Die GPU Leistung vom SteamDeck ist jetzt auch nicht sonderlich hoch. Selbst bei 1280x800 nicht, wie das interne Display hat.Gravlens schrieb:Was für eine Auflösung hat denn das Steam Deck?^^
Eine aktuelle 12CU 7000er APU mit Zen4 ist schneller, fast 50-100% je nach Titel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einiges der Leistung frisst halt dazu dann das größere Display in so nem aktuellen Notebook weg. Wenn man nicht bei FHD schluss macht ist ja heute durchaus der Kauf von 2880x1800@120Hz Displays möglich. Oder noch mehr sogar.
Das 2880er Display gibt es sogar sehr sehr günstig, für nen 1000er in Lenovo Geräten mit 7840HS oder wenn es mal wieder Angebote gibt, sogar deutlich unter 1000€.
Was ist schlimmer, die besagte Bankrott Erklärung ggü. einem Hersteller oder das krampfhafte, aber wir müssen das schlechtere Produkt unbedingt kaufen, weil sonst gibt es das bald nicht mehr Gebrabbel?Casillas schrieb:Immer wieder erschreckend, dass es immer wieder einige gibt, die anhand solcher Nachrichten AMD für Bankrott oder Tod erklären. Was erhofft ihr euch davon? Denkt ihr Nvidia Karten werden günstiger wenn AMD nicht mehr da sein sollte, bzw. sich aus dem GPU Sektor zurück ziehen sollte?
Nix für ungut. Sympathie für Unternehmen ist in aller Regel völlig deplatziert. Der Markt ist knallhart. Entweder das Produkt taugt oder halt auch nicht. Niemand bei Verstand schenkt dem Unternehmen mit dem schlechteren Produkt Geld.
Btw. halte ich es für ein Gerücht, dass ohne Konkurrenzsituation die Preise beliebig steigen können. Eher im Gegenteil. Wenn ein Unternehmen NUR noch mit sich selbst konkurriert, dann müssen sie liefern. Und genau dann bedeutet Stillstand eher stagnierende bis sinkende Preise. Während in einem quasi Duopol es viel einfacher ist, minimalen Mehrwert durch mehr Geld zu vertreiben. Wundert es dich nicht, dass es interessanterweise NV seit Generationen gelingt, immer ein kleines winziges Stückchen besser als AMD abzuliefern? Die 4090 mal außen vor? Zufall? Ne, die bringen was notwendig ist um vorn zu sein. Das IST defakto keine gesunde Konkurrenzsituation (mehr).
Die letzten male als AMD echt konkurrenzfähig war, sind die Preise immer gestiegen In der Zeit wo sie das nicht waren, ging es teils sogar bergab, vor allem im CPU Geschäft.
Doch natürlich - denn wenn es eh keiner haben will? Wozu da Mittel rein stecken?Sam Miles schrieb:Schlimmer kann es doch kaum noch werden.
Man gibt hier das Risiko einfach ab an Dritte. Für AMD ist das aktuell sogar der bessere Deal, denn die Partner kaufen die Chips ja von AMD und wenn die dann auf dem Kram sitzen bleiben, dann hat AMD dennoch ihren Teil vom Kuchen abbekommen.