PC für 1300-1500€ - irgendwelche fatalen Fehler?

djducky schrieb:
Ich würde den 7700 nehmen und dann bei Bedarf nachrüsten. Irgendwann tuste dir dann nen 10800X3D oder sonstwas rein - und gut.

Dass das MB so teuer ist, liegt ja ausschließlich an deinen optischen Sonderwünschen. ;)
Ja, dass das mit dem 7700 schon Sinn macht, ist klar. Was später mal reinkommt, muss man dann schauen...
Ich würde halt gerne 2 CCDs in meiner CPU haben, das werde ich dann wohl mit der X3D-Serie, die die letzte für AM5 ist, erst realisieren können, wenn ich diesen Weg gehe... Soll ich wirklich nicht die 100€ für den 7900 drauflegen? Ich glaube, dass das Sinn macht... Schließlich hatte ich die Idee auch ganz am Anfang, als ich mal erste Pläne für den PC hatte, das war August letztes Jahr, wollte dann doch lieber auf ARL-S warten... Ist halt das erste Mal, dass der PC dann auch wirklich so aussehen kann, wie ich will, deshalb frage ich tausend Mal nach.

Das mit dem Mainboard, ja, es ist dumm... Ich fand es nur bisschen witzig und hab das mal in den letzten Post einfach reingeschrieben...

@Privat344
Ich weiß nur nicht, auf welcher Basis ich dir dazu raten soll? 12 Kerne um was zu machen? Blender? Wenn es dir da was bringt, dann kauf halt nen Zwölfkerner...

Ich habe jetzt nochmal ein paar andere Dinge, bevor ich das alles bestelle, gefunden, die ich noch ändern würde:
Lexar NM790 2TB -> Apacer AS2280Q4U (1TB) (Habe zuhause noch eine fast leere SATA-SSD (Samsung 870 Evo oder so, kaum benutzt) mit 2TB in meinem Laptop, die klaue ich von da einfach, das reicht dann schon an Speicher) Das spart mir nochmal 60€. Ist diese SSD okay, oder soll ich lieber eine andere nehmen?

Ich könnte das PSU noch upgraden auf 1200W, die 1000W-Variante ist aktuell nicht wirklich gut lieferbar. Würde 20€ kosten. Was sagt ihr? Soll ich 20€ mehr ausgeben?

Mich lässt diese CPU-Kacke einfach nicht in Ruhe... Kann mich nicht entscheiden... Nachdem ich jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass der 7900X ganz sinnvoll wäre.
Ich bin mir beim 7700 unsicher, ob der nicht für next-gen GPUs unpassend wäre.
Sorry für diesen ganzen Quark über den Kram, mir selber geht es doch auch auf die Nerven...

Die Apacer kenne ich nicht, ist ne Phison E18 SSD. Es gab einen Bug bei diesen SSDs, der allerdings mit den neuen Firmwares gefixt sein soll. Die SATA-SSD kannst du natürlich als Datengrab nutzen, für's System würde ich ganz klar eine NVMe nehmen.
Ich persönlich würde keine SSD mehr unter 2TB kaufen, wenn es finanziell nicht zu sehr wehtut. Du zockst ja auch - und die Spieleinstallationen werden nicht kleiner.

Macht jedenfalls mehr Sinn als ein 1000W Netzteil, das braucht keine aktuelle Grafikkarte.

CPU: Je höher deine Grafikansprüche, desto eher bist du im GPU-Limit. CPUs sind für CPU-Intensive bzw. CPU-limitierte Spiele wie Onlineshooter relevant. Von mehr Kernen profitiert aktuell kaum ein Spiel, sondern eher vom x3D-Cache, das hatten wir aber schonmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben