News Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

Gravlens schrieb:
Was für eine Auflösung hat denn das Steam Deck?^^
Die GPU Leistung vom SteamDeck ist jetzt auch nicht sonderlich hoch. Selbst bei 1280x800 nicht, wie das interne Display hat.
Eine aktuelle 12CU 7000er APU mit Zen4 ist schneller, fast 50-100% je nach Titel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einiges der Leistung frisst halt dazu dann das größere Display in so nem aktuellen Notebook weg. Wenn man nicht bei FHD schluss macht ist ja heute durchaus der Kauf von 2880x1800@120Hz Displays möglich. Oder noch mehr sogar.
Das 2880er Display gibt es sogar sehr sehr günstig, für nen 1000er in Lenovo Geräten mit 7840HS oder wenn es mal wieder Angebote gibt, sogar deutlich unter 1000€.
Casillas schrieb:
Immer wieder erschreckend, dass es immer wieder einige gibt, die anhand solcher Nachrichten AMD für Bankrott oder Tod erklären. Was erhofft ihr euch davon? Denkt ihr Nvidia Karten werden günstiger wenn AMD nicht mehr da sein sollte, bzw. sich aus dem GPU Sektor zurück ziehen sollte?
Was ist schlimmer, die besagte Bankrott Erklärung ggü. einem Hersteller oder das krampfhafte, aber wir müssen das schlechtere Produkt unbedingt kaufen, weil sonst gibt es das bald nicht mehr Gebrabbel?

Nix für ungut. Sympathie für Unternehmen ist in aller Regel völlig deplatziert. Der Markt ist knallhart. Entweder das Produkt taugt oder halt auch nicht. Niemand bei Verstand schenkt dem Unternehmen mit dem schlechteren Produkt Geld.
Btw. halte ich es für ein Gerücht, dass ohne Konkurrenzsituation die Preise beliebig steigen können. Eher im Gegenteil. Wenn ein Unternehmen NUR noch mit sich selbst konkurriert, dann müssen sie liefern. Und genau dann bedeutet Stillstand eher stagnierende bis sinkende Preise. Während in einem quasi Duopol es viel einfacher ist, minimalen Mehrwert durch mehr Geld zu vertreiben. Wundert es dich nicht, dass es interessanterweise NV seit Generationen gelingt, immer ein kleines winziges Stückchen besser als AMD abzuliefern? Die 4090 mal außen vor? Zufall? Ne, die bringen was notwendig ist um vorn zu sein. Das IST defakto keine gesunde Konkurrenzsituation (mehr).

Die letzten male als AMD echt konkurrenzfähig war, sind die Preise immer gestiegen ;) In der Zeit wo sie das nicht waren, ging es teils sogar bergab, vor allem im CPU Geschäft.
Sam Miles schrieb:
Schlimmer kann es doch kaum noch werden.
Doch natürlich - denn wenn es eh keiner haben will? Wozu da Mittel rein stecken?
Man gibt hier das Risiko einfach ab an Dritte. Für AMD ist das aktuell sogar der bessere Deal, denn die Partner kaufen die Chips ja von AMD und wenn die dann auf dem Kram sitzen bleiben, dann hat AMD dennoch ihren Teil vom Kuchen abbekommen.

cyberpirate schrieb:
Und das werden die Hersteller auch wissen und warum sollte man da auf AMD setzen wenn es kaum jemand haben möchte?
Das Ganze liegt an Langzeitverträgen welche die Hersteller binden und an starken Rabatten mit denen versucht wird Hersteller an seine Produkte zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, AssembIer und ReVan1199
Simanova schrieb:
AMD Treiber von der Website funktionieren nicht für das Notebook
Mhh, normalerweise funktionieren die schon seit über 10 Jahren problemlos.

FR3DI schrieb:
Funktionierte dies nicht wie Hybrid SLI von NVIDIA, also Kombiniert?

Gruß Fred.
Ist diese Technik nicht schon wieder ausgelaufen?

fab.erg schrieb:
Mhh, zumindest mit der 6000er Serie habe ich keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und FR3DI
Ja ist schade, kann man nichts machen, AMD hat nicht genug Kapazitäten um mit Nvidia mitzuhalten. Nvidia ist eben eine reine GPU Firma, AMD nicht.

Bisschen übertrieben
Dr.Pawel schrieb:
die OEMs sind ja nicht blöde und kriegen soetwas natürlich mit.
Das Ganze liegt an Langzeitverträgen welche die OEMs binden und an den Rabatten die sie für die Bindungen bekommen. Stillschweigend natürlich.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Liegt eher daran, dass RDNA3 nicht der große Wurf ist, den AMD gebraucht hätte, um zu Nvidia aufzuschließen. Oder andersrum, dass RTX 4000 einfach zu gut ist und AMD gefühlt eine halbe Generation hinterher hinkt.
Der Markt um dedizierte Desktop GPUs hat keinen direkten bis wenig Einfluss auf Mobil GPUs.

HanneloreHorst schrieb:
Ich bin aber auch schon seit Jahren der Meinung AMD sollte hier quasi den Apple Weg gehen, alle Fläschenhälse töten und einen SOC anbieten, wo CPU und GPU über einen gemeinsamen Arbeitsspeicher kommunizieren.
Apple bietet aber auch selbst das gesamte Ökosystem an, während AMD (und auch Intel) alle möglichen Altlasten gezwungener Maßen mitschleppen müssen. Bei uns im Unternehmen steht jetzt auch ein relativ großer Hardwaretausch an, kann mich zwischen Lenovo mit AMD oder Apple entscheiden, aber: sollte ich Apple wählen, funktionieren halt direkt diverse Anwendungen nicht.
AMD hat nicht die Marktmarkt, einen eigenen Standard zu etablieren und durchzudrücken. Ihr Ansatz war schon immer, Intel nachzueifern und mit den selben Rahmenbedingungen bessere Produkte anzubieten.

fdsonne schrieb:
YT@Akku Tests halte ich persönlich für nonsens, wie es aktuell gemacht wird.
Sehe ich auch so, zumal das im Endeffekt auch wenig über wirkliche CPU-Effizienz aussagt, sondern eher widerspiegelt, wie effizient AV1 encoded werden kann. Aber umso realistischer ein Szenario wird, desto schlechter ist es reproduzierbar.

Mr. Vega schrieb:
Der Markt um dedizierte Desktop GPUs hat keinen direkten bis wenig Einfluss auf Mobil GPUs.
Ich rede ja nicht vom Markt, sondern vom konkreten Produkt.
Sollte AMDs mobile GPU nicht besser oder günstiger sein, als eine Lösung von Nvidia, gibt es für die meisten Kunden keinen Grund, sie zu kaufen. Und dementsprechend auch keinen Grund für Hersteller, sie überhaupt anzubieten.

andi_sco schrieb:
Ist diese Technik nicht schon wieder ausgelaufen?
Nicht erst seit gestern!😄

Muss aber sagen, das es ehemals auf einem Medion XY gut funktioniert hat. Auch mit Treibern direkt von NVIDIA, gab es keinerlei Probleme.

Dazu gab es eine dedizierte Taste zum Umschalten.

Gruß Fred.

fdsonne schrieb:
Die GPU Leistung vom SteamDeck ist jetzt auch nicht sonderlich hoch. Selbst bei 1280x800 nicht, wie das interne Display hat.
Ist ja auch klar warum, die Priorität liegt da eindeutig beim niedrigen Stromverbrauch, was ja auch für ein Handheld ziemlich Sinnvoll ist.^^

Wenn ich es richtig gesehen habe hat die von dir genannte APU eine Radeon 780M, zumindest wenn das stimmt was ich gelesen habe.^^

Also falls das stimmt was da stand dann hat die auch nur ungefähr die Hälfte der Leistung einer 6700S.^^

https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Radeon+780M&id=4818

Bei RDNA2 war es noch alles neu, aber RDNA3 kann einfach kein Strom sparen
Finde ich verständlich

fdsonne schrieb:
Was ist schlimmer, die besagte Bankrott Erklärung ggü. einem Hersteller oder das krampfhafte, aber wir müssen das schlechtere Produkt unbedingt kaufen, weil sonst gibt es das bald nicht mehr Gebrabbel?
Die Antwort darauf gibst du dir ja quasi selbst:
fdsonne schrieb:
Nix für ungut. Sympathie für Unternehmen ist in aller Regel völlig deplatziert. Der Markt ist knallhart. Entweder das Produkt taugt oder halt auch nicht. Niemand bei Verstand schenkt dem Unternehmen mit dem schlechteren Produkt Geld.
Da gebe ich dir Recht. Der Markt ist knallhart. Aber scheinbar gibt es noch einen Markt für AMD Produkte. Geld hat keiner zu verschenken. Es kauft auch keiner nur aus dem Grund AMD um eine Konkurrenz zu Nvidia am leben zu halten.

fdsonne schrieb:
Btw. halte ich es für ein Gerücht, dass ohne Konkurrenzsituation die Preise beliebig steigen können. Eher im Gegenteil. Wenn ein Unternehmen NUR noch mit sich selbst konkurriert, dann müssen sie liefern. Und genau dann bedeutet Stillstand eher stagnierende bis sinkende Preise.
Wie kommst du darauf? Kann ich nicht nachvollziehen.

fdsonne schrieb:
Die letzten male als AMD echt konkurrenzfähig war, sind die Preise immer gestiegen ;) In der Zeit wo sie das nicht waren, ging es teils sogar bergab, vor allem im CPU Geschäft.
Ach so? wie teuer war der 7700k von Intel nochmal, als es Ryzen noch nicht gab? Ich glaube das war alles andere als günstig. 400€? 450€ für nen Quadcore?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und nazgul77
OpticalFiber schrieb:
Die Laptop Hersteller bekommen von Nvidia einen Rabatt oder Geld in den Mund reingesteckt.
Und da hast du jetzt die Laptop-Hersteller gefragt? Oder schreibst du das ganz ohne Beweise? ;)

Dr.Pawel schrieb:
Ganz ehrlich, AMD versagt auf dem Feld seit Jahren. Sie haben oft eigentlich gute Produkte, schaffen es aber einfach nicht die an OEMs zu bringen!

Dr.Pawel schrieb:
AMD braucht im GPU Markt endlich einen Top Release, der auch im PR ausgeschlachtet wird.
Es gehören immer zwei dazu auf dem Weg bis in ein finales Produkt. Und auch beide müssen ihren Teil dazu beitragen, dass es gut wird.
Pauschal auf einen einzuprügeln ist nur die halbe Wahrheit.

bad_sign schrieb:
aber RDNA3 kann einfach kein Strom sparen
Was auf N33 aber nicht zutrifft:
Im idle auf rdna2 Niveau: https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Im Notebook unter Last bei gleichem Verbrauch wie die 4060 nur ~7% langsamer, also fast gleich effizient: https://www.computerbase.de/2023-04...600s-test/#abschnitt_fullhdbenchmarks_ohne_rt
Da wurden schon Chips mit deutlich schlechterer Effizienz öfter verbaut.

Mr. Vega schrieb:
Das Ganze liegt an Langzeitverträgen welche die Hersteller binden
Hachja diese typischen Verträge, wo man gezwungen ist, mindestens drei GPU Generationen abzunehmen. Was ist dann mit den Notebooks, wo dann doch mal ein AMD GPU dabei war? Vertragsbruch?

Mr. Vega schrieb:
und an starken Rabatten...
Dann soll AMD mal den Hals nicht so voll kriegen und von den hohen Margen runter. Kann doch nicht sein, dass der Konkurrent schneller, effizienter und dann auch noch günstiger im Einkauf ist.

Gravlens schrieb:
....ungefähr die Hälfte der Leistung einer 6700S.^^
Das wäre ein Traum. Aber die Realität sieht anders aus. Siehe CB Test zur 780M.

blackiwid schrieb:
wenn APUs massiv zu dedizierten Karten aufschließt und AMD dort extrem gute Produkte veröffentlicht
Wir sind nicht mehr in 2016 und selbst da kommt eine 780M nicht an die damalige Mittelklasse wie RX 570 und GTX 1060 ran - siehe CB link oben.

blackiwid schrieb:
warum sollte man bei so starken APUs extrem Stormhungrige extrem teure, heiße, laute, schwere dedizierte Schrott Grafikkarten in Mobile Notebooks verbauen?
Zu viele wenn und aber. Das ist wohl anscheinend nicht der Fall. Selbst ein Vivobook Pro mit 5900HX und GTX 3050 reicht aus. Das hat im Silentmode (30W GPU) Kreise um die 780M gedreht. Und das Gerät wiegt genauso viel, wie mein Ideapad 5 Pro (7840HS) und war dabei günstiger. Schade, wäre da nicht der OLED Bildschirm, hätte ich es behalten.

eazen schrieb:
Ja ist schade, kann man nichts machen, AMD hat nicht genug Kapazitäten um mit Nvidia mitzuhalten. Nvidia ist eben eine reine GPU Firma, AMD nicht.
Mit RDNA 3.5 und bald am Markt GDDR7 ab 32 Gb/s PIN was die 18-24 bei GDDR6 - GDDR6x deutlich übertrifft. Vielleicht dann 40 statt 32 CU im Vollausbau?!
Nvidia startet mit GDDR7 erst 2025, AMD könnte früher was anbieten - zumindest für 128 Bit Speicherbreite.

Pjack schrieb:
Apple bietet aber auch selbst das gesamte Ökosystem an, während AMD (und auch Intel) alle möglichen Altlasten gezwungener Maßen mitschleppen müssen. Bei uns im Unternehmen steht jetzt auch ein relativ großer Hardwaretausch an, kann mich zwischen Lenovo mit AMD oder Apple entscheiden, aber: sollte ich Apple wählen, funktionieren halt direkt diverse Anwendungen nicht.
AMD hat nicht die Marktmarkt, einen eigenen Standard zu etablieren und durchzudrücken. Ihr Ansatz war schon immer, Intel nachzueifern und mit den selben Rahmenbedingungen bessere Produkte anzubieten.
Diese APU würde j immer noch auf X86 basieren, die GPU immer noch DirectX12 und offene Sprachen unterstützen.
Der Weg könnte dem entsprechend relativ einfach sein.
Und es würden keine Kompatibilitätsprobleme entstehen. Anders als bei Apple.
Einige der Gaming Handhelds die so raus kommen laufen ja auch mit Windows.
Von daher glaube ich, das „ob es geht“ eigentlich schon bewiesen ist.
und Apple macht ja auch nichts anderes als alles einkaufen und dann ein Layout für höchste Effizienz zu entwickeln. Bzw. Anders herum, erst das Layout, dann die Komponenten einkaufen.
Das ist jetzt auch kein Hexenwerk was Apple da gemacht hat.

Aber im Grunde kann man solche Gespräche sicher führen um Speicher immer von XY zu kriegen, Wifi immer noch YZ usw.

Casillas schrieb:
Wie kommst du darauf? Kann ich nicht nachvollziehen.
In der Zeit als AMD mit Bulldozer quasi Schiffbruch erlitt hat das 1a funktioniert. In der Zeit nachdem AMD mit dem A64 kein Land mehr ggü. Core2 gesehen hat, auch.
Casillas schrieb:
Ach so? wie teuer war der 7700k von Intel nochmal, als es Ryzen noch nicht gab? Ich glaube das war alles andere als günstig. 400€? 450€ für nen Quadcore?
War klar dass das ne Diskussion über Rosinen wird. Was bringt es jetzt den letzten 4C only Prozessor als Basis zu nehmen? Dazu noch den ersten, wo Intel irgendwie was machen musste, weil sie mit 10nm auf die Nase gefallen sind? Normalweise, so sah der Plan aus, wäre ein Canon Lake in 10nm gekommen. Man munkelte damals mit 6C.
Btw. lag der MSRP beim 7700k bei 339$ zu Release. Das ist 1:1 der Preis vom Voränger. Und nur unwesentlich mehr als der 2600k zu Release gekostet hat, was übrigens 317$ waren wenn ich das richtig auf die Schnelle gefunden habe.
Also nein, wenn man sich nicht vom fallenden Euro Kurs ggü. dem Dollar blenden lässt und die Intel ist so scheiße Mentalität weg blendet, dann war die Preisgestaltung für das damalige Desktop TopEnd Produkt schon OK.

Heute sind wir bei 700$ - für mehr als 10 Jahre "Entwicklung" gibt es poplige 4x so viele Cores für das doppelte an Geld. Und dabei hat für die Hälfte der Zeit der Preis quasi stagniert (ohne AMD bis Ryzen Release)

blackiwid schrieb:
In dem Nebensatz ist 90% des wichtigen in dem Artikel versteckt, wenn APUs massiv zu dedizierten Karten aufschließt und AMD dort extrem gute Produkte veröffentlicht warum soll sich dann dedizierte Stromfressende heiße dedizierte Karten gut verkaufen oder warum sollte man Desktop Ryzen Prozessoren ohne IGP / APU kaufen?
Wenn. Tun sie aber nicht. Die Lücke zwischen IGP und des. GPU ist riesig wie immer.
Die großen CPUs werden halt für Workstation eingesetzt. Ab und an für Gaming Notebook. Warum sollte man sich ne CPU mit IGP kaufen, wenn man eh ne dedizierte GPU einbaut?

blackiwid schrieb:
Ich mein das mit den Prozessoren ohne APU ist ja rein logisch wenn keine ded. Karten verkauft werden wie will AMD dann Ryzen Desktop CPUs in Notebooks verkaufen? Mit Nvidia GPUs?
Warum nicht? Passiert im Desktop auch überall. Weiß nicht ob das ein Marketing Problem ist.

blackiwid schrieb:
Also der Artikel ist für mich sehr sehr großes Framing der entscheidende APU Markt wird irgendwie als Nebensatz erwähnt die unwichtigen Maerkte mit generell viel geringeren Stückzahlen nicht.
Es ging hauptsächlich um GPUs. Ob nun Nische oder nicht ist unerheblich. Dann kann man ja alle Themen außer AI bald streichen.
blackiwid schrieb:
Heck ich geh soweit das AMD auch mittelfristig das Lowend bei Desktop Grafikkarten mehr und mehr Konkurrenz machen wird mit deren extrem guten ständig massiv verbesserten APUs.
Die GPUs werden auch ständig verbessert. Der Abstand wird nicht kleiner. Solange sie das Problem Speicher nicht angehen, bleibt das auch so.
Entweder breiteres Speicherinterface oder fetten SRAM Cache. Oder ein bisschen von beidem.
blackiwid schrieb:
Wie man unter anderem am Steam Deck sehen kann, eine APU die quasi jegliche Games spielen kann ... ...aber die grossvolumigen Gebiete bis gehobenem Lowend deckt AMD mit ihren APUs ab.
Steamdeck Grafik ist brauchbar auf 7" aber nicht auf 14" oder größer.
Die IGP deckt low-cost Grafikkarten von vor 4 Jahren ab. Eine 4050 ist je nach Spiel 2-4x schneller als die IGP.
blackiwid schrieb:
Den Artikel koennte man auch 100% andersrum schreiben 90% des Artikels schreiben wie AMD extrem erfolgreich mit ihren APUs ist und es ueberall riesen erfolge hat
Schon mal den Marktanteil von AMD im mobile angeschaut? Die sind alles, aber nicht extrem erfolgreich mit den mobile APU.

Zurück
Oben