Buddzheimer
Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Leute,
ich möchte mir gerne zeitnah einen PC kaufen der in erster Linie für das Gaming sein soll. Aber auch Streaming und Videobearbeitung sollte einwandfrei funktionieren. Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Tagen etwas beschäftigt und auch schon mal vorab etwas zusammengestellt bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2216a35a956927d049974c7f380347bddf358ef977e26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, alles nur bisher als Hobby, Software habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte in naher Zukunft (1-2 Jahre) erstmal alle Spiele bewältigen können und ausreichend Power haben. Leise wäre auch wünschenswert und Overclocking "muss" nicht sein (kenn ich mich zu wenig mit aus).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Monitore insgesamt genutzt werden. Einen besitze ich aktuell (https://www.amazon.de/VG245H-Monito...nc)+schwarz&qid=1583350271&s=computers&sr=1-1)
Der Hauptmonitor soll dann wohl einer mit 144HZ werden zum Beispiel: https://www.amazon.de/AOC-24G2U-BK-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07Y3RYLVH und sich bei um die 200€ einpendeln
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1300-1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah oder vielleicht doch warten? (neue Nvidia-Graka im März?! --> meint ihr die Preise werden deutlich sinken oder lohnt sich das warten nicht?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mit der Hilfe eines freiwilligen Helfers, zur Not selbst oder bei einem Shop.
9. Meine Fragen in die Runde:
Freue mich auf Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum System
Viele Grüße der Buddzheimer
ich möchte mir gerne zeitnah einen PC kaufen der in erster Linie für das Gaming sein soll. Aber auch Streaming und Videobearbeitung sollte einwandfrei funktionieren. Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Tagen etwas beschäftigt und auch schon mal vorab etwas zusammengestellt bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2216a35a956927d049974c7f380347bddf358ef977e26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Escape from Tarkov, Minecraft, CS, Overwatch, R6 und alle weiteren AAA-Games ala. Cyberpunk oder Death Stranding
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD oder eventuell WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60+ am liebsten natürlich 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, alles nur bisher als Hobby, Software habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte in naher Zukunft (1-2 Jahre) erstmal alle Spiele bewältigen können und ausreichend Power haben. Leise wäre auch wünschenswert und Overclocking "muss" nicht sein (kenn ich mich zu wenig mit aus).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Monitore insgesamt genutzt werden. Einen besitze ich aktuell (https://www.amazon.de/VG245H-Monito...nc)+schwarz&qid=1583350271&s=computers&sr=1-1)
Der Hauptmonitor soll dann wohl einer mit 144HZ werden zum Beispiel: https://www.amazon.de/AOC-24G2U-BK-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07Y3RYLVH und sich bei um die 200€ einpendeln
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1300-1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah oder vielleicht doch warten? (neue Nvidia-Graka im März?! --> meint ihr die Preise werden deutlich sinken oder lohnt sich das warten nicht?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mit der Hilfe eines freiwilligen Helfers, zur Not selbst oder bei einem Shop.
9. Meine Fragen in die Runde:
- bei dem CPU-Kühler habe ich absolut keine Ahnung was gut ist und P/L top ist, bitte um Vorschläge (passend zum Gehäuse?!)
- passen überhaupt alle Teile in das Gehäuse?
- Grafikkarte unsicher ob die Version geeignet ist oder doch eine andere 2070S von MSI zum Beispiel oder eine andere bekannte wird des öfteren empfohlen (weiß den Namen der Marke gerade nicht)
- 32GB Ram nötig? hatte vorher immer erst 16GB mit drin, aber viele Vorschläge im Forum empfehlen wohl die Variante die ich oben in meinem System hinzugefügt habe.
- Netzteil? 650W sollten es wohl schon sein, jedoch bin ich mir unsicher welchen Hersteller. Auch hier lese ich gefühlt nur das von Corsair; warum ist es so beliebt?
- Stichwort Festplatte: Hatte vor auf die 500GB 970 Evo Windows, Office-Programme, Videoschnitt-Programme, Spotify, Streaming-Software etc. aufzuspielen und die Spiele alle auf die 1TB SSD. Macht das Sinn oder spielt das überhaupt keine Rolle bzgl. der Schnelligkeit etc..
- Soundkarte: Wollte mir einen beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer 80 Ohm Studio besorgen und frage mich ob man dafür eine bestimmte Soundkarte benlötigt? Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Informationen
- Capture-Card: Elgato im PC mit einbauen oder lieber extern die HD60S anschließen?
Freue mich auf Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum System
Viele Grüße der Buddzheimer