Gaming PC (1200-1400 €) + Monitor (400 €)

Die sind nur beide wieder schwarz und könnten die weiß Optik stören oder? Und dafür mal gut 40 Euro Aufpreis 😁

Dafür halt auch besser ausgestattet, bis auf die Kühlkörper sind die anderen auch schwarz, komplett weiß würde dann so oder so ordentlich ins Geld gehen, die GPU wäre ebenso schwarz, hier wäre jetzt die Frage, wie viel dir hier komplett weiße Optik wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CrashZ schrieb:
Die sind nur beide wieder schwarz und könnten die weiß Optik stören oder?
so viel "weiß" ist beim Prime B650-Plus auch nicht dabei. und das was da "weiß" ist wird größtenteils von CPU-kühler und graka (welche auch schwarz ist) verdeckt.

ach ja, graka: die 6950XT würde mir viel zu viel strom fressen.

@Verak Drezzt
Beim ASRock würde mich wie geschrieben der dritte m.2 Slot stören, das witzige ist, dass man bei der µATX Version zumindest PCIe 4 hinbekommen hat wenn leider auch nur 2x angebunden aber zumindest über 60€ günstiger.

Bei den Asus ist der Punkt, dass man da preislich schon nah an die B650E herankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Inwiefern denn besser ausgestattet? Die Frage ist ja auch ob ich diese bessere Ausstattung brauche oder nicht?
Was wäre denn schlecht an dem welches ich drinne hatte und besser an den anderen genannten?
Deathangel008 schrieb:
Welche würdest du denn bevorzugen, 4070? Falls ja ist die natürlich schwächer overall auch wenn sie Raytracing hat oder nicht? Und wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch, auf was belaufen wir uns da jährlich bei aktuellen Strompreisen?
Verak Drezzt schrieb:
Was heißt hier vernünftig? Verstehe die Unterschiede zu dem hier noch nicht so ganz: https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrashZ schrieb:
Was heißt hier vernünftig? Verstehe die Unterschiede zu dem hier noch nicht so ganz: https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html
die verbauten Kondensatoren VRM's sollen bei dem wohl nicht wirklich prall sein laut @Mork-von-Ork und je stärker die CPU umso mehr müssen diese Kondensatoren ackern und heizen sich auch entsprechend auf, wenn die Qualität dahingehend nicht passt kann das gesamte System instabil werden

CrashZ schrieb:
Welche würdest du denn bevorzugen, 4070? Falls ja ist die natürlich schwächer overall auch wenn sie Raytracing hat oder nicht? Und wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch, auf was belaufen wir uns da jährlich bei aktuellen Strompreisen?
eine 4070 verbraucht etwa 150W weniger gegenüber der 6950XT, leider gibt es dahingehend aber kaum eine Alternative, wenn du auf UWQHD 21:9 gehen willst, würde ich dir aber keine 12GB VRam Karte empfehlen und ist selbst für WQHD schon grenzwertig im Bezug auf den VRam Verbrauch aktueller Titel, zumindest wenn du den Regler auf ultra Texturen ziehst
Ergänzung ()

@CrashZ oder du holst dir nen Aufrüstkit bei Memory PC, hatte gestern mal ausgerechnet mit den dort angebotenen Komponenten würde die 7900GRE die so schnell wie eine 6950XT ist, aber 100W weniger verbraucht, 639€ kosten - die Komponenten kannst du da aber auch noch austauschen gegen schnelleren Speicher, anderes Board und CPU: https://www.memorypc.de/pc-aufruestkit/pc-aufruestkit-amd/ryzen-5-559443/
Ergänzung ()

die 7900GRE gibt's halt exclusiv nur dort, weil es im Grunde eine Special Edition für den chinesischen Markt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
CrashZ schrieb:
Inwiefern denn besser ausgestattet? Die Frage ist ja auch ob ich diese bessere Ausstattung brauche oder nicht?
Was wäre denn schlecht an dem welches ich drinne hatte und besser an den anderen genannten?
Siehe was ich geschrieben hatte, du hast teilweise langsame und nicht voll angebundene m.2 Slots bzw. beim Asus überhaupt keinen dritten m.2 Slot und schlechte VRMs, sprich die werden je nach CPU Last ziemlich warm und das sind Sachen die in diesem Preisbereich mMn. nicht empfehlenswert sind.

Verak Drezzt schrieb:
die 7900GRE gibt's halt exclusiv nur dort, weil es im Grunde eine Special Edition für den chinesischen Markt ist
Was leider wirklich ärgerlich ist mMn. bisher die rundeste der RDNA 3 Karten nur leider ist Memory PC halt auch wieder so eine Sache, eingeschränkte Auswahl, Aufpreise für Änderungen wie so oft teilweise auch zu hoch, gerade für den Optikbuild muss man da leider auch mit Einschränkungen oder Aufpreis leben.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Aufpreise für Änderungen wie so oft teilweise auch zu hoch,
ne muss ich jetzt nicht sagen, ein 7700X kostet knapp 100€ Aufpreis, was so genau auch der Aufpreis bei Mindfactory wäre, oder auch 32GB Corsair Vengeance 6000er Speicher, für 60€, liegt alles noch im Rahmen

• Gefällt mir
@Verak Drezzt
War jetzt auch eher auf Kühler und MB bezogen, da ist die Auswahl halt leider vergleichsweise bescheiden und man kann sie auch nicht komplett abwählen und selbst besorgen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
gerade für den Optikbuild muss man da leider auch mit Einschränkungen oder Aufpreis leben.
klar da hört es dann doch auf, wobei sie das MSI MPG B650 Edge WIFI für 74,90€ Aufpreis auch im Angebot haben
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
War jetzt auch eher auf Kühler und MB bezogen, da ist die Auswahl halt leider vergleichsweise bescheiden und man kann sie auch nicht komplett abwählen und selbst besorgen.
klar ist man da nur auf das Angebot von Memory PC beschränkt, aber wie gesagt vom Preis her trotz alledem Top mit dem Gigabyte und dem Preis von 639€ für die 7900GRE, hätten da aufgrund der exclusivität auch 50€ draufschlagen können und selbst mit den restlichen Komponenten sind sie auf dem Niveau der günstigsten GH Preise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
wobei sie das MSI MPG B650 Edge WIFI für 74,90€ Aufpreis auch im Angebot haben
Und das ist dann halt vom Gigabyte ausgehend schon ziemlich happig.

Aber ja da wäre jetzt die Frage in wie Weit der TE da Kompromisse machen würde, braunes PCB würde ich jetzt wohl bei einem RGB Build vermeiden, die Farbe der Kühlkörper würde ich aber nicht zu hoch hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ und Verak Drezzt
CrashZ schrieb:
Welche würdest du denn bevorzugen, 4070?
ja. der größere speicher und die ~14% mehr leistung wären mir den krassen mehrverbrauch nicht wert.

Und wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch
ach komm schon, du bist hier auf ner seite unterwegs auf der regelmäßig u.a. grakas getestet werden.

4070 -> 200W
6950XT -> 335W
partnerkarten können mehr fressen.

auf was belaufen wir uns da jährlich bei aktuellen Strompreisen?
rechne es dir aus. mir persönlich geht es beim verbrauch aber primär um die erzeugte abwärme und höchstens sekundär um die kosten.

Verak Drezzt schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Puh immer wenn ich denke ich habe endlich meine Konfig kommt etwas neues um die Ecke xD Jetzt bin ich komplett verunsichert. Das mit der 7900 klingt natürlich gut aber auf was für einen Preis komme ich da wenn man den Rest gegen gute, zur Optik passende, Komponenten austauscht? Finde ja allein beim RAM nichtmals das richige :o
Ich komme da auf einen vieel höheren Preis, kann das sein?

Und abgesehen von diesem Build bei memorypc bleibt mir eigentlich nur die Wahl zwischen der 6950 und der 4070? Oder wieviel müsste man drauflegen um das nächste problemlösende Modell zu bekommen?

@CrashZ
Wenn man die Optik außen vor lässt würdest du mit

7800X3D
GIGABYTE B650 Gaming X AX WIFI
Xilence M504D Tower-Kühler
32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance
Sowie der 7900GRE
auf 1471,70€ bei Memory PC kommen

Das ganze ohne die GPU kostet ~740€ im freien Handel, sprich du kannst ~730€ für die GPU rechnen ist am Ende ok aber auch nicht günstig.

NT, SSD und Gehäuse musst du noch dazu rechnen, diese kannst du aber auch außerhalb vom Memory PC kaufen.

CrashZ schrieb:
Und abgesehen von diesem Build bei memorypc bleibt mir eigentlich nur die Wahl zwischen der 6950 und der 4070? Oder wieviel müsste man drauflegen um das nächste problemlösende Modell zu bekommen?
Ja das ist leider das große Problem das warum auch immer die 7900GRE nur über Memory PC verkauft wird und das auch nicht einzeln.
Bei Nvidia gibt es mehr als 12GB erst mit der 4080, da reden wir dann von 1150€+, bei AMD wirst du praktisch immer höheren Verbrauch haben, wie gesagt die GRE wäre da eigentlich ein solides Gesamtpaket aber halt zumindest aktuell nicht vernünftig zu bekommen.

• Gefällt mir
CrashZ schrieb:
natürlich gut aber auf was für einen Preis komme ich da wenn man den Rest gegen gute, zur Optik passende, Komponenten austauscht?
solltest dich halt bei dem Budget von einem kpl. weißen Build verabschieden und musst du wissen ob dir der Verbrauch der 6950XT passt oder nicht, wenn du dich in undervolting einliest wirst du die Karte sicherlich auch unter 300W Verbrauch bekommen, allein schon wenn du das Powertarget in den negativen Bereich ziehst wird da schon einiges gehen

ansonsten zur 7900XT oder 4080 greifen, wobei ich wie gesagt die Preise bei Memory PC nicht schlecht finde, und würde da wohl auf folgende Komponenten gehen: https://www.memorypc.de/pc-aufruestkit/pc-aufruestkit-amd/ryzen-5-559443/

AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD Grafik) 1x 96,90 €

Xilence A250 1x -8,90 €

MSI B650 Gaming Plus WIFI DDR5 1x -17,90 €

32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel) 1x 58,90 €

AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD CPU) 1x 0,00 €

wäre ich bei 1258€ und wirklich günstiger würdest du es auch nicht bei Mindfactory bekommen

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Xilence A250 1x -8,90 €
Der muss es jetzt wirklich nicht sein, den würde ich sogar noch unter dem boxed sehen.

Was die 6950XT angeht würde ich zustimmen, letztlich war man bei der 6900XT ja auch "nur" bei 300W, die 50er Modelle waren mMn. auch ziemlich überflüssig, da der Leistungsgewinn einfach nicht im Verhältnis zum Mehrverbrauch stand, da ist dann jetzt die Frage ob man Lust auf Anpassung hat oder nicht, wenn es eher out of the box sein soll wäre die 6950XT so eine Sache.

Mork-von-Ork schrieb:
Der muss es jetzt wirklich nicht sein, den würde ich sogar noch unter dem boxed sehen.
kann man halt nicht abwählen und hab deshalb den günstigsten ausgewählt, er soll dann halt den Thermalright im Netz dazu bestellen

Mork-von-Ork schrieb:
Danke ich werde mir beide Konfigs mal reinhauen und den Rest über eine Liste in GH und dann vergleichen.
Das Netzteil gibts aber auch bei memory pc sogar 10 €günstiger oder nicht? Da steht kein ATX dabei, ist es dann ein anderes Modell?

Und wie man sieht ists auch wieder ein Thema ob CPU 7700X oder 7800X3D hmm

CrashZ schrieb:
Und wie man sieht ists auch wieder ein Thema ob CPU 7700X oder 7800X3D hmm
ja musst du wissen ob dir etwa 25% Mehrleistung über 100€ Aufpreis wert sind und ja die neuen Corsair RMe 850W Netzteile, als auch die von beQuiet, sind nicht wesentlich teurer und kannsde da mitbestellen

• Gefällt mir
Zurück
Oben