Software haben keine Auswirkungen auf das Spiel. FPS Limits werden ignoriert, Eco-Modi funktionieren nicht, AMD iChill funktioniert nicht, usw. ich bin täglich mehr am Software fummeln, als am Spielen auf dem Zephyrus Laptop.

***

Bei meinem Arbeitslaptop die selbe Grütze (Lenovo L14 G2 AMD). Die AMD Software erscheint nicht im Kontextmenü. AMD stellt die Monitore auf 59.95Hz statt 60Hz ein, wodurch sie ständig an und ausgehen. MS Teams ruckelt wie die Hölle. Der Mauszeiger ruckelt, wenn Teams läuft.

Ich werde meinen nächsten Laptop wieder mit Nvidia ausrüsten, auch wenn ich 10-20% mehr ausgeben muss um die gleiche Leistung zu erhalten.
 
k.A. warum hier einige wegen IDEL jammern. Für mich ist ein NB ein mobiles Gerät um arbeiten und nicht zu spielen.
Mein Sohn hat ein Lenovo IdeaPa 5 Pro mit R5 6600HS & 660M für die Schule. Täglich wird das NB min. 6h benutzt und er kommt auf sage und schreibe 3 Tage mit dem Akku aus.
Treiber funktionieren alle ob Lenovo oder die von AMD direkt. Leise, keine Überhitzung läuft wie a Schweizer Uhrwerk.
Warum keine GPU der 7xxx Serie verbaut werden ist andere.
 
NDschambar schrieb:
Glaub mir das macht bei AMD keinen Unterschied ob die igpu oder die dgpu den Desktop darstellt. Die Akku-Laufzeit ist gleichmäßig bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ghostshield schrieb:
AMD bietet seit eh und je nur Müll an und wenn dann ist gerade einmal mit der Mittelklasse von Nvidia konkurrieren.
Was für ein Schwachsinn du da verzapfst-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, .fF, Ralf74 und 18 andere
jetzt fütter den Troll doch nicht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, bad_sign, eXe777 und 3 andere
Dass die OEM nach wie vor so viele Intel CPU verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn, da werden wieder irgendwelche "Sonder..." Bakschischveinbarungen am Start sein. Sollten die Kartellbehörden mal wieder vorbei schauen.

GPU ok, aber bei CPU ist AMD einfach besser und es ist Verdächtig dass es die CPU Verteilung nicht dem DSKT Marktanteil entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, OpticalFiber und Makso
Austronaut schrieb:
Das mir ist das die letzten Tage bei der Suche nach einem Mini PC auch aufgefallen - sehr schade.
Es fließt offensichtlich viel Geld um einen Mitbewerber aus dem Markt rauszuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, Makso und C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
GPU ok, aber bei CPU ist AMD einfach besser und da ist es Verdächtig dass es die CPU Verteilung nicht dem Markt entspricht.
Das ist das Problem, AMD besser CPU und bei GPU sind AMD & nVidia besser als Intel.
Naja was da wieder an $$$$ unter dem Tisch fließt.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Sein Profilbild passt perfekt zu seinem Kommentar. :evillol:
Ja ich depp zu spät mitbekommen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Davon ist auszugehen
 
Bei dem bescheidenen Angebot an Gaming Laptops wundern mich auch die ganzen Werte der Steam-Hardware Umfrage nicht. Denn fürs Gaming sind Laptops schon sehr lange Mainstream. Die Zeiten 2005-2015 in denen Gaming Laptops extrem laute Plastikbomber mit wenig Leistung und noch weniger Akku waren sind definitiv vorbei.

Gibt inzwischen genug Geräte die am Netzteil mehr als genug Leistung für den Durchschnitts-Gamer liefern und auf Akku dann immernoch um die 6-8 Stunden Video/Browsing/Office schaffen.

Da muss AMD echt dran arbeiten dort den Fuß in die Türe zu bekommen. Bei den CPUs siehts ja gar nicht so schlecht aus, aber GPU mässig absolutes Trauerspiel. Ein fair bepreistes RDNA4 für die Mittelklasse könnte nächtes Jahr schmackhaft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Keine davon konnte den Vorgängern, die es bis zu einer Radeon RX 6850M XT auch zu kaufen gab, leistungstechnisch nahe kommen, wie ein Test der Radeon RX 7600S anhand des Asus TUF Gaming A16 drei Monate später zeigte.
Ich glaube das Wort dafür heißt Stagnation, selbst wenn man sich z. B. nur die Benchmarks zu Power Consumption im Vergleich zur Leistung anschaut dann liegt die 6700S wie auch die 6600S vor der 7600S trotz 5 Watt TDP Unterschied.^^

https://www.videocardbenchmark.net/power_performance.html

Vielleicht übersehe ich auch was aber die 7600S scheint wohl eher überflüssig zu sein.^^
 
Casillas schrieb:
Dann gucke dir die letzten beiden Sätze deines Postings nochmal an. Aber um es dir einfacher zu machen, suche ich sie dir nochmal raus.
OMG, nein, ich habe kein Eigentor gemacht sondern ein Tor, schau Dir die Zeitlupe an (welche zeigt, daß man auf das falsche Tor schoß). Den relevanten Teil extra fettgedruckt
cyberpirate schrieb:
Hier kann AMD eben für mich nicht das beste Produkt liefern.
Er besagt ganz klar, daß die Kombination für ihn nicht das Beste liefert, aber es ist keine allgemeingültige Aussage. Aber kejne Sorge, mindestens 15 andere Leser haben da auch Textverständnisprobleme gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Makso schrieb:
k.A. warum hier einige wegen IDEL jammern.
Weil AMDs HX-Prozessoren auf Chipletbasis da kacke sind. Du/Dein Sohn hat einen HS-Prozessor, eine monolithische CPU, die hat keine Probleme im Idle, die ist Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
AMD hatte es ja schon immer schwer bei den OEMs. Gefühlt ging es die letzten Jahre langsam Berg auf. Was allerdings nun im Artikel stand richt wieder stark nach unlauteren Methoden seitens Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und C4rp3di3m
Zurück
Oben