News Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

Intel HX + dicke Nvidia dGPU scheint mir einfach der "sinnvollere" Ansatz zu sein. AMDs dGPUs unterliegen Lovelace und bei AMD HX kommt relativ hoher Idle-Verbrauch dazu. Die X3D HX CPUs sind allenfalls effizienter beim Gaming (was sich im Notebook aber generell wieder etwas relativiert, weil die Intel CPUs etwas gezügelter laufen), in allen anderen Aspekten oder ohne X3D sehe ich keine wesentlichen Vorteile für die AMD CPUs.

Die AMD APUs hingegen sind sehr gut. Und dort gibt es auch viele Modelle zu kaufen. Man muss nicht hinter allem eine Verschwörung sehen. Manchmal reicht es sich zu fragen, was die sinnvollere Umsetzung ist ;) Die OEMs sind richten sich auch nach Kundenbedürfnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Convert
Also rein damit zu argumentieren, dass AMD so unterlegen ist, verkennt schon etwas die Realität. Selbst das verissene RDNA3 ist in dem Test von CB in Form der 7600S bei gleichem Verbrauch in Raster ganze 7% hinter der 4060, da gab es schon oft deutlich unterlegenere Produkte, die trotzdem verbaut und verkauft wurden.
6000M war sogar oft überlegen und wurde trotzdem spärlich verbaut.
Bei den CPUs erübrigt sich jegliche Diskussion sowieso, von technisch unterlegen kann da keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, BacShea, bad_sign und 3 andere
Piak schrieb:
Es fließt offensichtlich viel Geld um einen Mitbewerber aus dem Markt rauszuhalten
So langsam hab ich auch die Vermutung. Vielleicht kein Geld, aber bestimmt irgendwelche Exklusivvorteile wenn Marke XY verbaut wird.

Ich arbeite an einer großen öffentlichen Einrichtung mit >15.000 Mitarbeitern. Wir haben einen Businessvertrag mit Dell, d.h. unsere IT können wir ausschließlich bei Dell bestellen. Sobald ich mich mit meinem Firmenaccount im Dell-Shop einlogge um neue Hardware zu bestellen, fallen alle AMD Optionen bis auf ein System mit Threadripper-CPU weg. Ist irgendwie merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, .fF, Steven Coolmay und 8 andere

noplan724

Gleiche bei mir im Konzern (150.000 Mitarbeiter), gibt es nur Apfel und Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, BacShea, eXe777 und 4 andere
NDschambar schrieb:
Genau das können die meisten Lösungen auch dank der Virtualisierung in Linux und Windows seit Windows 10 inzwischen durch die Bank. Das läuft sogar so smooth, dass die Lösungen teilweise im Betrieb plug & play fähig sind. Wenn es keine Highend-GPU sein muss, kannst du dir mal GPDs G1 ansehen, die ist winzig (wennauch größer als die meisten Powerbanks XD) . Auch von MSI oder Razer gibt es inzwischen sehr kompakt.

Schau dir mal Reviews auf YT an. Die Welt hat sich inzwischen eine ganze Ecke weitergedreht ;-)

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das sicher eine feine Sache. 800€ für eine XT 7600M muss man halt auch erst mal bereit sein auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
NDschambar schrieb:
Genau das können die meisten Lösungen auch dank der Virtualisierung in Linux und Windows seit Windows 10 inzwischen durch die Bank. Das läuft sogar so smooth, dass die Lösungen teilweise im Betrieb plug & play fähig sind. Wenn es keine Highend-GPU sein muss, kannst du dir mal GPDs G1 ansehen, die ist winzig (wennauch größer als die meisten Powerbanks XD) . Auch von MSI oder Razer gibt es inzwischen sehr kompakt.

Schau dir mal Reviews auf YT an. Die Welt hat sich inzwischen eine ganze Ecke weitergedreht ;-)
Das GDP G1 geht schon in die Richtung, die ich mir vorstellen würde. Das Ganze dann noch schneller als mit einer RX7600m XT und es wird interessant. Okay und 700€ für die Leistungsklasse sind auch etwas heavy, genau wie die Lautstärke. Aber warten wir einfach weitere 2 Jahre und hoffen, dass da mehr und besseres kommt.

Muntermacher schrieb:
Er besagt ganz klar, daß die Kombination für ihn nicht das Beste liefert, aber es ist keine allgemeingültige Aussage. Aber kejne Sorge, mindestens 15 andere Leser haben da auch Textverständnisprobleme gehabt ;)

cyberpirate schrieb:
Hier kann AMD eben für mich nicht das beste Produkt liefern. Und das werden die Hersteller auch wissen und warum sollte man da auf AMD setzen wenn es kaum jemand haben möchte?

Wenn das Wörtchen "Und" nicht wäre.
Oder interpretierst du das Wort "und" anders die meisten anderen Leute? :rolleyes: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Makso schrieb:
Das ist das Problem, AMD besser CPU und bei GPU sind AMD & nVidia besser als Intel.
Naja was da wieder an $$$$ unter dem Tisch fließt.
Und Nvidias mobile GPU's sind besser als die von AMD, warum sollte da also Geld fließen, wenn die Hersteller AMD in dem Bereich meiden?
Nach der Logik müsste doch Geld fließen, wenn die Hersteller AMD verbauen würden?

Abgesehen davon: dass Intel CPU-mäßig weit hinter AMD hängt sehe ich im Notebook-Segment nicht.
Hatte ein Gerät mit 13620HS hier, und das war einfach unglaublich performant und snappy, selbst im Vergleich zu meinem PC (Ryzen 5900x)
Der Spagat zwischen sehr energiesparend ohne große Leistungsanforderung und abrufbarer Power, wenn benötigt, war auf dem Teil echt beeindruckend.
Naja, nächstes Gerät hat einen 7840HS. Ich glaube nicht, dass ich bei mir ein Szenario haben werde, wo der um Längen besser ist, aber werde ich ja merken.

Jan schrieb:

"Doch immerhin konnte die kleinste CPU der Serie mit der GeForce RTX 4060 Laptop GPU mithalten,[...]"
CPU kann mit einer GPU mithalten? Ich denke hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen und es müsste GPU dort stehen...oder mein Kaffee ist noch nicht richtig im Körper angekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
OpticalFiber schrieb:
Zuerst muss man Mal die Laptop Hersteller fragen woran es liegt nicht einfach so ein Inhalt schreiben ohne nennenswerte Beweise.
Das sehe ich anders. Hier ging es im 1. Schritt nicht um Ursachenforschung, sondern die Feststellung des Status quo - und da habe ich meine Sicht auf die Welt nun wirklich mit vielen Fakten untermauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Humbertus, bad_sign und 5 andere
Bankrotterklärung ist das. AMD sollte sich langsam mal hinterfragen. Mal schauen, wann der CEO Stuhl wackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Simanova
rg88 schrieb:
AMD wär gut damit beraten, wenn sie ihr Know-how der Konsolenchips nutzen würden und eine Kombichip schnüren, der Konkurrenzlos ist, statt auf dGPU zu setzen, wo sie keinen Stich machen können mit der aktuellen Architektur.
Meines Wissens ist genau das der Plan mit Strix Halo. Eine Riesen-APU. Natürlich mit dickem Speicherinterface (Quad Channel?) So in etwa wie der M3 Pro/Max.
Quasi eine Art „GPU mit iCPU“.

Ein bisschen skeptisch bin ich nach wie vor. Wenn AMDs Problem tatsächlich die geringe Effizienz von RDNA 3 ist, wird sich das mit der Integration in die CPU allein nicht fundamental lösen. Lediglich geringfügig dank N4 vs N5.

Aber keine Frage. AMD macht gute APUs (geschrieben auf einem 7840HS mit 780M).

Replay86 schrieb:
Bankrotterklärung ist das. AMD sollte sich langsam mal hinterfragen. Mal schauen, wann der CEO Stuhl wackelt.
Zuerst werden 1-2 Abteilungsleiter getauscht.

Hat AMD nicht relativ lange gebraucht, um die 7000er Mobile GPU Chips auf den Markt zu bringen?

Replay86 schrieb:
Die Lisa hat alles richtig gemacht. Die Produkte sind gut. AMD hatte es ja schon immer schwer bei den OEMs. Gefühlt ging es die letzten Jahre langsam Berg auf. Was allerdings nun im Artikel stand richt wieder stark nach unlauteren Methoden seitens Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Hatsune_Miku und Dittsche
Pjack schrieb:
Abgesehen davon: dass Intel CPU-mäßig weit hinter AMD hängt sehe ich im Notebook-Segment nicht.
Hatte ein Gerät mit 13620HS hier, und das war einfach unglaublich performant und snappy, selbst im Vergleich zu meinem PC (Ryzen 5900x)
Der Spagat zwischen sehr energiesparend ohne große Leistungsanforderung und abrufbarer Power, wenn benötigt, war auf dem Teil echt beeindruckend.

Was verbraucht denn der Hobel so? Wenn Verbrauch egal, dann will ich nicht sehen, wie der 17 13620H gegenüber einem 7945HX aus der Wäsche schaut.

Convert schrieb:
Weil AMDs HX-Prozessoren auf Chipletbasis da kacke sind. Du/Dein Sohn hat einen HS-Prozessor, eine monolithische CPU, die hat keine Probleme im Idle, die ist Top.
Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

Es ist doch relativ klar: Nvidia liefert das rundere Produkt. Treiber, Effizienz, Leistung, Zuverlässig und ein guter Ruf sind 1A.

Ich finde das AMD mit dem RDNA3 ziemlich abgebaut hat. RDNA2 find ich deutlich zuverlässiger und attraktiver.

Ich hatte kurzzeitig eine 7900XTX (+ Austauschmodell) und diese habe ich reklamiert und meine "alte" 6900XT eingebaut, da es einfach nicht rund lief. Treiberabstürze und Spielabstürze waren selten, aber sie waren da. Mein PC muss zuverlässig sein und darf nicht abstürzen.

RDNA3 hat einen bitteren Beigeschmack und das tue ich mir nicht an.

Warte auf RDNA4

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
LOL.

Sorry, normalerweise bin ich echt auf der Seite von AMD, was ich offen zugebe. Aus Eigennutz, weil ich für einen gesunden Wettbewerb und gegen die Fast-Monopolstellung von Intel und Nvidia bin.

Aber hier hat man es nicht besser verdient, als auf die Fresse zu fliegen. Man hat doch bei AMD selbst gesehen wie klein der Mehrwert zu RDNA 2 ist.

Eine STARKE APU, ein Paukenschlag, ein Produkt mit Strahlkraft. Das will ich von euch sehen. Zur Not bringt halt selbst Geräte damit raus, gibt genug Auftragsfertiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Simanova schrieb:
AMD Treiber von der Website funktionieren nicht für das Notebook - der Notebook Hersteller sagt, man sollte doch lieber die eigenen Treiber von der Hersteller Website nutzen, die 2 Jahre alt sind. Sorry, aber so kann man keine Kunden fürs Gaming Segment gewinnen.
Das gilt nicht nur fürs Gaming. Selbst wenn keine dGPU verbaut ist muss man oft auf die veralteten Herstellertreiber zurückggreifen da ansonsten z.B. irgendwas am Dock nicht richtig funktioniert etc.

Die Krönung war ein ThinkPad E585 mit Ryzen 2500u. Wenn man da selber den aktuellen Treiber installiert hat, hatte man nach einiger Zeit* nur noch fix 256MB vRAM. Normalerweise ist das ja kein Problem da sich die APU ja soviel RAM nimmt wie sie benötigt aber nope. Fix 256MB ohne wenn und aber. Mit einem offnen Browser konnte man sich nun aussuchen ob man noch Word ODER Excel öffnet weil beides gleichzeitig ging nicht. Das Schlimmste daran war, dass das BIOS(!)Update das das gerichtet hat, erst 4 (!) Jahre nach release des Notebooks kam.

*Erst dachte ich ich bin blöde aber Windows hat im Hintergrund die Lenovo GPU Treiber dazuinstalliert und dann war dieses Limit aktiv. Auf sowas muss man erstmal kommen.

Jan schrieb:
In dem Marktsegment setzen sie aber nicht vermehrt auf APUs von AMD, sondern Intels HX-Klasse - die aus dem Desktop kommt.

Das ist aus meiner Sicht ein Fehler. Der 7840HS kann mit einem 5800x mithalten und benötigt deutlich weniger Leistung->Energie->Abwärme die dann noch mehr Raum lässt für eine gute dGPU Kühlung.

Während sich AMDs mobile APU (Serien U und HS) weiterhin gut am Markt behaupten und viele Hersteller AMDs Phoenix-Refresh alias Ryzen 8000 „Hawk Point“ zur CES übernommen haben
In dem Nebensatz ist 90% des wichtigen in dem Artikel versteckt, wenn APUs massiv zu dedizierten Karten aufschließt und AMD dort extrem gute Produkte veröffentlicht warum soll sich dann dedizierte Stromfressende heiße dedizierte Karten gut verkaufen oder warum sollte man Desktop Ryzen Prozessoren ohne IGP / APU kaufen?

Ich mein das mit den Prozessoren ohne APU ist ja rein logisch wenn keine ded. Karten verkauft werden wie will AMD dann Ryzen Desktop CPUs in Notebooks verkaufen? Mit Nvidia GPUs?

Also der Artikel ist für mich sehr sehr großes Framing der entscheidende APU Markt wird irgendwie als Nebensatz erwähnt die unwichtigen Maerkte mit generell viel geringeren Stückzahlen nicht.

Als Ob Intel primär Notebooks mit dedizierten GPUs und CPUs ohne IPG verkauft. Ja für die spezifische Mininiesche "Gamingnotebook" ist das relevant aber für Notebook an sich ist dies eine relativ unwichtige Nische.

Heck ich geh soweit das AMD auch mittelfristig das Lowend bei Desktop Grafikkarten mehr und mehr Konkurrenz machen wird mit deren extrem guten ständig massiv verbesserten APUs.

Wie man unter anderem am Steam Deck sehen kann, eine APU die quasi jegliche Games spielen kann und explizit fast ausschließlich für Gaming da ist, warum sollte man bei so starken APUs extrem Stormhungrige extrem teure, heiße, laute, schwere dedizierte Schrott Grafikkarten in Mobile Notebooks verbauen? Ja für Leute die damit Arbeiten wollen Influencer oder sowas aber für Gamer ja die wo extrem drauf sind können eh gleich ne mobile 4090 oder so kaufen da hat AMD logischerweise eh 0 konkurenzprodukte... aber die grossvolumigen Gebiete bis gehobenem Lowend deckt AMD mit ihren APUs ab.

Den Artikel koennte man auch 100% andersrum schreiben 90% des Artikels schreiben wie AMD extrem erfolgreich mit ihren APUs ist und es ueberall riesen erfolge hat 3-4 Unterueberschriften dazu viel Text und dann 2 nebensaetze das die unwichtigen Desktop-Ryzen und ded. Grafikkarten sich nicht gut in Laptops verkaufen... nicht neutral geschrieben meiner Ansicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben