Nachdem AMD den N33 im Desktop in der 7600 günster verkauft als Nvidia den AD107 in der 4060, würde es mich wundern, wenn es im Notebook anders wäre, vor allem mit dem bekannt schweren Stand von AMD bei den OEMsPjack schrieb:Jetzt müsste man halt noch wissen, was AMD/Nvidia da jeweils für einen Preis aufrufen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster
dgschrei
Lt. Commander
blackiwid schrieb:Wie man unter anderem am Steam Deck sehen kann, eine APU die quasi jegliche Games spielen kann und explizit fast ausschließlich für Gaming da ist, warum sollte man bei so starken APUs extrem Stormhungrige extrem teure, heiße, laute, schwere dedizierte Schrott Grafikkarten in Mobile Notebooks verbauen?
Versteh mich nicht falsch. Ich hab mir selbst erst ein Steam Deck OLED gekauft und bin sehr glücklich damit. Aber der einzige Grund warum das Steam Deck "alles" spielen kann ist weil es das eben nur auf 1280x800 können muss. In dem Moment wo du das auf eine realistische Notebook-Auflösung aufbläst also FHD oder größer passiert den APUs immer noch genau das was ihnen eigentlich schon immer passiert.
Ihnen geht ganz gehörig die Puste aus. Hauptsächlich weil Dual-Channel DDR5 halt selbst in der LPDDR5 Variante mit 7000 Mhz immer noch viel zu wenig Bandbreite hat um da wirklich was reißen zu können . Noch dazu wenn sich das GPU und CPU teilen müssen. Allein den Framebuffer bei 60hz zu beschreiben und ans Display auszugeben verbraucht bei FHD schon minimal 1GB/s an Bandbreite bei 1440p 2GB/s, bei 4k 4GB/s ...
Und da is dann noch nichts berechnet, das ist einfach nur die dauernd anliegene Baseload. Amd sollte wirklich mal versuchen eine Notebook APU zu bauen die irgendwie 4-8GB HBM irgendwo mit auf das Package packt. Dann könnte das vielleicht tatsächlich mal die dGPUs das Fürchten lehren aber so verhungert die gute Hardware immer weiter am Speicherinterface.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
eazen
Banned
AMD hat ja Zeug, nur die verbauen lieber Nvidia in die Laptops schätze mal wegen RTX Zeug und Marketing. Ist eben einfacher mit dem großen Monopolisten zu gehen als dem Underdog ne Chance zu geben. Aber ist AMD auch selbst dran schuld, ihre Produkte sind einfach nicht attraktiv genug im Laptop. Dann ist da noch die Frage Kapazitäten von TSMC, Nvidia hat viel mehr, AMD muss es aufteilen zwischen CPU und GPU, ich glaub nicht das es reicht.RKCPU schrieb:Mit RDNA 3.5 und bald am Markt GDDR7 ab 32 Gb/s PIN was die 18-24 bei GDDR6 - GDDR6x deutlich übertrifft. Vielleicht dann 40 statt 32 CU im Vollausbau?!
Nvidia startet mit GDDR7 erst 2025, AMD könnte früher was anbieten - zumindest für 128 Bit Speicherbreite.
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Es ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Gerade im Notebook-Bereich kommt es auf Energieeffizienz bzw. auf eine möglichst lange Akkulaufzeit an. Und hier hat RDNA 3 nun einmal das eindeutige Nachsehen im Duell mit Ada Lovelace. Das ist keine Sensation, sondern eine Folge von AMDs "gescheiteter" GPU-Generation. Erst mit einer erfolgreichen RDNA 4 Architektur besteht wieder eine reallstische Chance den Notebook-Markt anzugreifen.
C4rp3di3m
Commander
Es ging um CPU in dem Fall aber egal.Einer der größeren Knackpunkte ist der GPU Treiber bei AMD. Das ist halt ne unhandliche Software die sich relativ beschissen von extern auf die Geräte bringen lässt.
Im Enterprise Umfeld setzt sich Niemand vor das Ding und klickert den Installer durch. Da ist auch völlig Bumms egal ob das fancy hübsch ausschaut oder nicht.
Wie sieht der Markt für Gaming Laptops eigentlich insgesamt aus?
Mobile Gaming geht ja mittlerweile auch am Handy und mit dem Steamdeck, Nintendo Switch...
Mit dem MacBook geht es ja auch, aber es macht einfach nicht annähernd so viel Spaß wie am PC...
Mobile Gaming geht ja mittlerweile auch am Handy und mit dem Steamdeck, Nintendo Switch...
Mit dem MacBook geht es ja auch, aber es macht einfach nicht annähernd so viel Spaß wie am PC...
M
Mickey Cohen
Gast
vll. sollte man endlich einsehen dass das 2-Chip-(oder 2-packages)-Design hier keine Zukunft hat?
Gravlens
Lt. Commander
OK danke für den Hinweis, aber da fehlt auch u. a. Computing wobei bei "meinem" Benchmark glaube Raytracing fehlt, aber für Raytracing greift man eh dann viel eher zu einer 4080 oder 4090 mobile GPU denke ich.^^NguyenV3 schrieb:Das wäre ein Traum. Aber die Realität sieht anders aus. Siehe CB Test zur 780M.
Elverado
Lieutenant
@Jan : Zu
Macht definitiv den Kohl nicht fett an der Stelle, aber fiel mir noch so ein.
Ein Problem, was man bei kleineren Notebookherstellern immer wieder hört ist, dass der Support von AMD gegenüber besagten Herstellern ziemlich bescheiden sein soll. Das dürfte weniger ein Problem für die großen OEMs sein (die eigene, größere Abteilung zur Entwicklung der Geräte haben), aber ist natürlich ein Markt, den AMD damit liegenlässt (bzw. nicht zur Gänze ausschöpft). Selbst wenn da dubiose Vereinbarungen zwischen großen OEMs und Nvidia getroffen sein sollten, so könnte man durchaus im Geschäft bleiben bei den kleineren Herstellern - denn gerade die hätten sicherlich nichts dagegen sich in irgendeiner Form abgrenzen zu können von den großen OEMs (Alleinstellungsmerkmale - eigene Marktsegmente bedienen). Und dann wären auch größere OEMs zumindest etwas "motiverter" um diese Marktanteile zu kämpfen.
So aber sind sie auch mehr oder weniger gezwungen auf Nvidia zu gehen.
Und gerade in Asien gibt es viele dieser kleineren Hersteller (bei uns wären das dann Schenker & Co.).
kann man noch ergänzen, dass Framework bei den AMD 16'' Notebooks das Graphics Module mit RX 7700S anbietet.Der Preisvergleich listet hierzulande auch Anfang 2024 nur dieses eine Notebook mit dieser einen GPU sowie das Dell Alienware m16 R1 mit der Radeon RX 7600M XT – das war es.
Macht definitiv den Kohl nicht fett an der Stelle, aber fiel mir noch so ein.
Ein Problem, was man bei kleineren Notebookherstellern immer wieder hört ist, dass der Support von AMD gegenüber besagten Herstellern ziemlich bescheiden sein soll. Das dürfte weniger ein Problem für die großen OEMs sein (die eigene, größere Abteilung zur Entwicklung der Geräte haben), aber ist natürlich ein Markt, den AMD damit liegenlässt (bzw. nicht zur Gänze ausschöpft). Selbst wenn da dubiose Vereinbarungen zwischen großen OEMs und Nvidia getroffen sein sollten, so könnte man durchaus im Geschäft bleiben bei den kleineren Herstellern - denn gerade die hätten sicherlich nichts dagegen sich in irgendeiner Form abgrenzen zu können von den großen OEMs (Alleinstellungsmerkmale - eigene Marktsegmente bedienen). Und dann wären auch größere OEMs zumindest etwas "motiverter" um diese Marktanteile zu kämpfen.
So aber sind sie auch mehr oder weniger gezwungen auf Nvidia zu gehen.
Und gerade in Asien gibt es viele dieser kleineren Hersteller (bei uns wären das dann Schenker & Co.).
Wölkchen
Lt. Junior Grade
Dann passiert dann doch nichts. Vor ca 15 Jahren hatte die EU-Kommission Intel genau wegen solcher Deals zu einer hohen Geldstrafe verurteilt und Jahre später wurde von einem Gericht diese Geldstrafe gestrichen. Intel nutze demnach zwar eine marktbeherrschende Stellung aus, um Konkurrenten zu benachteiligen, aber die Strafe gehe so ja nun nicht. Warum sollte Intel das nicht wieder machen, wenn Intel doch so oder so straffrei davon kommt...C4rp3di3m schrieb:Dass die OEM nach wie vor so viele Intel CPU verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn, da werden wieder irgendwelche "Sonder..." Bakschischveinbarungen am Start sein. Sollten die Kartellbehörden mal wieder vorbei schauen.
Xedos99
Captain
In der Nische der Gaming Laptops hat AMD ja schon längere Zeit schlechte Karten,was mich aber nicht abhielt mir 2019 eins mit Ryzen 4800H und RX 5600 GPU
zu kaufen.Damals waren aber auch die Nvidia Features RT und DLSS noch nicht so gefragt.
Das sorgt aber Heute dafür, das Eingeweihte lieber zu Nvidia Grafik greifen.Dementsprechend reagieren die Hersteller und haben sich eher diesen GPUs
verschrieben, denn AMD Ryzen CPUs findet man da schon eher, obwohl Intel immer
noch die größte Marge hat.
zu kaufen.Damals waren aber auch die Nvidia Features RT und DLSS noch nicht so gefragt.
Das sorgt aber Heute dafür, das Eingeweihte lieber zu Nvidia Grafik greifen.Dementsprechend reagieren die Hersteller und haben sich eher diesen GPUs
verschrieben, denn AMD Ryzen CPUs findet man da schon eher, obwohl Intel immer
noch die größte Marge hat.
Wölkchen
Lt. Junior Grade
Nach der Logik dürfte dann Framework eben kein AMD-Modell anbieten und Asus usw. eben schon. Naja, bleibt halt Framework der letzte brauchbare Notebook-Hersteller. Nachdem letztes Jahr die Preise bei Asus ROG so in die höhe geschnellt sind, sind die auch keine Option mehr.Elverado schrieb:Ein Problem, was man bei kleineren Notebookherstellern immer wieder hört ist, dass der Support von AMD gegenüber besagten Herstellern ziemlich bescheiden sein soll. Das dürfte weniger ein Problem für die großen OEMs sein
Elverado
Lieutenant
Das erklärt sicherlich nicht die gesamte Situation. War eher eine Ergänzung zu der ganzen Thematik. Denn ich meine mich zu erinnern, dass der Schenker-Support sich hier mehr als einmal in der Richtung äußerte (als sich hier zu Zen2&3 Zeiten die Fragen nach weiteren AMD Notebooks häuften), dass das alles nicht ganz unproblematisch/einfach wäre wegen Problemen/Unzulänglichkeiten mit dem AMD Support.Wölkchen schrieb:Nach der Logik dürfte dann Framework eben kein AMD-Modell anbieten und Asus usw. eben schon.
Framework bildet da ja auch einfach eine große Ausnahme. Zumindest fällt mir kein weiterer kleinerer Notebookhersteller ein, der AMD dGPUs im Notebook anbietet.
Aber wie gesagt, dass ist wenn, dann sicherlich nur ein Teil einer (möglichen) Erklärung der Situation - es trägt (so es denn stimmt) jedenfalls nicht zu einer großflächigen Verbreitung von AMD mobile dGPUs bei.
Muntermacher
Lt. Commander
Asche auf mein Haupt, den Teil hatte, warum auch immer, völlig überlesen.Casillas schrieb:Wenn das Wörtchen "Und" nicht wäre.
Oder interpretierst du das Wort "und" anders die meisten anderen Leute?
NEO83
Lieutenant
JackTheRippchen schrieb:Dann hast du schlicht die falschen Notebooks für den Anwendungszweck gekauft.
Die Dragon-Range-CPUs (HX) sind für semistationäre Hochleistungsnotebooks gedacht (Gaming, CAD/CAE, etc.), für mobile Anwendungen gibt es nicht ohne Grund die HS- und U-Serien.
Was für ein Blödsinn ... es ist und bleibt ein Notebook, ich nutze es Primär stationär aber deswegen sollte es dennoch einigermaßen sparsam sein wenn man es mal unterwegs nutzen möchte ...
Selten so eine bescheurte Aussage gehört ganz ehrlich, was solls ... ich scheine aber wohl nicht der einzige zu sein dem die HX CPUs nicht gefallen aber hey passt scho ...
NDschambar
Lt. Junior Grade
Mit Verlaub, das ist echt Unsinn. Ohne hier in die Fanboyecke gedrängt werden zu wollen, AMD ist gerade bei Performance / Watt und Akkulaufzeiten Intel haushoch überlegen. Bei Notebookcheck wird das immer wieder bei Vergleichen von baugleichen Geräten mit intel vs AMD-Variante klar.Simanova schrieb:Glaub mir das macht bei AMD keinen Unterschied ob die igpu oder die dgpu den Desktop darstellt. Die Akku-Laufzeit ist gleichmäßig bescheiden.
Gamer's Nexus hatte auch einen sehr erleuchtenden Beitrag. Bei gleicher Leistungsaufnahme ist AMD um Faktoren schneller. Ganz besonders bei den X3D-Varianten, die ja nun auch ins Laptop kommen sollen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
JackTheRippchen
Lt. Commander
Und ich habe - jedenfalls auf Computerbase - selten eine so unreflektierte Reaktion erlebt. Dass es kein Blödsinn ist, siehst du an den "Gefällt mir"-Reaktionen.NEO83 schrieb:Was für ein Blödsinn ... es ist und bleibt ein Notebook, ich nutze es Primär stationär aber deswegen sollte es dennoch einigermaßen sparsam sein wenn man es mal unterwegs nutzen möchte ...
Selten so eine bescheurte Aussage gehört ganz ehrlich, was solls ...
Aber was soll's...
NöPjack schrieb:AMD hat nicht die Marktmarkt, einen eigenen Standard zu etablieren und durchzudrücken. Ihr Ansatz war schon immer, Intel nachzueifern und mit den selben Rahmenbedingungen bessere Produkte anzubieten.
-3DNow
-DDR-Protokoll aka EV6
-64 Bit
-Fusion aka APU und damit GPU-Computing
-etc.
Ergänzung ()
Vllt mal beim Prozessor auch weniger als 95% einstellen oder andere Stromsparfunktionen nutzen?Simanova schrieb:Glaub mir das macht bei AMD keinen Unterschied ob die igpu oder die dgpu den Desktop darstellt. Die Akku-Laufzeit ist gleichmäßig bescheiden.
Ist halt nur ein Teil davon.guggi4 schrieb:Was auf N33 aber nicht zutrifft:
Da wurden schon Chips mit deutlich schlechterer Effizienz öfter verbaut.
Kannst ja selbst in dem Thread lesen. Einmal schlechte Erfahrung und weg bist du, egal ob du beim anderen nicht genauso Probleme hast.
Radeon hat auch bei weitem nicht das Gewicht wie GeForce
Intel hat viel großere MDFs und unterstützt sehr stark in der Designphase, bis vor kurzem war bei AMD noch gar nicht genug Geld dafür da.
Jetzt ist AI angesagt und darauf liegen die immer noch raren Software-Mann-stunden.
Dann teilen sich Server, Desktop, Notebook, GPUs und HPC (Mi-Serie) alle die selben Resource, TSMC 6/5/4nm
.
Da ist dann auch schneller klar, wohin die meisten Wafer landen
Ja es dauert ne weile bis man die Marktanteile alle gewinnt wenn man bei wenigen % anfängt, das geht nicht über Nacht beweist also gar nichts. Intel hat eigene Werke AMD muss früh vorbestellen und hat mit OEMs noch nicht so gute Kontakte da trauen die OEMs AMD einfach noch nicht oder TSMC gibt denen nicht so viel Teile... es setzt sich nicht immer und schon gar nicht schnell das bessere Produkt durch.fdsonne schrieb:AMDs Marktanteil ist im Client Bereich irgendwo bei um die 30% (CPU) und bei 20 oder noch wengier im dGPU Geschäft.