Während sich AMDs mobile APU (Serien U und HS) weiterhin gut am Markt behaupten und viele Hersteller AMDs Phoenix-Refresh alias Ryzen 8000 „Hawk Point“ zur CES übernommen haben
In dem Nebensatz ist 90% des wichtigen in dem Artikel versteckt, wenn APUs massiv zu dedizierten Karten aufschließt und AMD dort extrem gute Produkte veröffentlicht warum soll sich dann dedizierte Stromfressende heiße dedizierte Karten gut verkaufen oder warum sollte man Desktop Ryzen Prozessoren ohne IGP / APU kaufen?
Ich mein das mit den Prozessoren ohne APU ist ja rein logisch wenn keine ded. Karten verkauft werden wie will AMD dann Ryzen Desktop CPUs in Notebooks verkaufen? Mit Nvidia GPUs?
Also der Artikel ist für mich sehr sehr großes Framing der entscheidende APU Markt wird irgendwie als Nebensatz erwähnt die unwichtigen Maerkte mit generell viel geringeren Stückzahlen nicht.
Als Ob Intel primär Notebooks mit dedizierten GPUs und CPUs ohne IPG verkauft. Ja für die spezifische Mininiesche "Gamingnotebook" ist das relevant aber für Notebook an sich ist dies eine relativ unwichtige Nische.
Heck ich geh soweit das AMD auch mittelfristig das Lowend bei Desktop Grafikkarten mehr und mehr Konkurrenz machen wird mit deren extrem guten ständig massiv verbesserten APUs.
Wie man unter anderem am Steam Deck sehen kann, eine APU die quasi jegliche Games spielen kann und explizit fast ausschließlich für Gaming da ist, warum sollte man bei so starken APUs extrem Stormhungrige extrem teure, heiße, laute, schwere dedizierte Schrott Grafikkarten in Mobile Notebooks verbauen? Ja für Leute die damit Arbeiten wollen Influencer oder sowas aber für Gamer ja die wo extrem drauf sind können eh gleich ne mobile 4090 oder so kaufen da hat AMD logischerweise eh 0 konkurenzprodukte... aber die grossvolumigen Gebiete bis gehobenem Lowend deckt AMD mit ihren APUs ab.
Den Artikel koennte man auch 100% andersrum schreiben 90% des Artikels schreiben wie AMD extrem erfolgreich mit ihren APUs ist und es ueberall riesen erfolge hat 3-4 Unterueberschriften dazu viel Text und dann 2 nebensaetze das die unwichtigen Desktop-Ryzen und ded. Grafikkarten sich nicht gut in Laptops verkaufen... nicht neutral geschrieben meiner Ansicht nach.